PA - Set für Partykeller

• Ersteller Morpheus44
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:D:D:D:D
Ich wollte dich nicht vergraulen ^^
Ich hab mir halt nur überlegt wie es in zukunft laufen könnt, mit den Boxen möchte ich nämlich mal behaupten, dass die selbst bei 100m^2 noch locker reichen.
Ich will mir halt nicht gleich nach ein paar jahren was neues kaufen. Es soll halten.
Und wo du das mit dem outdoor grad erwähnst :gruebel:
Ist eig auch ne geile Idee die Teile mit nach draußen zu nehmen im sommer und outdoor party zu machen :cool:

naja nochmal kurz zum thema würde diese endstufe reichen oder is die sogar zu stark oder wie jetz? :D

Rockopa hat recht,:great: nimm das Dave 10 oder das von Wil empfohlene Syrinics:), alles andere hier noch weiter zu diskutieren, bei der Raumgröße und deinem Budget,:rolleyes: wäre machbar,:gruebel: aber Unnsinnig:D.

Oder, um das mal wieder in den Raum zu werfen: Electrovoice SX300 und ne QSC Endstufe oder Crown, auch, wenn das ein wenig über 500 geht.

also ich kann zu JBL echt nichts sagen außer: DIE DINGER GEBEN NIE DEN GEIST AUF

Diese Box fänd ich eigentlich ganz ansprechend:
https://www.thomann.de/de/jbl_jrx_125.htm
nur mit der passenden Endstufe bin ich mir nicht ganz sicher :gruebel:
aber eigentlich sollte die es doch tun oder?
https://www.thomann.de/de/phonic_ph_max_2500.htm
Gruß Morpheus44

Na, da sind meine Erfahrungen ein wenig anders............;)
JBL JRX verursachen eher Schmerzen in den Ohren, scheint aber
wohl Anspruchssache zu sein.
Besonders deren Hochtöner verursachen einen "Klirr" jenseits
von Gut und Böse (Bose....hust...), nur deshalb erscheinen die
Dinger als laut.
Aber im Zeitalter von mp3 scheinen die Ansprüche eh nicht mehr
sonderlich hoch :(

OK, Klartext: JRX ist auf dem gleichen Stand wie die billigsten
China Boxen, das würde ich mir nicht antun.

Ich würde eher ein System mit seperaten Subwoofer wählen.

Als Set für den Partykeller bietet sich auch so etwas an: (Budget-Tipp)

https://www.thomann.de/de/the_tmix_pm400_paset_1_mkii.htm

Das kann man auch schnell mal abbauen und mitnehmen. Zudem hat man noch Eingänge frei z.B. für ein Mikro oder MP3 Player usw.

Das Set gibt es in verschiedenen Leistungs- und Ergänzungsstufen im Bereich 500 EUR hab ich noch nicht geschaut. Dazu würde ich mir noch 2 Boxenständer kaufen und ggf. ein Mikro.

https://www.thomann.de/de/millenium_bs2211b_boxenstaenderset.htm

Zuletzt bearbeitet:
Als Set für den Partykeller bietet sich auch so etwas an: (Budget-Tipp)

https://www.thomann.de/de/the_tmix_pm400_paset_1_mkii.htm

Das kann man auch schnell mal abbauen und mitnehmen. Zudem hat man noch Eingänge frei z.B. für ein Mikro oder MP3 Player usw.

Das Set gibt es in verschiedenen Leistungs- und Ergänzungsstufen im Bereich 500 EUR hab ich noch nicht geschaut. Dazu würde ich mir noch 2 Boxenständer kaufen und ggf. ein Mikro.

https://www.thomann.de/de/millenium_bs2211b_boxenstaenderset.htm

Uiuiuiuiu.... dann doch lieber JBL....

Das von Dir verlinkte Zeugs ist, nicht mal für einen Kindergeburtstag zu gebrauchen. Da hören sich warscheinlich manche Laptopspeaker noch besser an. Spass bei Seite, das Set taugt gar nichts, es macht Krach mehr aber auch nicht. Und lange halten wird es auch nicht.

Minimalanforerung wäre dass allseits immer wieder empfohlene Syrincs Sytem oder 2 mal die Mackie Thump.

Der Threadsteller hat etwas geschrieben von einem 500 EUR Budget. So schlecht ist das Set übrigens nicht (s. Bewertungen Thomann). Für 500 EUR bekommt man keine vernünftigen Monitorboxen. Aus der Anforderung jetzt ein High-End Equipment zusammenzustellen - Hm dürfte für ein Gesamtbudget von 500 EUR schwierig werden.

Im Hifi-Segment bekommt man dafür doch noch nicht mal ein vernünftiges CD-Deck.

Bitte auch mal einen Blick der Einzelbewertungen anderer User in die Komponenten werfen, bevor man einen unqualifizierten Beitrag abgibt.

Zuletzt bearbeitet:
Für unqualifiziert halte ich es wenn man den verlinkten T-Krempel als brauchbar hinstellt.
Das ist es nämlich definitiv nicht! Höchstens im Sinne für die Kleintierhaltung als Zuhause für Nager...:gruebel:

Für 500€ bekommt man 2 aktive Mackie Thumps oder 2 Stück von den Samson Resound 15HD die das T-Zeugs um welten übertreffen werden. Ja uns selbst diese beiden Kanditaten sind noch Low-Budget Vertreter und stellen den Einstieg in die PA Welt dar.

Und wenns denn schon für den Partykeller ne PA sein muss, sollte es sich ja schon nach was anhören und ein wenig halten sollte es ja auch....

500 EUR sind auch eine andere Hausnummer als 250 EUR. Wenn der "T-Krempel" so schlecht wäre, würde er nicht so oft verkauft. Das die Anlage nicht lange hält und kein gutes Preis- Leistungsverhältnis darstellt kann man nicht sagen, dass haben auch entsprechende Fachzeitungen testiert. Andere Portale bieten ähnliche Sets an.

Hallo tkreutz,

kennst Du denn das Set, das Du empfohlen hast, selbst?

Wenn der "T-Krempel" so schlecht wäre, würde er nicht so oft verkauft.

Das kann man so nicht sagen - das liegt eher an der mehr und mehr um sich greifenden "Geiz ist geil"-Mentalität.

Das die Anlage nicht lange hält und kein gutes Preis- Leistungsverhältnis darstellt kann man nicht sagen, dass haben auch entsprechende Fachzeitungen testiert.

Bei den Zeitschriften ist es doch eher so "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing". Oder hast Du schon einmal einen negativen Testbericht gelesen?

Hallo Wil Riker,

ich kannte das Vorgängerset und hier war für den Preis gesehen kein schlechtes Preis- Leistungsverhältnis. Ich gebe zu, dass Zeitschriften nur bedingt objektiv berichten. Vielleicht wäre es auch hilfreich, einen Fragebogen im PA Bereich zu entwickeln vergleichbar dem Keyboard-Forum.

Klar ist, je mehr Geld man investiert, desto besser "sollte" die Qualität werden. Dahingehend ist es überhaupt fraglich, ob eine PA-Anlage das Richtige für einen Partyraum ist - darüber kann man streiten. Kommt auch drauf an, welche Musik gespielt wird und wie der Qualitätsanspruch ist.

P.S. Nachdem sich 2 Leute mein Set angehört hatten, haben sie sich das Set auch bestellt für ihren Hobbyraum - für deren Anspruch hat es also scheinbar gereicht. Kann auch sein, dass ich keine anspruchsvollen Leute kenne. Unterschiede werden oftmals nur im direkten Vergleich sichtbar oder hörbar. Ich habe mir auch einmal eine Vorführung angehört zwischen HK-Audio und Marschall. Insgesamt kann man ja nur den Tipp geben, dass die Leute sich Boxen / Systeme anhören müssen, um danach eine Entscheidung zu treffen und vielleicht doch ein wenig mehr zu investieren.

Gruss
T. Kreutz

Zuletzt bearbeitet:
Er meinte ein Kundenbewertungssystem außerhalb irgendwelcher Anbieter. Thomann hat sowas ja, aber mann weiß nie, welche Einträge die durchlassen etc. Könnte getürkt sein. Man sollte mal soetwas frei machen. Vll gibts das ja schon?

Der Fragebogen im Keyboardsegment sieht so aus:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis ___ €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

aso, aber das ham wir ja für PA auch:
1.) Anwendung
a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

Stil: __________

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:

b) Größe und Location der Veranstaltungen:

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[ ] 100 qm
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [ ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal/was will der von mir?

2.) Budget

erwünscht:______
absol. Maximum: ____

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

___

4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollt halt zum Proben reichen
[ ] sollt klingen
[ ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)

5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge

7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:

8.) Sonstiges/Bemerkungen:

Richtig genau die muss her.
Warum nur habe ich es geahnt.
Ganz erlich,40 m² ist in etwa mein Wohnzimmer,vielleicht auch etwas grösser und da steht ne Technics Anlage drinn die auch schon 15 Jahre alt ist und da hängen ein paar poplige 3Wege Schneider Boxen aus dem letzten Jahrhundert drann,wenn ich die Anlage nur zur Hälfte aufdrehe,verstehst Du dein eigenes Wort nicht mehr.
Was also willst Du mit diesen riesen Trümmer in deinem Keller,Leute töten?
Selbst die DAve 10 würde nur im Standgas laufen ausser ihr seid schon alle taub.
Wenn überhaupt dann kann man diese Boxen für draussen nehmen,für ne Bikerparty o.ä
Aber mach mit deinem Geld was Du willst ich bin an dieser Stelle raus.

Ich frage mich auch immer, was die beschallen wollen?

Mir erscheint das auch immer wie ein Wettbewerb "wie laut geht es bis alle taub sind?".

Mein Wohnzimmer ist ca. 30 m² darin ein Verstärker von NAD mit 2x30 Watt, dazu selbstgebaute Visaton Boxen (Transmissionline mit 15er Töner - ne nicht Zoll, Zentimeter!)
Bis jetzt (die Anlage habe ich seit Anfang der 90er) habe ich es nicht geschafft den Volumeregler über die 12-Uhr-Stellung zu drehen.

Wer PA-Boxen in so einen kleinen Raum aufdrehen muss um überhaupt was zu hören, sollte vielleicht auch mal den nächsten HNO-Arzt konsultieren (wenn es nicht schon zu spät ist). :D

Ich hatte früher einfach so n paar Raveland "billigdinger" gibts heute gebraucht für n Hunni, n Conradamp fürn Hunni dazu und n kleines Pult für 120 Euro. Hat locker gereicht, für Party und laut etc. Amp hat nie den Lüfter angemacht, weil einfach zu wenig Last. Und das, obwohl ich damit ganze Kirchen auf Partypegel gefahren habe. Wo ist das Problem? 300 Euro für n billiges System mit gebrauchten Boxen, das für die Zwecke funktioniert und eindeutig reicht!

Genauso sieht´s aus. Und wenn es vom Sound her besser sein soll, würde ich eher in die Richtung Bose Sound-System gehen, dass hat ein anderer Freund von mir in der Kellerbar (kostet natürlich mehr). Realistisch - wenn man sich noch unterhalten will, reicht ein System für leise Background-Musik. Und wer Bum-Bum-Party machen möchte kann mir nicht erzählen, dass die "Qualität" im Sound entscheidend wäre. So gesehen, deckt eine Midrange Box das Spektrum für einen 40 m^2 Raum doch recht gut ab und Verstärker und Mischer sind auf die Boxen abgestimmt, zudem kann man das Set auch mal auf die Terasse stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo mal wieder,

Amp hat nie den Lüfter angemacht, weil einfach zu wenig Last.

richtig, und da ist doch der Knackpunkt: Warum sollte man sich eine "Baumarkt"-PA für den Partykeller zulegen, die ohnehin nicht ausgereizt wird?
Viele, die McCrypt, Omnitronic & Co. in den Himmel loben, haben noch nie halbwegs brauchbares Material gehört. Gut, wenn es ohnehin nur laut sein soll (womöglich wird noch qualitativ minderwertiges MP3-Material über die Boxen abgespielt :rolleyes:), ist es egal welche Boxen man nimmt ;).
Mit dem vom Threadersteller vorgegebenen Budget von 500,- EUR (siehe Anfangs-Post) läßt sich jedenfalls schon objektiv brauchbares Material anschaffen, an dem man auch in 10 Jahren, wenn die Ansprüche von "Hauptsache laut" auf "sollte halbwegs klingen" gestiegen sind, noch seinen Spaß hat. Wozu dann also etwas schlechteres empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.