Immer wenn ich solchen Vorschlag mache habe ich das Gefühl es wird als ein irgendwelcher Angriff gesehen.
Also von meiner Seite aus bestimmt nicht.
Wurde auch schon nach Aufnahmen gefragt, da ich schon einige Pickup Reviews geschrieben habe (u.a. zu den Vineham PUs).
Wenn man kein wirklich gutes Aufnahme Equipment hat, macht es halt mMn keinen Sinn.
Das Spielgefühl bzw. die Reaktion des PUs auf das eigene Spiel kann man sowieso nicht per Aufnahme einfangen.
Und um zu sehen, wie der PU im Vergleich zu anderen PUs klingt - und das ist doch das eigentlich Interessante - müsste man auch verschiedene PUs in der gleichen Gitarre testen und aufnehmen. Das machen die wenigsten Leute. Verschiedene PUs miteinander zu vergleichen, die in verschiedenen Gitarren sitzen, macht mMn keinen Sinn. Außer für einen selbst, wenn man sein Instrument schon gut kennt. Da braucht man dann aber auch keinen Vergleich mit einer anderen Gitarre.
Ich habe mir deshalb immer Mühe gegeben, zu beschreiben, was der PU kann, wie er klingt, was die Besonderheiten sind, wofür er sich eignet und wofür ggf. weniger. Das haben zumindest ein paar Leute auch für hilfreich befunden. Aus nur blumigen Klangbeschreibungen, die sich oft selbst widersprechen, wird man idR auch nicht schlau - da stimme ich dir zu. Aber was will man machen, jeder versucht es halt so gut wie er kann, den Klang in Worte zu fassen.
In YT zu suchen welche Gitarrenmarke mit solchen PU´s bestückt ist? Nein das wird der Sache nicht gerecht.
Naja, ich dachte, es interessiert dich grundsätzlich.
Die Gitarre vom TO kennst du ja auch nicht.
Deshalb hab ich dir den Vorschlag zu den Maybach Gitarren bei Youtube gemacht - suchen musst du da nicht, außer "Maybach Lester" eingeben und dann das Video deiner Wahl anschauen.
Es gibt auch eine Handvoll Vergleichsvideos zu anderen Gitarren mit anderen PUs - aber wie gesagt etwas sinnfrei, weil die gleichen PUs in verschiedenen Gitarren auch einen verschiedenen Klang erzeugen würden, sprich die Gitarre selbst ist die Basis und auch klangformend. Ein PU kann z.B. keine Höhen herbeizaubern, wenn die Gitarre selbst extrem mumpfig klingt und das einfach nicht hergibt.