@ soschris:
Ich weiss nicht, ob Deine Frage noch aktuell ist, ich habe sie erst jetzt gerade (wieder) entdeckt, aber vielleicht hilft das hier ja auch sonst noch jemandem weiter
: Über die SE Custom 24 findet sich nicht sehr viel im Internet, wohl weil sie noch relativ neu ist, jedenfalls gibt es keine ausführlichen Reviews. Die einzigen Berichte, die ich gefunden habe, sind diese hier:
http://www.petrucciforum.com/forums/showthread.php?t=62007
http://www.performing-musician.com/pm/feb09/articles/prsguitars.htm
Ich stand vor der Wahl, eine SE Custom 24 zu kaufen, weil die 22 in der gewünschten Farbe momentan nicht lieferbar war. Ich war aber stark verunsichert von wegen diesem
"Wenn ich allerdings an einen 3-streifigen geleimten Ahornhals denke, dann vergeht mir die Lust auf dieses Modell"
, was Du ja auch zitiert hast!
Ich habe unterdessen aber einiges über Holz und Hälse und Bauweise und dergleichen gelesen, und anscheinend ist das ein wenig eine Glaubensfrage, einige Hersteller machen scheint's überhaupt nur mehrteilige Hälse. Ich glaube also nicht, dass das prinzipiell ein Nachteil ist.
Ich habe mich auch gefragt, warum die 24er einen Ahornhals mit Wide-Thin-Profil hat und die 22er einen Mahagonihals mit Wide-Fat-Profil, also sind die zwei Bünde mehr oder weniger gar nicht der Hauptunterschied?
So gesehen, sind es eigentlich zwei komplett unterschiedliche Modelle!
Ich konnte dann schliesslich beide im Laden anspielen (die 22er mit Stoptail, die 24er mit Tremolo), habe mir sie auch vom Verkäufer vorspielen lassen, der etwas besser klimpert als ich
. Mein Höreindruck war, dass die 24er einen härteren, helleren Ton hat als die 22er, es tönen aber beide gut, das wäre für mich jetzt nicht ein Pro oder Kontra für das eine oder andere Modell gewesen. Den Ausschlag gab für mich schliesslich das unterschiedliche Griffgefühl, ich finde den dünnen Hals der 24er sehr unangenehm zum Spielen, und habe mich also für die 22er mit dem dicken Hals entschieden. Und dafür nehme ich jetzt auch die Wartezeit in kauf (1 Monat, hat der Verkäufer mir versprochen!)
Fazit: Ich glaube nicht, dass es qualitative Bedenken bezüglich Verarbeitung gibt, es sind einfach zwei unterschiedliche Gitarren, die sich anders anfühlen und anders klingen, aber sicher ist auch das 24er Modell eine SEHR gute Gitarre in ihrer Preisklasse. Und beide sehen einfach umwerfend aus!!!!!
Wäre interessant zu hören, ob Du dich bereits entschieden hast, und für was!
Gruss, Peregrino