PA-Technik und Equipment für Beschallung von Schule/Aula

Falls es einen interessiert, ich hab heute bescheid bekommen, dass der Förderverein meinen Antrag auf eine PA ABGELEHNT hat!! :evil: ... "Sache der Stadt".. *kotz*

Jiha, jetzt geht es mit der ELA weiter..
 
Du kanst einem richtig leid tuen. Ich bin da mit meiner Seeburg eig. noch gut dran;).

"Sache der Stadt"

Ist es auch. Ich stell im Januar einen Antrag für eine neue mobile PA bi der Stadt. Es ist nun mal so. Warum machst du das nicht auch so? Das einfachste ist einfach mal zu sagen, dass eine Veranstaltung nicht laufen kann, weil die Technik streikt! Das rüttelt die meisten wach... Ansonsten: mieten. Hab ich heute genauso gemacht. Ich hab mir 100m XLR-Kabel, eine DI-Box und noch Adapterkabel ausgeliehen, weil wir nicht genug hatten.
 
... die stadt hat keinen cent. ich hab in irgend einem post mal geschrieben, für wie viele verdammte schulen unsere stadt (55000 einwphner) zu sorgen hat. alleine in unserer schule wurde wegen brandschutz 300000 € verblasen -.-
Ich werd das auch nochmal über den Stadtrat versuchen, aber das ist extrem unwarscheinlich, weil es heißt, dass das für schulveranstaltungen nicht notwendig ist und was anderes im prinzip in der aula nicht stattfindet. es soll erst die stadthalle und das bürgerzentrum ausgelastet werden, eh die stadt freiwillig unsere aula vermietet.
Achja, fürs mieten wüsste ich auch keinen, der mir davür auch nur einen euro gibt -.-

Ich hasse es...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nun schimpf mal nich so auf den Brandschutz...

Heute ist die Bühne definitv als Baustelle deklariert worden und ab morgen werden der Hausmeister und sein Gehilfe anfangen die Deckenkonstruktion zu entfernen und all die Dinge, die nicht dort bleiben können...

Dann haben wir heute mit ner Bühnenfirma die Aufteilung an Gassen, Dekozügen und Lichtzügen ausgearbeitet, welche fahrbar sind und welche nicht.

Langsam nimmt es Form an. Ende Dezember sollen dann die eigentlich Umbauarbeiten beginnen, davor muss alles entkernt werden, was die größte Arbeit darstellt.
Nun heißt es abwarten und Tee trinken.

Wegen eurer neuen Anlage. Da fang doch mal klein an. Wie Alt ist denn das ELA System. Und wenn dieses Jahr 300 000 aus dem Topf raus sind, dann ist im nächsten Jahr wieder Geld drinne, läuft nunmal so. dann stellst du den Antrag auf eine neue Anlage. Ohne dich aber festzulegen, was du willst.

Dann soll da mal nen Fachkundiger Mensch kommen, der sowas tagtäglich macht und ne gewisse Ahnung hat wie man Hallen dieser größe beschallt.

Ohne Delay lines, kannst du nichts rausholen, weil die in der ersten Reihe Ohrenschmerzen haben, während man hinten passable Lautstärke hat.
 
Hi,
also der Profi ist n Kollege von mir und der war wohl da..
Der Topf (vom Brandschutz) ist sowas von im negativen Bereich, dass die Stadt auch auch noch in Jahren auf einem riesen Schuldenberg sitzt. Bei euch entkernen die Hausmeister? Bei uns wird (leicht übertrieben) für den Einbau einer Steckdose ein Elektriker gerufen.
Die ELA ist so zwischen 10 und 30 Jahre alt; genau weiß ich das nicht.
 
Nett ne Ela und dan noch 10-30Jahre alt:igitt:
 
Naja 10 Jahre wäre ja nicht soo schlimm. 15 auch nicht. Bei mir in der Schule ist auch alles 10 Jahre alt und alles funktioniert sehr gut und sieht noch recht neu aus.
NUr ab 20 Jahren wird dann schon zum Problem....
 
ja aber nur wenns Qualitäts ware ist,das Ela Ding aber sonst....
 
Ich weiß nur, dass der Amp von einer bekannten Marke ist, mit der man auch gut arbeiten kann, dessen Name mir nur grade entfallen ist. Von wem die "Boxen" - ich nenne sie auch gerne "Salzstreuer" (weil die so aussehen und senkrecht nach unten gucken) - sind, weiß ich nicht.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!

Also wenn es sich um eine vernünftige ELA handelt, dann sollten bei sachgemäßer Behandlung auch 15 Jahre kein Problem darstellen. Wobei auch im 100 V Sektor die zeit nicht stehen geblieben ist. Sofern es sich um Systeme wie Bosch, EV oder RCS handelt im Verstärkungssektor und in der Signalbearbeitung kein Problem. Mit Salzstreuern meinst Du wohl Deckenlautsprecher? Hm, da kommt es immer drauf an wofür es geplant war/ist. Stimmt der Einsatzzweck noch der vor Jahren angepeilt wurde?

Ich habe im Kirchensektor viel mit ELA zu tun, daher weiß ich auch was da so alles möglich ist. U.a. könnte man ja auch Schallzeilen oder Deckenstrahler kombinieren mit PA Systemen, oder dieses dagegen austauschen. Aber warum sich eine aufwendige PA in eine Aula stellen um dort zu 80% irgendwelche Sitzungen etc. abzuhalten?

Auch wenn dein Antrag abgelehnt wurde, versuche eben erst einmal das Beste draus zu machen. Wenn VAs, dann eben mieten. Und vielleicht läßt sich ja über Spenden auch etwas realisieren? Ich meine das die öffentliche Hand kaum noch Geld übrig hat ist ja wohl allgemein bekannt. Vielleicht gibt es ja in Deiner Nähe auch eine Firma die gern etwas sponsort, und wenn dafür ein kleines wenig Werbung gemacht wird? So what?

Dann kommt halt vor dem Gig die Ansage: "Danke auch an die Firma XYZ, die uns diesen Auftritt ermöglicht" - oder so ähnlich!:great::)

Greets Wolle
 
^^ hey wolle,

ich weiß nicht wer und vorallem warum er die ELA (ja, Deckenlautsprecher) installiert hat, aber sie liegt halt wie ein Fluch auf mir. Offiziell darf ich die Teile nichtmal minimal neigen, damit die Richtwirkung nicht so sehr mit den Kugelcharakteristiken der Funken kollidiert -> Rückkopplung.
Die Idee mit Werbung hatten wir irgendwann auch schon einmal. Aber da Werbung in öffentlichen Schulen verboten ist, wird das nichts -.-
Ich bin verflucht. Mieten..tja, wie schon 3 mal erwähnt - von welchem Geld?

Wäre der eine Hochtöner meiner eigenen PA nicht im Arsch (und meine Peavey Eurosys 2 nicht etwas schwach auf der Brust), würde ich die für VAs nehmen, aber dafür blecht erstens auch keiner, zweitens hätte ich bei Schäden auch nur das Nachsehen. Dazu kommt noch, dass bei unserer übermäßig breiten Bühne ich Center-Fills einsetzten muss und auch keinen Plan habe, wo ich die dann hernehmen soll.

Kein Bock mehr :bad:
 
hmm das is natürlich Kacke.

Unser Schulleiter war der, der wollte, dass es was neues gibt, da man ihn nicht vernünftig hört.

Aber was solls. Was macht ihr den größtenteils für Veranstaltungen. Wenn es Sprache ist wird wohl keiner dir das Geld bewilligen ne neue Anlage zu bekommen.

Ich versteh bis heute nicht, wieso in solchen Hallen immer ELA Systeme verwendet werden. ich seh da den Grund nicht so ganz. 2 vernünftige Tops in der ersten Reihe und gut ist.

Aber wieso braucht ihr nen centerfil, wie breit ist denn eure Bühne?
 
Ich hab leider weder Zahlen noch Fotos, aber die Aula ist erstens asymmetrisch und die Bühne nimmt fast die ganze Breite des Raumen ein (und die Aula ist FAST breiter als lang).

Die meistens "Veranstaltungen" sind Info-Abende oder ähnliches, also reine Sprachübermittlung. Dafür ist das vorhandere System ja ok. Ich wollte es dafür auch drin lassen.
Wie schon oben beschrieben, sind die größten Gigs von unserer Technik unabhängig (Abi-Ball, andere Gigs, die mit der Schule nichts zutun haben (selten)). Das größten Events wofür ich verantwortlich bin, sind die Auftritte der Theater AG (ca. alle drei Jahre), der Jahresabsch(l)uss-Gottesdienst (von der Größe her variierend) und eben so einmalige bzw. seltene Veranstaltungen, wie die Schulmusiktage. Da kommen verschiedenen Laien Akteure und präsentieren das, was sie die Woche über - eben im Rahmen dieser Schulmusiktage - gelernt haben. Sowas halt...
Das sind alles so mittelgroße bis kleine Sachen, bei denen aber immer die Funken im Betrieb sein MÜSSEN (nicht wegen mir, sonders Leuten die das unmögliche von mir verlangen) und ich (sofern ich die Möglichkeit habe) verschiedene Instrumente und Chöre abmischen muss -.- Das klingt dann halt scheiße.

Warum geht es hier eigentlich nur noch um mich? :gruebel: Wollten wir hier nicht den "Schul-Tech-Stammtisch" insziieren? Hat hier sonst keiner Probleme?^^


Greetz
 
Doch, nur sind meine Probleme weniger interessant:
1. Auf meinem Arbeitspc funktioniert das Internet nicht mehr.
2. Am Mittwoch war Feueralarm in meiner Schule mit Urkundenverleihung auf dem Schulhof und ich war nicht da. Somit musste ich es dem Azubi erklären, der die Herrausforderung gut gemeinstert hat.
3. Ich muss mein Räumchen in den Ferien aufräumen und da siehts scheuslich aus!
4. Es sind vieeeeeel zu wenig Veranstaltungen.
 
Hmm naja wir kennen das doch alle.

Unsere Ela fliegt jetzt raus, weil es keiner mehr hören konnte.

Und wir werden renoviert. jetzt fehlen nurnoch die Aufträge. Ich bin nurnoch heiß drauf, dass die Umbaumaßnahmen abgeschlossen sind und die Band die ersten Auftritte hat und danach kommt das Schulmusical ein Jahr nachdem die neue Bühne "online" ist und wir uns eingearbeitet haben. Das letzte mal haben das noch externe Techniker gemacht mit externer Technik, aber das hätten wir in der Art und weiße nicht hinbekommen dank mangelnder Erfahrung, aber ich denke das wir mittlerweile genug Praxis haben um es genauso hinzubekommen.

Das Lich an dem Abend war ja sowieso grausam bis zum gehtnichtmehr. Truss vor der Bühne aufgestelt 26erbars mit buntem Licht ( todsünde, bunte Farben von vorne ) und dann 4 Stufenlinsen drinne, dazu bissi Nebel und das wars.

Tontechnisch wars eigentlich überzeugend... Abundan hat es mal gepfiffen, aber das lag an den vielen Funkstrecken und unseren dicken Wänden.
 
Moinsen!

@Loch
Also wenn ihr keine Werbung machen dürft, dann versuche doch andersweitig Geld zusammenzutragen. Kann man denn mit Direx und Lehertum nicht reden? Vielleicht mal Basar machen und einige Eltern bringen sich mit ein und backen was und oder geben etwas zum verhöckern? Ich meine das wird jetzt nicht auf die Unsummen rauslaufen, aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist!:)

Vielleicht triffst Du ja auch einen Verleiher mit einer sozialen Ader? Der zwar nicht immer aber wenigstens für die größeren Dinge mal was für Lau hinstellt? Soll es auch ab und an geben!

Ich meine wenn es nur um solche VAs geht wie:

Das größten Events wofür ich verantwortlich bin, sind die Auftritte der Theater AG (ca. alle drei Jahre), der Jahresabsch(l)uss-Gottesdienst (von der Größe her variierend) und eben so einmalige bzw. seltene Veranstaltungen, wie die Schulmusiktage. Da kommen verschiedenen Laien Akteure und präsentieren das, was sie die Woche über - eben im Rahmen dieser Schulmusiktage - gelernt haben.

Wenn Du 3 Jahre Zeit hast zum Sammeln, sollten da nicht wenigstens die Leihgebüren drin sein? Und wenn es um den Gottesdienst geht, da steckt ja bestimmt auch eine Kirche dahinter. Die haben zwar bekanntlich auch nicht viel, aber manchmal doch vielleicht mehr als Du es z.Zt. hast. Das wird zwar nichts optimales werden, aber immerhin!

Du schreibst Funken mit Kugel, ei,ei,ei, was denn für welche wenn man fragen darf? Kann man doch evtl. die Kapseln gegen Nieren austauschen. Die taugen eh nur zur Raumaufnahme, für alles andere braucht´s Richtwirkung!

Greets Wolle
 
Mhh,
also dass der Verleiher hier was für lau macht, kann ich mir nicht vorstellen ^^

Die Idee mit dem Basar oder Kuchenverkauf ist gut, allerdings gibt es bei uns an der Schule schon drei Parteien (SV, ConvoS-Company (Schülerfirma) und 13er), die das auch regelmäßig machen (Kuchen). Ich muss mal sehen, dass ich mich da in die Reihe einschluse..

Der Gottesdienst ist von der Kirche unabhängig - wir haben eine Gottesdienst AG *schräg*
Ich hatte einmal von der Jugendkirche ne Kappelle da, die waren grausam. Eig. hat die Jugendkirche bei uns aller geilstes Equipment (hab keine Detaills), aber ausgerechnet da kamen die mit so T.Box Hamsterkäfigen um die Ecke. Der Gig ging hart schief :eek: ..
Ich hab auch schon öfters bei denen mal Kleinteile ausgeliehen. Wie das mit größeren Sachen (PA) ist, habe ich (noch) nicht gefragt.. mal sehen
Die Schulleitung und Lehrer sind zum Teil auf meiner Seite, zum anderen Teil auch nicht. Der Förderverein, der meinen Antrag ja abgelehnt hat, besteht ja mind. zur Hälfte aus Lehrern.

Zu den Kapseln: Bei den Lavalliers würde das keinen Sinn machen! Die Headsets sind nicht so anfällig, damit komm ich klar. Außerdem würde da eine Veränderung auch wieder keiner bezahlen -.-

lg
 
Mal eine Frage aus aktuellem Anlass:
Wie bekommt ihr eig. gesagt, wann Veranstaltungen sind und ob dort Technik gebraucht wird?
Ich bin momentan dabei mir ein System auszudenken, wie ich das irg. besser planen kann, denn das ist bei uns immer ein einziges Durcheinander.
 
so sachen wie gottesdienste, theater, weihnachts-, bigband- und sommerkonzert stehen immer im terminkalender auf der schulhomepage; dann muss eig. nur noch abgeklärt werden, wann wir aufbauen können/dürfen
wenn dann mal ne andere veranstaltung stattfindet, kommen die lehrer immer auf uns zu und sagen, wann und wo was gebraucht wird
 
Ich bin momentan dabei mir ein System auszudenken, wie ich das irg. besser planen kann, denn das ist bei uns immer ein einziges Durcheinander.

Versuch vielleicht mal, so ne Art Forumlar auszuarbeiten. Nicht "Wie viele Mikros werden gebraucht..." etc, das wissen die Leut meistens nicht oder sie tun nur so. Aber kennst du bestimmt selber :D
Halt eher Fragen in die Richtung "Wie viele Leute gleichzeitig auf der Bühne?", "Was tun die wann und wie?", "Wie oft und schnell wird was gewechselt?",...
--> Sie sollen dir grob den Ablauf beschreiben. Was dann wirklich hin muss, weißt du als Techniker am ehesten.
Ansprechpartner angeben lassen natürlich nicht vergessen!
Das ganze (Wie viele, wo, Bewegungen usw) ist dann gleich auch hilfreich fürs Licht.

WICHTIG bei der Geschichte: Die Formulare sind einfach erhältlich für alle, die sie brauchen. Und dann wird ein Abgabetermin gesetzt - am besten mit auf dem Zettel vermerken: So und so lang vorher muss der Zettel beim Techniker abgegeben werden. Und das, vor allem am Anfang, auch konsequent durchziehen! Wer zu spät kommt, kriegt Probleme.

Hol dir im Voraus so viel Rückendeckung wie möglich von Lehrern und Rektor für so ein System und vor allem für die Einhaltung der Deadline! Denn einigen Leuten wirst du damit auf die Füße treten...

MfG, livebox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben