PA-Technik und Equipment für Beschallung von Schule/Aula

Hallo nochmal,

Achso und der eine machts als Beruf un der andere Ehrenamtlich.

es gibt hier ja nicht nur Tontechniker, die Ihren Lebensunterhalt damit verdienen - sondern die überwiegende Mehrzahl der Board-User ist nun mal Hobby- oder Nebenberufsbeschaller, die oft mit den gleichen Problemen wie Ihr Schultechniker zu kämpfen habt. Demnach sehe ich da keine Unterschiede...

Egal, wie dem auch sei: Benutzt diesen Thread, um über Euer Equipment zu plaudern und um Euch auszutauschen.

Zurück zum Thema: Ich bin doch sehr erstaunt, welche kostspielige Ausstattung sich manche Schulen offensichtlich leisten können - bleiben da nicht zwangsläufig andere (wichtigere?) Investitionen für die Schule auf der Strecke, oder läuft das alles über Spenden, Sponsoren etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei uns ist es so, das die Bühne gemacht werden muss und zwar von Graundaufneu, da sie keinerlei Standards mehr entspricht. Und da der Landkreis sich das vorgenommen hat und wir oft Veranstaltungen haben bei denen wir auch Leihrechnungen um die 3-4k haben lohnt sich auch einfach die Eigenanschaffung.

Und gemessen an dem, was die Bühnen Renovierung kostet in Sachen Entkernung komplettes Traversen System neu, Vorhänge neu Neu Kabellegung Wände durchbrechen, Deckenanhebung, da kommt die Dynacord Anlage auch nicht mehr so teuer.

Wir sind nur am überlegen das das ein ausgeklügeltes System gibt, damit die Anlage zwar abends auch mal ein Lehrer bedienen kann bei ner Info Veranstaltung, er aber auch nichts kaputt machen kann, wenn er z.b. irgend einen Mist bei der Klangreglung einstellt.
 
Ach, erklär dem Lehrer wie er die PA zum laufen kriegt, sag ihm Finger weg von dem dem und dem (EQs, Effekte) und gut.. Endstufe immer zu letzt einschalten und zu erst ausmachen; das übliche halt.
Dafür würd ich kein eigenes System anschaffen.

greetz
 
Nein kein eignes System, aber Lehrer sind erstaunlich doof, vor allem diese Technikfremde kurz vor der Rente stehenden.

Welche Lehrer steigen denn bei nem 40 Kanal Pult durch, oder evtl einem digitalem.

Mal schaun wie wir das lösen, evtl nen kleines 4 Kanal Pult dazu 2 einfach Mikros auf Ständern.
 
Meine Lehrer haben ein kleines Behringer Pültchen und ne SM58 Funke. Die EQs am Mischpult sind abgeklept und der SummenEQ hängt nicht mit drinne. Da kann man nicht viel falsch machen ;).
 
bei uns war seid dem ich an der schule war noch NIE ein lehrer an der technik

ps gestern haben wir mit diesem etwas beim aufbauen für irgendeinen vorstellungsabend:

https://www.thomann.de/de/dbx_223xlr_crossover.htm

Nich ganz neu keine und Garantie unsere boxen zerschossen:bang: die schönen Dynacord F-150 gleich zur reperatur geschickt, aber Problem am montag sind die sicher nich zurück und am Montag is ja soein Vortstellungsding mit ca.250 Leuten also werden wir wohl (subs leben noch:) (noch))

Was meint ihr das ganze mit diesen Boxen :

2*http://image5.sahibinden.com/photos/83/21/62/10832162_doi.jpg

+

2*http://images.pricerunner.com/product/100x100/145796/Dynacord-Corus-Pro-Sub-800A.jpg


oder von unserem Musiklehrer dei Anlage :

2*http://www.copystars.com/images_products/behringer_eurolive_performer_e1520_b16427.jpg

+


2*http://www.drumza.com/images/BehringerEuroliveProfessionalB1800XProPASubwoofer.jpg


Ich glaub das ist klar oder?
 
250 Pax Info Veranstaltung geht mit allem.

Da tuns auch 2 Monitore, da braucht es nichtmal SUBS.

Einfach auf die Bühne und schön hoch mit den Dinger. Das reicht dann vollkommen
 
ThomasA1000
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic - wir sind nicht das Rechtschreibforum!
phil199516
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Bezugspost gelöscht - bitte OffTopic-Posts nicht auch noch kommentieren...
Eigentlich wollt ich mich ja raushalten, weil das ganze irgendwas von "Poser-Thread" hat :D , aber wenn hier ALLE ihr Schul-Equipment auflisten... ;)

Uns steht folgendes zur Verfügung:

Licht:

- 16x asymmetrische Fluter (vermutlich mit 300W-LM bestückt) fest an der Bühnendecke, in Zweiergruppen steuerbar
dazu noch seitlich auf der Bühne 2x 1000W Stufenlinsen
- an der Hallendecke (Bühne ist in Mehrzweckhalle integriert, mit Hebewand davor) wenn ich mich recht entsinne auch 2x 1000W Stufenlinse, evtl. sogar 2x 2kW, das ganze lässt sich mit ner ziemlich verrückten Konstruktion mit Antennenrotoren :eek::D sogar drehen
- 8x PAR64 1kW + 2x Profiler 750W auf 2 Stativen
- 2x Verfolger Griven 1kw (1,2kW?)
- 2x 12-Kanal-Dimmerpack von FTL + Lastverteiler. Einer von den Verteilern befindet sich direkt auf der Bühne, der andere liegt unter der Halle im Lüftungsschacht, von da gehts mit einem Rudel ordentlicher Schukoverlängerungen teilweise 50m weit zu Schachtabdeckungen, wo die Kabel dann bei Veranstaltungen rausgezogen werden. Meiner Meinung nach kein sonderlich schlüssiges Konzept, weils ein furchtbares Gefriemel ist, die Kabel da rauszuholen. Mit oberirdischer Lastverkabelung bei Bedarf und Lastverteilern an den Stativen wäre das vermutlich billiger und einfacher gegangen, aber egal.
- 24/12er Pult von FTL

Das ist so die Standardausstattung für Musicalproduktionen und Konzerte. Im Keller geistern dann noch 3 Stufenlinsen, zwei 1kW-Fluter und zwei profilerähnliche Gerätschaften mit 1kW rum, sowie zwei Strand 6-Kanal-Dimmerpacks, für die ich vielleicht mal nen Demuxer baue, damit man die sinnvoll nutzen kann (sonst kann man die nur per Fader lokal steuern bzw. als Stromverteiler missbrauchen).

Ton:

- Soundcraft GB8 32+4
- Allen&Heath ZED-12FX (mein neues Lieblingspult - neben dem GB8 natürlich :D)
- Dynacord Powermate 2200 (wird immer seltener benutzt, weil das handliche ZED in den meisten Fällen reicht - nur im Einsatz, falls wir was größeres brauchen und das GB8 nicht benutzen dürfen (Heiligtum - logisch))
- Yamaha MM1242 (zerfällt)
- Behringer RX1602 *würg* - ist zusammen mit Patchfeld und einer EV-Enstufe in einem Serverschrank (!) als Ansteuerung für 4 Electrovoice EViD (fragt mich nicht welches Modell) in der Aula "tätig" - ich mag das Zeug nicht. Rauscht wie die Sau und irgendwas verreckt dauernd. Dank der tollen Konstruktion mit dem EDV-Rack kommt man nicht mal direkt an die Endstufeneingänge ran... :bad:
- Zeck Multicore 16/4, teilweise mit symmetrischen Klinkewegen
- Sommer GROOVE+ 24/4 40m (Trommel viel zu klein dafür und unpraktisch)
- 2x dbx231, demnächst kommt ein dritter und ein FBQ3102 sowie ein dbx166XL
- 5x AKG-Strecke WMS60, absolut marode - wir haben dafür fünf Beltpacks und fünf Handsender, von denen vielleicht maximal zwei funktionieren
- 2x WMS80-Strecke mit Beltpack (eigentlich nie im Einsatz - vielleicht beim diesjährigen Musical)
- 4x C420 sowie eine Handvoll Lavaliers
- 4x WMS400-Strecke mit Beltpacks PT400 und Headsets C477 (nett und unauffällig - finde aber die C420er transparenter vom Klang)
- 5x (?) EV N/D357
- 1x N/D267
- 2x AKG D77
- 2x MD421
- 1x MD441
- 2x irgendwelche Kondenser von DUAL
- 4x C1000
- 2x Samson C02
- 4x AT pro45
- demnächst Sennheiser Grenzfläche (die fürs Klavier) und 2x e606
- TA2400MK-X
- 2x C-Sound 18er Sub
- 2x C-Sound 15/2-Top
- 2x C-Sound 15/2-MuFu-Top (eins davon aktiv)
- 4x Hitec Audio CAS250 MKII Monitore (najjja...)
- 2x Yamaha MS-60S

Ich hoff ich hab nix vergessen, direkt wenig ists ja nicht (bin da grad selber etwas erschrocken, wie viel Zeug wir eigentlich rumfahrn haben :eek:). Zahlen tut größere Anschaffungen wie das GB8 der Förderverein, wenn wir was fürs Musical brauchen wird das aus der Theater-Kasse gezahlt, Kleinkram wie Klemmen etc. zahlt auch mal die Fachschaft Musik.

Dass das alles in Schülerhand ist, wie bei manchen Leuten hier, davon können wir allerdings nur träumen. :D Unsere Theater-Chefin hat da mehr oder weniger die Oberhand drüber, auch über Zeug, was eigentlich für allgemeine Sachen angeschafft wurde und nicht nur fürs Theater. Da müssen selbst die Lehrer-Kollegen lieb fragen, wenn sie mal was brauchen.

Wie viele wir eigentlich sind, lässt sich momentan schwer sagen. :p
Am Ton sind wir zu zweit (ulze und ich) und selbst das ist teilweise schon kontraproduktiv ;), dazu kommt ein Lichtler und einer für den Spot. Wen wir an den zweiten Spot stellen müssen wir mal sehen - da kommt jetzt auch schon ein paar aus der Unterstufe daher. Geht halt schlecht, wenn der Spot doppelt so hoch ist wie der Bediener. :D Irgendwer muss dann auch noch auf die Bühne und so Sachen erledigen wie checken dass die Beltpacks noch genug Saft haben, Sicherung wieder einschalten falls die mal wieder grundlos rausfliegt (grauenhafte Elektrik in der Halle). Also alles grade ein bissl im Wandel bei uns...

Momentan wird grad ne neue Zweifeldsporthalle gebaut; ich bin überfragt, ob da auch sowas wie ne Bühne reinkommt. Es war zwar mal die Rede davon, aber ich glaube, der Fokus diesbezüglich wurde jetzt eher auf Modernisierung der alten Halle inkl. Bühne gelegt (evtl. wird sogar ein Regieraum gebaut). Egal wies kommt - ich werds wohl nicht mehr live als Schüler erleben. :( Hoffentlich findet sich wer, der dann noch damit umgehen kann und das alles zu würdigen weiß...


Gruß Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Leute passen denn in eure Aula?
 
Die Aula ist relativ klein. Richtige Veranstaltungen sind da selten, höchstens mal Vorträge, Infoabende etc. Im normalen Schulbetrieb dient sie als Cafeteria. Da passen bei Reihenbestuhlung vielleicht 200 Leute rein, dann ists aber gut voll. Hinten auf die Erhöhung und seitlich auf dem Gang können sich aber noch Leute hinstellen.

Für die größeren Sachen gehen wir dann in die Mehrzweckhalle. Da lassen wir dann hinten aber recht viel Platz für die Technik, und bei Musicals geht vorne in der Halle noch ordentlich was für die Proszenien drauf sowie seitlich für die Band. Und selbst dann passen noch über 250 Leute rein.

Auf der Homepage von unserem ehemaligen Lichtler (www.preheat.de.tl) gibts auch ne Menge Bilder von der Halle bzw. vom Aufbau fürs letzte Event unter der Rubrik Fotos->Schulkonzert. Zumindest bei mir lädt die Großansicht allerdings nicht überall vernünftig, sondern man sieht nur nen Ausschschnitt des Bildes. Da müsst ihr dann dann halt im Kontextmenü auf Grafik anzeigen gehen...
 
Nicht schlecht, her specht.

Schaut gut aus, und lichttechnisch schlecht gerüstet seit ihr auch nicht... Vernünftiges Pult vernünftig viele Lampen, nur auf dem einen oder anderen Bild wars zu bunt.

wie groß issen eure Bühne. Ich kann das irgendwie nicht richtig abschätzen. Aber da sieht man mal was es für unterschiede gibt- Wir haben zwar nich annährend dieses Ausstattung, aber dafür nen haufen Vorhänge und schals, und nen komplettes Truss System unter der Decke, aber Abmessungen würden mich mal interessiern von dem was ihr da habt.

Für mich heißt es im Moment abwarten und Tee trinken. Und hoffen, das alles passiert wie es soll.

Wir müssen jetzt im Winter nen Theater auf ner Art behelfsbühne auf Podesten organisieren. das gibt nen Spass.
 
Nicht alles auf den Bildern ist von der Schule. 3 der fünf Stative, die zu sehen sind, sind mit PAR56ern bestückt, die unserm Ex-Lichtler privat gehören (und die Scanner natürlich sowieso).

Bühne...hm, ehrlich, ich müssts mal abmessen. Ich verschätz mich da garantiert. :redface:
Auf jeden Fall ist vom Publikum aus gesehen links noch ein guter Meter frei (ist da dann so tief wie die Bühne), wo dann nicht benötigte Szenenbilder lagern oder Schauspieler auf ihren Einsatz warten. Rechts gibts nochmal ca. 2x2m Aufenthaltsbereich, da ist der Sicherungskasten und auch der Zugang zur Bühne vom Treppenhaus aus (da staut sichs dann immer ordentlich; wer zum "Vorhang-Bediener" auserkoren wurde, hat da vor manchen Szenen klar verloren :D), oben drüber ist ne Zwischendecke wo das andere Ende von der wilen Scheinwerfer-Dreh-Konstruktion steht (ein alter Schreibtisch, wo die Rotorsteuerung und ein paar Unterputzdimmer und Knöpfe eingearbeitet sind :D - früher wurde das Licht von da oben gesteuert). Auch die neuen Dimmer stehen da, weil da die CEE-Anschlüsse sind und auch die Kabel von der Bühnenbeleuchtung ankommen. Bei jedem Aufbau müssen dann aus dem Keller noch DMX- und Lastkabel raufgezogen werden (im Vergleich zum Rauspfriemeln vom anderen Ende aus dem Schacht aber harmlos - auf der Seite gibts nen Zugang durch ne Tür).

Joa nee, also ist schon ganz interessant teilweise. So finden sich dann auf dem Dachboden 40 Jahre alte Bierflaschen oder in dem Schreibtisch alte Regieunterlagen... :great:

Vielleicht mach ich bei Gelegenheit mal mehr Fotos. Allerdings hat jetzt grad mal der "reguläre" Schulbetrieb Vorrang - das Jahr ist nicht so berauschend angelaufen... :eek:
Aber das ist eine andere Baustelle...


Gruß Stephan
 
Ach, das kenn ich doch.

Bei uns ist das auch noch so. Unten ton Regie ( die is immernoch da, weil wir kein Multicore haben ) oben drüber ist die alte Lichtregie, und noch eins höher gehts dann auf die Bühnendachkonstruktion.

Links ist halt das Lampen Lager und ne Werkstatt, aber da werden jetzt auch durchbrüche gezogen, da wir den Platz einfach brauchen. Auf der anderen Seite nimmt uns leider ne Orgel den Platz weg, die da aber nich weg darf, da sie denkmalgeschützt ist---

Bei uns findet man auch alles mögliche. Aber das meiste kam jetzt vor den Sommerferien weg. Da haben wir den ganzen elektromüll entsorgt, alte Pulte die auseinandergebaut waren kabel Stecker mist, alles was nich mehr ging... Alte stoffe vom Dachboden...

Ihr glaubt garnich was sich da für ein Müll ansammelt. dann haben wir alle vorhänge abgenommen ( gerissen, da die nicht mehr abhingen gingen. sulfitten Schals alles runter.

Die Dimmer standen ganz oben unter dem Dach. die mussten wir dann abseilen von dort oben über Leiterrutschen und weis der Teufel, was ne Arbeit.

Dann sind wir in die Ferien gegangen. Als wir wieder kamen: Wir werden doch nicht sobald renoviert wir brauchen die Bühne wieder für die Einschulung. Also haben wir nen Großteil wieder aufgehangen Scheißarbeit. soviel kann man sagen.

Jetzt soll es aber dafinitv losgehen in den Ferien die Umbauschilder sind schon da für die diversen Türen.

Ich kann nur hoffen.
 
Hallo,

ich muss mich hier mal bemerkbar machen. Ich lese hier von Dynacord, Electrovoice, Soundcraft, Martin und co. Ok, auch Behringer aber:

meine Schule

1200 Schüler
100 Lehrer
5 Hausmeister
1 eigenen Schulassistenten, der fest angestellt Overheadprojektoren durch die Schule schiebt und mich, wenn was zu machen ist da hin schickt und sich selbst verdrückt(nicht übertrieben).

Wir haben nur

Schule selbst

2 JBL Eon aktiv
(klingen nicht gut, pfeifen in einem Betonkeller, der unser Theaterkeller ist,ziemlich früh)
1 Behringer 12 Kanal
1 PG Shure Funke

Musikgemeinschaft

20 Jahre alte Bell Powermischer Lautsprecherkombination und 3 Shure Sm 58
(davon ein Hochtöner kaputt. Glauben die mir aber nicht)

Theater und Musicals
haben eigenen Theaterkeller

lediglich 8 Par 64 mit 500W

Wenn größere Theaterstücke sind bring ich immer meine komplette Anlage mit weiteren 12 Par 56 und 2 Fresnels mit. Und meine HK-Pa. Sonst würde da gar nichts gehen.

Diese Schule hat sich schon so oft blamiert mit "Lauter,man versteht nichts" Rufen(das peinlichste der Welt), wegen der zu kleinen Anlage. Die Leute beschweren sich ja schließlich bei mir. Die geben mir keine 10€ um meine Nebelmaschine, die dort dauerhaft steht mal wieder aufzufüllen. Letztendlich hat sich ein Lehrer für mich ärmer gemacht weil ich ihm Leid tue(Chorleiter).

Also ohne zu übertreiben glaube ich der Bemitleidenswerteste hier zu sein.:redface:
Ich hoffe, das klingt nicht zu erbärmlich. Aber eine 1000 Mann/Frau Schule, die 8 Scheinwerfer besitzt, von denen ich zwei mit meinen Brennern repariert habe, ist wirklich traurig.

Ich hoffe die Kommentare sind nicht zu überheblich, aber es stimmt alles ohne zu übertreiben.
 
wow echt hart was antworten die wenn ihr euch beschwert
mein tipp geht (die gemeinschaft) zum direktor und "Demonstriert"
haben wir auch gemacht als wir letztes Jahr keine Schulparty veranstalten durften weil vorletztes Jahr 4 im Krankenhaus lagen
eigentlich haben wir immer Unfälle bei den Partys letzte Unterstufen ziemlich am Schluss ist ein Mädchen umgefallen wegen zu viel anstrennung und gegen den armen Dynacord Sub mit dem Kopf
letztes Summerbreak kamen 2 Steifenwagen weil in der Nähe welche von der Party Alkohol und Shisha (beide12) geraucht haben und dann auf die Party:mad: außerdem haben 2 sich ins Koma gesoffen ----> Notartzt

Also irgendwas passiert immer bei uns wie ist es bei euch?
 
Ich hoffe die Kommentare sind nicht zu überheblich, aber es stimmt alles ohne zu übertreiben.

Nein, kein Thema. Was wahr ist, wird gesagt werden dürfen. Es gab doch glaub ich sogar mal nen Thread zu genau dem Thema ("Technische Situation an deutschen Schulen" oder so), wo es genau da drum ging.

In der Hinsicht haben wir wirklich Glück. Einerseits eben wegen des spendablen Fördervereins, größtenteils aber auch deshalb, weil das Theater (DAS Theater - da gibts mehrere Gruppen, aber nur eine richtig große) nen ziemlich hohen Stellenwert hat. Man kanns sogar als Grundkurs wählen (was ich getan habe), und von unserer Leiterin wird da auch alles getan, um das bestmögliche da raus zu holen. Wenn wir was unbedingt brauchen wirds eben gekauft, Hauptsache es funktioniert dann alles reibungslos (aber WEHE wenn nicht :ugly:).

Genau das isses, warum ich mich hier eigentlich zurückhalten wollte - ich will ja mit dem Zeug nicht angeben - ich hoffe, dass das nicht so rübergekommen ist.
Hätten wir nicht so viel, müsste es halt einfach irgendwie trotzdem gehen, aber so läuft die ganze Sache natürlich um Welten entspannter - es gibt bei den Vorbereitungen, Proben und Aufführungen so oder so noch genug anderen Stress.

Zum Thema Alkoholleichen etc.: Das ist bei uns schon allein deshalb kein Thema, weil nur Veranstaltungen wie Theateraufführungen und Schulkonzerte stattfinden, und am Schluss halt noch das Sommerfest. Mit "fette Party" ist da nix, deshalb ist das in der Hinsicht alles eher unkritsch. Überhaupt ist Alkohol auf dem Schulgelände ist eh tabu, da schauen die Lehrer bei Veranstaltungen auch drauf. Von anderen Events hier bei mir im Ort (kleinerer Nachbarort) bin ichs aber durchaus gewöhnt, dass sich da immer welche zusaufen und schon auch mal die Bühne stürmen. :mad: Das soll aber mal nicht mein Problem sein.


Gruß Stephan
 
Im puncto "meist bedauerlich" halte ich gegen xD
Ich will keinen Streit vom Zaun brechen, aber wie oben beschrieben, hab ich auch nichts da, wenn ich nicht meist mein eigenes zeug dabei hätte.
Wir haben nur zwei Hausmeister (waren mal fünf, wovon einer nur für die Aula zuständig war) und auch einen Schulassi, der im Prinzip nur Büchersortiert und mich schön in Ruhe lässt^^ Er ist auch noch nicht lange da.
Wir sind so 800 Schüler und 70 Lehrer (mit Referendaren) - alles grob geschätzt. ABER: Nebenan ist eine Hauptschule (wir Gymnasium). Ich hab nix gegen Hauptschüler, aber als in den 70gern unsere Schule (also das "neue" Gebäude) gebaut wurde, gab es nur Gelder vom Kreis, wenn man "Schulzentren" baut. Irgendein Kosten/Nutzen und pädagogisch-Scheiße Kram.. Ihr könnt euch vorstellen, was manchmal bei uns abgeht..

Tja so kommen also noch viel mehr Schüler und Lehrer in der Rechnung zusammen. Es gibt quasi keine gemischten Veranstaltungen, aber hätte die Theater AG vor ein paar Jahren nicht 12 PARs (auf Stativen *würg*) und einen Verfolger angeschafft, hätte ich heute eine Aula ohne auch nur einen funktionstüchtigen Scheinwerfer! Hab es ein paar Posts vorher schonmal geschrieben, da hängen 10 kaputte Scheinwerfer. Die Schule hat kein Geld, darf auch selbst nichts dran machen (NUR EIN Grund: Die Hausmeister sind ab dieser Höhe nicht mehr versichert :eek:) und die Stadt hat erstrecht kein Geld und auch keine Einsicht..
Nochmal zur Erinnerung: Die Aula war mal die Stadthalle und ist wirklich verdammt groß! Hab leider z.Z. weder Zahlen, noch Fotos.
Vom Ton hab ich bereits oben gesprochen -.- ELA :evil:

Also Schulpartys gibt es bei uns gar nicht. Hat es nie gegeben und wir es auch nie geben. Alleine wegen der Stadt - kein Alkohol in öffentlichen Gebäuden (auch wieder NUR EIN Grund) ...
Das einzige, was man in die Kategorie rechnen könnte, wäre der (fast obligatorische) Abi-Ball. Der findet jedes Jahr statt und da gibt es auch Alk. Es ist aber keine Party sondern ein formeller Akt (Achtung Ironie:), der so formell ist, dass die 13er die Aula bei der Stadt mieten müssen (kein Scheiß)! So von wegen, die Abi-Zeugnisse könnte man auch wann anders verteilen -> Abiball ist keine Schulveranstaltung und die Aula muss für die Nutzung gemietet werden! Andere Partys von der Schule gibt es nicht.
Wenn die Stadt die Aula vermietet, ist das was anderes (150er des Stadtkrankenhauses z.B.), aber da kommt immer der örtliche PA-Verleiher. Beim Abiball hab ich seltsamerweise technisch auch nie was zu tun -.- das meint immer der DJ machen zu müssen (manchmal mieser Sound)...

Wer ist jetzt hier der ärmste?? xD
Nix für ungut...

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte uns geht es schlecht.

Wir haben wenigstens lichttechnisch ne passable Ausstattung. Ton haben wir garnichts mehr.
Da müssen wir immer ne alte Bell Anlage vom Landkreis leihen, bzw die Musik hat sich jetzt ne mobile Anlage gekauft aus 2 Yamaha c115 yamaha pult mit 16monos 2 HK powerwürks monitoren und 2 Mikros.

Bis jetzt war die anlage noch nicht im Einsatz

Naja bei usn hat sich wegen der Höhe in der Aula keiner beschwert. Das war für alle selbstverständlich dass wir auf nem minigerüst daoben rumturnen.

Also von daher.
 
eigentlich ist das ganze Alkohol Drogen und Co bei uns auch verboten aber die bringen des ja mit
 
Hallo,

ja für unsere Schule wird ja investiert, aber

400 000€ Sportplatz
30 000€ Stühle für Theater, sind geil ich brauch aber nur einen:confused:
40 000€ weitere Naturwissenschaftsgegenstände, ist bei uns schon am besten ausgestattet.

A propos Partys und Veranstaltungen; da haben wir Glück.

Für Abipartys gibts in Speyer eine Halle, die die Abiturienten günstig bekommen.
http://www.halle-101.de/index1.html

Für Veranstaltungen, aber nur bestimmte Anzahlen und nur mit beiden Schulen, wir haben nämlich ein Partnergymnasium 20m weg, dürfen wir unsere Stadthalle, die geil wäre wenn der Techniker, der zwingend dabei sein muss nicht da wäre. Ist aber Auflage. Die meinen, die Schule könnte nicht mit nem 24 Kanalpult und einer einfachen Foohn Anlage umgehen.:mad: Schade

Diese Partnerschule nutzt übrigends die gleiche Technik. Ach übrigends, die haben noch 2 KME Monitore aus den 90ern. Die würden nicht schlecht klingen wenn sie nicht als Gitarrenamps missbraucht werden würden. Die dürfen wir uns leihen.

Weiter haben wir zwar einen tollen Förderverein. Der löst sich aber gerade auf, weil unser Schulleiter scheiße gebaut hat. Der mag großer Schuldiktator werden. Ich glaub, dass gab es auch noch nicht.:evil:

@Loch
Ich glaube, wir haben ähnliche Schicksale.

Was ich nicht verstehe ist: Wir haben zwei Theatergruppen(groß,klein), die von einem Staatstheatermannheimregiseur, der auch schon Rollen bei GZSZ (nicht meine Sache aber berühmt) spielte geleitet werden. Wir haben keine Tontechnik, wie Headsets oder eine normale Funke aber Stühle für 150€, das Stück.:gruebel: Und noch cooler. Wenn ich nichts mache, spielen die im romantischen Licht von 2 Neonleuchten.

Ich hoffe, ich mache nicht zu heiße Diskussionen auf, aber warm dürfen sie sein:cool:.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben