Hallo ihr PRS User,
mein erster Beitrag in diesem Forum sollte natürlich dem Instrument gewidmet sein, welches mich "süchtig" gemacht hat.
Ich bin im Besitz einer PRS SE Singelcut in Tobacco Sunburst. Ein Traum sag ich euch...
Zu PRS bin ich durch die Band Opeth gekommen. Da ich seit Jahren den musikalischen Ergüssen dieser Jungs versuche nachzueifern, war der Schritt zu einer PRS natürlich nur eine Frage der Zeit (die Gitarrenfraktion bei Opeth zockt PRS ).
Ich war auch kurz davor mir eines der teuren Modelle zu kaufen, doch die Vernunft siegte und ich bereue meine Entscheidung seit Februar diesen Jahres kein Stück. Bespielbarkeit, Soundverhalten usw., bisher alles nach meinen Wünschen. Ich spielte vorher einen B.C. Rich Warlock Nachbau der Firma Samick, welchen ich mir damals für stolze 700,-DM (kennt ihr die Währung noch
) kaufte. Damals ohne Ahnung in einen Gitarrenladen gerannt und eine möglichst evil aussehende Gitarre gekauft. Tja, die Zeiten ändern sich und mein Musikgeschmack natürlich auch.
Da meine neue Klampfe auch eine gewisse Vielseitigkeit mitbringen sollte, d.h. sowohl im harten Bereich nicht matschen und in den cleanen oder leicht angezerrten bereichen einen schönen warmen, tranzparenten Ton erzeugen sollte, landete ich bei meiner jetzigen PRS.
Eine kleine Anekdote aus einem Besuch in einem renomierten Gitarrenladen möchte ich euch nicht vorenthalten.
Im Gespräch über Soundvorstellungen usw., mit dem Gitarrenchefe in dem Laden, viel natürlich irgendwann der Begriff Opeth. Mein Glück, Chefe war auch Opeth Fan und sagte, das es im verzerrten Bereich der namhaften Gitarrenhersteller garnicht mal so gravierende Unterschiede geben solle. Vielmehr trenne sich die Spreu vom Weizen im cleanen Bereich. Ok dachte ich mir, mal was neues, hatte ich auch noch nicht gehört. Aber Chefe ließ nicht mehr locker und schleppte mich in den extra abgeschlossenen Bereich für die ganz edlen Teile, ihr wißt schon, mit extra Raumklima und alles nicht unter dem Wert eines Kleinwagens. Jetzt wurde ich doch langsam etwas nervös he,he....
Chefe nimmt sich dann also irgendwelche Heiligtümer von der Wand und zockt alle mal durch (fragt mich nicht nach dem benutzten Amp, den ich musste mich ja erst an das neue Raumklima anpassen und versuchte mir nebenbei noch unbemerkt drei Gibsons und zwei PRS Privat Stock Modelle in die Jackentasche zu stecken:screwy
.
Nun, um das hier mal abzukürzen, er hatte Recht. Im verzerrten Bereich nahmen sich Gibson, Fender und wie sie alle heißen nicht wirklich viel. Im cleanen Bereich aber gab es wirklich, auch für mein nicht wirklich gutes Gehör (..hä..was hast du gesagt), Unterschiede auszumachen. Und PRS lag für mich, wie für Chefe, ganz weit vorne.
Soviel also schon mal für unser PRS Herz zur Beruhigung. Ja, wir haben wirklich eine gute Wahl getroffen!!!!..und soviel zu meinem Weg zu PRS.
Letztenendes muss ich aber zugeben, auch als überzeugter PRS SE Spieler, würde es mein Geldbeutel zulassen, ich würde eines der Edelteile wählen.
So, das war vieleicht mal ein etwas anderer Vorstelleröffnungspost oder wie auch immer, ich hoffe aber, dass der ein oder andere mal schmunzeln konnte.
So wie es aussieht, gibt es noch kein Review zu meiner Klampfe. Da werde ich mal in naher Zukunft ein seriöses Teil verfassen, woran sich dann der geneigte Leser ergötzen kann.
Bis dahin...
Tschöö mit ö
Bildchen gibts hier:
www.prsguitars.com/sesinglecut/index.html
...und im Anhang plus mein restliches Zeugs.