Huch, nur noch eine Woche Zeit. Dabei wollte ich schon viel früher hier meinen Plan posten.
Nun, sei es drum. Erst einmal ein Dankeschön für ein weiteres tolles Gewinnspiel, langsam überflutet ihr uns echt.
Kommen wir erstmal zu meinem aktuellen Board, bevor ich kurz mein Vorhaben erläutere:
Nachdem ich vor rund anderthalb Jahren mein zweites Effektboard mithilfe von Ikea selbstgebaut habe, konnte ich nun ein wenig Erfahrung damit sammeln. Leider sind dabei natürlich auch ein paar negative Dinge zum Vorschein gekommen, die ich bei der Planung nicht erwartet habe.
Zum einen die Größe des Boards - zu groß für gängige Cases, eine Maßanfertigung kostet Unsummen. Insbesondere ist das Board zu tief und die Querstreben, auf denen die Effekte liegen, sind auch zu tief ausgeführt, sodass viel Platz gar nicht sinnvoll verwendet werden kann.
Zum anderen wiegt es durch die Größe und der verwendeten Hölzer unnötig viel.
Aber seht euch selbst den letzten und immer noch aktuellen Stand des Boards an (welcher im Detail noch einmal über den Link in meiner Signatur betrachtet werden kann):
Tatsächlich brauche ich den verschwendeten Platz auch überhaupt nicht. Einige der Treter verwende ich praktisch nie, sodass diese zusätzlich vom Board fliegen könnten.
Deswegen bin ich schon seit einiger Zeit am überlegen, entweder ein neues Board zu bauen (und dabei gleich ein passendes Case einzuplanen), oder aber eine entsprechende Fertigalternative zu kaufen.
Als ich vor einigen Wochen dann auf der Palmer-Webseite das Pedal Bay sah, welches gegenüber dem allseits bekannten Pedaltrain einige Vorteile zu haben scheint, wurden die Tendenzen etwas weiter in Richtung Fertigalternative verschoben.
Und Zack, ehe man überhaupt weiter darüber nachdenken kann, taucht hier kurz nach der Musikmesse mal wieder ein Gewinnspiel auf.
Und damit wären wir dann auch beim Hier und Jetzt.
Was habe ich also nun vor im Falle des Gewinnes?
Erst einmal ein klassisches Review, das steht wohl außer Frage. Vorteile, Nachteile und Verarbeitung werden dann selbstverständlich im Review abgedeckt.
Gespickt mit einigen ordentlichen Fotos, die die unterschiedlichen Möglichkeiten des Boards aufzeigen und die den Umbau vom Ist-Zustand auf den kommenden dokumentieren.
Dabei würde ich dann vor allem auch einen etwas spezielleren Vergleich zwischen meinem Eigenbau und dem Pedal Bay durchführen, vor allem unter dem Aspekt des Platzsparens.
Letzteres dürfte durch die variablen Querstreben großes Potential bieten.
Interessant wird es dann noch einmal bei einem Test, den ich persönlich besonders spannend finde: Die Möglichkeiten der Netzteilhalterung.
Als Besitzer des Fame DCT-200, welches einen recht großen Platzbedarf hat, würde ich testen, ob dieses irgendwie sinnvoll in Verbindung mit dem Pedal Bay verwendet werden kann.
Selbstverständlich würde ich auch auf Anregungen seitens der Community eingehen, schließlich sind sicher noch eine Menge weiterer Dinge interessant für ein Review.
Das wäre es dann vorerst von meiner Seite, nochmals Danke für diese Gelegenheit.