Paul Reed Smith SE User-Thread

Selbst wenn eine Gitarre mit Fehler nicht verkaut werden kann, ich könnte mir vorstellen, dass das ein oder andere Projekt alá "Musik an Schulen" oder andere soziale Einlassungen sich darüber gefreut hätten.

Nein, das Modell war laut den Verantwortlichen unspielbar und überhaupt bringt PRS keine fehlerhaften Gitarren unter die Leute. Unterstützung von Schulen etc. gibt es sogar. ;-) Ganz abgesehen davon macht auch Schülern das Musizieren auf gescheiten Instrumenten mehr Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sind die PU in den 2017er SE Modellen noch immer Austausch bedürftig?

Vermutlich. Aber dem einen oder anderen werden sie gefallen, wie auch schon die SE245-Vorgänger. Es ist immer auch eine Preisfrage, schließlich werden sie umsonst mit der Gitarre mitgeliefert. Anders bei den Core-PRS, da ist die Gitarre beim Pickupkauf mit dabei. :D

Themenwechsel und Frage:

Wer hat - neben dem angesprochenen Pickup-Austausch - auch gleich eine Coil Split Funktion nachgerüstet und kann dazu seine Erfahrungen beisteuern? Ich denke gerade darüber nach, meine SE Bernie Marsden und/oder meine SE Zach Myers (beide mit 57/08 Pickups) entsprechend zu modifizieren.

Also wenn die 85/15 S auch nur annähernd so gut sind, wie die originalen 85/15, würde ich mir da keine Sorgen machen...

Die Frage der Austauschwürdigkeit bei 2017er Modellen unterliegt wohl erstmal einer starken Verallgemeinerung. Zuerst suggeriert diese Frage eine generelle Unzufriedenheit mit Pickups, die auf PRS SE montiert werden. Sie missachtet, dass u. a. die Robertson und die Holcomb ganz oder zumindest 50 % US-Pickups tragen. Dritten wurden - so berichten es die Firmenvertreter - die SE Pickups überarbeitet, so dass sie klanglich die US Originale "kopieren".

Bevor ich also die Meinung anderer bzgl. dem Klang einer Gitarre und etwaigen Austauschtipps Folge leiste, gehe ich doch erstmal daran, eine eigene Meinung durch persönliches Ausprobieren zu bilden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine SE245 (MTS 60th Anniversary) hat stinknormale SE-Pickups, mit denen ich höchst zufrieden bin.
Sicherlich mögen "richtige" Pickups - zu einem Preis in der gleichen Region, in der sich die Gitarre bewegt (ich hab sie gebraucht für 411 € gekauft) - klanglich noch einmal ungemein aufwerten, aber schlecht sind die ab Werk verbauten Tonaggregate auf keinen Fall!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alle meine mittlerweile wieder verkauften Humbcuker-SE´s rüstete ich mit PRS-Humbucker auf und sie dankten es mir. Lediglich die SE 245 Soapbar behielt ihre G&B-P90er. Nach längerer Experimentierphase wollte ich mir a) meine endlich gefundene Einstellung mit anderen Pickups nicht mehr "versauen" und b) hatte ich auch nicht mehr das Bedürfnis, andere hören zu wollen.

Bei einer 2017er würde ich auch zuerst einmal genau hinhören, wie sie mir gefällt. Anders herum, hab hier ne günstige Epiphone Les Paul Special GT (Kaufpreis 90 €). Mit den Keramik-Epi-Humbucker klang sie zu schrill, blechern und echt billig. Zum "Glück" bekommt man für SE-Humbucker bei einem Verkauf kein Geld, so dass dies nie zur Disposition stand. Nun, mit den Alnico-G&B´s klingt die Epi wirklich gut. Von daher besitzen die Korea-Pickups von SE schon eine anständige Qualität in der dafür passenden Gitarre bzw. ist es immer eine Frage, wo man herkommt :).

• Gefällt mir
[...] bzw. ist es immer eine Frage, wo man herkommt :).

Ich kam damals von der Strat und wollte was Pauliges.
Und das liefern die SE-Pickups wunderbar.

Wie gesagt: Mehr geht immer, aber manchmal kann man sich ja auch mal mit dem zufriedengeben, was man hat. ;)

• Gefällt mir
In meinem Fall meinte ich, was einem die Gitarre tonal mit den verbauten Pickups gibt und das war bei der Epi so garnicht das, was ich gesucht hatte. Da sie so günstig war, wollte ich kein weiteres Geld in die Hand nehmen, die G&B´s kamen gerade recht und machten sich wirklich gut für null Geld.

Wer hat - neben dem angesprochenen Pickup-Austausch - auch gleich eine Coil Split Funktion nachgerüstet und kann dazu seine Erfahrungen beisteuern? Ich denke gerade darüber nach, meine SE Bernie Marsden und/oder meine SE Zach Myers (beide mit 57/08 Pickups) entsprechend zu modifizieren.

Ich habe meine Tremonti SE damals mit nem Set Tonerider PUs umgerüstet. Für das Coilsplit habe ich 2 hochwertige Push/Push Potis verbaut. Die Schaltung entspricht diesem Diagramm. Danach stehen folgende Optionen zur Verfügung:

1. Nur Neck Humbucker
  2. Nur Bridge Humbucker
  3. Neck + Bridge Humbucker zusammen
  4. Nur Neck Single Coil
  5. Nur Bridge Single Coil
  6. Neck + Bridge Single Coil zusammen
  7. Neck Humbucker + Bridge Single Coil
  8. Neck Single Coil + Bridge Humbucker
Hier gibt es noch andere Schaltungen, je nach Aufwand und Geschmack. Natürlich auch für andere V/T Poti Kombinationen.

Dazu kamen noch Kluson Lockheads, massiver Allparts Toggle-Switch, neue Kondensatoren und Braided Shield Wired Kabel zum Einsatz.

Viel Spass beim Löten :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich kam damals von der Strat und wollte was Pauliges.
Und das liefern die SE-Pickups wunderbar.

Wie gesagt: Mehr geht immer, aber manchmal kann man sich ja auch mal mit dem zufriedengeben, was man hat. ;)

Die SE Pickups passen eigentlich recht gut zu einem Großteil der PRS SE Linie. Allerdings sind diese Gitarren von der Basis her so gut und es auch wert, wenn man sie nachräglich noch aufrüstet.

• Gefällt mir
Bei aller Zufriedenhait mit den SE-Pickups muss ich auf Deinen Beitrag hin doch zugeben, dass ich, seit ich die SE habe, vor allem mit Tonerider liebäugle.
Die haben inzwischen zwar auch schon kräftig angezogen im Preis, erscheinen vom Preis-Leistungs-Verhältnis her aber immer noch ziemlich unschlagbar.

Der Preis ist (3 Jahre später) immer noch sehr gut! Klar, für 67.00€ gibt es das Nickel-Kappenset leider nicht mehr. Heute muss man 10-15€ drauflegen. Dafür bekommst Du sehr gute Pickups, die es auch mit Kandidaten jenseits der 100€ Marke locker aufnehmen können. Auch sehr gute Pickups, sind die Rockinger Sets. Allerdings kosten die auch gleich ne Ecke mehr. Das Dream Team hatte ich anfangs verbaut gehabt. Allerdings gefiel mir die Zebraoptik in der blauen Tremonti nicht. Daher durften diese dann in der Hagstrom Swede mit identischem Splitsetup einziehen.

• Gefällt mir
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine der SE´s zu kaufen.

Ist das Tremolo genauso einstellbar wie bei einer Strat?

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine der SE´s zu kaufen.
Welche?

Ist das Tremolo genauso einstellbar wie bei einer Strat?
Welche Strat mit welchem Trem meinst Du?

Das kommt auf die SE und Strat an. Da die PRS-Tremolos eine Eigenentwicklung sind gibt es da schon Unterschiede. Generelle Empfehlungen für die PRS-Tremolos gibt es von PRS unter http://www.prsguitars.com/csc/bridges.html

Beste Grüße
Dita

• Gefällt mir
Ich damit eher ob man die Trems auch schwebend einstellen kann.

Es wäre eine PRS SE Custom 24 TG

Ich damit eher ob man die Trems auch schwebend einstellen kann.
Wieso auch?
Wenn der Testbericht von Bonedo zur PRS SE Custom 24 RW RB auch für die PRS SE Custom 24 TG zutreffend ist (siehe https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/prs-se-custom-24-rw-rb-test.html), dann wird die Gitarre schon mit einem schwebend eingestellten Trem ausgeliefert.
Ich zitiere diesbezüglich aus dem Testbericht:
Das PRS Design Tremolo ist optisch zum Instrument passend in der verchromten Ausführung an Bord, der Arm wird eingesteckt und behält seine zuletzt verwendete Position bei. Sechs Schrauben fixieren das Ganze am Korpus, es ist schwebend eingestellt und lässt einen Ganzton nach oben zu. Für die entsprechende Rückstellkraft sorgen vier Federn in der entsprechenden Ausfräsung an der Rückseite.

Im Zweifel einfach mal im Gitarrenladen Deines Vertrauens anspielen.

Beste Grüße
Dita

• Gefällt mir
PRS Trems sind meines Wissens generell auf floating eingestellt.

Das Trem der Tremonti SE Custom ist sogar unterfräst. Damit kann man die Tonhöhe ganz schön anheben.

• Gefällt mir
Wer's gerne hölzern mag:

17352310_1653774231585034_2932239196178793974_n.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich mag ja Gitarren mit etwas natürlicherem Holz Look, aber die finde ich echt hässlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer