Paul Reed Smith SE User-Thread

Sogar mit den Seymour Duncan Tonabnehmern - schick! :-D

Ich hatte versprochen, meine SE Bernie Marsden nach der Schönheitskur noch mal vorzuführen:

BM_vn.jpg

Tuner
Ab Werk sind bei der SE Bernie Marsden sog. Vintage-Tuner verbaut. Sie besitzen die charakteristischen grünlichen tulpenförmigen Plastikknöpfe und sind z.B. auch auf der SE Zach Myers zu finden. Da Locking Tuner für mich obligatorisch sind, sind Gotoh SD90MG Tuner nachgerüstet worden, was ohne Holzarbeiten an der Kopfplatte zu erledigen war. Der Einbau war einfach, aber die Besaitung ist etwas fummelig, da bei den dünnen Saiten der Locking-Mechanismus nicht auf Anhieb greift.

Pickups
Die verbauten vergilbten Pickuprahmen und Zebra-Bobbins sehen aus wie nach 20jährigem Daueraufenthalt in einem Kettenraucherhaushalt und mussten weichen. Stattdessen habe ich die PRS-Pickuprahmen in Ivory verwendet, wie sie auf den Core-PRS ab Werk montiert werden. Bei mir lagen sie nur rum, zur Decke der Bernie Marsden in Trampas Green passen sie jedoch bestens. Für die Pickups habe ich auf PRS-fremde Qualitätsware zurückgegriffen: die Wahl fiel auf ein Set Bare Knuckle The Mule Pickups, die sich klanglich in der Nähe der altbekannten PRS 57/08 befinden.

Bridge

Da ich noch eine Adjustable Bridge von einer Zach Myers rumliegen hatte, habe ich sie, primär wegen der Optik, einfach mal installiert. Das Stoptail ab Werk ist jetzt nicht unbedingt schlecht und für meine 9-42 Besaitung durchaus passend.

Poti-Knöpfe und Elektrik
Die Poti-Knöpfe ab Werk in Amber passen farblich nicht zur Decke in Trampas Green. Die alternativen SE-Knöpfe in schwarz würden schon etwas besser aussehen. Ich habe ich mich für die Geld-spielt-keine-Rolle-PRS-Core-Lampshade-Knöpfe in schwarz entschieden. 4 bezahlen, 3 montieren. Die transparenten Lampshade-Knöpfe der SE Zach Myers sind hierbei nur drittbeste Wahl. Die Elektrik habe ich dahingehend ändern lassen, dass das Poti an der Bridge jetzt den Bridge-Pickup regelt und das mittlere Poti den Neck-Pickup.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Gewinnt eindeutig, gefällt mir so um einiges besser!

Schick gemacht! Gefällt mir auch, vor allem die Potiknöpfe finde ich deutlich schicker als die vorherigen. Bri den Pu's kann ich mich (rein optisch) nicht ganz entscheiden. Hat beides was.

Schon Pläne mit den SE-Pickups....günstig verschleudern zb? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab hier noch ein Set SE-Mechaniken rumfliegen. Wer Bedarf hat einfach mal mit nem Preisvorschlag melden. :-D

SE Mechaniken hab ich selbst...die kommen bald auf meiner Western drauf, bei der eine Mechanik verreckt ist :D

Den Weg mit den geänderten Potiknöpfen ging ich auch bei meiner Pelham Blue Epi Les Paul. Bei ihr wollten die Amberfarbenen ebenfalls so gar nicht passen:

• Gefällt mir
Die neue Holcomb SE jetzt im ersten Musikvideo:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Für 'ne SE ja, aber verglichen mit ähnlichen Gitarren aus dem selben Werk (Schecter lässt grüßen) recht normal.
Curved Top, die Signature-Pu's, die Bridge, Push/Pull-Poti (ich denke mal Coil-Split?)
Das Teil ist schon verdammt sexy.....:D
Nur das die Split-Funktion scheinbar nur übers Tone-Poti gesteuert wird find ich nicht so gut. Ich habs lieber, die PU's einzeln splitten zu können. Son Coil-Split zusammen mit 'nem Humbucker kann schon sehr geil sein. Aber das lässt sich ja fix umbauen...:D

Naja die pickups machen sich dann wohl im Preis bemerkbar. Und die Fotos bisher suggerieren ja, dass es locking tuners gibt. Das würde ja auch einen höheren Preis rechtfertigen.

Man wollte offenbar mit der Ankündigung warten, bis die Gitarre lieferbar ist. Bei Thomann für 999€ erhältlich:

Für nen Tausender seit dem Preisanstieg für die SE eigentlich ein gutes Angebot. Immerhin ein Ebenholzgriffbrett und SD Pickups.

Die Farbe und Wõlkchen ist nicht meins. In ner Sunburst Lackierung kõnnte ich schwach werden, auch wenns zu der Signature natürlich nicht passen würde. Mir gefiel das.

Mal was anderes: Die Angelus Acoustics sind ja billiger geworden, angeblich als Summer Sale. Ist da was ùber neue Modelle bekannt? Riecht etwas nach Ausverkauf...

Schade, keine locking tuner. Passen bei einer SE die Phase II ohne bohren rein?

Passen bei einer SE die Phase II ohne bohren rein?

Musst ein kleines Loch für die Schrauben bohren, Hülse müsste passen. Alternativ Kluson Lockheads oder was von Schaller verbauen. @EAROSonic verwendet(e)? Grover...

Yeah man, verwendet! Allerdings die Minis:

Installation ohne Nacharbeit. Sollte die Serie 106 sein. Aber Achtung: auf den "Abgang" der Haltelasche achten.

• Gefällt mir
Jio. Die Grover Minis hab ich auch auf meiner SE. Passen perfekt.

• Gefällt mir