PA mit Mischpult bis 1700 €

• Ersteller dunkelelf
  • Erstellt am
dunkelelf schrieb:
Gebt mir mal Argumente für Aktiv systeme. Vorteile gegenüber Passivsystemen.
Hi,
der einzige Vorteil den aktiv Boxen gegenüber passiven Systemen haben, und das auch nur wenn es sich um Plastik aktiv Boxen handelt, ist das etwas geringere Gewicht.
In allen anderen Belangen ist ein passiv System klar im Vorteil, daher ist es schon mehr als verständlich, das die Jungs lieber ein passives System haben möchten !

Kaufverhandlungen aber bitte nicht hier im Forum, sondern per Email oder PN, danke für ihre Aufmerksamkeit !!

dunkelelf schrieb:
Sie wollten auf keinen Fall ein Aktiv System, da das ihrer Meinung nach so wäre wie ein Gitarren Combo zu einem Gitarren Stack. Also nix gescheites. Es würde Rauschen und wäre immer ein Umstand die Lautstärke einzustellen und so....

Ich Persöhnlich hätte mir das Mackie zeug geholt. Aber was solls.
Was sagt ihr zu denen Ihrer Auswahl? Katastrophe oder für den Preis ganz Ordentlich?

ich stimme Dir mit den Mackies zu. Ich hätte das zur Zeit angebotene Mackie Set 2x SRM350 mit SWA1501 und dem Soundcraft SX empfohlen.

Aber wer so einen Müll wie den mit dem Vergleich Combo und Stack verzapft der sollte auch Müll kaufen und daraus lernen :screwy:

LSV Hamburg schrieb:
Hi,
der einzige Vorteil den aktiv Boxen gegenüber passiven Systemen haben, und das auch nur wenn es sich um Plastik aktiv Boxen handelt, ist das etwas geringere Gewicht.
In allen anderen Belangen ist ein passiv System klar im Vorteil, daher ist es schon mehr als verständlich, das die Jungs lieber ein passives System haben möchten !

in allen Belangen??? wohl kaum aber lassen wir das sonst stören wir noch eine Werbeveranstaltung

Rolli schrieb:
in allen Belangen??? wohl kaum ...
Na dann nenne doch einfach mal einen weiteren Vorteil, den eine aktiv Box in der Klasse bis 650,- EUR, gegenüber einem passiv System in der gleichen Klasse haben soll.

Ich lasse mich gern eines Besseren belehren, wenn deine Aussage Hand und Fuß haben sollte ! :)

Naja, es gibt sowohl sehr gute Aktiv- als auch sehr gute Passivboxen. Wenn man die gleiche Preisklasse nimmt, schneidet natürlich die Passive besser ab, das ist klar. Aber da müsste man auch die Endstufe gegenrechnen.

Nehmen wir mal das Beispiel Mackie SRM 450 gegenüber C300, da das die genau gleiche Box ist, bis auf das Aktivmodul.

2x Mackie SRM 450 = 1300€ mit Mackie FR Serie Biamp Endstufe mit 300 und 150 Watt. Dazu Limiter Aktivweiche und elektronische Klangregelung.

Die passivere Variante wäre: 2x Mackie C300 = 1000€.
Dazu ne LD Systems PA1000, die mit den Mackie Endstufen nicht mithalten kann und man ist auch bei 1300€. Hat dafür aber insgesamt mehr Gewicht, mehr Teile zu tragen, keine so guten Schutzschaltungen, keine Klangoptimierung.

Und bevor jetzt kommt, dass die passive Variante würde besser klingen: Mitnichten, die aktive klingt nen Tick sauberer und behält besonders bei hohen Lautstärken die Kontrolle besser.

Bei Profisystemen al'a Nexo Alpha setzt natürlich keiner mehr auf Aktiv, das ist klar, aber bis 3,6kW würde ich in Zukunft nur noch auf aktiv setzen, alleine schon dem Rücken wegen.

Bevor ich wie jetzt 2x C300 + 2x passive Bässe sowie 60Kg Endstufenrack, Mischpult etc. schleppen würde, würde ich auf ein aktives Setup mit 2 Tops und Bässen setzen, z.B. Mackie SRM450 + 2x db.technologies 41.15. Da hat man wesentlich weniger zu schleppen und ein schnell aufgebautes, gut klingendes, aktives System.

LSV Hamburg schrieb:
Na dann nenne doch einfach mal einen weiteren Vorteil, den eine aktiv Box in der Klasse bis 650,- EUR, gegenüber einem passiv System in der gleichen Klasse haben soll.

Ich lasse mich gern eines Besseren belehren, wenn deine Aussage Hand und Fuß haben sollte ! :)

Aber gern. Ein einfacher aber manchmal ganz wesentliche Vorteil ist, dass bei einer guten Aktiv-Box, die Endstufe und die Speaker optimal aufeinander abgestimmt sind. Bei guten Aktiv-Boxen betrifft das sowohl Leistung als auch Frequenzgang.
Und das ist für mich ein sehr grosser Vorteil.
Kompakte Bauweise. Keine aufwändige Verkabelung. Keine Verluste durch lange Lautsprecherleitungen sind weitere Vorteile.

Und vor allem schlägt der Preis der Mackie-Anlagen zur Zeit in jeder Diskussion sehr stark zu Buche, da die Teile echt günstig sind.
Okay über das Plastikgehäuse kann man streiten. Aber auf den Sound der Anlage lass ich nichts kommen.

Auch wenn Du es immer noch für weniger gut hälst, mache ich nach wie vor Super-Erfahrungen mit unserem aktiven Mackie-system.
Zuletzt eine Veranstaltung mit 600 Personen. Die Leistungsausnutzung lag dabei etwa bei 70%. Und alle, die wir nachher gefragt haben und es waren einige Musiker dabei, waren ausnahmslos vom Soundeindruck begeistert.
Nächste Woche beschallen wir damit eine Halle mit ca. 900 Personen.

Ich hoffe das hat genug Hand und genug Fuß

Rolli schrieb:
Ein einfacher aber manchmal ganz wesentliche Vorteil ist, dass bei einer guten Aktiv-Box, die Endstufe und die Speaker optimal aufeinander abgestimmt sind. Bei guten Aktiv-Boxen betrifft das sowohl Leistung als auch Frequenzgang.
Das habe ich mir schon gedacht das dieses Argument kommen wird, bei sehr guten und leider auch sehr teuren aktiv Boxen (z.B. KS) trift es auch zu, da gebe ich dir voll und ganz Recht !
Bei aktiv Boxen aus den unteren Preisklassen ist das meist jedoch nicht der Fall, da sind die eingebauten Ampmodule so ausgelegt das sie gerade so ausreichen, das geht auch gar nicht anders da sonst die Boxen viel teurer sein müßten.
Rolli schrieb:
Und das ist für mich ein sehr grosser Vorteil.
Kompakte Bauweise. Keine aufwändige Verkabelung. Keine Verluste durch lange Lautsprecherleitungen sind weitere Vorteile.
Gerade diese kompackte Bauweise ist es doch, die solche aktiv Boxen sehr reparaturanfällig machen (Stichwort= termische Probl.).
Auch das Argument "Keine aufwändige Verkabelung" ist unzutreffend, denn wenn die externen Amp´s erst einmal in ein Rack eingebaut sind, ist die Verkabelung bei passiv Systemen sogar einfacher als bei aktiv Boxen, da man zu den Boxen keine extra Stromversorgung legen braucht !
Rolli schrieb:
Und vor allem schlägt der Preis der Mackie-Anlagen zur Zeit in jeder Diskussion sehr stark zu Buche, da die Teile echt günstig sind.
Hast du dich eigendlich schon mal gefragt warum die ganzen Mackie Anlagen und Boxen, die noch mit RCF- Speakern bestückt sind, z.Zt. so dermaßen günstig angeboten werden ?
Der Grund dafür ist mit Sicherheit nicht das Mackie ein Herz für Musiker entwickelt hat, das ist ein ganz anderer !
Den wahren Grund jetzt und hier genauer zu erörtern ist nicht angebracht, es ist hier auch nicht der richtige Ort, und würde zu OT werden.

Aber wie auch immer, wenn du mit deinen aktiv Boxen zufrieden bist, freue ich mich für dich ! :)
Ich wünsche dir das deine Boxen sehr lange heil bleiben werden damit du noch lange Freude daran hast ! :great:

LSV Hamburg schrieb:
Das habe ich mir schon gedacht das dieses Argument kommen wird, bei sehr guten und leider auch sehr teuren aktiv Boxen (z.B. KS) trift es auch zu, da gebe ich dir voll und ganz Recht !
Bei aktiv Boxen aus den unteren Preisklassen ist das meist jedoch nicht der Fall, da sind die eingebauten Ampmodule so ausgelegt das sie gerade so ausreichen, das geht auch gar nicht anders da sonst die Boxen viel teurer sein müßten.

Gerade diese kompackte Bauweise ist es doch, die solche aktiv Boxen sehr reparaturanfällig machen (Stichwort= termische Probl.).
Auch das Argument "Keine aufwändige Verkabelung" ist unzutreffend, denn wenn die externen Amp´s erst einmal in ein Rack eingebaut sind, ist die Verkabelung bei passiv Systemen sogar einfacher als bei aktiv Boxen, da man zu den Boxen keine extra Stromversorgung legen braucht !

Hast du dich eigendlich schon mal gefragt warum die ganzen Mackie Anlagen und Boxen, die noch mit RCF- Speakern bestückt sind, z.Zt. so dermaßen günstig angeboten werden ?
Der Grund dafür ist mit Sicherheit nicht das Mackie ein Herz für Musiker entwickelt hat, das ist ein ganz anderer !
Den wahren Grund jetzt und hier genauer zu erörtern ist nicht angebracht, es ist hier auch nicht der richtige Ort, und würde zu OT werden.

Aber wie auch immer, wenn du mit deinen aktiv Boxen zufrieden bist, freue ich mich für dich ! :)
Ich wünsche dir das deine Boxen sehr lange heil bleiben werden damit du noch lange Freude daran hast ! :great:

von wegen reparaturanfällig - rein statistisch gesehen haben wir bei MS wesentlich häufiger defekte passive Boxen als aktive! Paul, Du hackst hier schon seit Anfang des Forums auf aktiven Boxen herum! Sorry, aber selbst preiswerte aktive Boxen klingen wirklich brauchbar und gehen äußerst selten kaputt!

zu Mackie - es gibt eine Reihe von Leuten, die ein Interesse daran haben, auf Mackie herum zu hacken. Da wird dann gern mal behauptet, dass die chinesischen Boxen schlechter klingen würden als die Mackie Boxen, die noch aus Italien stammten. Fakt ist: bei mehreren A/B-Vergleichen kam heraus, dass Unterschiede nicht feststellbar waren! Die Mackie Preis-Offensive ist sicherlich für einige Hersteller brutal, aber solche Dinge geschehen. Mackie wäre beinahe selbst durch die Attacke von Behringer vor ein paar Jahren pleite gegangen. Offenbar hat man aus diesem Handelskrieg gelernt und geht nun in die Offensive

Martin schrieb:
Da wird dann gern mal behauptet, dass die chinesischen Boxen schlechter klingen würden als die Mackie Boxen, die noch aus Italien stammten.
Dieser Behautung schließe ich mich uneingeschränkt an, denn die Mackie Boxen klingen wirklich besser als die Chinakübel !
Martin schrieb:
Fakt ist: bei mehreren A/B-Vergleichen kam heraus, dass Unterschiede nicht feststellbar waren!
Das mag ich gar nicht so recht glauben, sind die Chinakübel etwa deutlich besser, oder die Mackie´s schlechter geworden seit dem keine RFC Speaker mehr eingebaut sind !? :eek:
Bis dato habe ich eigendlich Mackie (mit RCF Speakern bestückte !) immer in einer Liga mit den RCF und Elektro Voice aktiv Boxen als Dritte im Bunde gesehen ! :great:

LSV Hamburg schrieb:
Das mag ich gar nicht so recht glauben, sind die Chinakübel etwa deutlich besser, oder die Mackie´s schlechter geworden seit dem keine RFC Speaker mehr eingebaut sind !? :eek:
Bis dato habe ich eigendlich Mackie (mit RCF Speakern bestückte !) immer in einer Liga mit den RCF und Elektro Voice aktiv Boxen als Dritte im Bunde gesehen ! :great:
Lieber Paul,
ich war bei JBL und Peavey in der Lautsprecher-Fertigung im Jahre 2004: das ist Deppen-Arbeit! da sitzen ein paar Mexikaner am Fließband und kleben Membrane auf Schwingspulen (in Akkord-Arbeit), die von einer Maschine hergestellt werden. Was bitte soll da ein Geheimnis für diejenigen Leute bleiben, die bisher RCF besessen haben? Ob die Maschine für die Schwingspulen nun in Italien oder in China steht, meinst Du die wickelt die Schwingspulen jetzt plötzlich verkehrt herum?

Leute, ich finde es Scheiße, dass wir in Europa Arbeitsplätze verlieren, aber leider macht es für Lautsprecher-Hersteller derzeit tatsächlich Sinn nach China zu gehen, solange der Anteil an Handarbeit groß ist... ich hoffe, dass die Löhne in China bald steigen, aber das ist leider kein Qualitäts-Kriterium! Das Problem mit der Fertigung in Europa liegt eher daran, dass diese Scheiß-Bürokraten in Brüssel immer mehr Geld verbrauchen und deswegen die Löhne aus den Fugen geraten sind weil unser Geld immer weniger wert wurde... egal, Mackie Lautsprecher sind nach wie vor Spitzenprodukte, ob nun aus China oder Italien. Wir haben auch keinerlei Ausfälle! Spätestens 2006 werden wir sehen, welche der unzählingen Boxen-Hersteller von der Bildfläche verschwinden, ob das nun gut ist oder nicht. Für mich sind es derzeit jedenfalls noch zu viele

LSV Hamburg schrieb:

was bitte spricht dagegen die Endstufen passend auszulegen. Was nützt es im passiven System Endstufen zu verwenden die viel mehr könnten was man aber nicht ausnutzt? Wenn die Endstufen gerade so ausreichend ausgelegt sind und das gut funktioniert halte ich das für genau richtig. ich verlange ja auch nicht, dass eine 500 W Aktivbox auf einmal 550 W liefern soll. Wenn 500 W leistung einkaufe und mir diese zur Verfügung stehen ist nichts dagegen einzuwenden. Nur so kann man eine gute Kalkulation hinbekommen

LSV Hamburg schrieb:

termische Probleme hab ich bei den Mackies noch nie erlebt. Wir haben sie wie gesagt bis 80 % belastet und die Kühlrippen der Basspins waren nicht mal merklich wärmer.
Was bitte ist daran aufwändig ein XLR-Kabel und ein Stromkabel zu verlegen?
Wenn ich über ne 3 Weg Weiche passiv fahre muss ich sogar ein Kabel mehr pro Seite verlegen.

LSV Hamburg schrieb:

Ja ich hab mich das gefragt und ich denke es liegt an massiven Absatzproblemen. Wenn ich mich recht erinnere hat Mackie ein Insolvenzverfahren hinter sich. Bin mir nicht ganz sicher wie das gelaufen ist aber die waren fast pleite.
Und was die Fertigung angeht so stimme ich dem Martin da voll zu. Wer´s kann kauft heute in Fernost zu. Aber das kann man nur wenn man entsprechende Stückzahlen vertreibt. Und wie könnte man das besser realisieren als mit einer Preisoffensive?

Mal ne Kernfrage. Schaffst Du es, die Fragen die hier gestellt werden immer objektiv zu beurteilen ohne im Hinterkopf zu haben Werbung für die eigenen Produkte machen zu können? Ich glaube ich könnte das nicht immer für mich behaupten. Flexibilität bei pasiven Systemen hin oder her. Wie flexibel muss man denn sein? Wieviel flexibler ist ein passives system denn? Wenn ich mehr Leistung brauche stelle ich das gleiche Mackie-Set nochmal dazu. Schleife das Signal durch und fertig. ich spreche natürlich nicht von der Beschallung der Köln-Arena oder sowas. Aber für den Bereich von dem ich glaube das die meisten Forummucker darin spielen gibt´s zu den Mackies bei den Preisen zur zeit kaum ne Alternative

LSV Hamburg schrieb:

Danke Dir. Ich hoffe das auch

Rolli schrieb:
Mal ne Kernfrage. Schaffst Du es, die Fragen die hier gestellt werden immer objektiv zu beurteilen ohne im Hinterkopf zu haben Werbung für die eigenen Produkte machen zu können?

Da würd ich den Paul gern mal ein bisschen in Schutz nehmen.
Ich gehe davon aus, dass er diese Audio Zenit-Boxen in sein Programm aufgenommen hat, weil er vollends von deren Qualität überzeugt ist und es sein Anspruch ist, lediglich Material an den Mann zu bringen, das dieser Anforderung genügt.

Insofern ist es sein gutes Recht, auch hier im Forum die Produkte von Audio Zenit anzupreisen, denn ich denke, dass er das auch tun würde, wenn er kein Vertreiber dieser Marke wäre.

Falls ich mich da irre, bitte ich um Entschuldigung. ;)

das problem der billigen aktiven ist doch, dass wenn wir zB ein box X haben, wo der lautsprecher 350 watt verträgt. Eingebaut ist dann eine gerade passend dimensionierte endstufe, die 350 watt liefert. Jedoch liefert die endstufe nicht die volle leistung, sondern wird von einem limiter begrenzt, damit sie nicht ins clipping kommt. Daher kommt vielleicht nur 250 watt raus.

Dieses problem hat man mit passiven boxen nicht, da man da einfach eine etwas grössere endstufe nehmen kann, die mehr leistet bevor sie anfängt zu clippen. so kan man seine boxen optimal auslasten.

und selbst wenn man bei aktiven boxen den volumenregler bis zum anschlag aufdreht, heisst es noch lange nicht, dass man die enstufe voll aufdreht, da kan auch ne mechanische oder elektrische sperre/limiter drin sein!

Morgen,

also thermische Probleme halte ich auch in den meisten Fällen für unwahrscheinlich.
Ansonsten kann ich Martin nur zustimmen.

Zu dem warum er die Aufgenommen hat, stellen wir mal keine Vermutungen an. Und ob die Qualitätsmäßig so viel besser sind werden wir ja auf dem Treffen feststellen können.

mfG

|Benni| schrieb:
Da würd ich den Paul gern mal ein bisschen in Schutz nehmen.
Ich gehe davon aus, dass er diese Audio Zenit-Boxen in sein Programm aufgenommen hat, weil er vollends von deren Qualität überzeugt ist und es sein Anspruch ist, lediglich Material an den Mann zu bringen, das dieser Anforderung genügt.

Insofern ist es sein gutes Recht, auch hier im Forum die Produkte von Audio Zenit anzupreisen, denn ich denke, dass er das auch tun würde, wenn er kein Vertreiber dieser Marke wäre.

Falls ich mich da irre, bitte ich um Entschuldigung. ;)

in Schutz nehmen kannst doch nur wenn ich Ihm was vorwerfe. ich hab lediglich gefragt.
Es geht ja nicht ums anpreisen sondern um das Gegenteil. Nämlich um das Schlechtmachen von Aktivsystemen und das wie er sagt in allen Belangen passive System vorteilhafter sind.
Bei so kategorischer Betrachtung ist Zweifel an der Objektivität kein Wunder oder?