Passiver Pa Subwoofer bis 1200€

• Ersteller Dj Pablo
  • Erstellt am
Hab ich mir auch schon überlegt, aber ich hab 2 Linke hände.
Würde ich trotzdem günstiger kommen wenn ich mir das cassis von ne schreiner bauen lassen würde?

Allerdings muss man auch noch Werkzeug mit einbedenken, wenn da nichts verhanden ist lohnt sich der Fertigkauf schon wieder ;)

ok, ich denke ich nehm en feritgen.
Ich werde auch zu 90% einen passiven sub nehmen, da bei den aktiven (8003AS, Sub18D etc.) die Endstufe zwar 100Watt leistet, aber an 4 ohm und 8ohm cassis verbaut sind, da bekomm ich mit passiven mehr power (es sei den einer ist anderer meinung).
Ich weiß nur noch nicht genau welchen passiven sub.
Könnt ih mir helfen.

ok, ich denke ich nehm en feritgen.

die Endstufe zwar 100Watt leistet, aber an 4 ohm und 8ohm cassis verbaut sind

Woher weißt Du das? Wie es genau beim RCF aussieht, weiß ich nicht. Oft sind es auch Universalmodule, die für 2-Wege Boxen getrennt und für Subs gebrückt verwendet werden. Bei einem Test (finde ich leider nicht mehr) wurde die Leistung der Endstufe des 8001 AS gemessen. Entsprach den Angaben des Herstellers. Und zudem: Wenn genug Pegel kommt? Mit einem anderen Amp wirst Du wahrscheinlich nicht viel mehr Pegel bekommen.

ich hab mir mal einen test von tool4music angesehen, da war der 8003er und sub18d, da sieht man dies sehr schön.

Hallo Pablo,

Ich werde auch zu 90% einen passiven sub nehmen, da bei den aktiven (8003AS, Sub18D etc.) die Endstufe zwar 100Watt leistet, aber an 4 ohm und 8ohm cassis verbaut sind

wie kommst Du denn auf so einen Unsinn? Zum einen liefern die Endstufenblöcke weder beim 8003AS noch beim Sub18D "100 Watt" (sondern bei beiden 1000 Watt), zum anderen sind sie ungeachtet, ob ein 4 Ohm oder 8 Ohm Chassis verbaut ist, immer leistungsmäßig auf das entsprechende Chassis abgestimmt, und die Leistung sagt prinzipiell erst einmal wenig über über Lautstärke, Klang, "Druck" usw. aus.

da bekomm ich mit passiven mehr power (es sei den einer ist anderer meinung).

Welchen passiven Subwoofer meinst Du damit genau? So pauschal (also ohne Vergleich zu einer konkreten anderen Box) ist diese Aussage weder wahr noch falsch :rolleyes:...

Ich hab den Test gefunden,
http://musixx-ketron.de/upload/TOOLS_Vergleichstest.pdf

Wenn ich jetzt den sub18d und sw18pro nehme, sind dort laut hersteller die gleichen cassis verbaut. Wenn der sub18d mit 1000w/4ohm und 500w/8ohm befeuert wird (7ohm cassis) macht der sw18pro doch mehr her wenn ich ihn mit 1000w/8ohm befeuere oder??
Kann auch sein dass ich falsch liege oder den Test falsch verstehe.

Hallo Pablo,

eine Leistungsabgabe von 1000 W an 4 Ohm entspricht einer Leistungsabgabe von etwa 500 Watt an 8 Ohm (beide Größen sind antiproportional miteinander verknüpft). Lt. dem Link liefert die Endstufe des RCF etwas mehr Leistung, aber ohne Angabe des max. Schalldruckpegels lassen sich keine Rückschlüsse auf Lautstärke und "Druck" der Subwoofer schließen - ich zitiere mal aus dem Testbericht:

Meines Erachtens sollte in Testvergleichen ein wichtiges Beurteilungskriterium von Beschallungssystemen ebenfalls Berücksichtigung finden: Die Effizienz bzw. der letztendlich verwertbare Schalldruck; denn nicht jedes Watt wird folgerichtig in Pegel umgesetzt.

Das einzige was man aus dem Test herauslesen kann, ist das das Ampmodul bei RCF mit der 4Ohm Leistung beworben wird und an 8Ohm betrieben wird. Damit wird mein Eindruck der "Untermotorisierung" der 8003ers bestätigt.
Zur restlichen Qualität des Testes will ich mal nur soviel sagen ... da schrauben die die Kisten auf und stellen noch nicht mal fest, daß in dem 8003er kein Neodymspeaker verbaut ist :eek: Über fehlende Messungen von Frequenzgang, Maximalpegel, Verzerrung, ... will man ja noch nicht mal reden, hauptsache die Ampmodule wurden ausgemessen :rofl:

Back2Topic: wenn passive Bässe für die Wahl sind, dann schau Dich mal nach RCF ESW-1018 um. Dies sind die Vorvorgänger der 8000er und klanglich und leistungsmäßig immer noch ebenbürtig und mit ordentlichem Amping und Controlling sogar besser.

also kann es sein, dass die aktiven mit 500W (effektiv) genau so laut sind wie die passiven mit 1000W (effektiv).
Welchen Schalldruck bringn eurer meinung die 8003AS, Sub18d und RCF ESW-1018 auf Dauer (sodass die clip led´s nur hin und wieder kurz blinken) über einen ganzen abdend, wenn man sie in eine halle vor die Bühne stellen würde.

Wenn du Subs hinsichtlich ihres erzeugbaren Drucks bewerten willst, solltest du dich davon verabschieden, Leistungangaben in W zu vergleichen. Dabei lässt du den jeweiligen Wirkungsgrag der Box komplett uberücksichtigt.
Hier sind die Angaben in dB bezogen auf den Frequenzgang des Subs wesentlich aussagefähiger. Den Rest wirst du dann nur nach einem Hörtest beurteilen können.

Bei den Amp-Modulen des 8003AS handelt es sich um die hier: http://www.digipro-audio.com
2 x 500 Watt an 4 Ohm, gebrückt 1000W an 8 Ohm....

Zur Ehrenrettung der Tester: Man sieht bei ausgebauter Endstufe nicht direkt auf das Chassis... ich hab´s auch erst mit "um-die-Ecke-fotografieren" gesehen.. aber sollte man diesen "Aufwand" für einen ordentlichen Test nicht in Kauf nehmen :gruebel:

Zum Topic:
Lt. www.rcf.it ist der 8001 noch als passiv Version erhältlich

woher weißt du dass nicht die kleinere eingebaut ist??
Hast du Bilder vom 8003AS, von dem apm modul und dem chassis?
Wenn ja wäre cool wenn du sie mal posten könntest.

Die 8000er liefern 134dB Peak also effektiv irgendwas um 128dB.
Die 1018er sind mit einem dB mehr angegeben und liefern mit ordentlichem Amping und Controlling knappe 130dB effektiv. Mit 6 ESWs kann man entspannt 300-800 Leute beschallen - je nach Musikrichtung und Location.

danke, wie große partys kann man mit einem 8003er und 2 opera 402d machen.
Pax Tanzfläche und pax gesammtbesucher würde mich interesieren.

Mit einem Sub würd ich bei Dance und Chartmugge nicht mehr als 100Pax veranschlagen eher die Richtung 5x5m Dancefloor.

@ Pablo:

Amp´s sind definitv die Digipro 1000S - gebrückt - 1000W 8Ohm
Hatte sie erst vor 1 Woche ausgebaut...
Chassis LF18G401

@ Pablo:

Amp´s sind definitv die Digipro 1000S - gebrückt - 1000W 8Ohm
Hatte sie erst vor 1 Woche ausgebaut...
Chassis LF18G401

Vielen Dank.

Würd als gerne in eine alten Discothek party machen, die Tansfläche ist ca. 4x4m, in die komplette disco passen so 100-150 personen.
Also wäre ich mit einen 8003er gut bedient?

---------- Post hinzugefügt um 20:16:49 ---------- Letzter Beitrag war um 19:55:37 ----------

Wie kommt eigentlich der hohen Preis von ca. 1400€ für den 8003er zustande, wenn das chassis nur 250€ kostet??
Wenn man noch ca. 300€ für gehäuse und 500€ für die endstufe einrechnet wäre man ja auch nur bei 1050€

D
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic
D
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic
Irgentwer will ja auch dran verdienen.

Bei RCF geht das alles noch, liegt daran, das die erstens nicht den riesen namen haben und Chassis und Module aus eigener Produktion verbauen.

Bei GAE, l acoustics, Meyer, D&B, K&F, EAW usw, bei den größeren Namen halt wirds dann noch heftiger.

GAE verbaut z.B.meistens Pappen von RCF und HTs von B&C. Im BR118 z.B. ist ein ganz normaler L18P300 verbaut, der kostet auch keine 300öcken.
EAW verbaut teilweise(!) "sogar" Eminence. Obwohl Eminence ja doch öfters mal als "größter Müll" dargestellt wird, sagt gegen EAW keiner was.
Die ganz teuren können sich ja sowieso alles leisten, K&F z.B. dieses Verbrechen von B5, das Ding kostet Unmengen an Geld, und trotzdem ist das Ding unter aller Sau.

ok THX

nun mal zum Frequenzgang.
Ist 40Hz tief?? Ich will halt einen Schönen Bass den man auch spürt.
Der Sub18D schaft 35Hz, merk (hört) man da einen großen unterschied zum 8003AS was den tiefgang betrift?