PAF Type Testreihe - (PAFology III?) - Boardintelligenz zum Aufbau der Testreihe (und Mitstreiter*innen gesucht)

• Ersteller zwiefldraader
  • Erstellt am
Herr Lemme reitet ja in jedem seiner Artikel und Postings in diversen Foren auf der Induktivität rum. Ich stimme ihm in soweit zu, dass die Induktivität sicherlich mehr über den Tonabnehmer aussagt, als der DCR Wert. Den halte ich auch, für sich alleine gesehen, für relativ nutzlos. Allerdings ist die Induktivität auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Man sollte bei so was immer irgendwie auch das Gesamtpaket nicht vergessen. Ein Tonabnehmer ist im Endeffekt ja auch nur ein (technisch auch sehr rudimentäres) Mikro, was den Sound der Gitarre abnimmt.
Deswegen sind Pickup Demos und Soundbeispiele auch immer mit etwas Vorsicht zu genießen, manche Hersteller bieten deswegen schon gar keine Soundbeispiele an. Der Tonabnehmer kann in der einen Gitarre super klingen und in der anderen mistig. Da hilft halt leider (bzw. für mich als Hersteller - Gott sei Dank ;-) ) nur ausprobieren und testen.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Mir fällt auf, dass die Stock-Humbucker in meiner FGN LP richtig gut klingen, wenn ich das Volume-Poti und Tone-Poti nicht über "8" drehe. Das, was da an Höhen abgeschnitten wird, erzeugt genau die "Wärme" im Ton, die ich mag.

Mit einer zweiten Gitarre aus der gleichen Baureihe LS10, in der die gleiche elektrische Ausstattung verbaut war, hat das nicht funktioniert.

Ich stimme @HD zu: Anscheinend muss man das gesamte System vergleichen, nicht nur einzelne Komponenten...

@HD Nichts anderes beschreibt Helmut Lemme ja aber in dem Artikel ja auch: Induktivität ist für ihn lediglich aussagekräftiger als Gleichstromwiderstand, aber eben genau nicht der Weisheit letzter Schluss, sondern immer das Gesamtsystem. Insofern passt das mit Deiner Aussage zusammen.:hat:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist ja das Problem: Die Außenbeschaltung eines PUs ist durch das Poti, Gitarrenkabel und Eingangswiderstand des Verstärkers vielen verschiedenen Schaltungsumgebungen ausgesetzt, so daß dieser eine Tonabnehmer sehr verschieden klingen kann.
Z. B. sind in vielen Gibson Gitarren 300k Potis verbaut, die für Humbucker ungeeignet sind, da sie die Resonanz des Tonabnehmers zu stark bedämpfen. Dreht man diese noch ein Stück zurück, um clean zu spielen, so verschwindet sie völlig. Das Ergebnis ist dann ein cleaner, lebloser Klang.

So, bin mal wieder hier!
Erst noch mal vielen Dank an Alle.
Mittlerweile scheint ja Dank @HD und @FABGit , sowie @GeiGit ein schöner Querschnitt zu entstehen. Vielleicht hat ja auch jemand noch ein Pärchen Rockinger?
Persönlich wäre ich in dem Feld auch an den Pickups interessiert, die hier im Forum leider nicht genannt werden sollen/dürfen. In alten Beiträgen werden die Humbucker sehr gelobt und Hilden hatte ja vor den Kloppmanns da auch ein Signature Pärchen, das sicher auch Sahne ist.
Nur weiß ich nicht, wie ich über etwas schreiben könnte, das man nicht mit Namen nennen darf.
Für die Neugier wäre es aber sehr fein...

Ich würde mich mit Dir, @HD gerne mal über das Steckverbinderprinzip austauschen, das Du selbst nutzt. Vielleicht auch vor Ort bei einer Apfelschorle?

Mein Plan ist nach wie vor, dass ich eine hochwertige, aber tauschbare Elektrik aufbaue, die ich an Interessierte dann zum Vergleich mitverschicken könnte. Dann bliebe das elektronische Umfeld erhalten und nur die individuellen Giarrenunterschiede (Bauart etc.) wären relevant für Soundveränderungen.

Am Herzen wäre mir wirklich sehr, wenn sich Einige beteiligen könnten, wie ich einen (Selbst-)Fragebogen aufbauen kann.
Ich zitiere noch mal das Wichtigste:
WAS soll ich beobachten, einschätzen.
In meiner kleinen Vorstellung, würde ich gerne erst einmal die Ausprägung einzelner Frequenzbereiche einschätzen. Dafür würde ich vorschlagen
Treble
Upper Midrange
Lower Midrange
Bass

Hierüber würde sich schon einmal ein Bild ergeben, welcher PU welchen Bereich besonders pronounciert abbildet oder eher weniger stark ausgeprägt.

Zudem fände ich in einer weiteren Fragenreihe interessant, wie die klanglichen Charakteristika der bestimmten Frequenzbänder im Gesamtklang wahrgenommen werden.
Dafür bräuchte es Bezeichnungen der Extrema mit qualitativen Begriffen, Also Beispielsweise bei den Bassfrequenzen: loose - tight.
Und genau hier, bräuchte ich Eure Hilfe. Was macht da als Bandbreite Sinn. Mir ist da auch erst einmal egal, ob deutsche oder englische Adjektive (vielleicht sind mir deutsche sogar lieber, weil irgendwie vertrauter).

Und dann gibt es auch noch Qualitäten, die sich hierin vielleicht nicht so gut wiederfinden, aber sehr interessant in der Einschätzung sein könnten.
Beispielsweise wie modern, old-school, cremig, dynamisch, luftig, seidig, knochig, aggressiv.... usw. ein PU erscheint.
Auch hier hätte ich gerne Eure Schwarmintelligenz, welche qualitativen Beschreibungen Ihr gerne im Test beachtet hättet. Vermutlich werde ich dann noch einmal eine kleine Umfrage machen, um mich mit Euch auf die fünf bis zehn meistgewünschten Qualitäten zu einigen, die ich dann ebenfalls mit einer Skala hinterlege.

Am Ende habe ich einen Fragebogen, der ca. 15-20 Items enthalten soll, die eine gewisse Aussagekraft über die Frequenzstaffelung und Charakteristika der PUs hat.

Wenn ich den Bogen am Start hätte, könnte ich in gar nicht so weiter Zukunft anfangen.

Als Testgitarre würde ich auch versuchen, ob ich meine Epi Dot (335) nutze - oder eben @DirkS auch anfragen. Aber wenn die Steckverbindernummer klappt, wäre ich ob der Semi schon eher happy (weil ich die Pickups zum Eigenbedarf ja auch gezielt für eine ähnlich konstruierte Gitarre suche, und nicht für eine Solid).

• Interessant
So, ich war ein bisschen weniger online, bin aber jetzt weiter am Start.

Um meinen Fragebogen zu erstellen, habe ich eben einen neuen Thread erstellt, weil das hier einfach nicht Fahrt aufgenommen hat.
Vielleicht auch ein bisschen Viel auf einmal unter einem Titel.

Schon mal vielen Dank für das bisherige Mitmachen und Mitdenken. Vor allem auch an @HD und @FABGit für die Ankündigung Euch mit eigenen PUs daran zu beteiligen.

• Gefällt mir
Hey @zwiefldraader,

falls Du Interesse hast könnte ich einen Amber 59 CrossPoint Bridge-HB mit Nickelcover beisteuern. Den passenden Hals-PU habe ich leider nicht mehr…

Beste Grüße,
Sam

• Gefällt mir
Wow, das wäre spitze!
Ich habe ja auch Modelle, bei denen ich mir Hals habe.
Vielleicht geben ein Kloppmann 57 und ein Amber Crosspoint sogar ein interessantes Pärchen ab...

• Gefällt mir
Also, um das Eisen heiß zu halten... und in der Hoffnung doch noch ein bisschen Traffic zu dem Thema zu erzeugen.
Langsam soll es nämlich auf die erste Zielgerade gehen.
In zweieinhalb Wochen habe ich erst einmal Urlaub und ich hoffe in der ersten oder dritten Urlaubswoche mit dem ersten Testdurchgang anfangen zu können.

Aktuell im Feld habe ich akquiriert, bzw. als Leihgabe versprochen bekommen

Sets:
GoodTone - Hot Vintage 59
VIP - Lovers (noch am Wickel)
Palatine Pickups - Elwetritsch (Danke @HD für die Leihgabe)
Schaller - Golden 50s (Danke @GeiGit für die Leihgabe)
Holighaus - Classic 50s (Danke @FABGit für die Leihgabe)
Amber - Spirit of ´59

Einzel-PUs
GoodTone - Vintage 59 (da überlege ich, ob ich den Bridge dazubestellen soll... aber wie gesagt... ist gerade alles schon teuer)
Kloppmann - 57 Neck
Amber - Crosspoint (Danke @IcedZephyr für das Leihangebot)

Entsprechend würde ich mich natürlich freuen, wenn jemand einen Kloppmann 57, 58, 59... in der Bridge Variante für den Test zur Verfügung stellen würde und einen Amber Crosspoint Bridge. Ansonsten mache ich die Beiden zum Pärchen, was wertemäßig passen sollte.

Was mir ein herrliches Volksfest wäre, wenn ich noch
Häussel - 1959
ACY/Häussel - Wild Honey
LeoSound - Vintage Player
Rockinger - Cream Team oder Classic oder Custom 52...

mit in der Runde hätte.

Falls sich also noch jemand zu einer Leihgabe entschließen würde...
Die erste Runde soll diesen Sommer laufen, die zweite voraussichtlich Ende Februar/Anfang März, wenn ich hier drei Wochen sturmfrei haben werde und die Kinder eine Weile aus den Füßen sind.

Ein Pärchen Wild Honey habe ich übrigens zu einem sehr, sehr verführerischen Preis erspäht... Aber ich bin langsam schon ein paar Hunderter über dem ursprünglichen Budget.

Übrigens, wie gesagt, ich arbeite daran, mich selbst für den Test zu verblinden, indem ich identische Kappen auf die PUs mache und von unten nen kleinen Karton dagegen mache. Letzterer bekommt eine komplizierte Kennung mit N und B für Bridge.
Wenn das dann ne Woche oder so lag, kenne ich die äußerlich hoffentlich nicht mehr auseinander und ich teste wirklich mit dem Ohr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fänd`s spannend wenn man noch ein set Billigtonabnehmer darunter schummeln würde.

Also z.B. Tonerider oder Roswell.

*

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Rockinger PAF-ECTs kommen Ende der Woche.

• Gefällt mir
Ich fänd`s spannend wenn man noch ein set Billigtonabnehmer darunter schummeln würde.
...das hättest du mal früher sagen sollen, dann hätte ich noch die Original-Humbucker aus dem HB-Bausatz von "Paulus" beilegen können.
Ein zweites Paket schicke ich nicht hinterher...
...geht auch schlecht aus dem Urlaub...

Zuletzt bearbeitet:

Also z.B. Tonerider oder Roswell.

*
Ich hatte mir das tatsächlich auch überlegt - und möglicherweise werde ich das in der zweiten oder dritten Runde auch noch tun.
Aber erst einmal habe ich mir in den Kopf gesetzt, den Bereich zu ergänzen, der in den PAFology Reihen von @Dr. PAF mangels Kooperation nicht abgedeckt ist, nämlich PUs von deutschsprachigen Wicklern.
Aber das ist auch nur ein Fimmel von mir, den ich jetzt erst einmal durchziehe - auch weil er das Feld ein bisschen eingrenzt.
Wenn ich das noch Mal machen sollte, werde ich den Kreis erweitern.
Gibt's denn hierzulande ein Äquivalent zu Guitarfetish? Dann wäre ich durchaus interessiert.
Einer der Gründe, dass ich gerne Rockinger und Leosounds mit dabei haben möchte, ist ja gerade, dass Gutes durchaus auch erschwinglich sein kann und mich interessiert, ob man die Unterschrift noch hört, wenn man nicht genau weiß, wer gewickelt hat.
Immerhin kann ich eine Bandbreite von ca. 150-500€ pro Set abdecken. Das ist doch schon mal etwas.
...das hättest du mal früher sagen sollen, dann hätte ich noch die Original-Humbucker aus dem HB-Bausatz von "Paulus" beilegen können.
Ein zweites Paket schicke ich nicht hinterher...
...geht auch schlecht aus dem Urlaub...
Genieße den Urlaub! Ich hätte gar nichts mehr untergebracht. Vielen Dank für die Schallers.
@Bassturmator hat eine im Prinzip gute Idee, die ich aus oben genannten Gründen sowieso nicht umsetzen kann

So, die Steckverbinderlösung läuft, der Fragebogen steht weitgehend und auch für Clean und Crunch habe ich schon Riffs für die Vergleichsaufnahmen.
Etwas schwieriger erweist sich tatsächlich die Frage der Anonymisierung - nicht nur, weil ich dafür noch mal mindestens 60€ für Kappen ausgeben muss, sondern auch, weil nicht alle Stecker identisch aussehen.
Ich würde also - um wirklich auf Nummer Sicher zu gehen - jemanden brauchen, der mir die PUs wechselt... Mal sehen... Eigentlich fände ich das ein Kernstück, dass ich gerade nicht weiß, welchen PU ich bewerte.

Für den Ablauf habe ich mir überlegt, immer meine Eastman mit den Duncan Jazz gegenzuspielen - damit ich eine konkrete, gleichbleibende und schnell verfügbare Referenz zu haben.

Die Aufnahmen hakeln für mich auch noch, weil ich das Signal gerade nur einseitig auf links in den Kopfhörer bekomme...
Aber vielleicht hat da jemand noch nen heißen Tipp - ich bin nicht so erfahren in Recording.

Da habe ich bereits als Komplettsets
Amber Spirit of 59
GoodTone Vintage 59 HOT
Schaller Golden 50s

In der Post
Rockinger ECT

Gewickelt aber noch nicht verschickt
Holighaus Custom 50s
DB Custom Guitars PAF
Palatine Pickups Elwetritsch

Das wird cool!

Hat dein Interface einen "Mono-Schalter"?
Dann drück den, damit du beide Eingänge auf beiden Ohren vorhörst.

• Gefällt mir
Bisher habe ich zwei Recording Lösungen:
Zoom H5
TC Electronic Riff Recorder

Beide kommen mit dem Signal aus dem Pangaea IR super klar.
Wenn ich aus dem Pangaea auf den Kopfhörer gehe, habe ich das Signal beidseitig - aber ich kriege das nicht in meine Recording Devices
:unsure:

Im Zweifelsfall brauchst du ein Y-Kabel, welches den Mono-Ausgang z.B. auf beide Eingänge des Zoom ausgibt.

• Gefällt mir
Hmm.
Sowas hab ich mir neulich erst besorgt, damit ich bei meinem Tweed Twin die Kanäle brücken kann.
Das werde ich probieren!
Danke