Palmer DREI - abgekündigt :(

  • Ersteller zwiefldraader
  • Erstellt am
Hier mal noch eine recht schöne Übersicht zu den verschiedenen Endstufen-Röhren:

http://humbuckersoup.com/tubes/difference-between-el84-el34-6l6/

Das Summary:

“Again, it is not likely that you would feel these differences at low volumes. It is when you start to push an amplifier that the characteristics of these tubes becomes more aparent. Keep in mind as well that as much as power tubes differ, amplifiers differ as well, so the overall voice and behavior of the power tube will vary depending on who the amplifier is designed. If you want to really get a feel for how these tubes differ in sound, get your hands on an amplifier that can use both the EL34 and 6L6 power tubes such as the Mesa Lone Star.“

Das heißt wohl für die meisten Wohnzimmer-/Heimstudio-Gitarristen, daß es schwer (laut) wird, da einen nennenswerten Unterschied herauszuhören. Man braucht dann einen Power-Soak um die Endstufen-Röhren entsprechend “auszufahren“.
 
Zuletzt bearbeitet:
@escarbian :
Das ist eine lange Geschichte und es wäre auch wenig aussagekräftig in diesem Thread, wenn ich meine "Favoriten" hier aufzählte, da meine Wahrnehmung naturgemäß anders ist als deine... außerdem kommt es auch auf die eigene Spielweise und die Musikrichtung an (z.B. ist Metall nicht so mein Fall, Free Jazz allerdings auch nicht unbedingt :rolleyes:)
Falls es trotzdem unbedingt interessieren sollte, gerne PM an mich.


Bei Endstufen- Röhren gibt´s glaube ich auch sehr viele Klischees sowie Mythen- und Legendenbildung... jeder Röhrentyp braucht zunächst mal eine andere externe Beschaltung, und auch da gibt´s dann wohl wieder viele Variationen, die den "Gesamt- Klang" ausmachen... (Elektroniker mögen mich jetzt bitte korrigieren, falls das nicht zutrefen sollte !)

Den "einen Amp" gibt´s sowieso nicht... es gibt aber ein paar "ziemlich Richtige"... ;)
 
Ich hätte schon lange gerne einen DREI - aber ich brauche keinen weiteren Amp.
Ich brauche auch keine weiteren Zerrpedale. Aber es ist leichter vier Mal übers Jahr 170€ für ein Pedal oder so auszugeben, als die 700 am Stück.
Bescheuert, weil ich vermutlich für den Amp zu Hause sogar mehr Praxiswert hätte.
Ich brauch eigentlich auch keinen weiteren Amp ;) aber ich verkaufe mal ein paar Pedale und hab mir jetzt noch einen Palmer Drei geschnappt, bevor sie weg sind. :D
Gab's als B-Ware (wegen nicht mehr schöner Verpackung) zum Schnäppchen-Preis.
Bin schon mal gespannt auf das Teil. Ich will mir jetzt einfach mal selbst ein Bild von diesem interessanten Amp machen.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun ist mein Palmer DREI also seit 3 Tagen hier und steht auf meiner Palmer Cab 112 GBK.
Vom ersten Eindruck her bin ich sehr positiv überrascht. Das Äußere/Design wirkt besser als erwartet, er sieht auch größer aus auf der Box als erwartet. Alles Top verarbeitet.
Der Klang gefällt mir bisher sehr gut, wobei ich erst am Anfang bin, die ganzen Klangvariationen und Kombinationen auszutesten. Er kann jedenfalls gut auf Wohnzimmer-Lautstärke crunchig eingestellt werden, und man hört auch die verschiedenen Klang-Charakteristika der Endstufen-Röhren auf diesem Lautstärke-Niveau bereits heraus. Einen Attenuator werde ich mir jedenfalls erstmal sparen. ;)
Aber dieser Amp mit seiner einzigartigen Röhren-Schaltung wird definitiv bleiben. :)

IMG_20170802_194713.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Auch wenn der Thread mittlerweile uralt ist, wollte ich mal wieder ein paar Takte dazu anregen.
Immerhin, der Drei ist noch bei mir und wird wohl auch bleiben.
Manchmal kämpfe ich um meinen Ton damit, weil der ganz schön klar kann und auch fast HiFi lässige Zerre haben KANN.
Aber da hilft die Tonblende und manchmal bin ich wieder erstaunt und finde die Kiste einfach phänomenal.
Aber es braucht die richtige Box, den richtigen Speaker. Ich habe echt ein bisschen gebraucht, um den Zauber der Regler zu entziffern. Der Kleine kann ja richtig früh zerren, wenn man die Endstufe nicht zu weit aufreißt, aber dafür den Pre-Amp tritt. Das mag nicht perfekt sein, aber sicher auch nicht schlechter als ein Bodentreten in der Lautstärke.
Habt Ihr Lieblings- Set-ups oder Lieblingsrôhren in dem Amp?
Sonst stehe ich ja auf 12AY7 als V1 - aber hier ist die wieder rausgeflogen. Ich mag, dass der Drei so gut crunchen kann. Mein 18w TMB und mein Puretone sind da schon erheblich lauter - mein 5e8a sowieso.
Ich habe meist die 6v6 als tonbildendes Element auf 13 Uhr etwa, die 6l6 ein wenig dazu (9 Uhr), weil dann Alles luftiger und offener wirkt und die EL84 nach Belieben für etwas Biss - aber selten jenseits 11 Uhr. Ton zwischen 12-16 Uhr, normal auf 12/13 Uhr, bright 14-16 Uhr
Damit fühle ich mich über Open Back Cabs am Wohlsten.
Aktuell mit zwei 90er Jahre Eminence AlNiCos, die 12er Pendants zu den legendären 10er Blueframes. Aber das geht noch besser, glaube ich
Wie bei Euch?
Bin neugierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja... Ob es wirklich noch jemanden hat, der sich so hingebungsvoll dem Amp verschrieben hat, wie Du? :gruebel:

Ich würde mir möglicherweise so einen Amp gebraucht hinstellen, wenn ich einen bekäme, denn ich ahne sein Potential. Ob ich freilich die ihm offenbar gebührende Geduld aufbringen würde, ihm genehme Klänge hervorzulocken, weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Ach, ob ich mich wirklich so hingebungsvoll verschrieben habe... weiss nicht.
Er ist nicht die Nummer 1 in meinem Fuhrpark, aber er eignet sich einfach sehr gut, um Gear zu testen. Bullshit rein - Bullshit raus ist jedenfalls ein Konzept, das mir liegt.
Und zudem crunchen meine anderen Amps noch nicht bei einer vergleichbaren Lautstärke, weil Alle im Vergleich weniger heiss in der Vorstufe sind.

Kettner Puretone
Low Power Tweed Twin
18w TMB und mein
Havelstar 5881SDC

Alles altmodische Kisten, die getreten werden müssen, um in die Knie zu gehen.
Dann haben die Alle auch ne 12AY7 in der V1, was sie ohnehin weniger heiss macht.

Aber DU hättest doch bestimmt die Geduld, die Sounds zu erforschen. Du bist doch auch immer so neugierig.
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Aber DU hättest doch bestimmt die Geduld, die Sounds zu erforschen. Du bist doch auch immer so neugierig.

Tja... Wie sagte schon Wallenstein? "Erst mal haben ein Gewehr...".

Ich würde schon, ja, das stimmt (Mit meinem Excelsior-Wiederkauf habe ich das gemacht. Wobei: hier wußte ich, was mich klanglich erwartet.).
Aber ob ich die Zeit und Geduld dafür noch aufbringe, weiß ich nicht. :) :gruebel:
 
Bist Du nicht in der Landeshauptstadt?
Ich komme immer wieder mal nach ES, wenn die Kinder zu den Grosseltern gehen... Da könnte ich mit dem Toaster Mal vorbei kommen, wenn Corona einverstanden ist.
 
Hm, da ließe sich was machen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben