Das habe ich mir schon gedacht das dieses Argument kommen wird, bei sehr guten und leider auch sehr teuren aktiv Boxen (z.B. KS) trift es auch zu, da gebe ich dir voll und ganz Recht !
Bei aktiv Boxen aus den unteren Preisklassen ist das meist jedoch nicht der Fall, da sind die eingebauten Ampmodule so ausgelegt das sie gerade so ausreichen, das geht auch gar nicht anders da sonst die Boxen viel teurer sein müßten.
Gerade diese kompackte Bauweise ist es doch, die solche aktiv Boxen sehr reparaturanfällig machen (Stichwort= termische Probl.).
Auch das Argument "Keine aufwändige Verkabelung" ist unzutreffend, denn wenn die externen Amp´s erst einmal in ein Rack eingebaut sind, ist die Verkabelung bei passiv Systemen sogar einfacher als bei aktiv Boxen, da man zu den Boxen keine extra Stromversorgung legen braucht !
Hast du dich eigendlich schon mal gefragt warum die ganzen Mackie Anlagen und Boxen, die noch mit RCF- Speakern bestückt sind, z.Zt. so dermaßen günstig angeboten werden ?
Der Grund dafür ist mit Sicherheit nicht das Mackie ein Herz für Musiker entwickelt hat, das ist ein ganz anderer !
Den wahren Grund jetzt und hier genauer zu erörtern ist nicht angebracht, es ist hier auch nicht der richtige Ort, und würde zu OT werden.
Aber wie auch immer, wenn du mit deinen aktiv Boxen zufrieden bist, freue ich mich für dich !
Ich wünsche dir das deine Boxen sehr lange heil bleiben werden damit du noch lange Freude daran hast !