der Veranstalter zahlt ja auch nur die Musiker, die in echt anwesend sind, die MIDI-Files werden nicht berechnet, also gilt "einem geschenkten Gaul....".
Genau.
Genauso wenig kriegt mein linker Fuss die Gage eines Bassisten.
Und da der kostenlos ist, kann man auch nicht erwrten, dass ich damit Slap Baesse spiele.
Warum nur HiHat und Overhead? Warum nicht alles? Das macht doch keinen Sinn. Klingt bestimmt besser, wenn das gesamte Kit echt gespielt wird.
Dass macht einen Sinn weil nur Hi Hat und Overhead in dem Drumset akustisch sind,
Das Drumset ist komplett abgedaempft und steuert ueber Trigger ein D-drum.
BTW: Das ist ein original Rogers Drumset aus den 70 er Jahren.
Das man dieses abdaempft natuerlich in gewissem Sinne schon fast ein Verbrechen
So wie wenn man ein Rhodes lediglich als Masterkeyboard verwenden wuerde.
Ein Bio Schlagzeug hat demgegenueber nur einen Vorteil :
Es klingt einen Tick besser. Ansonsten hat das D-Drum nur Vorteile.
Keine Mikrophontechnik notwendig. Damit keine Rueckkopplungsquellen.
Lautstaerke bis auf fast 0 regelbar !
Verschiedene Drum oder Percussionsets mit einem Knopfdruck.
Fehlt es an Platz kann man auch ein ultrakompaktes E.Pad Set anschliessen.
Wir hatten auch schon Gigs im "Wohnzimmer"
Ich werde aber mal ueber deinen Tipp nachdenken. Die D-Drums klingen schon natuerlicher als ein Synthesizer Drum Set.
Wenn das dann aber mit einer Click Spur verbunden waere.
Nein Danke.
Ich weiß nicht genau was Du meinst. Klar, wenn man sich erst mal an MIDIfiles gewöhnt hat, mag viel mehr möglich sein, auf dass man vielleicht nur schwer verzichten kann
Das ist nur ein Aspekt. Ich meinte damit auch, dass man meist ueber Mundpropaganda gebucht wird. Man spielt dann immer in aehnlichen Locations vor aehnlichem Publikum.
Das erwartet dann auch das Konzept dass sie von dir kennt.
Ich kann dann nicht sagen: Liebe Leute wir machen jetzt nur noch Dinnermusik, sowie Standardtaenze und Oldies, weil wir ab heute alles live spielen moechten.
Ein paar Programmbloecke von denen wir zwar wissen dass sie gut ankommen lassen wir deswegen heute aus.
Oder :
Unsere Saengerin ist erst seit 2 Monaten mit dabei und deshalb konnten wir nur knapp 10 Titel mit ihr einstudieren..
Das interessiert den Kunden doch einen feuchten Kehricht.
Der moechte unterhalten werden und sonst nix !
Ich hab den Anspruch 100% livemucke zu machen. Und dann richte ich auch mein Repertoire darauf aus.
Den Anspruch erfuelle ich mir in meiner Rockband. In der Tanzmusik ist mein Anspruch den Wuenschen des Publikums gerecht zu werden. Ebenso konkurrenzfaehig zu bleiben.
Und der wichtigste Faktor ist der Gesang und dessen Praesentation.
Wenn der nicht stimmt kann man den Rest an der Kasse abgeben. Ob live oder von Midi.
Ich habe diese Sichtweise, obwohlich unser komplettes Programm auch live spielen koennte.
(Ich muss mich daher auch fuer nichts entschuldigen.)
Allerdings mit Abstrichen bezueglich Performance und Sound.
Und diese Abstriche will ich nicht machen, manchmal auch die Kollegen der Band nicht.
Und ein besserer Musiker werd ich leider auch nicht mehr.
Unsere Saengerin meinte z.B. mehrmals, dass der Titel Rosegarden in ihrem Midi Duo besser rueberkommt. Ich fand den Titel live o.k. Aber na gut, Beim letzte Gig hab ich ihn abgedrueckt. Wenn auch nur muerrisch. Was solls. So wichtig ist der Titel ja auch nicht.
BTW: Bei "Love is in the air" macht sich ein Shaker auch sehr gut.
Macarena ist klar. Aber New York wuerde ich sicherlich niemals von Midi spielen lasssen.
D.h unsere Saengerin hat eine eigene kleine Cabaret Mitternachtsshow.
Da ist auch New York mit dabei.
Mit den entsprechenden Klamotten fuer die Titel. Sehr sexy
Da gehen wir dann aber alle von der Buehne und die Musik kommt vom MD Player.
Wir bringen (anscheinend) rüber, dass das was wir, und wie wir es machen, uns Spaß macht.
Wir haben ein Cool and the Gang Medly in unserem Programm. Mit Midi und viel spiele ich nicht dazu. Dafuer darf ich da auch mal singen.
Ich freu mich immer schon darauf wenn das Medley kommt. Weil ich weiss dass es immer gut ankommt. Dazu ist es meine Musik. Und so macht es insgesamt Spass.
Auch wenn ich da neben Midi noch sehr viel TC Helicon Vocalprozessor einsetze.
Kein Mensch erwartet, dass ein Zauberer das Kanninchen wirklich verschwinden laesst.
Girl from Ipanema im Dinnerprogramm ist weniger lustig. Spule ich wahrscheinlich auch eher schelcht als recht runter. Dafuer freue ich mich da auf Hijo de la Luna.
Nur Keys und Gesang.
Oder Maledetta Primavera. Weil dies unsere kleine Nachwuchssaengerin so rueberbringt, dass ich selber Gaensehaut kriege. Selbst fuer erfarene Saengerinnen ist der Titel eine ganz harte Nuss. Zudem meine Musik.
"Lauretta mia " kennst du wahrscheinlich nicht.
Bei der letzen italienischen Hochzeit haben da die Braut und der Bruder alleine dazu getanzt. Beide mit Traenen in den Augen.
Was will man denn dann noch mehr ?
Wenn ich mal ein Synthie oder Hammnd Solo habe krieg ich zwar keine Gaensehaut,
wie bei "Thank U4 the musik" wegen den Worten, aber es macht mir dennoch Spass.
Und das zeige ich auch.
Es gibt Titel die machen richtig Spass, weil man sie live spielt.
Oldies oder Latino zum Beispiel.
Aber ob ich "Rosegarden" oder "Love is in the Air" nun ueber Midi oder Live spiele ?
Beide Titel werde ich mir nicht zuhause jeden Tag reinziehen.
Dennoch kann ich bei "Love is in the Air" Spass haben.
Weil der Titel recht gut zum tanzen animiert.
Und das obwohl es ein Samba ist, auf den man dennoch auch Fox tanzen kann.
Wenn die Tanzflaeche voll ist bin ich zufrieden.
Es gibt also ganz viele Moeglichkeiten wie man ueber Musik Spass haben kann.
Im Bereich der Tanzmusik ist es die Aufgabe dies den Leuten zu vermitteln.
Wenn ich selber ein Spassverderber bin, dann kann das nicht gelingen.
Und wenn das Publikum keinen Spass haben will, dann kannst du dich auf den Kopf stellen
und dich vielleicht mit Animationsspielen dazu noch laecherlich machen.
Wenn du jetzt in deinem Fall alleine ueber das live spielen eine gewisse Freude dem
Publikum vermitteln kannst. Dann ist das super gut.
Aber es gibt auch noch andere Konzepte.
Und am Ende zaehlt nur das Ergebnis.
Ist das Kanninchen zum Erstaunen des Publikums verschwunden oder nicht
Einen Vortrag darueber, dass sich Kanninchen aus physikalischer Sicht nicht demateralisieren koennen waere im U-Bereich sicherlich kein Renner.-).
ciao
richy