Passender Keyboardständer für Motif ES8...

Getan habe ich es noch nicht, aber ich habe mich schon mal über das ganze Prozedere informiert.
Zoll ist bis 430 Euro bei privaten Import frei, ab 430 Euro kostet es 17,4 % (Zoll+Steuer). Bei Gewerblichen Import generell 19 %.
Der Ständer wird laut Solidstand erst produziert, wenn ich ihn bestelle, er wird dann auch transportsicher verpackt und mit UPS für ca. 40 US-Dollar zu meinen Bekannten geschickt. Die wiederum würden ihn mir im Januar im Flieger als Handgepäck (ca. 20,5 kg) nach Deutschland mitbringen.

Dann bin ich mal gespannt :)

Na ich erst :)

... im Flieger als Handgepäck (ca. 20,5 kg) nach Deutschland mitbringen.
Da bin ich jetzt aber stutzig geworden. 20,5 kg??? Mir war gar nicht klar, dass es von dem Teil auch eine transportable Version gibt. 20,5 kg ist zumindest vom Gewicht kein Thema. Jedes meiner Keyboards wiegt mehr.
Bei music123.com gibt's den ja sogar für 699USD incl. Shipping (vermutlich nur innerhalb US, was Du ja auch geplant hast), das sind derzeit 467 EUR. Ich hätte damit gerechnet, dass der teurer ist.
Mich würde mal interessieren, wie lange der Aufbau dauert, bzw ob man den Ständer nicht unbedingt komplett zerlegen muss, um ihn zu transportieren, sondern vielleicht nur jeweils die beiden Schrauben am Fuß und Halter lösen, und die Halter dann umklappen kann, das wären dann tatsächlich nur wenige Handgriffe. Dann ein kleines Case dazu und fertig. Hierüber schweigt sich der Hersteller und auch das sonstige I-Net bisher aus. aber vermutlich hast Du recht, dass bisher kaum jemand diesen Ständer nutzt.
Es scheinen ja tatsächlich nut 4 Schrauben zu sein - abgesehen von den 4 weiteren am Fuß für die Höhenjustierung, die aber beim Transport dranbleiben, plus Fußschalter.

Die Angaben von Solidstand
Größe des Transportcase für die Überführung:
30 x 25 x 11 in Inch (= 76,2 x 63,5 x 27,94 in cm)
Gesamtgewicht:
45 US-Pfund (= 20,41 Kg)

Mit Sicherheit kann man den Ständer schön zerlegen, wie man an dem Bild sieht.
FREEDOM%20Breakdown%20Brochure_img_2.jpg

Und natürlich würde ich nur das Nötigste zum Auf- und Abbau und Transport montieren und demontieren. :)
Aber wie gesagt...., ich muss ihn ja erst einmal hier haben, dann kann ich auch mehr darüber berichten.
Ich hoffe nur, dass es nicht so ein Wackeldackel wie der Ultimate AX 90 ist. :)

Ich bin gespannt, wie gut die Auflagearme wirklich halten. Die selber sehen recht gut aus, allerdings sind die ja wirklich "nur" angeschraubt.

Na ja... Aussehen..., es sah auf den Bildern der Ultimate AX 90 auch recht stabil aus :).
Ich denke mal, dass die Auflagearme jeweils mit einer Schraube befestigt werden (wie die Füße auch). Ich könnte mir aber vorstellen, dass es noch eine 2. Arretierung für die Auflagearme gibt.
Die Säule an Sich ist, wenn man dem Bild Glauben schenken darf, wohl verschweißt und sollte deshalb nicht in Sich wackeln.

Aber wie gesagt..., dass sind alles erst einmal ungelegte Eier und erst wenn man das Teil da hat, dann kann man genauere Aussagen treffen.
Er sieht aber auf den Bildern und dem Video recht stabil und wackelfest aus. :)
ich bestelle ihn auf jeden Fall mit Mikrofon-Galgen und ggf. mit den 2. Paar Auflagearme.

Moin Leute,

also, meine Entscheidung ist gefallen, nachdem ich heute beim Musikalienfachhandel meines Vertrauens war und mir das mal live angeschaut hab.

Der nette Verkäufer, der mich beraten hat, hat mir angeboten, mal einen Motif XS8 auf verschiedene Ständer zu packen.
Meine beiden Favoriten waren Ultimate V-Stand und K&M SpiderPro.

Vom V-Stand bin ich ABSOLUT enttäuscht, der sieht im I-net super stabil aus, wackelt aber wie das berühmte alte Sch***Haus mit dem Motif XS8 on board.

Der Wechsel zum eher skeptisch beäugten Spider war für mich dann überraschend: Steht mit dem XS drauf stabiler. Wackelt konstruktionsbedingt natürlich auch, schwingt aber nicht so sehr wie der V-Stand.

Nun, da mir das Ding auch optisch besser gefällt als der Apex und der V-Stand wird er Ende diesen Jahres das Rennen machen :)

Somit gehts Ende diesen Jahres mit Motif 8ES und Korg M3XP 73 auf dem K&M SpiderPro auf Tour ;)

Grüßle,
Stefan

Der Spider Pro von K&M ist echt spitze. Kann ich nur empfehlen!

Das der V-Stand so doll wackelt, kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe zwar nur etwas über 20kg auf dem Dingen, aber umso mehr man drauf legt, umso besser hält er.

Ich würde da eher drauf tippen, das er nicht richtig zusammengebaut war. Aber wenn dir der Spider eh besser gefällt, ist es ja egal.

Moinsen,

ja, hat mich auch gewundert, war aber richtig zusammen gebaut ;)
Ich hab mir das ganze sehr genau angeschaut und war echt enttäuscht :(
Der Motif XS8 wiegt halt auch um die 30kg, ist also schon ein echter Brocken.

Und da mein ES8 genauso schwer ist, scheidet der nun völlig aus.

Aber dafür freu ich mich nun umso mehr auf meinen Spider Pro ;)

Grüßle,
Stefan

Naja,

wenn du nur einen gesehen hast, ist es schwer, zu beurteilen ob er richtig verbaut ist ;)
und ich denke, der Triton Studio vom Keyfreak ist nicht leichter.

Aber Spider ist ja auch schön finde ich!

Also, richtig verbaut war er definitiv. Aber wie gesagt, ist ja wurschd ;)

Was ich jedenfalls beim letzten Gig jetzt mal genossen hab, war im Stehen zu spielen ;)
Nachdem es ja hier ein paar gibt, die darauf schwören, hab ichs mal probiert
und bin echt positiv überrascht ;)

Grüßle,
Steff

Ich könnte im Kreis vor Freude springen.:eek:
Mein mir selbst geschenktes Weihnachtsgeschenk ist bei meinen Bekannten in den USA eingetroffen und die bringen mir am 17.01. meinen Solidstand Freeedom-Breakdown im Flieger mit.
Juhuuuuuuuujupidupidu:D:D:D

Also demnächst Jacky bei Swagger mit hydraulischen-Hoch-und-Runter-Keyboardständer.:p

Ich könnte im Kreis vor Freude springen.:eek:
Mein mir selbst geschenktes Weihnachtsgeschenk ist bei meinen Bekannten in den USA eingetroffen und die bringen mir am 17.01. meinen Solidstand Freeedom-Breakdown im Flieger mit.
Juhuuuuuuuujupidupidu:D:D:D

Also demnächst Jacky bei Swagger mit hydraulischen-Hoch-und-Runter-Keyboardständer.:p
Dir ist klar, dass du davon ein Video anzufertigen und hier einzustellen hast? :p :D

:gruebel: Ach herje..., na da hab ich ja was angeleiert :D

Na, mit deiner Position als erster Europäer mit diesem Spielzeug kommen auch einige Pflichten (gegenüber der GAS-Geschädigten Kollegen hier, und ich schätze mal auch im Yammi-Board)... ;)

Ganz bin ich wohl nicht der Erste.
Laut Solidstand haben sie schon einmal einen Freedom-Breakdown für viel Geld nach Europa verschifft.:)
Aber trotzdem... ich schau natürlich, was ich da machen kann (Video, Detail-Bilder etc.).

So.. noch eine Woche geduldig warten und dann kann ich mein Baby endlich in die Arme schließen.
Das 1. Bild von meinem neuen Spielzeug habe ich gerade direkt aus den USA bekommen :)

Anhänge

• Solidstand1.JPG
    Solidstand1.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 167
Ey Jacky, wie sieht´s eigentlich aus mit deinem Freedom? Hast ihn schon?

Erzähl ma! :)

Bei mir hats bisschen länger gedauert, gestern hatte ich das erste mal den SpiderPro auf der Bühne und bin restlos begeistert. Hätte
nicht gedacht, dass der mit Motif8ES und M3 73EX so stabil steht, da liegt halt schon ordentlich Gewicht drauf.

Fehlt nur noch das Demo-Video von Jacky :D

Gruß,
Stefan