Passive "Senioren Sub's" und federleichte :) Endstufe gesucht ...

• Ersteller renaldo
  • Erstellt am
Sonst bestell sie dir alle bei thomann und schick alle zurück (bis auf den, den du behalten willst)....
Thomann liefert dir auf Anfrage auch Seeburg und Fohhn.

Von den Fohhn Systemen weiß ich zumindest aus den 15" Subwoofer Serien, dass sie sehr überzeugend klingen. die 12" sollten nicht viel schlechter sein.
Bei Studt hab ich den kleinen 12"er mal gehört, geht schon ganz nett der kleine ;)

mfg

Sonst bestell sie dir alle bei thomann und schick alle zurück (bis auf den, den du behalten willst)....
sry Alex das ist keine faire Option :mad: Rechne Dir das mal durch wieviel Kosten dem Händler durch so eine Bestellung mit 4-6 20kg Kisten allein an Versandkosten entstehen ... leg das mal auf den Verkaufspreis um. Würden das alle Leute machen, geht auch so ein Brachenprimus über kurz oder lang in die Knie.

Läasst sich einfach klären:
Ruf an und sag, dass du die Subs testen willst und sie mit einer ganzen Menge Rückläufern rechnen müssen. Wenn sie das akzeptieren, ...

Dann musst du dir aber noch überlegen, wie du die Subs zurück zur Post bringst.

Ruf an und sag, dass du die Subs testen willst und sie mit einer ganzen Menge Rückläufern rechnen müssen. Wenn sie das akzeptieren, ...

Ist nicht wirklich Dein Ernst :( wenn Du praktizierender reisender Konservenjunkie bist,stell Dir einfach vor die Veranstalter würden ähnlich denken ...

Ich bestelle erst im Netz wenn ich sicher bin ... ich denke so viel Fairness hat jeder Online Händler verdient .

mfg renaldo

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Auch wenn man es vorher vereinbart, so hilft dies doch mehr dem eigenen Gewissen als der Sache selbst
Obwohl es diese Möglichkeit gibt (per Gesetzgeber), sollte man es nicht nutzen und schon gar nicht ausnutzen :cool:

Zurück zum Thema, auch wenn ich noch kein Senior bin, habe ich das passende Equipment zum Titel, das ich seit fast 2 Jahren ohne Probleme nutze.
Seeburg Acoustic Line A8 Sub mit netten 24 kilo und dazu eine PL Audio D1800 (=Synq 3k6) mit ca. 6? kilo.
Alle Teile haben je ca. 400 Euro auf dem Gebrauchtmarkt gekostet, aktuelle Neupreise im Netz.

Mit zwei oder vier Subs, mache ich sowohl live- als auch Konserve-VAs mit positiven Resonanzen der Zuhörer.

Dazu habe ich die Seeburg A6 Tops (16kilo), zusammen ergibt es nicht nur tollen Klang, sondern auch eine ansprechende Optik :great: (aber das ist ja wieder ein anderes Thema)

Grüße cat.....

Ist nicht wirklich Dein Ernst :( wenn Du praktizierender reisender Konservenjunkie bist,stell Dir einfach vor die Veranstalter würden ähnlich denken ...

mfg renaldo

Könnte ich mir ja überlegen ... ob ich ein DJ-Rückgabe-Angebot anbiete. Wenn ja, würde ich das entsprechend einpreisen ...

Verstehe ich das jetzt richtig ... ihr macht euch ernsthaft Sorgen um Thomann? Wegen Rückläufern?

Da mache ich mir mehr Sorgen um die Konkurrenz. Aber selbst die würden vielleicht gerne 5 Pakete schicken - in der Hoffnung, dass der Kunde eins behält.

Da mache ich mir mehr Sorgen um die Konkurrenz. Aber selbst die würden vielleicht gerne 5 Pakete schicken - in der Hoffnung, dass der Kunde eins behält.

Er wird nicht daran sterben. Er wird an dem Deal aber nichts mehr verdienen (evtl. sogar drauflegen) und ihn daher nicht "mit freude" mit dir machen. Er wird es aber aus Kulanz und Kundenservice trotzdem abwickeln.

Jetzt aber zurück zum Thema. Ich denke hier kann noch etwas beraten werden.

Für den Betrieb der passiven (leichten) Subs und auch Tops: Gibt es eine empfehlenswerte, preiswertere Alternative zum Dynacord XA4000?

wie schon mehrfachst geschrieben, wenn es nicht um 2Ohm "Festigkeit" geht, dann Synq 2k2 bzw. 3k6 aus der 2. Serie (mit umschaltbarer Eingangsempfindlichkeit)

Eine Zwei-Kanal-Endstufe ist aber keine Alternative zur Systemendstufe XA4000.

Bei dem Preis der Synq Amps ist doch lockerst ein ordentlicher DSP (z.Bsp. Xilica XP-2040) machbar und mit einem DSP fährt man bedeutend besser, wenn ich allen an die frei konfigurierbare Weiche, EQs, Delay, ... denke ;)

Bei dem Preis der Synq Amps ist doch lockerst ein ordentlicher DSP (z.Bsp. Xilica XP-2040) machbar und mit einem DSP fährt man bedeutend besser, wenn ich allen an die frei konfigurierbare Weiche, EQs, Delay, ... denke ;)
Richtig... (sehr) Langfristig geplant wird bei mir nen 6 HE Amprack kommen, mit 4 Synq Amps plus Controller plus Patchfeld. Leicht genug zum alleine tragen, potent genug für ne ordentliche PA plus Monitoring und preislich nicht so schmerzhaft wie ähnliche Lösungen :D
Benutz auch auf Arbeit fast nurnoch die 2K2 wenn möglich. Der Lüfter ist zwar laut, aber der Rest einfach Prima

wie schon mehrfachst geschrieben, wenn es nicht um 2Ohm "Festigkeit" geht, dann Synq 2k2 bzw. 3k6 aus der 2. Serie (mit umschaltbarer Eingangsempfindlichkeit)

Das Gewicht der Synq 2K2 ist Gut aber der Preis ist mir zu hoch ,immerhin soll ja nur gegen eine uralte "Dynacord S 900" Endstufe gespielt werden ... an der 2 Top's und zwei 15" Sub's (völlig souverän) hängen ...

Zwei schweben mir konkret vor :

https://www.thomann.de/de/qsc_gx_3.htm und ganz im Ernst : https://www.thomann.de/de/behringer_inuke_nu3000_endstufe.htm

Beide unter 300 Euro und eine Rezension (ok ,seit den DB Sub 12D Rezensionen bin ich wieder sehr vorsichtig geworden :D ) bescheinigt der Behringer sogar potente Leistung gegenüber einer Dynacord S1200)

Hier noch ein geklauter Link zu nem test der Behringer Endstufe :http://www.tools4music.de/uploads/tx_wmitt4marchiv/1311083916_ 032_038_Behringer_low.pdf

DSP kenne ich nicht ,werde mit meinen EV Topteilen also wohl nix vermissen ...

Ps. Bitte gebt mir für die Behringer Endstufe in Verbindung mit (erstmal nur den EV ELX 112 ,später dann ein bis zwei kleine Sub's) Euren Segen :)

mfg renaldo

Die INuke ist noch nagelneu. Da die Veröffentlichung sehr lange verzögert wurde, bin ich etwas skeptisch. Aber interessant ist das Gerät sicherlich. Mit den Rezessionen wäre ich auch vorsichtig. Aber ein Versuch wäre es wert.

DSP kenne ich nicht ,werde mit meinen EV Topteilen also wohl nix vermissen ..
Wie ich schon in Beitrag Nr.8 angemerkt habe,entweder Du benutzt eine aktive Frequenzweiche oder Amps mit DSP.
Warum?Weil sonst die Tops Fullrange mitlaufen was nicht im Sinne des Erfinders ist.
DSP ist einfach ausgedrückt eine aktive Frequenzweiche die gleich in der Endstufe mit eingebaut ist.
Ps. Bitte gebt mir für die Behringer Endstufe Euren Segen
Die ist so neu das da kaum wer was zu sagen könnte,Langzeiterfahrungen gibt es auch nicht.
Aber es spricht auch nichts dagegen.

Wie ich schon in Beitrag Nr.8 angemerkt habe,entweder Du benutzt eine aktive Frequenzweiche oder Amps mit DSP.
Warum?Weil sonst die Tops Fullrange mitlaufen was nicht im Sinne des Erfinders ist.
DSP ist einfach ausgedrückt eine aktive Frequenzweiche die gleich in der Endstufe mit eingebaut ist.

Oje das ist peinlich aber ich habe bislang keinen Gedanken an eine aktive Frequenzweiche verschwenden müssen ....Danke das Du mich erinnerst Rockopa.

Aber wie zum Henker macht mein Kollege (Freund) das mit seiner uralten "Zeck Serie Club 12.HT Anlage (2Tops,2Bässe an einer uralten Dynacord S 900 Endstufe" ?

Da ist kein "Kasten" den ich aufbaue und er (wir) entscheiden dann einfach nach Räumlichkeit ob nur die Tops aus dem Auto gehen oder ein Sub zusätzlich oder doch alle vier Brocken :D

Also da ist einfach mal nix mit DSP ,denke ich ... und der jeweilige Sound ist das was ich will ...

mfg renaldo

Aber wie zum Henker macht mein Kollege (Freund) das mit seiner uralten "Zeck Serie Club 12.HT Anlage (2Tops,2Bässe an einer uralten Dynacord S 900 Endstufe" ?
Da er nur eine Endstufe benutzt werden die Subs einen Tiefpass und die Tops einen Hochpass besitzenso das die Boxen nur in dem von ihnen vorgegeben Bereich spielen.
Sowie 2 Amps im Spiel sind laufen die Tops Fullrange und die Subs wenn Sie keinen Tiefpass haben auch.
Also da ist einfach mal nix mit DSP ,denke ich ... und der jeweilige Sound ist das was ich will ...
Möglich das es das ist was Du willst,deutlich besser hört es sich aber an wenn man schon zwei Endstufen benutzt wenn man den Boxen auch noch ihre Frequenzbereiche über eine aktive Frequenzweiche oder einen DSP zuteilt.
Da trennen sich dann Welten und viele sind erstaunt das da noch mehr geht .
Beschäftige dich mal mit dem Thema denn schlecht klingende Anlagen gibt es schon genug auch verschenkst Du Potenzial in Klang wie auch Lautstärke und wenn Du mal eine richtig gute Anlage sehen und hören willst und auch wissen willst wie das mit der aktiven Frequenzweiche/DSP funktioniert komm vorbei.

Sowie 2 Amps im Spiel sind laufen die Tops Fullrange und die Subs wenn Sie keinen Tiefpass haben auch.

Genau das verstehe ich nicht :(

Natürlich möchte ich (weil ich es beim Kollegen so sehe und Aufgrund meiner Transportsituation) nur mit einer Endstiufe arbeiten.
Wenn ich also bei kleinen VA's nur die "Topteile" mitnehme ,ist es ja mein Wunsch das diese so "Fullrange" wie möglich laufen ... nur muss ich dann den Master EQ etwas intensiver im Ohr behalten.

Und noch gehe ich davon aus das (so wie wohl in den Zeck Sub's) in jeder passiven Bassbox eine Frequenzweiche eingebaut ist ,die dem Topf nur das gibt was er verarbeiten kann/darf und den durchgeschliffenen Top's den guten Rest :)

Möglich das es das ist was Du willst,deutlich besser hört es sich aber an wenn man schon zwei Endstufen benutzt wenn man den Boxen auch noch ihre Frequenzbereiche über eine aktive Frequenzweiche oder einen DSP zuteilt.
Da trennen sich dann Welten und viele sind erstaunt das da noch mehr geht .

Wiegesagt nur eine Endstufe für meine eigene kleine Anlage ,die einfach nur ebenbürtig der Uraltanlage gegenüber klingen soll und dabei noch bisschen kleiner und leichter sein soll/darf

Beschäftige dich mal mit dem Thema denn schlecht klingende Anlagen gibt es schon genug auch verschenkst Du Potenzial in Klang wie auch Lautstärke

Das verschenken von Klangpotential würde ich natürlich sehr gern vermeiden.

und wenn Du mal eine richtig gute Anlage sehen und hören willst und auch wissen willst wie das mit der aktiven Frequenzweiche/DSP funktioniert komm vorbei.

Das ist ein hartes Angebot ,Oranienburg ist in meinem Navi vorhanden :D
Darf ich an dieser Stelle fragen wie gross/teuer/schwer Deine richtig gute Anlage ist ?

PS.Danke Dir

Hin und wieder mache ich auch DJ Jobs und habe dafür die kleinen leichten PS15 Subs und in ermangelung von kleinen Tops muss ich immer 12" Tops mitnehmen.
Auf Grund des sehr guten Klanges und meines hervorragenden Musik Programms (nicht nur Chartmukke abzuspielen)kann ich mich vor Aufträgen nicht retten.
Das heisst also die Leute merken wenn es mal wieder richtig gut klingt und gehen auch gut ab.
Ich nehme aber kaum Aufträge an da ich keine Lust habe jedes Wochenende Freitag/Sonnabend los zu ziehen.
Lieber mache ich Life Musik(oder lasse machen) und stehe am Mixer.Da mein finanzeller Rahmen auch eng ist nehme ich natürlich das gleiche Amprack das für die Bandanlage ist auch für DJ-Sachen.
Das DJ Rack ist auch als Einspieler bei Gigs immer mit dabei.
Darf ich an dieser Stelle fragen wie gross/teuer/schwer Deine richtig gute Anlage ist ?
Die Tops und die Subs sind Eigenbau.Das Amprack und der NumarkPlayer /Mixer natürlich nicht.:eek::D
Also der Krempel für den DJ Job grob 2500€.

Genau das verstehe ich nicht

Natürlich möchte ich (weil ich es beim Kollegen so sehe und Aufgrund meiner Transportsituation) nur mit einer Endstiufe arbeiten.
Wenn ich also bei kleinen VA's nur die "Topteile" mitnehme ,ist es ja mein Wunsch das diese so "Fullrange" wie möglich laufen ... nur muss ich dann den Master EQ etwas intensiver im Ohr behalten.

Und noch gehe ich davon aus das (so wie wohl in den Zeck Sub's) in jeder passiven Bassbox eine Frequenzweiche eingebaut ist ,die dem Topf nur das gibt was er verarbeiten kann/darf und den durchgeschliffenen Top's den guten Rest
Bei einer Endstufe gibt es andere Probleme.
Da kannst Du z.B wenn Du die Top/Sub Kombi über einen Amp betreibst die Lautstärke der jeweiligen Komponenten Sub /Top nicht regulieren sondern musst mit dem Ergebniss leben.
Brüllen die Tops schon und kommt kein Bass raus ,was machst Du dann.
Oder Der umgedrehte Fall Basschub und die Tops kommen nicht hinterher.
Natürlich geht das alles aber fein ist was anderes.
Wenn man diesen Job macht und einen Anspruch an sich selber hat und dann auch noch Kohle dafür bekommt dann sollte man schon ein professionelles Ergebniss abliefern können.
Ich habe schon Partys sterben sehen weil die Musik einfach nur beschissen klang.

Anhänge

• CIMG1119.jpg
    CIMG1119.jpg
    140 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben