Hin und wieder mache ich auch DJ Jobs und habe dafür die kleinen leichten PS15 Subs und in ermangelung von kleinen Tops muss ich immer 12" Tops mitnehmen.
Auf Grund des sehr guten Klanges und meines hervorragenden Musik Programms (nicht nur Chartmukke abzuspielen)kann ich mich vor Aufträgen nicht retten.
Das heisst also die Leute merken wenn es mal wieder richtig gut klingt und gehen auch gut ab.
Ich nehme aber kaum Aufträge an da ich keine Lust habe jedes Wochenende Freitag/Sonnabend los zu ziehen.
Lieber mache ich Life Musik(oder lasse machen) und stehe am Mixer.Da mein finanzeller Rahmen auch eng ist nehme ich natürlich das gleiche Amprack das für die Bandanlage ist auch für DJ-Sachen.
Das DJ Rack ist auch als Einspieler bei Gigs immer mit dabei.
Darf ich an dieser Stelle fragen wie gross/teuer/schwer Deine richtig gute Anlage ist ?
Die Tops und die Subs sind Eigenbau.Das Amprack und der NumarkPlayer /Mixer natürlich nicht.
Also der Krempel für den DJ Job grob 2500€.
Genau das verstehe ich nicht
Natürlich möchte ich (weil ich es beim Kollegen so sehe und Aufgrund meiner Transportsituation) nur mit einer Endstiufe arbeiten.
Wenn ich also bei kleinen VA's nur die "Topteile" mitnehme ,ist es ja mein Wunsch das diese so "Fullrange" wie möglich laufen ... nur muss ich dann den Master EQ etwas intensiver im Ohr behalten.
Und noch gehe ich davon aus das (so wie wohl in den Zeck Sub's) in jeder passiven Bassbox eine Frequenzweiche eingebaut ist ,die dem Topf nur das gibt was er verarbeiten kann/darf und den durchgeschliffenen Top's den guten Rest
Bei einer Endstufe gibt es andere Probleme.
Da kannst Du z.B wenn Du die Top/Sub Kombi über einen Amp betreibst die Lautstärke der jeweiligen Komponenten Sub /Top nicht regulieren sondern musst mit dem Ergebniss leben.
Brüllen die Tops schon und kommt kein Bass raus ,was machst Du dann.
Oder Der umgedrehte Fall Basschub und die Tops kommen nicht hinterher.
Natürlich geht das alles aber fein ist was anderes.
Wenn man diesen Job macht und einen Anspruch an sich selber hat und dann auch noch Kohle dafür bekommt dann sollte man schon ein professionelles Ergebniss abliefern können.
Ich habe schon Partys sterben sehen weil die Musik einfach nur beschissen klang.