Das stimmt. Ich finde klasse, dass
@HD auch Daten liefert.
Gleichzeitig ist das natürlich nur dann sinnhaft nutzbar, wenn man diese Daten auch "lesen" kann. Insofern haben qualitative Beschreibungen schon ihre Berechtigung und sind gerade für die Mehrzahl der Nutzer von hohem Wert. WEIL wir oft nicht das notwendige Rahmenwissen mitbringen, aus den Daten so etwas zu entschlüsseln.
Ich mache ja gerade den Versuch, das Ganze über ein Fragebogensystem irgendwie vergleichbarer zu gestalten, wenn ich PUs einschätze.
Thema 'Erstellung eines Fragebogens für die Kategorisierung von PAF-Style Humbuckern. Unterstützung gewünscht.'
Und das hat ja auch schon zu ein paar Ideen für eine Testreihe geführt, die ich auch schon begonnen habe.
Thema 'PAF Type Testreihe - (PAFology III?) - Boardintelligenz zum Aufbau der Testreihe (und Mitstreiter*innen gesucht)'
Wenn man das dann auch noch mit objektivierbaren Daten unterfüttert, ist das natürlich spannend. Interessant wird es, wenn man rauskriegt, ob subjektive Beschreibungen in irgendeiner Weise intersubjektiv teilbar sind, oder nur für einen selbst sinnstiftend.
Ich habe dafür ein Rätsel erstellt, in dem ich meine Aufnahmen mehrerer PUs veröffentlicht habe und dazu die Beschreibungen von PUs, die ich assoziativ und tagebuchartig aufgeschrieben habe daneben gestellt. Jetzt kann man versuchen, diese Beschreibungen den Klangbeispielen zuzuordnen.
Sollten ein paar Menschen mitmachen, kann man aus der Trefferquote schon ein bisschen daraus schließen, ob die metaphorischen Beschreibungen zumindest einen gewissen Grad an Übereinstimmung haben, oder ob es "zufällig" ist, wie die Zuordnung entsteht.
Wäre saucool, wenn Einige mitmachen würden.
In dieser Rund sind NOCH keine Palatine PUs mit drin, aber in der nächsten Testreihe sind sie schon vertreten.
Thema 'Das PAF Review Ratespiel'
DAS noch verbunden mit den Daten wäre klasse. Zum Glück wohnt
@HD nicht weit und vielleicht können wir sogar dafür sorgen, dass wir im zweiten Durchgang Daten und Beschreibungen miteinander liefern können...?