Eigentlich wollt ich mich ja raushalten, weil das ganze irgendwas von "Poser-Thread" hat
, aber wenn hier ALLE ihr Schul-Equipment auflisten...
Uns steht folgendes zur Verfügung:
Licht:
- 16x asymmetrische Fluter (vermutlich mit 300W-LM bestückt) fest an der Bühnendecke, in Zweiergruppen steuerbar
dazu noch seitlich auf der Bühne 2x 1000W Stufenlinsen
- an der Hallendecke (Bühne ist in Mehrzweckhalle integriert, mit Hebewand davor) wenn ich mich recht entsinne auch 2x 1000W Stufenlinse, evtl. sogar 2x 2kW, das ganze lässt sich mit ner ziemlich verrückten Konstruktion mit Antennenrotoren
sogar drehen
- 8x PAR64 1kW + 2x Profiler 750W auf 2 Stativen
- 2x Verfolger Griven 1kw (1,2kW?)
- 2x 12-Kanal-Dimmerpack von FTL + Lastverteiler. Einer von den Verteilern befindet sich direkt auf der Bühne, der andere liegt unter der Halle im Lüftungsschacht, von da gehts mit einem Rudel ordentlicher Schukoverlängerungen teilweise 50m weit zu Schachtabdeckungen, wo die Kabel dann bei Veranstaltungen rausgezogen werden. Meiner Meinung nach kein sonderlich schlüssiges Konzept, weils ein furchtbares Gefriemel ist, die Kabel da rauszuholen. Mit oberirdischer Lastverkabelung bei Bedarf und Lastverteilern an den Stativen wäre das vermutlich billiger und einfacher gegangen, aber egal.
- 24/12er Pult von FTL
Das ist so die Standardausstattung für Musicalproduktionen und Konzerte. Im Keller geistern dann noch 3 Stufenlinsen, zwei 1kW-Fluter und zwei profilerähnliche Gerätschaften mit 1kW rum, sowie zwei Strand 6-Kanal-Dimmerpacks, für die ich vielleicht mal nen Demuxer baue, damit man die sinnvoll nutzen kann (sonst kann man die nur per Fader lokal steuern bzw. als Stromverteiler missbrauchen).
Ton:
- Soundcraft GB8 32+4
- Allen&Heath ZED-12FX (mein neues Lieblingspult - neben dem GB8 natürlich
)
- Dynacord Powermate 2200 (wird immer seltener benutzt, weil das handliche ZED in den meisten Fällen reicht - nur im Einsatz, falls wir was größeres brauchen und das GB8 nicht benutzen dürfen (Heiligtum - logisch))
- Yamaha MM1242 (zerfällt)
- Behringer RX1602 *würg* - ist zusammen mit Patchfeld und einer EV-Enstufe in einem Serverschrank (!) als Ansteuerung für 4 Electrovoice EViD (fragt mich nicht welches Modell) in der Aula "tätig" - ich mag das Zeug nicht. Rauscht wie die Sau und irgendwas verreckt dauernd. Dank der tollen Konstruktion mit dem EDV-Rack kommt man nicht mal direkt an die Endstufeneingänge ran...
- Zeck Multicore 16/4, teilweise mit symmetrischen Klinkewegen
- Sommer GROOVE+ 24/4 40m (Trommel viel zu klein dafür und unpraktisch)
- 2x dbx231, demnächst kommt ein dritter und ein FBQ3102 sowie ein dbx166XL
- 5x AKG-Strecke WMS60, absolut marode - wir haben dafür fünf Beltpacks und fünf Handsender, von denen vielleicht maximal zwei funktionieren
- 2x WMS80-Strecke mit Beltpack (eigentlich nie im Einsatz - vielleicht beim diesjährigen Musical)
- 4x C420 sowie eine Handvoll Lavaliers
- 4x WMS400-Strecke mit Beltpacks PT400 und Headsets C477 (nett und unauffällig - finde aber die C420er transparenter vom Klang)
- 5x (?) EV N/D357
- 1x N/D267
- 2x AKG D77
- 2x MD421
- 1x MD441
- 2x irgendwelche Kondenser von DUAL
- 4x C1000
- 2x Samson C02
- 4x AT pro45
- demnächst Sennheiser Grenzfläche (die fürs Klavier) und 2x e606
- TA2400MK-X
- 2x C-Sound 18er Sub
- 2x C-Sound 15/2-Top
- 2x C-Sound 15/2-MuFu-Top (eins davon aktiv)
- 4x Hitec Audio CAS250 MKII Monitore (najjja...)
- 2x Yamaha MS-60S
Ich hoff ich hab nix vergessen, direkt wenig ists ja nicht (bin da grad selber etwas erschrocken, wie viel Zeug wir eigentlich rumfahrn haben
). Zahlen tut größere Anschaffungen wie das GB8 der Förderverein, wenn wir was fürs Musical brauchen wird das aus der Theater-Kasse gezahlt, Kleinkram wie Klemmen etc. zahlt auch mal die Fachschaft Musik.
Dass das alles in Schülerhand ist, wie bei manchen Leuten hier, davon können wir allerdings nur träumen.
Unsere Theater-Chefin hat da mehr oder weniger die Oberhand drüber, auch über Zeug, was eigentlich für allgemeine Sachen angeschafft wurde und nicht nur fürs Theater. Da müssen selbst die Lehrer-Kollegen lieb fragen, wenn sie mal was brauchen.
Wie viele wir eigentlich sind, lässt sich momentan schwer sagen.
Am Ton sind wir zu zweit (ulze und ich) und selbst das ist teilweise schon kontraproduktiv
, dazu kommt ein Lichtler und einer für den Spot. Wen wir an den zweiten Spot stellen müssen wir mal sehen - da kommt jetzt auch schon ein paar aus der Unterstufe daher. Geht halt schlecht, wenn der Spot doppelt so hoch ist wie der Bediener.
Irgendwer muss dann auch noch auf die Bühne und so Sachen erledigen wie checken dass die Beltpacks noch genug Saft haben, Sicherung wieder einschalten falls die mal wieder grundlos rausfliegt (grauenhafte Elektrik in der Halle). Also alles grade ein bissl im Wandel bei uns...
Momentan wird grad ne neue Zweifeldsporthalle gebaut; ich bin überfragt, ob da auch sowas wie ne Bühne reinkommt. Es war zwar mal die Rede davon, aber ich glaube, der Fokus diesbezüglich wurde jetzt eher auf Modernisierung der alten Halle inkl. Bühne gelegt (evtl. wird sogar ein Regieraum gebaut). Egal wies kommt - ich werds wohl nicht mehr live als Schüler erleben.
Hoffentlich findet sich wer, der dann noch damit umgehen kann und das alles zu würdigen weiß...
Gruß Stephan