Passender Amp für Metal

• Ersteller Boldman
  • Erstellt am
B
Boldman
Guest
Hallo zusammen

Ich bin ganz neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage an euch. Wobei ich denke, das diese nicht unbedingt leicht zu beantworten ist. Ich spiele die Rythmusgitarre in einer Metalband. Soweit, so gut. Nun zu meiner Frage.

Ich bin auf der Suche nach einem geeignetem Amp für meine Klampfe. Problem ist, das von der Kohle her wohl kein Röhrenamp drin ist. Gibt es denn Transistormäßig einen, den man empfehlen kann??? Ich habe mal bei Musik-Schmidt in Ffm den Hughes und Kettner Attax 100 angetestet und fand den Sound ganz ansprechend.

Meine Gitarre ist eine Ibanez S-470 mit Seymour Duncan Pickup an der Bridge. Ist der SH-13 Dimebucker.

Danke schon mal im voraus

Eigenschaft

Es gibt auch Günstige Röhreamps die nicht schlecht klingen ;)
Was hast du denn für ein Budget am Start? Hast du vor das als Combo oder Stack zu kaufen?
Hast du schon ne Box wenn du dir den Stack zulegen möchtest?
Wodrauf legst du im Sound besonders viel wert? Hi -Gain Zerre wirds wohl sein wenn du in ner Metalband spielst.

Sufu!!!:sufu:

Ob ein Röhrenamp drin ist, hängt von deinem Budget ab. Gebraucht kriegt man da gute Teile schon zu erschwinglichen Preisen. Die Gebrauchtpreise für Fireballs sind momentan recht günstig, mit etwas Glück, kriegst du einen guten schon für 600€.
Ein gebrauchter JCM900 sollte auch nicht teurer sein.

Transistoramps genauso, da gibt es auch gute Metal-Tops, z.B. von Randall (RH150G3+), Peavey (XXL gebraucht; Supreme XL gebraucht). Attax ist auch sehr gut, hatte Ich selbst mal gespielt, kommt aber darauf an, was für eine Art Metal du spielst. Für einen eher klassischen Metalsound geht er gut, aber moderner und Richtung Death kann er mMn nicht gut.
Der Stagemaster von PCL Vintageamp ist für das, was er kann sehr günstig.

Wie sieht es mit Modelling aus, irgendwelche bekannten Allergien dagegen?;)
Wenn nicht, ist ein gebrauchter HD147 von Line 6 sehr gut und bezahlbar.

Edit: Jesses hat Recht, dazu gibt es auch schon zig Threads, am Besten mal in den von Uncle Reaper reinschauen: Rock- und Metalamps bis 500 €

Dabei muss man aber auch sagen, dass er ganz neu ist und es noch nicht so genau weiß.
Hast du an deinem ersten Tag die SuFu benutzt als du ne Frage hattest? ;)

@ Frostbalken: Die Jcm 900 gehen noch für weniger Geld weg als die Fireballs. Ich meine die schon für 450 gesehen zu haben. Aber guter Tipp!

Na ja, Kohletechnisch sieht es halt schon ein bisschen mau aus. Ich wollte einen Stack haben und mit ca. 1.000,- bis 1.300,- Euro gerechnet. dafür müsste doch gescheites drin sein, oder?

Ob ein Röhrenamp drin ist, hängt von deinem Budget ab. Gebraucht kriegt man da gute Teile schon zu erschwinglichen Preisen. Die Gebrauchtpreise für Fireballs sind momentan recht günstig, mit etwas Glück, kriegst du einen guten schon für 600€.
Ein gebrauchter JCM900 sollte auch nicht teurer sein.

Transistoramps genauso, da gibt es auch gute Metal-Tops, z.B. von Randall (RH150G3+), Peavey (XXL gebraucht; Supreme XL gebraucht). Attax ist auch sehr gut, hatte Ich selbst mal gespielt, kommt aber darauf an, was für eine Art Metal du spielst. Für einen eher klassischen Metalsound geht er gut, aber moderner und Richtung Death kann er mMn nicht gut.
Der Stagemaster von PCL Vintageamp ist für das, was er kann sehr günstig.

Wie sieht es mit Modelling aus, irgendwelche bekannten Allergien dagegen?;)
Wenn nicht, ist ein gebrauchter HD147 von Line 6 sehr gut und bezahlbar.

Edit: Jesses hat Recht, dazu gibt es auch schon zig Threads, am Besten mal in den von Uncle Reaper reinschauen: Rock- und Metalamps bis 500 €

Boldman: Gegen Moddeling habe ich nichts :great: Zur Zeit benutze ich ein Set von Epiphine. Dieses Triggerman. ist nicht wirklich der Brüller aber als Notlösung ganz brauchbar. Dazu benutze ich von Boss das Multieffekt ME-20

Und wie sähe es mit dem Komplettset von Randall aus?? da gibt es ein Kirk Hammet Set, bestehend aus dem Randall KH-120 RHS nebst passender Box. Kostet rund 700,- Euro

Und wie sähe es mit dem Komplettset von Randall aus?? da gibt es ein Kirk Hammet Set, bestehend aus dem Randall KH-120 RHS nebst passender Box. Kostet rund 700,- Euro

Uff... Das überleg dir mal lieber nochmal. Dann würd ich eher zum 5150 halfstack oder nem Fireball greifen.

Uff... Das überleg dir mal lieber nochmal. Dann würd ich eher zum 5150 halfstack oder nem Fireball greifen.

warum... kann den randall nur empfehlen. sehr ausgewogener, modern klingender amp.

mein TIPP in dieser preisregion. neuer Line6 valve spider für 800€ + gebrauchter 1960er Marshall für 300-400€... die kombi hat mich total begeistert.

Danke für die vielen Auskünfte und Tipps. :)

Ich hatte es mir etwas leichter vorgstellt, einen Amp nebst Box zu finden. Ist wohl doch nicht so einfach zu bewerkstelligen. Ich werde noch mal zum Musik-Schmidt gehen und einige Amps antesten.

Hätte vielleicht jemand was zu Bugera zu sagen??? Die sind vom Preis her auch relativ günstig. Fangen so bei ca. 430,- Euro an.

Und, kennt jemand von Fender den Metalhead MH-500???? Da gibt es bei Music-Store ein Video. Klingt auch nicht schlecht, finde ich.

Danke

Über Bugeras kann ich nix sagen, aber guck doch mal nach einem Laney GH50L, die hab ich im Flohmarkt schon für 350 Euro gesehen. Wenns etwas lauter sein darf dann vielleicht auch den Laney GH100L.
Ich weiß nicht allzuviel über ihn, aber soll ganz vernünftig sein.
Hat vielleicht jemand schon was über ihn gehört?

Dr.Block
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Spam
|condemned|
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Bezugspost gelöscht.
basslayer
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Bezugspost gelöscht.
Ein gebrauchter SpiderValve 112/ B-Ware ist auch eine Überlegung wert, gibt es afaik ~500€, ist sehr vielfältigt und Vollröhre, kann ich nur empfehlen. Die 40 Watt des SpiderValve sind auch mehr als ausreichend, falls es dich wundern sollte.

An einen Spider hatte ich auch schon mal gedacht. Am besten, ich suche mir mal ein Musikgeschäft, wo ich die Teile man antesten kann.

Probier mal wenn de kannst den Bulldozer beim Musicstore aus. Bin imt dem sehr zufrieden.

Probier mal wenn de kannst den Bulldozer beim Musicstore aus. Bin imt dem sehr zufrieden.

Über den hab ich mal tolle Geschichten so in Richtung "macht einem 6505 Konkurrenz".
Wie ist der denn tatsächlich so?^^

ein LINE6 SPIDER III 75-112 is en tolles spielzeug mit insane modus un so...
ich spiel nen marshall 50 dfx mg series un der baut mit dem geschlossenen gehause auch ganz schoen druck auf

das sind die beiden, die ich empfehlen wuerde, aba musst mir nich glauben, ich zock erst 2 jahre

hi boldman!

für das geld gibt es ja schon einiges an interessantem material :great:.
bevor du voreilig kaufst, schau zuerst mal bei ebay auch bei den unbekannteren marken
bzw. den unbeliebteren modellen rein.
einige interessante marken könnten koch, rivera, brunetti, soldano (sl60), marshall, laney oder zb. unbeliebte mesa boogie modelle caliber 50+, DC sein. (die engls und peaveys wurden eh schon diskutiert)
die standardmittelklasse bis oberklasse geht bei ebay meist so um die +/- 750 über den ladentisch. wenn du wo sparen solltest, dann würd ich dir eher den tipp geben beim cabinet zu sparen, da auch schon die günstigen cabinets sehr gut sein können.

bevor wir dir einige tipps geben könnten (hat das im internet sinn ? ;) ) , müßtest du zumindest ungefähr die richtung nennen die du damit zocken willst. brauchst du den amp für recording oder live? usw.

[boldman]
Metalhead MH-500
[/boldman]

ja den kenn ich, sehr kratzig (ich hab' nicht schlecht gesagt) und modern ausgerichtet. brutal - würd ich ihn beschreiben.

was ich immer sehr schade finde ist, dass oft diese grottenschlechten PCL Vintageamps suggeriert werden. dies ging sogar so weit, dass ich mir einen ob der lobehymnen bestellte. wenn man mich fragt, kann man damit keinen metal spielen. um genau zu sein. mit diesem amp kann man eigentlich gar keine musik machen.

so nun mein tipp zum schluss:
mesa boogie Caliber 50+. das top geht meist um +/- 500 euro weg und es haut mich jedes mal aufs neue weg,:cool:
wie soll ich den sound beschreiben? hmmm mittenlastiger groll (aber nicht wie marshall), verzeiht leicht spielfehler. trotz der mittenlastigkeit sehr gut für modernen metal geeignet. was er imho nicht so gut kann, ist recorden.

Ps: wo du noch sparen kannst, ist über all das 50Watter Modell anzusehen, die Leistung reicht vollends. 100 bzw 120 Watt sind nicht unbedingt nötig, wenn man eh meist verzehrt spielt.