passive Pickup mit selben Anschlagsdruck wie EMG

  • Ersteller El Chaos
  • Erstellt am
Ich kann dir auch nur den Bill Lawrence L500XL empfehlen, denn der liefert tatsächlichen diesen "Tschonk" beim Anschlag der dicken Saiten und ist wie der EMG81 ebenso ein Pickup mit Klingenmagnet. Beide Pickups spielen Klanglich in der selben Liga, nur ist der L500 eben dynamischer und komprimiert nicht so (was mir aber recht gut gefällt inzwischen).

ich habe von EMG´s auf L500 gewechselt und nun wieder zurück und klanglich macht das wirklich nicht viel, nur eben die Dynamik verändert sich, beim L500 muss man schon mehr aufpassen wie stark man anschlägt als beim EMG81, wobei der ja nun auch nicht so sehr undynamisch ist wie er oft hingestellt wird... Und steril ?? sry, aber wenn n EMG81 zu "steril" klingt, dann evtl aufhören die Tonabnehmer bis 1mm unter die Saiten zu schrauben, ich habe meine bei 5mm und nen recht ausgewogenen Sound...

Das du den L500XL in USA bestellen musst ist richtig, aber zum Zollamt musst du dafür nicht, weil der Wert viel zu niedrig ist ;-)


Robi
 
Die einen sagen halt steril, die anderen sagen klar, höhenreich, definiert, oder wie auch immer. Alles Geschmacksache, finde aktive EMGs haben durchaus ihre daseinsberechtigung, aber darum soll's ja hier nicht gehen.
Und das mit dem Abstand zu den Saiten ist ein guter Tipp... da kann man wirklich viel mit variieren: Frequenzen, Attack, Dynamik etc.
 
tach auch,
mit steril meinte ich den d-activator, nicht den 81er, für mich gibts bis jetzt keinen besseren tonabnehmer wie den 81er und schon gar nicht in der ec-500, welche ich ja auch besitzte. Nu drum kuck ich halt mal wieder in der passiv-gegend ob ich noch was finde das gegen den 81er ankommt. Also n Tonabnehmer is mit Sicherheit nicht zollfrei, hab nämlich schon mal einen importiert, da zollfrei nur bis 22 Euronen:(
An den H4 trau ich mich nich so richtig ran, da ich mal nen H3 hatte, welcher auf Platz 1 liegt meiner Skala der am schlechtest klingenden Pickups.
 
Hi

ich hatte jetzt auch an die OBL gedacht. Ob nun 500 oder auch 90 XL (in LP Gitarren ein sehr geiler PU!)

Wenn Du kannst, teste die wirklich mal.

Leider hast Du in Deinem Profil keinen Wohort angegeben. Wenn Du in der Nähe von Siegen wohnen würdest, könntest Du Dir meine mal anhören... evtl trenne ich mich auch von einem Set, bin mir da aber noch nicht ganz sicher.

Was die OBL echt drauf haben ist eine sehr präzise Übertragung, sie sind Clean wie an der Zerre harmonisch und reagieren sehr gut auf die Spielweise. Ob die Anschlagscharakteristig das ist, was Du suchst, kann ich nicht sagen, aber für mich klingt´s schon danach.

Die HZ H4 sind auch nicht zu verachten! Mein Co Gitarist hat eine ESP LTD EX mit denen. Der Sound ist wirklich sehr genial!
Ich denke, mit einem der Drei ( EMG HZ, OBL 90 oder 500 XL) solltest Du glücklich werden.

Grüße

LesPaulES
 
Doch die L500 kannst du bedenkenlos bestellen ohne danach aufs Zollamt zu müssen,
dafür habe ich schon einfach zu viele von den Teilen importiert in den letzten Jahren um das zu wissen ;-)

Aber wenn du die net magst und auch sonnst leicht Beratungsresistent scheinst, dann lass es doch einfach, denn genau genommen wiegen die Vorteile von aktiven Tonabnehmern den einen (wild herbei argumentierten) Nachteil, nämlich das genau in dem Augenblick in dem man auf der Bühne steht urplötzlich die Batterie leer ist, locker auf... d.h. Kabellängen spielen keine Rolle durch das niederohmige Signal, weniger Störungen und Einstreuungen, das sehr viel geringere Magnetfeld der EMG-Pickups lässt die Saiten freier schwingen, sprich mehr Sustain...

Und mal ehrlich, ich meine warum überhaupt suchst du nen passiven Pickup der sich dann doch so verhalten soll wie n aktiver PU ?? zu viel Geld ?? Lange Weile ??? Steck deine Zeit und deine Mühe doch ins Gitarre spielen, oder wenn dein Augenmerk mehr auf Hardware liegt wenigstens um die Technik drumherum, zbs die Potis der EMGs könntest du tauschen gegen gute CGE Potis (was besseres, Preislich sowie Qualitativ bekommst du nicht für EMG´s), das bringt auch nochmal was, ich hab die zbs selbst eingebaut und die sind um Welten besser

naja, genau genommen geht es mich ja auch nix an, du hast nun jedenfalls massig Tips bekommen und nun liegt es an dir ob du diese beherzigst.


Gruß Robi
 
Er hat doch gesagt warum: er will die Stealth nicht auf aktiv umbauen (potis, buchse etc.). Dass er mit dem X2N darin nicht zufrieden ist verstehe ich voll und ganz, isn furchtbares Teil.

An den Ref6 habe ich nie gedacht. Habe so ein Ding hier rumliegen, ich habe aber null Erinnerung mehr daran wie der so klingt. Müsste ich mal wieder irgendwo einbauen . . . :gruebel: Das erste und letzte Mal dass ich den gehört habe war am 27.10.07 in der Halle 101 in Speyer. Der sound war da dermaßen kacke dass ich sowieso nichts von dem Abend in Erinnerung behalten wollte.

Ich habe noch zwei XL500 hier. Der eine von denen klingt unheimlich fett, nebengeräusch- und pfeifarm und hat einen extrem präsenten anschlag (dieses typische DSCHNK). Der andere klingt mehr wie ein SH-6 von duncan, nur nicht ganz so krass hochmittig und ein klein wenig mehr bässe, aber ein richtig heftiges Tschink.

Und dann noch den. . . wasweißich, Schaller PU oder sowas in meiner NJ rich aus den 80s. Der pfeift leider recht stark, dafür sehr dimebag-like.
 
Hi

Ich habe den Seymour Duncan SH-13 Dimebucker drin und bin sehr begeistert von dem Sound. Der hat viel Druck und ist bestens für Metal geeignet.
 
Yo,
das mit dem importieren is glaub so ne Sache, wenn man Glück hat oder der Tonabnehmer als Geschenk beschrieben wird, bekommt man ihn vielleicht nach Hause ohne Stress geliefert. Ich hatte mir aber mal nen Duncan in USA bestellt und musste dann 40 km zum Zollamt fahren und das is mir zu umständlich wegen nem Pickup.
Sollte jemand nen "echten" XL 500 von Bill persönlich haben, schreibt mir doch mal ne PN.
Grüße
maggus
 
Duncan SH-8 Invader
Shadow SH680 (absoluter Preis-Leistungs-Knaller)
 
Yo,
hab den D-Activator ausprobiert, ist zwar denke von den Frequenzen ähnlich dem EMG 81er, das wars dann aber auch schon, in meiner Stealth hatte er sauspitze Höhen und natürlich nie den Bums eines EMG's und fand ihn irgendwie steriler wie n EMG. Hab ihn gleich wieder rausgeschmissen, wer will schon nen passiven Pickup der steriler klingt wie n aktiver. Naja man darf halt nich alles glauben was die Herren so schreiben, bei mir hat es auf jeden Fall nicht so funktioniert, wie man sich es so erhofft hatte laut Beschreibung.

das hängt ganz sicher von der Gitarre ab. Ich habe den D Activator in einer Gitarre mit Erlenkorpus und durchgehendem Ahornhals und da ist das Ergebnis genau andersherum, vielmehr Eier (damit meine ich nicht den Ouput!) und trotzdem dynamischer, als der eher "flach" klingende EMG-81.
 
Yo,
das mit dem importieren is glaub so ne Sache, wenn man Glück hat oder der Tonabnehmer als Geschenk beschrieben wird, bekommt man ihn vielleicht nach Hause ohne Stress geliefert. Ich hatte mir aber mal nen Duncan in USA bestellt und musste dann 40 km zum Zollamt fahren und das is mir zu umständlich wegen nem Pickup.
Sollte jemand nen "echten" XL 500 von Bill persönlich haben, schreibt mir doch mal ne PN.
Grüße
maggus

Mit Wirkung vom 1. Dezember 2008 hat sich die Höchstgrenze für die zollfreie Einfuhr von Kleinsendungen auf 150 Euro je Sendung erhöht, für die Einfuhrumsatzsteuer bleibt es bei der bisherigen Wertgrenze von 22 Euro.

Von dieser Befreiung sind allerdings ausgeschlossen:

1. alkoholische Erzeugnisse,
2. Parfüm und Eau de Toilette,
3. Tabak und Tabakwaren.



Quelle: Zoll.de

Ob du jetzt Einfurumsatzsteuer auf dem Zollamt bezahlen musst, oder obs verrechnet wird...weis ich nicht


Also wenn du aber echt 0 Bock hast zum Zoll zu fahren, würd ichs nicht riskieren... und ob du das musst, weis ich nich, hab bisher nur einmal was aus Amerika bekommen :)
 
Also, ich hab schon oft Sachen aus den USA bestellt, und die sind auch öfter beim Zoll liegengeblieben.
In dem Fall rufst du an, sie wollen per Mail die Rechnung und/oder Artikelbeschreibung haben.
Dann berechnen sie das und schicken es KOSTENFREI an dich weiter, da ist dann ne Rechnung drauf die man innerhalb 10 Tagen bezahlen muss..
Hatte auch ne Gitarre gekauft,selbst die wurde umsonst weitergeleitet.
Also musst du nicht hinfahren, außerdem nehmen die ja nicht alle Pakete zur zollabfertigung.
Ich glaub auch mal gehört zu haben dass Bill auf Wunsch immer als Geschenk versendet.
Aber es gibt auch Händler die dir den bestellen,dann zahlst du mehr,aber hast keine Probleme damit.
Viel Erfolg bei deiner Suche :)
Ich würde eh gleich den Duncan SH-6 nehmen :D
 
Ich benutze EMG´s und Dimarzios D-Activators und für jemanden der eine alternative zu den EMG´s sucht kann ich die D-Activators empfehlen. Stehen den EMG´s im nichts nach.
 
das hängt ganz sicher von der Gitarre ab. Ich habe den D Activator in einer Gitarre mit Erlenkorpus und durchgehendem Ahornhals und da ist das Ergebnis genau andersherum, vielmehr Eier (damit meine ich nicht den Ouput!) und trotzdem dynamischer, als der eher "flach" klingende EMG-81.


Tja, das hängt dann wohl eher von der gesamten Kette ab, da ich ja selbige Hölzer habe und es bei mir genau anders herum ist wie bei dir;).
 
Tja, das hängt dann wohl eher von der gesamten Kette ab, da ich ja selbige Hölzer habe und es bei mir genau anders herum ist wie bei dir;).

Du hast geschrieben, dass Du den D Activator in Deine Stealth eingebaut hast - die ist aus Mahagoni (Hals & Korpus) :confused:
 
es geht um die B.C. Rich CHUCK SCHULDINER Stealth, nicht um die Dean Stealth...
 
es geht um die B.C. Rich CHUCK SCHULDINER Stealth, nicht um die Dean Stealth...

richtitsch, Ebenholz, Ahorn, Erle, Badasstyle Bridge und der D-Activator hat mir fast die Ohren rausgepickt so eispickelig war der, zumindest wie gesagt in meiner Umgebung.
 
welcher sehr viel dampf macht is der x2n, der tonezone und der fullshred...
schade dass es nicht mehr gibt: superdistortion und megadrive, die hatten auch ähnliches verhalten
 
Das ist ein bißchen schwierig, den von Dir sehr genau beschriebenen Palmmute-Sound gibt's meiner Erfahrung echt nur bei EMGs, alle passiven Alternativen a la Tonezone oder Invader sind viel zu mumpfig im Vergleich und haben auch oft nicht dieses "nasse" im Anschlag.
 
Vielleicht die Lösung : http://www.bareknucklepickups.co.uk

Sind alles überragende Teile, aber 2 hätt ich besonders zu empfehlen :

"Miracle Man" : vom Klang her sehr ähnlich wie der EMG 81, im Bass unheimlich tight (Stichwort Anschlagwumms:) ), hat aber alle Vorzüge von passiven Pickups.

"Warpig" : passives Pendant zum EMG 85 in der Bridge. Mein passiver Lieblingspickup, wird nur noch vom 85 auf 18v knapp geschlagen

Gehn ein wenig ins Geld, aber guter Ton ist sowieso nicht mit Geld aufzuwiegen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben