Genau, ich halte euch auf gut auf dem laufenden
Mal so zur Planung: Das ganze wird ja schon aufwendiger und auch zeit Kosten, da aktuell Prüfungsphase bei mir ist, werd ich nciht so viel machen, und dann mit der Aktiven umsetzung im Feburar anfangen.
Da wird es einen ersten Bericht von mir gegeben.
Mitte/Ende Februar kommt dann der große Fragebogen für alle wo daten gesammelt werden
#1 Die publizierung wird dann doppelt ablaufen, einmal die einfachen beobachtungen meinerseits. Also einfach, wie ein normaler Test hier eben so ist. Mit samt alles physikalischen Daten, meinungen, tests und überlegungen. Auch die weiteren Tests die nicht im Fragebogen auftauchen kommen da rein (also mehrere Kabel in Reihe, andere Klänge). Auch eben Haptik, gefühlte Qualität etc. pp. finden hier Platz.
#2 Dann gibt es den Ergebnis Thread. Der wird sich dann um die erechneten Ergebnissen aus dem Fragebogen drehen, und eindeutig klären, ob der normale Musiker (ich vermute schon, dass die stichprobe eher aus musikern bestehen wird) die teureren Kabel auch tatsächlich als besser klingend war nimmt. Die trennung ist mir persönlich ganz wichtig. Der zweite Teil ist nämlich entscheiden für die Argumentation, ob so Kabel KLANGLICH sinn machen oder nicht. Mehr will ich damit auch garnicht machen, mir geht es in dem Part nur um den Klang! Es wird also auch keine klare Kabelempfehlung oder sonst was raus kommen, sondern nur der eine Punkt geklärt. Ob die teuren Kabel durch Langlebigkeit, Störunanfälligkeit etc. pp. ihr Geld wert sind, kann man vllt aus dem ersten rauslesen, sind aber nicht mein Ziel. Ich möchte nur ein für alle mal klären ob Patchkabel einfluss auf den Sound haben, und wenn ja, ob der "gut" wahrgenommende Sound einem Kabel oder einer Preisgrenze zu-ordbar ist.
Wer es akademisch mag:
Im sinne der Empire hier also eine einfache Hypothese:
"Der Höhrer empfindet die Hoch-Preisigen Kabel als besser Klingend"
Die Null-Hypothese ist also: "Der Hörer empfindet KEINEN unterschied zwischen den Klängen der Kabel" bzw "Der Hörer empfindet die günstigen Kabel als besser klingend"
Die Definition von "hoch" setze ich hier einfach mal bei 30€ pro Patchkabel (also Monster und vovox). Halte mir den Punkt aber zur Korrektur offen (was nicht ganz wissenschaftlich ist, aber dem interesse der Leser dient. Falls man also wirklich 2 klassen sehen sollte, aber die grenze bei 8€ liegt, dann werd ich das auch anpassen. Aber natürlich auch dokumentieren
).
--
Ich hoffe damit ist den meißten Fragen gedient, so kann ich in Part1 viele der gewünschten Sachen und Fragen jedenfalls selber anreißen, aber in Part2 dann meinen Punkt gezielt und einfach klären.
Da doch viele gute Ideen kommen, glaub ich, dass dies ein guter kompromiss ist. Also schießt los, wenn ihr sonst noch was getestet haben wollt, oder was ihr anders haben mögt
[so kann ich in part#1 einfach mal zum spaß meinen puffer 1 [der tatsächlich true bypass hat] ausschalten, und sehen ob sich dann was tut, wenn ich den bass anschließe]