Hallo,
uff - ich muss zugeben, ich bin da technisch jetzt nicht so versiert... als ich mich direkt bei PCl (beim Günter Philipp selber, hab mehrmals gemailt und einmal telefoniert) gemeldet hab, wusste ich bereits, dass der Stagemaster 60 für mich zuviel Gain haben wird - ich mach praktisch nie High Gain - dicke Saiten, harter Anschlag - Amp sehr laut eingestellt usw - ich mach immer schon eher Crunch als Rhythmus-Sound... also hab ich einfach nachgefragt und da hat mir Günter erzählt, dass das mehrere Kunden schon wollten, unter anderem Stephan Schmidt von "PRO ARTE". Wenn mich nicht alles täuscht, ist das sein Amp auf Youtube - der Link direkt auf der PCL-Homepage, soll heißen, da kriegst du den Sound geliefert!
Soweit ich das richtig verstanden hab, wurde Gain um das Vierfache reduziert, in BEIDEN Gain-Kanälen - ich hab Gain 1 auf 6 stehen, das macht dann so Keith Richards-mäßigen Rhythmus Crunch (denk an "Shine A Light"). Gain 2 hab ich auf 7, da wirds dann Green-Day- mäßig ("alte" Green Day, Dookie-Ära - "When I come Around" usw.). Sollte also genug Gain noch da sein für fette Soli, Günter Philipp hat gemeint, das kommt sehr gut an, man hat mehr Spielraum für Crunch und immer noch genug Gain für "higher" Gain.
Ich muss sagen, die "gerade nicht mehr clean"-Sounds hab ich mit ohrenbetäubender Lautstärke aus dem Clean-Kanal "gezaubert", im Gain 1-Kanal hab ich das gar nicht probiert... kann mir aber vorstellen, dass das gut geht - er hat wirklich nicht sehr viel Gain bis ca. 12 Uhr. Sehr bluesig... hab den Amp im alten Haus meiner Eltern stehen, wenn ich mal wieder dort bin, seh ich nach, wie's aussieht mit semi-cean im 1. Kanal, ok?
LG, Dominik