Paul Reed Smith SE User-Thread

Danke ihr beiden für die nette Begrüßung und für die ausführliche Rückmeldung. Das hilft mir wirklich. Donnerstag geht es zum Anspielen rüber auf die andere Rheinseite. Melde mich dann nochmal.

Gruß
Uwe

Moin,

weiß eigentlich wer von euch ob bzw. wo man in Deutschland die neue PRS SE Locking Tuner beziehen kann? Ich habe diese bisher nur bei Sweepwater in den USA entdeckt.

Danke und Gruß Christian

Hallo Uwe,

auch von mir herzlich willkommen!

Bei beiden Modellen kannst Du wirklich nicht viel falsch machen. Allerdings häufen sich bei der Pauls Guitar in den Foren auch kritische Stimmen, Du müsstest also die Verarbeitungsqualität genau ansehen. Generell scheint Südkorea (also die Custom) qualitativ noch Indonesien (Pauls Guitar) etwas überlegen zu sein.

Die feste Brücke (Stoptail) ist an sich spitze, ich habe sie auf mehreren Modellen, aber die große Einschränkung: Das gilt nur, wenn Du "übliche" Saitensätze spielst, also 9er oder 10er. Je weiter Du Dich davon entfernst, desto kritischer wird es.
Das Tremolo ist auch gut und stimmstabil, ich habe es auf der SE 35th Anniversary.

Generell wirst Du vermutlich irgendwann die Pickups tauschen, sie sind eine Chance, mit noch überschaubarem Aufwand den Sound wirklich spürbar aufzuwerten. Das gilt für beide Gitarren, ist aber auf der Custom einfacher, weil Du kein Sonderformat der PUs hast, also jeden Humbucker des Weltmarkts einsetzen kannst. Ich habe auf all meinen SEs die PUs durch splitbare Humbucker der PRS McCarty ersetzt, ein riesiger Fortschritt, zumal man die von den Top-Tonabnehmern noch am günstigsten gebraucht bekommen kann. Ebenfalls top, aber teurer, sind 57/08, (echte!!) 85/15 oder 58/15 und eigentlich alle, die aus 4 Zahlen ohne Buchstabenzusatz.

Danach hast Du eine echte Top-Gitarre. Perfektionisten tauschen noch den Steg, aber da geht es eher um Nuancen.

Unter dem Strich würde ich mich wohl für die Custom Anniversary entscheiden, aus meiner Sicht ist es die sichere und leichter aufrüstbare Wahl.

Hier noch ein Pic meiner aufgerüsteten PRS Custom 24 30th Anniversary, mit der ich sehr zufrieden bin, noch vor dem Einbau der McCarty PUs:

2019-11-19_074546.JPG

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 62
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

weiß eigentlich wer von euch ob bzw. wo man in Deutschland die neue PRS SE Locking Tuner beziehen kann? Ich habe diese bisher nur bei Sweepwater in den USA entdeckt.

Danke und Gruß Christian

Die gibt es in Europa nicht. Wenn du einen Drop-in-Ersatz mit Top-Lock möchtest, rate ich zu den Kluson Lockheads (siehe Signatur). Sonst bleibt nur der Import, @Stoptail22 hat da Erfahrung...

@EAROSonic bei PRS Europe gibt es leider keine Angaben zur Stückzahl.

• Gefällt mir
@EAROSonic Ursprünglich fing die "Maple on Maple"-Serie mal mit 100 Stück je Farbe an. Wird aber seit Jahren neu aufgelegt, mal mit Kopfplatte in Farbe, mal ohne, mal mit geröstetem Ahorn usw.. Seit der ersten Auflage wird nicht mehr geschrieben wie viele es pro Farbe gibt, aber von der Verkaufsgeschwindigkeit denke ich das es immernoch ca. 100 je Farbe sind. Mehr Info: Die Serie gibt es nur in Europa, teils exklusiv bei Thomann in Dtl. & Ö. Ich hab keine Ahnung warum der Rest der Welt keine Ahorn-Griffbretter wollen sollte, aber ok. Ich mag Ahorn. :D

• Gefällt mir
Sonst bleibt nur der Import, @Stoptail22 hat da Erfahrung

Bei Eigenimport eines einzelnen Satzes Locking Tuner dürften derzeit ca. 60 € zusätzlich für Versand, Zoll und Steuern anfallen. Das relativiert sich natürlich, wenn die Bestellung umfangreicher ausfällt. Ich rate zu etwas Geduld, bis die PRS SE Locking Tuner auch in Europa erhältlich sein werden, und tippe auf einen Preis von 100-120 €.

Die Kluson Lockheads sind unschlagbar günstig und funktional ohne Tadel, sehen aber nun einmal nicht noch PRS aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, die 90 $ für die MannMade sind schon mal 81 €. Hinzu kommen noch Versand und darauf Zoll und Einfuhrumsatzstuer. Ohne Versand kommste da auf ca. 100 € / Satz. Meiner Meinung nach handelt es sich dabei einfach nur um gepimpte Einfach-SE-Tuner. Aus dem Grund installierte ich bei meiner 245er die Schaller M6 Toplockings, wie sie bei meiner Tremonti vom Vorbesitzer verbaut wurden:

AAA_DSC_3669.jpg

Finde sie effizienter als die von PRS, weil man eben kein Werkzeug in Form einer Münze u.ä. benötigt. Kommen aber auch beim Thomann auf 109 €, wenn er sie denn liefern kann. Erhielt bei meiner Bestellung vor ein paar Woche eine Lieferzeit von Februar - März 2020 genannt!!!:er_what: Direkt über Schaller geordert, waren sie innerhalb einer Woche bei mir, kosteten jedoch ein wenig mehr.

Meine CU24 eventuell nur 100 Mal gebaut! Das wär doch was...! Danke für die Info @SADIC.

• Gefällt mir
Ah OK. Bei meinen PRS-Tuner nutzte ich immer eine Münze. Hatte nie ausprobiert, ob auch handfest ausreichen würde. Kommt auch ein wenig von den 2015er Gibson mit dem G-Force, da geht es ohne Münze nicht, weil dort die Saite nicht punktuell gelockt wird, sondern über den Rand der Hülsen.

Die leidige Tuner-Diskussion... Daher wiederhole ich mich immer wieder gern:
Phase I sind das Maß aller Dinge!
Kein "Werkzeug" nötig und kein Gefummel wie bei den Grover 106. Wobei die Grover immerhin die Exzenter-Idee der Phase I aufgreifen und Werkzeug unnötig machen. Aber das Gefummel nervt, weil man eben nicht sieht wo/wie die Bohrung steht...

Für mich persönlich stellt die 35th ein richtig gutes Paket dar, quasi ein Hybrid aus Custom und Paul's Guitar. Hätte ich nicht schon diese und eine CU24, würde ich mir die 35th anschaffen, ob limitiert oder nicht.

Unter dem Strich würde ich mich wohl für die Custom Anniversary entscheiden, aus meiner Sicht ist es die sichere und leichter aufrüstbare Wahl.

... das ist auch mein Fazit, nachdem ich gestern ausgiebig die Paul‘s Guitar und eine Custom 24 angespielt hatte. Nun ist die Vorfreude groß. Bestellung ist raus und vielleicht klappt es ja bis Weihnachten mit der 35th Anniversary Custom SE.

Bis hierher schon einmal vielen Dank und Fotos werden folgen.

Grüße
Uwe

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hoffe mal, dass ich diesmal Glück habe und die Schönheiten bleiben!
9931ED44-1499-4184-96C9-4A573E07027C.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Muss man denn gleich in beiden Threads die selben Gitarrengurte posten? :evil:

:DJede Gitarre hat ihren eigenen Gurt.

Es sind also die gleichen, und nicht die selben? Na dann ziehe ich meine Rüge zurück! :D

Einen guten Morgen zusammen,
auf der Suche nach einer neuen Gitarre habe ich die letzten Woche schon verschiedene Marken/Modelle getestet und habe aktuell ein Auge auf die PRS SE Custom geworfen.
Das "Problem" hier ist, dass eine schöne als die andere ist:tongue:

Aktuell schwanke ich zwischen einer SE Custom "Ziricote", einer in Trampas Green oder eine helle Spalted Maple. Meine Frage hierzu: Haben alle PRS SE Custom, die auf der Kopfplatte den neuen Schriftzug haben, auch automatisch die 85/15"s"-Pickups, oder gibts hier auch Modelle die noch die älteren 85/15"non-s" verbaut haben?
Mir gehts hier insbesondere um die Spalted Maple, da ich diese nur noch bei einem Händler finden konnte, der jedoch auf seiner Website bei genau diesem Modell als Pickups die "non-s" angibt (jedoch schon mit dem neuen Schriftzug). Eine Anfrage beim Händler diesbezüglich war ohne Erfolg.

Grüße!

Nur eine Vermutung, aber ich kann es mir nicht vorstellen, dass auf einer SE originale 85/15 verbaut sind. Die kosten ja allein schon über 400 € neu.

Unabhängig davon GW zu Deiner Entscheidung, die SE Customs sind wirklich gute Gitarren! :great:

Das aktuelle SE-Kopfplattenlogo mit der Unterschrift von Paul Reed Smith wird seit 2017 verwendet. Zeitgleich wurden auch die 85/15 "S" Pickups bei den SE Customs eingeführt.

Bezüglich der Bezeichnung der Pickups und ihrer Herkunft gibt es immer wieder verwirrende Aussagen. Deshalb hier zur Klarstellung:

In der SE-Baureihe werden seit 2017 für einige Modelle 85/15 "S" Pickups verwendet. Diese Pickups stammen aus Korea vom Hersteller G&B. Sie sind nicht frei verkäuflich und werden gebraucht für weit unter 100 € angeboten.
Äußeres Merkmal: Die Spulenträger sind abgerundet -> Bobbins.

Bobbins.jpg

In der Core- und Bolt-On-Baureihe werden seit 2015 für einige Modelle 85/15 Pickups (ohne "S") verwendet. Diese Pickups stammen aus den USA und werden von PRS selbst hergestellt. Sie sind ebenfalls nicht frei verkäuflich und werden gebraucht für mind. 350 € angeboten.
Äußeres Merkmal: die Spulenträger sind eckig -> Squabbins.

Squabbins.jpg

Die preiswerten koreanischen 85/15 "S" Pickups sind mehr oder weniger gelungene Nachbildungen der teuren amerikanischen 85/15 Pickups.

Leider werfen einige Händler und nachfolgend auch private Besitzer/Anbieter die Bezeichnungen immer mal wieder durcheinander. Es gibt serienmäßig keine PRS SE-Modelle mit 85/15 Pickups und es gibt serienmäßig keine PRS-Modelle mit 85/15 "S" Pickups. Die Form der Spulenträger verrät die Wahrheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schonmals danke für eure Antworten.
Ich hab ich da etwas schlecht ausgedrückt. Mir ist klar dass die SEs nicht die "richtigen" 85/15er haben. Mir geht es nur darum dass ich die aktuellen SE85/15s bekomme wenn ich eine Gitarre bestelle, weil ich die schon testen konnten und mit den älteren keine Erfahrungen habe.