Ich hatte versprochen, meine
SE Bernie Marsden nach der Schönheitskur noch mal vorzuführen:
Tuner
Ab Werk sind bei der SE Bernie Marsden sog. Vintage-Tuner verbaut. Sie besitzen die charakteristischen grünlichen tulpenförmigen Plastikknöpfe und sind z.B. auch auf der SE Zach Myers zu finden. Da Locking Tuner für mich obligatorisch sind, sind Gotoh SD90MG Tuner nachgerüstet worden, was ohne Holzarbeiten an der Kopfplatte zu erledigen war. Der Einbau war einfach, aber die Besaitung ist etwas fummelig, da bei den dünnen Saiten der Locking-Mechanismus nicht auf Anhieb greift.
Pickups
Die verbauten vergilbten Pickuprahmen und Zebra-Bobbins sehen aus wie nach 20jährigem Daueraufenthalt in einem Kettenraucherhaushalt und mussten weichen. Stattdessen habe ich die PRS-Pickuprahmen in Ivory verwendet, wie sie auf den Core-PRS ab Werk montiert werden. Bei mir lagen sie nur rum, zur Decke der Bernie Marsden in Trampas Green passen sie jedoch bestens. Für die Pickups habe ich auf PRS-fremde Qualitätsware zurückgegriffen: die Wahl fiel auf ein Set Bare Knuckle The Mule Pickups, die sich klanglich in der Nähe der altbekannten PRS 57/08 befinden.
Bridge
Da ich noch eine Adjustable Bridge von einer Zach Myers rumliegen hatte, habe ich sie, primär wegen der Optik, einfach mal installiert. Das Stoptail ab Werk ist jetzt nicht unbedingt schlecht und für meine 9-42 Besaitung durchaus passend.
Poti-Knöpfe und Elektrik
Die Poti-Knöpfe ab Werk in Amber passen farblich nicht zur Decke in Trampas Green. Die alternativen SE-Knöpfe in schwarz würden schon etwas besser aussehen. Ich habe ich mich für die Geld-spielt-keine-Rolle-PRS-Core-Lampshade-Knöpfe in schwarz entschieden. 4 bezahlen, 3 montieren. Die transparenten Lampshade-Knöpfe der SE Zach Myers sind hierbei nur drittbeste Wahl. Die Elektrik habe ich dahingehend ändern lassen, dass das Poti an der Bridge jetzt den Bridge-Pickup regelt und das mittlere Poti den Neck-Pickup.