Passiver Pa Subwoofer bis 1200€

• Ersteller Dj Pablo
  • Erstellt am
Ich würde mir einen selber bauen und nicht fertig kaufen......

Nehmen wir mal RCF als Vorbild auf der Basis des 18N401 Chassis, für das es viele gute und fertige Baupläne im Netz (auch hier im Forum) gibt und der eine gewisse Ähnlichkeit mit dem im RCF 4Pro 8003AS verbauten Speaker besitzt.

Dafür stellen wir mal eine grobe Rechnung ohne Transportkosten auf.

269,- 18N-401 Chassis/Speaker
50,- Holz (Multiplex)
40,- Beschichtung (z.B. Warnex)
30,- Kleinteile (Schrauben/Füße/Beschläge usw.)
====
389,- Zwischensumme

63,- BEHRINGER CX2310 Frequenzweiche
525,- Alto D4 Endstufe mit 2x 1500W RMS an 8 Ohm
====
977,- Endsumme für einen Subwoofer mit Weiche und Amping

Auf 1366,- kommt man, wenn man zwei baut, was dann zu einem ca. Stückpreis von 683,- Euro führt.

Ein weitetrer Vorteil wäre, dass man beim Selbstbau des Subwoofers auf weit unter 40kg kommt.

Ggf. eine interessante Alternative.........:)

Topo :cool:

Wie soll dabei der Signalweg genau aussehen? Damit die Tops über 100 Hz spielen und die Subs unter 100 Hz? Und noch konkreter: Wie stellt man den Behringer ein? Ich kann mir das mit den Beschriftungen, die ich auf dem Gerät erkenne, nicht so richtig vorstellen.
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Vom Pult in die Aktivweiche (z.B. Behringer CX 2310), von da alles unter z.B. 100 Hz in die Endstufe (z.B. Alto D4), aus der Endstufe in den noch zu bauenden Sub.
Aus der Frequenzweiche alles über z.B. 100 Hz raus, in die Aktivboxen (dB Technologies Opera 402-D), die Dj Pablo schon hat.

Aber eigentlich war das von Anfang an kein Thema, jedenfalls hatte Dj Pablo danach nicht gefragt.

Edit, da oben Nachtrag hinzu:
Für die Einstellung der Trennfrequenz hat der Uli an seine Weiche den Drehregler "XOVER FREQ." gebaut. Auf 100 Hz stellen und gut ist.
Für alles weitere schreibt der Uli i.A. recht gute Bedienungsanleitungen.

Hallo,

ich hab zwei alte Boxen von Peavey geschossen und aufpoliert - UL 118s - und dort GBS 3818 reingehangen. Vom Schalldruck her wie auch vom Klang bin ich für den Preis absolut positiv überrascht. Einem vergleichbaren von RCF stehen die in nichts nach und kosten gerade die Hälfte.
Die Box selber wiegt keine 40kg, dank Pappelholz. Lässt sich sogar alleine tragen.
Ich denke, solch eine Leerbox bekommst du sicherlich für 200-250€ gebaut. Mt LS also gerade mal ca. 400€.
Im übrigen: ich hab die auch schon über mehrere Stunden mit 800W Amp problemlos am Limit gefahren.

Gruß

---------- Post hinzugefügt um 21:50:08 ---------- Letzter Beitrag war um 21:44:43 ----------

ok THX

nun mal zum Frequenzgang.
Ist 40Hz tief?? Ich will halt einen Schönen Bass den man auch spürt.
Der Sub18D schaft 35Hz, merk (hört) man da einen großen unterschied zum 8003AS was den tiefgang betrift?

40Hz reicht bei normaler Diskomucke völlig aus! Gehst du tiefer oder begrenzt nicht, macht der LS manchmal mörderischen Hub, der an Lautstärke fühlbar garnichts bringt.
Was der Sub schafft, spielt dabei keine Rolle. Wenn Xmax ständig über 15mm bei 18", der das aushält, ist, kommt er zu weit aus dem Magnetfeld und brennt da durch. Das typische Problem vieler "Profies" mit ihren Subs.

Gruß

ich hab zwei alte Boxen von Peavey geschossen und aufpoliert - UL 118s - und dort GBS 3818 reingehangen. Vom Schalldruck her wie auch vom Klang bin ich für den Preis absolut positiv überrascht. Einem vergleichbaren von RCF stehen die in nichts nach und kosten gerade die Hälfte.
Die Box selber wiegt keine 40kg, dank Pappelholz. Lässt sich sogar alleine tragen.
Ich denke, solch eine Leerbox bekommst du sicherlich für 200-250€ gebaut. Mt LS also gerade mal ca. 400€.
Hm, für den Preis bekommt man fast 2 RCF ESW1018, die 100% besser sind ;)

Hm, für den Preis bekommt man fast 2 RCF ESW1018, die 100% besser sind ;)

Das möchte ich ganz stark bezweifeln. Du kannst aber gerne mit einem vorbeikommen und wir machen einen Test :)

Hallo Pablo,

Er ist mir 1db weniger angegeben wie der 8003AS, dafür hat er 560Watt mehr.

zum wiederholten Mal: Die Leistung ist kein Maßstab, sondern sondern der max. Schalldruck. Darauf haben wir in diesem Thread nun doch schon oft genug hingewiesen :rolleyes:...

Hallo Pablo,

bei diesen Spielzeug-Teilen sollte man die technischen Daten auch nicht allzu ernst nehmen. Bei Verse und RCF kannst Du Dich einigermaßen auf die Angaben verlassen.

Hi,

mag sein ;)
aber dazu kommt noch wie gemessen wurde (Fullspace, Halfspace,....) bzw ob überhaupt gemessen wurde :rofl:
und auch über welchen Frequenzbereich,....

Und ob die Daten dann auch noch stimmen. :rolleyes:

Zu diesem Thema empfehle ich dringend die Suchfunktion, denn es wurde schon einiges über Watt, Schalldruck, Halfspace, Frequenzgang, Messverfahren, .....geschrieben.
zB.
https://www.musiker-board.de/faq-wo...gsgrad-frequenzgang-maximale-lautstaerke.html
oder auch
https://www.musiker-board.de/bescha...enzungsflaechen-waende-bei-lautsprechern.html
und weitere zum selbst finden;)

Grüße cat....
PS: Und seien wir doch mal ehrlich, die Daten vom Ibiza können doch nur erfunden sein :gruebel:

sind sie auch, war nur so en vergleich.

Von beiden aktuellen Auktionen würd ich die Finger lassen!
Die von Dir verlinkte Auktion enthält nur das Leergehäuse und dieses ist auch noch eine Kopie, dies ist erkennbar an der falschen Position der Griffe und den nicht originalen Plasteecken. Den Speaker muß man hier noch dazu kaufen.
Die zweite laufende Auktion enthält ebenfalls Kopien (diesmal wenigsten angegeben). Darin ist der falsche Speaker verbaut und dann auch noch als 4Ohm Version.

In den original ESW1018 gehören innen auch ein paar Verstrebgungen in den Ecken usw. Ein Original-Gehäuse ist das nicht. Deshalb kann man so auch nur schlecht abschätzen, ob das gehäuse wirklich 1:1 passt. Äußerlich sieht es wie ein ESW-Gehäuse aus (was die Maße usw. anbelangt), die Verarbeitung scheint auch zu passen.

Edit: humi hat recht, die Griffe schauen nicht sehr bequem aus, über einen Flansch für eine Distanzstange steht auch nichts.