Passender Amp für Metal

• Ersteller Boldman
  • Erstellt am
[boldman]
Metalhead MH-500
[/boldman]

ja den kenn ich, sehr kratzig (ich hab' nicht schlecht gesagt) und modern ausgerichtet. brutal - würd ich ihn beschreiben.

was ich immer sehr schade finde ist, dass oft diese grottenschlechten PCL Vintageamps suggeriert werden. dies ging sogar so weit, dass ich mir einen ob der lobehymnen bestellte. wenn man mich fragt, kann man damit keinen metal spielen. um genau zu sein. mit diesem amp kann man eigentlich gar keine musik machen.
Gut, dass dich keiner fragt.. Also so ein dummes Geschwätz zieht einem ja die Schuhe aus.

:D

so jungs nicht so giftig sein.....

ja also wir wissen noch immer nicht was fürn metal.....ich finde aber eher du solltest dir ne allrounder machiene hohlen und nicht ein reines metalmonster was ich immer sehr schreckliche finde.
immer werden die fireballs und 5150´s in den himmel gelobt....zerren können die keine frage aber dann hörts auf....in jungen jahren ist mann immer unentschlossen welche musik mann verfolgt...von daher würd ich dir echt zum felxi. amp raten damit du dich auch als musiker weiterentwickeln kannst .

wie gesagt du bist recht offen und das macht die leiher einfacher ....geh wirklich die amps anspielen ..

in deiner situation würd ich dir auch zum spider valve raten...sehr guter amp (denkt mann eigentlich nich von line6:D)
und schau dir auch die hb vintage box an...für den preis unschlagbar und hauen wie ich finde die marshalls einfach weg.

Die PCL Vintage Amps sind extrem dynamisch, "röhrig" und musikalisch im Klang. Und sie sind v.a. eines, nämlich gnadenlos ehrlich - sie schönen nichts, verdecken nichts und komprimieren nichts. Wer tight und sauber spielt und 'nen guten Ton in den Fingern hat, wird mit diesen Amps für kleines Geld 'nen Top Sound und bei Bedarf 'n Mörder-Brett hinkriegen. Wer viel Gain und Kompression braucht, um fett zu klingen, der wird u.U. eine böse Überrschung erleben ...

Schon mit dem "kleinen" Stagemaster 75 kriegt man jedenfalls problemlos 'nen guten Metal-Sound hin - meinen hatte ich z.B. als Backline für 'n komplettes Metal-Festival gestellt, zur allgemeinen Zufriedenheit, und 'n befreundeter Gitarrist einer Brutal Death Band hat sich das Teil auch gerne ausgeliehen ;)

siehst du boldman, so schwierig ist das ganze. das meinte ich mit "ob es sinn macht über das i-net über ton zu diskutieren". ich fands grottenschlecht, ratking hingegen scheinbar gut. meinungen sind verschieden.
leute mit schlechter kindheit können scheinbar gar nicht damit umgehen ...

Tja, so iss das im Board und im Leben ;) Aber um so ratsamer ist es, sich mit Äußerungen wie "mit diesem amp kann man eigentlich gar keine musik machen" zumindest ein bissl zurückzuhalten ... Obwohl, dass würde den Unterhaltungswert dieses Forums drastisch mindern, wäre ja auch wieder schade :D Also, Jungs, nur weiter so!

Da Dir die PCL aber so gar net zugesagt haben - was genau mißfällt dir an den Kisten? Und über welche Box hast Du gespielt? Macht bei den PCLs sehr viel aus, durch den sehr ehrlichen und direkten Sound kommt, hatte ich den Eindruck, der Eigenklang von Speaker und/oder Box extrem heraus ... Das funktioniert, abhängig von den Soundvorstellungen, net immer.

leute mit schlechter kindheit können scheinbar gar nicht damit umgehen ...
Jep, denn bis auf "grottenschlecht" und "wenn man mich fragt, kann man damit
keinen metal spielen. um genau zu sein. mit diesem amp kann man eigentlich gar
keine musik machen." fehlt hier wohl die Fähigkeit seine Aussagen irgendwie zu
begründen.. Aber ob man das direkt auf eine schlechte Kindheit schieben kann.
Ich weiß nicht..

also meine lieben.

bei dem pcl vintage amp handelt es sich um einen customangefertigten stagemaster 60 um ca. 500 euronen. gespielt wurde über eine laney box aus der günstigsten serie mit celestions sowie über ein rath-box :rolleyes:.
natürlich kann man damit musik machen, mein ausschweif rührt daher, dass ich noch immer etwas groll hege. ich freute mich damals riesig auf den amp, und als er da war roch er gut und sah gut aus :great:.
doch dann der spielzustand...
potis reagieren wirklich extrem schlecht, man kann quasi keine mittlere lautstärke damit spielen. entweder ist es zu leise - oder es ist schweinelaut.
das nächste manko, wo um himmels willen hat den der amp die höhen gelassen? ;)
ich machte mich nach kurzem probieren auf an die equalizer sektion und machte den extremtest. bass runter, mitten runter, höhen voll rauf. jetzt gings einigermaßen aber der sound war natürlich im eimer, auch der 'druck' ließ zu wünschen übrig. ich habe dann noch ewig herumprobiert, aber der amp ging noch in der gleichen woche wieder raus.
für diese leistung 500 euro zu verlangen halte ich für verwegen. die meisten amphersteller bieten für das geld, und sogar noch weniger, schon wirklich gute tops an.
ich wollte zwar nur einen amp für zuhause, aber das war mir sogar für zuhause zu wenig.
den stagemaster 60 würde ich wirklich als schlecht einstufen, und das nicht als geschmacksache sehen. es gibt genug amps die gefallen mir nicht, jedoch sind sie bei weitem nicht schlecht.

Aber ob man das direkt auf eine schlechte Kindheit schieben kann.

Fehlende Argumente in einem Beitrag sicher nicht.
Aber vielleicht, dass du bei Kritik, auch wenn sie berechtigt ist, deinen Internetpenis vergrößern musst.
Versuch einfach sahclich zu sagen, was dir bei einem Beitrag nicht gefällt.
Dann kommst du einerseits weniger als überaggressiver Macker rüber und andererseits wird dann denen, denen du widersprichst, klar, weshalb du ihnen widersprichst.
Denn mit angreifenden und inhaltslosen Kommentaren sind deine Kommentare auf Wertungen ungefähr genauso wertlos, wie die Bewertungen selbst.

Aber vielleicht, dass du bei Kritik, auch wenn sie berechtigt ist, deinen Internetpenis vergrößern musst.
Dann kommst du einerseits weniger als überaggressiver Macker rüber und andererseits wird dann denen, denen du widersprichst, klar, weshalb du ihnen widersprichst.
Denn mit angreifenden und inhaltslosen Kommentaren sind deine Kommentare auf Wertungen ungefähr genauso wertlos, wie die Bewertungen selbst.

*Applaus*

Zumal der Valveking auch kein schlechter Amp ist ;) Es ist eben alles eine Geschmackssache.
Und auf den wird ja auch of genug herum gehackt.

Kannst du dir vorstellen wie egal mir deine Meinung ist ? ;)

Jungs, es reicht, bitte zurück zum Thema.

...schön, dass man sich hier immer noch mit inhaltsentleertem gemaule gegenseitig die köpfe einrennt... grandios und besser als alles andere, was man auf 50 kanälen privatTV angeboten bekommt...

aber auch solche kommentare sind doch grandios, fundamental und glaubwürdig:

Schon mit dem "kleinen" Stagemaster 75 kriegt man jedenfalls problemlos 'nen guten Metal-Sound hin - meinen hatte ich z.B. als Backline für 'n komplettes Metal-Festival gestellt, zur allgemeinen Zufriedenheit, und 'n befreundeter Gitarrist einer Brutal Death Band hat sich das Teil auch gerne ausgeliehen

welches?????

für den preis unschlagbar und hauen wie ich finde die marshalls einfach weg
.

aber mal so richtig :redface:

warum antworten wir eigentlich noch auf solche anfragen, von denen wir wissen, dass sie in die hose gehen müssen, da sie entweder in einer grundsatzdiskussion zum thema sound enden, oder jeder seinen eigenen geschmack als den maßstab für alle anderen ausruftt... oder, weil wir uns gerne anfauchen, in den arsch beißen und inhaltsentleertes machtgepose zur selbstdarstellung brauchen.

bis denne jungs

Zuletzt bearbeitet:

Na, das PCL Stagemaster 75 Top, von dem in eben jenem Satz die Rede ist ;) Oder was meinst Du? Das Festival? Black Dawn I im Backstage München mit Scarcross, Ars Irae, Kraden, Banner of Wrath und meiner alten Band Throne of Death (kein Geheimnis, habe in 'nem Thread zu den Stagemaster Tops vor ewigen Zeiten schon mal ausführlicher von berichtet - drei der Bands spielten über meinen SM75 an 'ner Hughes&Kettner AC Box), aber warum? Oder geht's dir um die Band von dem befreundeten Gitarristen? Wohl net, dann kommt's grammatikalisch nimmer hin :D

Was iss an dem Statement nun seltsam, kurios oder gar unglaubwürdig? Ich versteh' dich net ...

Zuletzt bearbeitet:
Na, das PCL Stagemaster 75 Top, von dem in eben jenem Satz die Rede ist ;) Oder was meinst Du? Das Festival? Black Dawn I im Backstage München mit Scarcross, Ars Irae, Kraden, Banner of Wrath und meiner alten Band Throne of Death (kein Geheimnis, habe in 'nem Thread zu den Stagemaster Tops vor ewigen Zeiten schon mal ausführlicher von berichtet - drei der Bands spielten über meinen SM75 an 'ner Hughes&Kettner AC Box), aber warum? Oder geht's dir um die Band von dem befreundeten Gitarristen? Wohl net, dann kommt's grammatikalisch nimmer hin :D

Was iss an dem Statement nun seltsam, kurios oder gar unglaubwürdig? Ich versteh' dich net ...

spielt eigentlich keine rolle mehr, weil mir diese diskussion auf die nerven geht, weil sie zu keinem ergebnis führt. ich habe nach dem festival gefragt... unglaubwürdig, da ich mich in der brutal death metal szene bewege, und von allen befreundeten bands kein einziger gitarrist diesen amp spielen würde, ohne fünf tubescreamer davor zu schalten... ich mag den amp, weil er ehrlich ist und einen vollen und runden ton hat, aber er ist definitiv nix für nen deathmetaller!!!

Was auch immer ... Mir ging es darum, Aussagen in die Richtung "PCL sind das Letzte" und "kann man net drüber spielen" nicht so stehen lassen. Auch dass die Stagemaster Tops nicht Metal-tauglich sind, kann ich nicht bestätigen - denn meine eigene Erfahrung ist eine ganz andere, und damit stehe ich, wie gesagt, net alleine da.

Dass die Stagemaster Teile evtl. nicht jeder mögen wird, darauf habe ich explizit hingewiesen, ebenso darauf, dass der Sound hier mehr als bei anderen Tops von den Speakern beeinflusst wird - inhaltsleeres Gemaule, der eigene Geschmack als Maßstab? Nicht, dass es so was hier nicht zur Genüge gäbe - aber das sieht meiner Meinung anders aus.

Und mich dafür dann noch mit "grandios, fundamental und glaubwürdig" anpflaumen zu lassen - sonst noch was? Aber egal - ich bin hier raus ... :/

Btw. ...
aber er ist definitiv nix für nen deathmetaller!!!
Wie war das mit dem eigenen Geschmack als Maßsstab? ;) Nimm's net persönlich, geht net gegen dich - Du hast durchaus Recht mit dem, was Du zur allgemeinen Diskussionskultur hier sagst. Aber so trägt das zu selbiger halt auch net grade bei ...

es kann ja durchaus vorkommen dass ein amp einem nicht gefällt aber nach objektiven gesichtspunkten ist der amp sehr gut.

unbrauchbar ist der auf gar keinen fall, für niemanden. vor allem für deathmetal.

wenn ich sowas lese muss ich einfach an der urteilsfähigkeit zweifeln (bzw am wahrheitsgehalt)

Zuletzt bearbeitet:
Boldman: Gegen Moddeling habe ich nichts :great: Zur Zeit benutze ich ein Set von Epiphine. Dieses Triggerman. ist nicht wirklich der Brüller aber als Notlösung ganz brauchbar. Dazu benutze ich von Boss das Multieffekt ME-20

Servus Boldman!

Da du ein ME-20 besitzt, würde auch die Möglichkeit bestehen, dass du dir ein Transistor-Top holst, das clean sehr neutral und natürlich klingt und Druck macht. Z. B. ein Hiwatt Maxwatt G200R HD - 200 Watt, wie ich es spiele. :D
Wenn du den Amp mit einer anständigen Marshall oder Harley Benton Box kombinierst und den Amp im Clean-Kanal neutral und aussagekräftig einstellst und den Rest (Distortion, Kompressor, EQ, etc.) über dein vielseitiges ME-20 machst, kannst du auch richtig tolle Metal-Sounds erschaffen :rock: und gleichzeitig dein bereits vorhandenes ME-20 sinnvoll nutzen.

und weiderrum wäre hier der sm75 eine gute lösung, wobei ich mir nciht vorstellen kann, dass du die boss-zerre der ampeigenen vorziehen wirst. jedenfalls nciht auf dauer.

PCL baut einfach sehr gute endstufen und, auch wenn man sich über den sound streiten kann, sehr gute vorstufen. also sehr sehr gute amps. es soll in kürze auch eine 50/50 endstufe von pcl rauskommen, auch eine überlegung wert.

100/100 an 8 Ohm wohl eher.. :p