PA-Stammtisch

Seit bei Ebay die Angebotsgebühr gestrichen und nur noch bei Verkauf 10% Provision eingeführt wurde, sehe ich die seltsamsten Angebote. Zum Beispiel ein Opus 53 für 529,90 Euro.
:rofl: :rofl: :rofl:
Nach dem Motto: jeden Tag steht mindestens ein Dummer auf.

Für diejenigen welche sich nicht so für Mikrofone interessieren: der Neupreis lag in der Endverkaufsphase bei 79 Euro (Thomann-Preis).

Auf ebay hat vor ein paar Jahren auch mal jemand versucht, diesen Warwick Modellbass als "richtigen" Warwick Bass zu verkaufen:
https://www.thomann.de/de/warwick_mini_rock_thumb_bass_4.htm
Das war natürlich eindeutig ein Betrugsversuch, da der Startpreis bereits bei mehreren hundert Euros lag. Ich hab mich damals dem Stress ausgesetzt mich einzumischen :evil:
ebay hat leider überhaupt nicht reagiert und vom Verkäufer kamen unverschämt beleidigene eMails an mich direkt.
Schade, dass es solche Idioten gibt.
 
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......empfehlenswert ist auch die "Grüne Bibel" von Bob.

Hab grade mal Spontan Google bemüht und unter "grüne Bibel" leider nichts gefunden.
Um welches Werk handelt es sich da denn?
 
Für die GLD-User unter euch... gestern ist ja die neue Firmware V1.4 erschienen! Da gibts wieder tolle neue features wobei ich da noch die Eine oder andere Frage hab:
http://www.allen-heath.com/allen-heath-releases-v1-4-firmware-update-gld/

Als neue Dynamics stehen nun Multiband Compressoren, Dynamische EQ's und ein "Transient Controller" zur Verfügung! (Da sind noch n paar andere aber darauf will ich jetzt nicht eingehen!)

Der Transient Controller kenn ich noch nicht! Anscheinend wird das aber auch oft und gerne in Studios engesetzt! Da ich mit studio so gut wie keine Erfahrung habe und hauptsächlich live mischer bin für Konzerte würd ich gerne wissen für welche Einsatzgebiete ich diesen Transient Controller einsetzen könnte!?
http://www.allen-heath.com/key-series/gld-series/gld-fx-processing/transient/

Ich verstehe das so dass z.Bsp. bei einem basedrum das zu wenig knackig ist ich diesen Controller inserten könnte!? Und zwar stelle ich z.Bsp den attack auf + 10 und den sustainregler auf -10? So wie ich das verstehe wird das Signall vom Kick dann erst mit einer verzögerung und einer schnellen "release-zeit" durchgelassen? Ein kurzer attack und langer sustain würde aus einem knackigen signal dann etwas mehr "ruhe" rein bringen!? z.Bsp. Akustikgitarren die extrem spitz sind und nur mit EQ-Eingriff und Compressor nach wie vor zu "kurz" sind?
(Ich hoffe ihr lacht mich jetzt nicht aus weil ich den Sinn dieses Controllers noch nicht verstehe.. ;D Hab in nächster Zeit aber keien Gelegenheit um das auszuprobieren deshalb hier die Frage nach Tipps&Tricks!)
 
Moin eotsskleet!

Das Prinzip des Transient Controller beruht auf dem des SPL Transient Designer. Vielleicht einfach mal danach googlen.

spl_transient_designer2_1.jpg

Der Transient Designer gibt die Möglichkeit die Transienten eines Signals "umzudesignen" - sprich mehr/weniger Attack oder mehr/weniger Sustain.
Beliebtes Einsatzgebiet eines Transient Designers sind vor allem Toms, aber auch Snare, Bass, wie du sagst Gitarren, Percussion und bei allem anderen, wo es dir zu passen scheint.

Anbei noch der Link zu einem netten Tutorial:
http://music.tutsplus.com/tutorials/how-to-use-transient-designers-in-your-mixes--audio-1083
 
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Bitte vergebt mir die Analfixiertheit, aber "base" heisst "Basis." Nur "bass" heisst "Bass" - auch wenn es fast genauso ausgesprochen wird (base hat ein weicher gesprochenes "s" als bass).
 
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@Dudais
Danke nochmals für den Link zum Tutorial! Der hat mir wirklich viel geholfen! Freu mich jetzt schon diesen mal Live auszuprobieren! Wenn ich den schon letzten November gekannt (und gehabt) hätte dann wäre das "Kick des Todes" wohl auch schneller besser geworden... hatte da einen Country Schlagzeuger mit Bassdrum ohne Loch und zudem hat er es nicht geschlagen sondern eher gestreichelt! Rückseitig bekam ich so gut wie gar kein Pegel aufs Fell, dann hab ich kurzerhand ein Audix D6 auf dei Schlagseite gepackt, dann hatt ich wenigstens ein Signal das ich mit EQ-verbiegen Gate und Compressor einigermassen als "Kick" hinbekommen habe! Ob da der Transient Controller wirklich DIE LÖSUNG gewesen wäre mag ich zu bezweifeln aber ein guter Anfang hätte der wohl gemacht ;D
 
oO... dazu fällt mir mal wieder nur eins ein: "Ein Mischpult ist kein Klärwerk. Shit in = Shit out"
 
Ich war gestern abend im Longhorn in Stuttgart auf dem Konzert von Henrik Freischlader

Über die PA dort wusste ich nix. Die Vorband spielte schon und ich hab jedoch schon beim Reingehen nach 10 Sekunden gehört, dass ich an dem Abend meine Ohrenstöpsel NICHT brauchen werde :D

Die Front PA war von d&b - finde ich total Klasse dass in so einem CLub eine Spitzen PA eines lokalen Herstellers zum Einsatz kommt :great::
- pro Seite 7x geflogene d&b Q1
- 12x d&b Q-Subs
- unterstützt durch 2x d&b B2 Sub
- gefüttert von 8x d&b D12 Amps/Controllern

Der Sound war einfach nur sensationell, erste Sahne. Mächtig drückende Bässe, jedes kleine Gepingel der Becken war bis nach hinten zu hören, ohne dass es dir die Ohren wegpustet. :)
Ich bin einfach nur beigeistert wenn ich so einen Sound hören darf :hail:

Darüber vergisst man fast die genauso sensationelle Leistung der Musikerkollegen. :redface:
 
Ja im LKA-Longhorn war ich auch schon ein paar Mal. Auch als es noch die Country-Bar war. Mit Line Dance und so. Aber auch vor "kurzem" erst bei Amy McDonald. Sound war klasse. Kann man nix sagen.
 
Ja, vorallem bis die Dachlast freigegeben wurde, war es etwas gerangel. Daher gängt die Pa nun auch fest an einer Traverse die an zwei Punkten angeschlagen ist. So ist die Last besser verteilt. Die vorhergehende Nexo Alphaanlage hat irgendwann einfach nicht mehr den KW-Anforderungen im Rider genügt.

Interessant finde ich aber jedesmal wieder die Tatsache, das vorne zwei E12 Lautsprecher aufgebaut werden, wenn das Risiko geschmäht wird, die Q7 Infills zu verwenden, weil die dann doch zu weit auf die Bühne strahlen.

Tatsächlich ist es aber unheimlich wichtig, wer die Anlage befeurt. Bei insbesonders amerikanischen Produktionen, werden die Hochtöner auch gerne als Snipergewehr für die Ohre verwendet ;) DAS fällt mir persönlich im LKA dann besonders negativ auf.
 
Hat sich jemand auf der diesjährigen pl+s draußen mal in der Livesound-Area das PRoAudio-Zeug angehört?
Wenn ich es noch richtig zusammenbekomme standen dort 12 SW18 und je Seite zwei geflogene HT16.

Ich als unwürdiger Lichtler :)D) kann zwar nun nicht mit technischen und akustischen Details um mich schmeißen aber mich hat das Zeug umgeworfen.
So wenig PA und soviel Sound - Wahnsinn was da raus kommt!

Rein vom subjektiven Höreindruck her haben sämtliche anderen Systeme die dort hingen (hauptsächlich Arrays) dem Zeug klanglich nicht das Wasser reichen können.
 
Jap, ich habs auch gehört.

In einem Punkt muss ich dir Recht geben: Für die Größe kommt aus den Teilen gut was raus. Der Sound ist aber in meinen Augen nicht so bombe, zu schreiend in den Mitten. Insbesondere Frauenstimmen klangen bei den Teststücken echt furchtbar nervig. Da fand ich an der Live Sound Arena das TiRay und das Nova Elite wesentlich schöner anzuhören. Der absolute Gewinner der diesjährigen Vorführungen hing an Concert Sound Arena und war das VHD von KV2 Audio. Das hat einfach mal mindestens eine Klasse über allen anderen Systemen gespielt (wie auch letztes Jahr schon mit dem SL412).


Edit: Falls es dich interessiert kannst du ja mal hier nen Blick reinriskieren: https://www.musiker-board.de/musikm...04-mein-besuch-auf-prolight-sound-2014-a.html Da bin ich noch mal ein wenig ausführlicher auf sämtliche Systeme eingegangen.
 
Gestern hat ich wiedermal ein Spontan Einsatz... 1h bevor eine kleine Präsentation in einem Einkaufsmarkt starten sollte bekam ich ein Anruf... ob ich nicht die vorhandene Technik bedienen könnte da niemand die Anlage beherrscht... ;D
Hatte gerade Zeit und bin also 30min vor Start im Einkaufszentrum angekommen. Da stand dann ein HK Lucas Performer als PA, 4Shure SM58 Mikrofone ein Keyboard, ein Macbook und ein Mackie DL1608 das ich bisher noch nie in den Fingern hatte.

IMG_0721.jpg

Ich hab dann ganz schnell das System durchgecheckt ob alles richtig verkabelt war und wollte dann mal ein Track ab Macbook leise abspielen. Die Bedienoberfläche vom Mackie dürfte ja nicht so schwierig sein aber am Anfang hatte ich gar keinen Pegel drauf. Ich musste dann zuerst nochmals das iPad ausm Mackie ziehen, die MackieControl-App beenden nochmals frisch in die Halterung schieben und dann das Programm aufstarten.. dann hatte ich endlich Pegelausschlag im Pult! Fader etwas aufgedreht und siehe da, der Sound kam aus den Boxen! Leider war schon auf diversen Channels der EQ verbogen und compressor sowei Hall-einstellungen gemacht worden. Wo also der Moderator das Mikrofon für die Begrüssung nehmen wollte und mich fragte ob er starten kann wollt ich ihm sagen dass ich noch 5min Zeit brauche... aber wir kennen das ja alle.. die 5min gibt es nicht! Also sprach er mit voluminöser Stimme ins Mikrofon bis die Boxen angefangen haben zu zerren... dann war da auch noch ein störender Hall auf dem Mikrofon-Kanal! Hhhmm wo ist denn der Effekt-Return dachte ich mir und sah dann neben dem Master-Fader die Auxwege und Effekt-Sends. Da konnte ich dann endlich den Fader runterziehen! Nach und nach hab ich dann die Einstellmöglichkeiten von EQ, Compressor, Gate und den Effekten gefunden. Die brauchte ich dann schlussendlich für ein Jugendchor mit Solisten.
Der Veranstalter war happy dass alles schlussendlich funktioniert hat und ich bin wieder eine Mischpult-Erfahrung reicher.
 
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Moin zusammen,

am Samstag abend war mal wieder Jahreskonzert unseres Orchesters. Ich zeig euch ein paar Bildchen wie der Tag so ablief. :)
Ich hab nur ein popeliges iPhone zum Fotografieren, sorry. Bessere Bilder macht das Ding halt nicht :evil:

Erstmal schleppen und verkabeln, das kennen wir ja alle :D

Bild1.jpg

Bild3.jpg


Unsere Waschtrommel :D. Das Ding wiegt knapp 60kg, es wird Zeit für was Digitales :twisted:
50 Meter lang und - man glaubt es kaum: immer noch zu kurz. Wir müssen verlängern mit einem zweiten Multicore......

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Safety first: Kabel und Gaffa gehören zusammen:

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Unser Team von der Animation. Am rechten Bildrand unsere linke Delaybox, eine RCF ART325:

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Das ist Beamer Nummer 1 mit selbstkonstruiertem Ständer - linke Bühnenseite:

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Das ist Beamer Nummer 2 - rechte Bühnenseite. Vorne unsere rechte Delaybox:

Bild12.jpg

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Weiter geht's - so sieht es bei Tag aus wenn es fertig ist:

Bild14.jpg


So sieht der Zuschauerraum aus, ca. 400+200 Sitzplätze. Abends ist alles gerammelt voll :D

Bild15.jpg

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Hier gibt's noch Bildchen vom FOH - analoges Mischpult: Yamaha MG24/14 FX, der Lichttechniker hat noch einen uralten 19" Windows PC mit ISA-Steckplätzen ! (wisst ihr was das ist?) und Windows 2000 :eek:. Die Lichtshow macht er über einen Touchscreen - das ist der rechte Bildschirm.
Funktioniert aber alles bestens und zuverlässig.

Bild18.jpg

Bild19.jpg


Hier unsere neue Monitoranlage - die MAUI 28 :great:
https://www.musiker-board.de/faq-wo...stems-maui-28-staebchensystem-vs-bose-l1.html

Bild20.jpg


Jugendarbeit ist bei uns ganz groß geschrieben :)

Bild21.jpg


Und so sieht es aus wenn es dunkel ist. Wir hatten auch zwei Wackelköpfe im Einsatz - die sieht man hier leider nicht.
Geplant war auch eine Nebelmaschine damit das alles noch etwas besser wirkt :evil: - leider hat uns der Hausmeister einen Strich gegen die Rechnung gemacht, weil die Rauchmelder angeschlagen hätten :mad:. So eine Kacke - wir waren richtig sauer.... :mad:

Bild22.jpg

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Und zum Abschluss noch ein paar Bilder vom Catering:

wir hatten eine englische Bar mit Guiness und diversen Whisky-Sorten:

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Bild27.jpg

Bild28.jpg



Ein paar von uns wollten dann aber lieber was von der einheimischen Brauerei :D :D :D:
Bild29.jpg


oooopppsss :redface::
Bild30.jpg



Die Deko war u.a. ein Oldtimer mit Holzkarosserie:

Bild16.jpg



Alles in allem war es ein gelungener Abend - Sound, Licht, Musik, Umsatz hat alles gepasst :great:

Aufgezeichnet wurde ebenfalls, und zwar auf ein "einfaches" Zoom H4n-Gerät mit 4 Spuren. Danach einfachst bearbeitet mit Audacity.
Und ich meine: damit kann man leben. Wir hatten schon 16- und 24-Spur Aufnahmen die schlechter waren.

Orchesterinteressierten schick ich auch gerne ein oder mehrere MP3s, kein Problem. Bei Bedarf meldet euch einfach bei mir. Die Dateien liegen auf meiner Dropbox.
 
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@Harry
Was hattest du da für ein Bassdrum Mikrofon? Hab auch des öfteren mal mit Bassdrums ohne Schallloch zu tun und bin da immer etwas zwischen Beta52 und D6 am werweisen!
Chor-Mikrofone sind alles samt KSM137 (oder täuschen mich meine Augen?)
 
An der Bassdrum war ein altes Beyerdynamic TG X-50. Das gibts schon lange nicht mehr.
Die Aufnahme ist leider etwas dunkel, aber da ist ein Loch in der Bassdrum ;)
Wir haben nur das Mikrofon nicht reingeschoben, weil beim Orchester braucht man den Kick nicht, bzw. ist sogar eher unerwünscht.

Overheads waren:
6x MXL 603 (stimmt: die sehen aus wie die Neumänner, aber die sind für uns als Verein definitiv zu teuer)
2x Beyerdynamic MC 930 (Schätzchen......)
2x Beyerdynamic Opus 53 (sehr günstig, sehr klein und unauffällig und trotzdem super)
E-Bass ging direkt
Gesangsmikrofon war Beyerdynamic M500 (lecker lecker Bändchenmikro) und 2x AKG C535 Funk (definitiv eines der besten Vokalmikros zu so einem Preis).

Es war übrigens kein Chor, sondern Blasorchester.
 
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interessant zu sehen, was ihr da alles einsetzt an Licht & PA...
aber als Musiker interessiert mich natürlich auch was ihr denn alles gespielt habt ;-)
 

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