Hab mir die Tage mal spaßeshalber die Tremonti Standard LE kommen lassen:
Limitiert deswegen, weil die Humbuckerrahmen und der Toggletip in creme und die Humbucker als Zebra´s ausgeführt wurden (normale Version komplett in schwarz). Zudem befindet sich im Lieferumfang eine zweite E-Fachabdeckung mit der originalen Unterschrift von Herrn Tremonti, schön verpackt in einem extra Kunststoffbeutel, damit der Unterschrift ja nichts passiert. Davon wurden für Europa gerade mal 300 Stück produziert und das zum gleichen Preis wie die Standard Standard-Version
.
Was mir gleich auffiel, das Halsprofil scheint gegenüber der Custom etwas fetter zu sein, vor allein Dingen im Bereich des Korpus, gefühlt jedoch auch über die gesamte Länge des Halses. Hörte bei ihr auch zum ersten Mal die neuen Tremonti "S"-Humbucker und kann sagen, dass sie echt ordentlich klingen (meine gebraucht gekaufte Custom kam ja gleich mit Tonerider-Pickups). Im Gegensatz zur damaligen Tremonti mit Stoptail erreicht der Korpus die gleiche Stärke wie bei den Custom-Modellen. Er besteht jedoch komplett aus Mahagoni.
Klanglich kommt sie etwas wuchtiger daher als meine Custom. Beide ergänzen sich excellent. Somit hat die Standard auch ihre Darseinsberechtigung bei mir. Eigentlich hoffte ich ein wenig, dass mir gerade der Bridge-Humbucker nicht so sehr gefällt, weil ich mal einen Tonerider Octane mit einem Alnico 8 ausprobieren wollte. Allerdings steht mir gar nicht der Sinn danach.
Sie kostet tatsächlich 346 € weniger, als eine Custom. Jedoch merkt man davon nichts, wenn man beide direkt miteinander vergleicht. Reine Kopfsache, die Unterscheidung zwischen den beiden Modellen. Von der Haptik, der Verarbeitung und dem Klang ergibt sich dieser Preisunterschied jedenfalls nicht. Die Hardware wird eh bei beiden Reihen identisch sein. Wie Paul's Guitar wurde sie in Indonesien hergestellt und die weiß auch mich rechtlos zu überzeugen. Dürfen die Indonesen nicht nur die günstigeren Modelle der SE-Reihe erschaffen.
Wer nicht unbedingt auf ein Ahorntop steht und/oder den andersartigen Klang des Mahagonikorpus sucht, ist hier auf jeden Fall gut aufgehoben.
@Mr.513: Ich glaube, bei der Standard gelassen ich es bei den Standardknobs. Passen sie doch bestens zur gesamten Optik der SE ;-).