Paul Reed Smith SE User-Thread

Ich würde auch jetzt günstig kaufen. Klar, der neue Headstock ist schicker, aber mal im Ernst: Die SEs mit dem alten hat bisher doch auch jeder klasse gefunden. Ich würde die Blow-Out-Preise also nutzen.

Schade nur, dass keine SE Holcomb 7 angekündigt worden ist. Aber vielleicht kommt das ja noch.
 
Auf die SE Holcomb 7 hoffe ich auch immer noch - das wäre wirklich absolute Spitzenklasse!
 
... aber noch nicht bei unseren britischen Nachbarn! :D:D:D
 
Mich hat gerade der "Schmale" von Rockland angerufen. Er hat elf 2017er Holcombs bekommen, alle haben anders gemauerte Decken, auch das Burst verläuft unterschiedlich.
Ein paar sind schon verkauft (ich glaube vier, weil schon vorbestellt). Es gab einen Preisanstieg, bei dieser Tranche merkt der Kunde aber noch nichts davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ganz vergessen, in der aktuellen Gitratte & Bass wird die Holcombs getestet und natürlich für gut befunden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach, ganz vergessen, in der aktuellen Gitratte & Bass wird die Holcombs getestet und natürlich für gut befunden...

Ich frage mich ja, inwiefern man solchen Berichten generell trauen kann. :-D
Dass die Holcomb gut ist, bezweifle ich nicht - aber bisher habe ich in der G&B eigentlich noch keine negativen Bewertung gelesen, kaufe sie aber auch nur sporadisch.
 
Naja, bevor sie etwas schlecht(es) schreiben, testen sie wohl eher nicht. Siehe 2015er Gibson-Jahrgang mit breitem Hals, Top-1a-Les Paul 100-Logo usw. Erst im 2016er-Test einer aktuellen Les Paul wurde angemerkt, dass der letztjährige Output suboptimal war, von den Spieler nicht angenommen wurde und Gibson nun zurückrudere...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat eigentlich jemand von Euch schon einmal die 2016er Custom Semi Hollow in der Hand gehabt? Bei den derzeitigen Preisen juckt es schon ziemlich eine zu bestellen, auch wenn ich finde, dass in eine Semi-Hollow eher P90er gehören als Humbucker... aber das könnte man ja ändern. Speziell das Halsprofil interessiert mich, da ich schon eher "kräftigere" Hälse bevorzuge und mit so dünnen Brettchen eher wenig anfangen kann.
Freue mich auf Eure Erfahrungsberichte!
 
DSC_0003.JPG


2016-10-25 20.48.24.jpg


(Bildrechte: Thomann)

Dort scheinen übrigens gerade drei MHs angeliefert worden zu sein. Die gezeigte ist aber bereits verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hat eigentlich jemand von Euch schon einmal die 2016er Custom Semi Hollow in der Hand gehabt? Bei den derzeitigen Preisen juckt es schon ziemlich eine zu bestellen, auch wenn ich finde, dass in eine Semi-Hollow eher P90er gehören als Humbucker... aber das könnte man ja ändern. Speziell das Halsprofil interessiert mich, da ich schon eher "kräftigere" Hälse bevorzuge und mit so dünnen Brettchen eher wenig anfangen kann.

Naja, das Wide Thin Profil ist schon reichlich dünn. Ich habe meine grad mal in die Hand genommen ... (und bin erinnert worden, dass die Pickups noch eingelötet werden müssen und ein Setup auch noch fällig ist. Ich will mal die HFS & Vintage Bass probieren.)

Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, sie zu verkaufen. Aber der Preis für Neuware ist derartig eingebrochen, dass ich momentan die Gitarre lieber behalte als den Verlust in barer Münze realisiere. Die Idee mit der Umrüstung auf P90er nehme ich mal in meinen Hinterkopf auf, vielleicht kann sich so eine längerfristige Existenzberechtigung ergeben.
 
Rockland offeriert die Holcomb SE gerade zum Sonderpreis von 899 EUR.
 
Gefällt mir gut, bis auf das Binding...
 
- NGD -

Gestern in Franken verpackt, heute schon im Münsterland eingetroffen.

DSCN2064.jpg

"Was haben wir denn da?", fragt sichtlich misstrauisch eine PRS aus der Core-Reihe.

DSCN2065.jpg


DSCN2066.jpg

Füllstoff...

DSCN2067.jpg

Die wesentlichen Innereien sind freigelegt.

DSCN2068.jpg


DSCN2069.jpg

Der Gurt wird dann an die Linus gehen, der von der Linus an die Mark Holcomb SE.

DSCN2070.jpg


DSCN2071.jpg

Okay! Ein Kabel kann ich ja verstehen, aber was soll ich mit einem Vibratoarm?

DSCN2072.jpg

Da haben wir sie ja fast.

DSCN2073.jpg

Der erste Eindruck. Bereits nicht mehr Serie sind die Potiknöpfe, die Security Lock Pins sowie der Sattel. Die Schaller M6 Mechaniken brauchen leider noch ein paar Wochen.

DSCN2074.jpg

10 Top Carved Quilted Maple neben Quilted Maple Veneer.

DSCN2076.jpg


DSCN2077.jpg


DSCN2080.jpg

Der Sattel für US-Modelle.

DSCN2081.jpg


DSCN2082.jpg


DSCN2083.jpg


DSCN2084.jpg


DSCN2085.jpg


DSCN2086.jpg


DSCN2087.jpg


Was wie gesagt leider nicht Koinzidenz erfuhr, war die Verfügbarkeit der Mechaniken bei Auslieferung.

Ich werde aber noch an zwei bis drei weiteren Stellen den Ansatz für Individualisierung nutzen und auf Crazyparts zurückgreiefen:
- E-Fachdeckel aus Ebenholz,
- Switchtip aus Ebenholz,
- Pickup Rings aus Ebenholz (der Rahmen am Steg-PU ist nicht wirklich formstabil).

Erster haptischer Eindruck: Der Korpus ist fett. Der satinierte Hals liegt sehr gut in der Hand, das Profil samt Griffbrettradius lässt sich angenehm bedienen. Beim Wide Thin Profil hatte ich nicht erwartet, dass der Hals doch so viel "Fleisch" bietet.

Erster tonaler Eindruck: Die Tonabnehmer liefern wirklich einen guten Ton im Drop C, mittels Coil Tap und Verwendung des Volumenpotis kann man den Klang sehr gut justieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Absolut geiles Teil! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleine optische Mängel sind wie beschrieben die PU-Rahmen. Auch das TRC liegt noch nicht bündig auf der Kopfplatte auf. Ich vermute der US Sattel ist ein wenig tiefer als die Asienware. Also werde ich das TRC ein paar mal über Schmirgelpapier ziehen müssen.
 
Hammer, viel Spaß damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Happy NGD! Sieht klasse aus, viel Spaß damit. Freue mich schon auf die erste Hörprobe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@JPage, dem kann geholfen werden. Ich habe da mal was vorbereitet... Die Seymour Duncan Alpha & Omega haben einen Ruf zu verteidigen. Sind die Lorbeeren berechtigt?
Das Setting ist gleich. Mein Lieblings High-Gain Setting auf meinem Line 6 POD HD500X mit folgender Signalkette:

Noise Gate (aus) - Volumepedal (offen) - WahWah (aus) - Parallelbetrieb zweier Halfstacks (Bogner Überschall mit 4x12 XXL Cab auf der einen Seite, Mesa Boogie Rectifier mit 4x12 XXL Cab auf der anderen Seite, sie sind jeweils zu 100 % nur einer Seite zugeordnet, bestimmte Mikrosimulierung direkt vor dem Cab) - Hall (an) - Delay (aus).

Den Vergleich treten an zwei Gitarren mit 25,5" Mensur und 24 Bünden (Parker Fly Deluxe mit zwei Dimarzio Custom Humbuckern, nicht splitbar; PRS Mark Holcomb SE mit dem bekannten Seymour Duncan Gespann, splitbar) und zwei Gitarren mit 25,25" Mensur mit 24 (die Linus mit der komplexen Schaltung) bzw. 22 Bünden (die 513). Die ersten beiden sind auf Drop C gestimmt, die letzteren auf Drop D.

Grundsätzlich habe ich bei allen in der Mittelstellung der Pickups begonnen, bin dann zum Hals, dann zum Steg gewechselt. Die Fly ist nicht splitbar, die 513 ist in der Mittelposition nur mit Singlecoil unterwegs. Das gleiche Riff wurde gespielt (jaja, es gibt Nuancen, es hätte so werden sollen wie bei der Holcomb). Bei der Linus dauerte alles ein wenig länger wegen vier Potis...

Bittesehr:

Linus
https://soundcloud.com/mr-513/linusthinlinecustom-demo

513
https://soundcloud.com/mr-513/prs513mt-demo

Fly
https://soundcloud.com/mr-513/parkerflydeluxe-demo

Holcomb
https://soundcloud.com/mr-513/prsmarkholcombse-demo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben