Palmer DREI - abgekündigt :(

  • Ersteller zwiefldraader
  • Erstellt am
Nur mal so aus Interesse, was ist denn nun hier aus der Sache geworden?
@zwiefldraader: Hast du dir einen Palmer Drei geholt? Wie bist du damit zufrieden? Kann man den auch zuhause noch gut spielen, ohne einen Gehörschaden zu bekommen? Klar geht da keine richtige Enfstufen-Zerre, aber das kann man dann ja mit einem Pedal machen.
Ich finde das Teil echt interessant und es gibt es auch immer noch zu kaufen.
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Ich könnte ja aus dem Palmer in meine IR Box und über Kopfhörer spielen...
Hat der eine eingebaute Dummy-Load wie der Palmer Eins?
 
Hier die Antwort von Palmer:

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Genau. Sie könnten zum Beispiel mit

http://www.palmer-germany.com/mi/de/PGA-04-Speaker-Simulator-mit-Loadbox-8-Ohm-PGA04.htm

das Signal ohne Box auf line Pegel bringen. Und dann entweder an ein Mischpult oder einen Kopfhörer Verstärker:

https://www.adamhall.com/shop/de-de...ng-equipment/kopfhoererverstaerker/4094/hpa-1

So könnten Sie problemlos über Kopfhörer spielen!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Habe gerade mal nachgesehen, die Lösung mit dem PGA-04 ist jetzt nicht gerade preisgünstig. :eek:
Außerdem würde ich schon gerne meinen AMT Pangaea verwenden.
 
Ne genau, das ist nich so geil.

Als reine Last kannst sowas nehmen:

Eine richtige rekative Load wird deutlich teurer, aber auch die Palmer Geschichte ist nur ne Last soweit ich das einsehen kann.
 
Richtig gute Load-Boxes sind einfach recht teuer. :eek:

Ja, ich hatte auch schon den Jet City Jettenuator gesehen, und der Harley Benton ist eine etwas günstigere Kopie.

https://www.thomann.de/de/jet_city_amplification_jettenuator.htm?r=app

Aber sind eben nochmal 99 Euro auf den Amp drauf. Und man weiß auch nicht, wieviel vom schönen Röhrensound und der Dynamik vom Attenuator geschluckt wird. :(

Das technische Konzept des Palmer Drei ist schon sehr verlockend, aber ich werde mich wohl mit meinem Laney IRT-Studio zufrieden geben. Der hat von Hause aus eine Dummy-Load. Da weiß ich woran ich bin. ;)
 
Ich habe keine Ahnung in welchen Umfeld du wohnst ... aber bis jetzt finde ich geht ein Fender Deluxe Reverb, oder Palmer 3(2) immer durch. Muss ja nicht nachts um 2 sein.

Das Master am Palmer ist recht hilfreich und die Qualität des Sounds liegt dann eher am Speaker.

Gruß
Martin
 
Ich habe keine Ahnung in welchen Umfeld du wohnst ...
Leider komme ich unter der Woche oft erst spät abends zum Üben/Spielen, was ich dann über Kopfhörer mache, weil das sonst wenig sozialverträglich wäre. ;)
Mit dem Laney IRT Studio geht das einfach. :)
Aber den Palmer würde ich schon gern probieren. :D
Das Master am Palmer ist recht hilfreich und die Qualität des Sounds liegt dann eher am Speaker.

Kommt denn die jeweilige Röhrencharakteristik auch bei niedrigerem Master-Volume noch rüber?
 
Zum Beispiel 6L6 vs. EL34 ist leise deutlich hörbar. Die 6L6 hat da schon Volumen, die EL krächtzt ...

Objektiv betrachtet erledigt der IRT bei dir den Job und du solltest ihn auf jeden Fall behalten.

Deine Entscheidung geht in die Richtung: "Aber geiler ist schon ..."



Gruß
Martin
 
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Weiter vorne tauchte mal die Frage nach der Lautstärke im heimischen Betrieb auf.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass man den Amp nicht mal eben in die Eigenzerre fahren kann, ohne dass die Fensterscheiben klirren... wir reden hier von 15 Watt ohne Master-Volumen...
Vergesst also das bei Youtube kursierende Video des "Ollivonsession"... der stellt es ja gerne so dar, als könne man Amps unter 100 Watt mal eben in die (von ihm in einer Tour gepriesene) "Endstufenverzerrung" bringen... frage mich, wie gut der Mann eigentlich noch hört...

Der Amp soll klanglich wohl eher Puristen bzw. die "Vintage- Fraktion" ansprechen.
(das Design ist hierfür m.M.n. aber auch nicht unbedingt stimmig)
Das Konzept mit den beiden (kaskadierenden ?) Gain- Reglern (ähnlich wie bei den alten Marshalls) und vor allem die Möglichkeit, verschiedene Endstufen- Typen miteinander zu kombinieren, ist dem Grunde nach interessant...
Allerdings hat mich der Gesamt- Klang über einen (ebenfalls von Palmer stammenden) Attenuator und eine recht fett klingende Orange PPC 212 nicht überzeugt, weil´s einfach zu dumpf wurde im untersten Pegel-Bereich...

Wer das Ding im Proberaum fahren möchte (und damit gegen höhere Lautstärken resistent ist), sollte aber gerne mal einen Versuch riskieren... es bleibt aber wohl (hauptsächlich) nur noch Gebrauchtkauf.
 
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Ich finde das Design zwar eigen, aber sehr gut. Die Dinger findet man wenigstens auf der Bühne in den ewig gleichen anderen Amp-Gesichtern :D.

Und du kannst die Output Sektion schon anschieben, ohne im Raum zu laut zu werden ... aber es klingt ohne ausreichend Volume genauso "schmal", wie ein Tubescreamer ganz leise. Es gibt Sounds die brauchen ein bisschen UUmmPPfff ...

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen,

Ist das allgemeine Betrachtung zu 15 W Verstärkern (der Palmer 3 hat übrigens 5 W - in der Kombi 10), oder hast du tatsächlich selbst einen Palmer 3?

Allerdings hat mich der Gesamt- Klang über einen (ebenfalls von Palmer stammenden) Attenuator und eine recht fett klingende Orange PPC 212 nicht überzeugt, weil´s einfach zu dumpf wurde im untersten Pegel-Bereich...

Lag das am Amp, am Attenuator oder der Box ... oder an allem?

Den Amp so benutzt wie vorgesehen (und maximal über geschickte Lautsprecher Wahl auf die Lautstärke eingewirkt) klingt er für mich weiterhin so, wie ich es im Video von Brett Kingsman wahrnehme ...




Gruß
Martin
 
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Ich finde das Design zwar eigen, aber sehr gut. Die Dinger findet man wenigstens auf der Bühne in den ewig gleichen anderen Amp-Gesichtern :D.

Und du kannst die Output Sektion schon anschieben, ohne im Raum zu laut zu werden ... aber es klingt ohne ausreichend Volume genauso "schmal", wie ein Tubescreamer ganz leise. Es gibt Sounds die brauchen ein bisschen UUmmPPfff ...



Ist das allgemeine Betrachtung zu 15 W Verstärkern (der Palmer 3 hat übrigens 5 W - in der Kombi 10), oder hast du tatsächlich selbst einen Palmer 3?



Lag das am Amp, am Attenuator oder der Box ... oder an allem?

Den Amp so benutzt wie vorgesehen (und maximal über geschickte Lautsprecher Wahl auf die Lautstärke eingewirkt) klingt er für mich weiterhin so, wie ich es im Video von Brett Kingsman wahrnehme ...




Gruß
Martin



Wenn ich dieses Video sehe macht mich der Amp immer wieder aufs neue voll an..
 
Sehr schade, ich finde die Palmer Amps auch sehr sympatisch.
Mein Palmer Eins steht unauffällig neben meinem PC Monitor. Dank Loadbox und Speakersimulation konnte ich meine Bose Boxen direkt ranhängen, und hab somit auch den fehlenden Regler für Master Volume. Eine kleine aber feine Lösung, wie ich finde. :)
 
@zwiefldraader - wir hatten uns vor einiger Zeit ja schon mal über den "Drei" unterhalten. Leider war ich zu der Zeit etwas knapp bei Kasse, hätte mich also nicht an einer Bestellaktion beteiligen können. In der Zwischenzeit hatte ich allerdings für ein paar Tage einen Palmer Drei zum Ausprobieren hier, da mir das Konzept sehr vielversprechend vorkam.

Ich erwartete einen sehr puristisch - eher etwas "weniger gerade" klingenden Amp und durch die Röhrengleichrichtung relativ viel Sag und Neigung zur tendenziell weichen, fuzzigen Verzerrung. Ehrlich gesagt war ich von dem, was der Amp tatsächlich lieferte ziemlich enttäuscht.

Auf mich wirkte der Klang des "Drei" bestenfalls kalt - hart und unmusikalisch. Absolut null Nachgiebigkeit in der Ansprache, trockenes, langweiliges Sustain. Egal mit welcher Endstufenschaltung, egal mit welchem Speaker. Nö, entgegen meiner Erwartungen an einen etwas "speziell" klingenden Amp war der absolut nichts für mich und ging retour.

Schade - denn der Palmer Eins trifft nach wie vor sehr meinen Geschmack - im Proberaum wird er bisweilen mit einer zusätzlichen 30W MosFet-Endstufe verstärkt und macht so richtig Spaß.

Grüße,
Sam
 
@hack_meck:

Ja, ich hatte den Palmer 3 für ca.2 Wochen zuhause- dann trat er den Rückweg zum großen T an.
(dachte, der Amp bringt max. 15 Watt, wenn man alle drei Enstufen- Röhren voll arbeiten lässt ?!)

Mir ist natürlich schon bewusst, dass jede Klangformungs- Kette so stark wie ihr schwächstes Glied ist.
Deshalb habe ich mein verwendetes Setup exakt so aufgeführt.
An der Orange- Box lag´s nicht, denn die kann definitiv auch grell klingen- den "richtigen" Amp vorne dran vorausgesetzt.
Ob´s mit einem anderen Attenuator für mich besser gewesen wäre, weiß ich natürlich nicht... aber wenn man dieses Fass dann auch noch aufmachen wollte, geriete man schnell ins Uferlose...

Ohne Master- Volumen sind auch 5 Watt m.M.n. für zuhause einfach viel zu laut- wenn man die Zerre alleine aus dem Amp holt.
Und nein, ich bin kein Freund von Pedalzerre- habe viel zu viel Geld für diese Büchsen ver(sch)wendet, bis ich für mich zur Erkenntnis gelangte, dass nichts so komplex und dreidimensional klingt wie die Eigenzerre eines Amps ... zumindest beim "Amp in the room sound"... aufgenommen sieht´s wieder ganz anders aus.
Ist aber meine persönliche Meinung.
Viele können bzw. wollen nicht ohne Pedale auskommen- und das ist auch gut so. Die ganzen großen und kleinen Pedalmacher sollen ja schließlich auch leben können !

Bevor´s jetzt zu arg Off-Topic wird, lasse ich´s damit aber sein Bewenden haben. :)

PS: Noch hat ihn der große T vorrätig... Es möge sich jeder sein eigenes Urteil bilden !
(und im Fall der Fälle geht die Rückabwicklung mitsamt Money- Back dort sehr professionell... ich spreche da aus jahrelanger Erfahrung :rolleyes:)
 
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