erst an den Atem, die Wärme und die Feuchtigkeit des Spielers gewöhnen
Das ist aber unabhängig von der Tonlage.
Sicher auch an den Blasdruck, der bei hohen Tönen ja kräftiger ist.
Nicht bei jeder Flöte. Bei meinen Blockflöten ändere ich hauptsächlich den Ansatz, um die hohen Töne zu erreichen.
Wenn ich eine nagelneue Blockflöte frisch aus der Werkstatt anspiele, erwarte ich, dass alle Töne bis zum höchsten Ton funktionieren und ich sie mit der von mir favorisierten Spieltechnik alle auf Anhieb hinbekomme. Beim Einspielen probiere ich alle Tonlagen aus, ohne der Flöte zu schaden. Das einzige, was ihr wirklich schadet, sind große Mengen Feuchtigkeit, schlechte Belüftung und heftige Temperaturwechsel. Das vermeidet man durch begrenzte Spieldauer und sachgemäße Lagerung. Will ich etwas Neues ausprobieren, lasse ich mir demonstrieren, dass und wie die Flöte funktioniert und muss mich dann in die Eigenheiten der Ansprache systematisch einarbeiten. Dazu starte ich dann in der Mittellage, erarbeite anschließend die tiefe Lage, wobei ich dann auch schon an den Sitz der Finger für viele hohen Töne trainiere und gehe dann zur hohen Lage über, für die dann dann weitere Feinheiten beim Ansatz und beim Greifen erarbeitet werden müssen.
Ich halte es für einen Mythos, der Flöte könne es schaden, wenn man sie sofort in allen Lagen spielt und für eine Verschleierung der Tatsache, dass man sich gegebenenfalls die Eigenheiten eines Instruments erst einmal erarbeiten muss, bevor man darauf gut spielen kann. Die Behauptung, dass sich der Klang der Flöte nach und nach durch das Einspielen nach und nach verbessert, ist auch so eine Sache. Fakt ist natürlich, dass der Block sich an die Feuchtigkeit gewöhnen muss und man beobachten muss, wie dieser reagiert, wenn der Wassergehalt im Holz nach langer Zeit des Austrocknens nach und nach wieder steigt. Die mit Öl oder Paraffin getränkten Teile nehmen ja wohl kaum bzw. nur sehr wenig Wasser auf. Es gibt sensible Bereiche wie z.B. der Windkanal die nicht geölt werden und deshalb Wasser aufnehmen. Wenn sich der Klang beim Einspielen verschlechtert, muss man die Blockbahn prüfen und gegebenenfalls nachglätten, wenn das Holz wegen der Feuchtigkeit gearbeitet hat und rauh geworden ist. Das hat einen ganz erheblichen Einfluss auf den Klang der Blockflöte.
PS. Wenn sich der Klang meiner Flöten verschlechtert. Prüfe ich als erstes, ob das Rohr geölt werden muss. Wenn eine "Spur" zu sehen ist, öle ich und in der Regel war es das.