Hallo Gast,
von Amber Pickups spiele ich den Custom Hot60 Humbucker am Steg meiner Superstrat und bin damit sehr zufrieden. Aber mit einem PAF hat der Custom Hot60 nicht allzu viel gemeinsam.
Die Amber "Spirit of 59" Pickups habe ich vor Jahren mal in einer Maybach Paula gespielt; die Gitarre hat mich nicht überzeugt. Das alles klang über 'n Amp ein bißchen verwaschen; die Gitarre überzeugte mich trocken gespielt schon nicht, kann deswegen schlecht was zu den Pickups sagen.
Ob Kloppmann Pickups den aufgerufenen Preis Wert sind oder nicht, soll jeder für sich entscheiden. Es gibt auch genügend, teilweise wesentlich teurere PAF-Interpretationen, die vermutlich auch nicht besser sind. Wenn ich 5000€ aufwärts für 'ne Custom Shop Paula übrig habe, ist es bescheuert an den Pickups zu knausern. Die Custombucker klingen ja grundsätzlich nicht schlecht, nur sind sie leider mikrofonisch (da nicht gewachst), so daß viel Zerre und auch noch laut nicht wirklich Spaß macht. Da lohnt es sich schon, einen Satz Kloppmänner (oder PAF-Interpretationen aus der selben Liga) in die Gitarre zu bauen.
Anders sieht es bei einer günstigen Les Paul Kopie aus, die man ein bißchen mit hochwertigeren Parts aufwerten möchte; in dem Fall würde ich nicht zu Kloppmann Pickups greifen, sondern zu günstigeren Alternativen, die deswegen aber noch hervorragend klingen.
Forumsmitglied Dr. PAF hat hier im Board einen großen, selbst durchgeführten PAF-Test veröffentlicht, und dabei bekamen die Pickups von Faber sehr gute Kritiken. Okay, er hat nicht die "Concerto Grosso", sondern die heißeren "Concerto Furioso" getestet. Kann mir aber vorstellen, daß die "Concerto Grosso" von ähnlicher Qualität sind.
in Deinem Fall mit der Gibson LP Standard kämen für mich mehrere Alternativen in Frage: die von Dir genannten Faber Concerto Grosso, Schaller Golden50 oder Seymour Duncan SH-1 / SH-2 (gibt's gebraucht in der Bucht).
Ich selbst habe einen Satz Haeussel 1959 in meiner Paula und bin mit den Pickups super-glücklich!
Viele Grüße,
Bowhunter