EDE-WOLF
HCA Bass/PA/Boxenbau
Schön hab ich mir son bisschen gedachte SorryDa triffst du bei mir tatsächlich einen wunden Punkt, bei dem ich physikalisch etwas schwimme.
Das stimmt, wäre aber auch tatsächlich eine "harte" Einschränkung. Dass es tatsächlich (fast) keinen Unterschied macht, kann man auch unter sparsameren Einschränkungen (Abstand zur strahlenden Fläche groß im Vergleich zur horizontalen Ausdehnung der strahlenden Fläche) treffen. Und auch hier ist dieser Punkt bei Horntops reeelativ schnell erreicht insbesondere dann, wenn wir von 20m aufwärts reden. Insofern sind es da immer 6dB und bleiben immer 6dB pro Entfernungsverdopplung...Wenn man nur die Theorie der sich ausbreitenden Kugelwelle betrachtet, dürfte es keine Unterschiede in der "Reichweite" zwischen verschiedenen Boxen geben.
Da gibt es einfach kein "weit werfen".
Das ist aber im Grunde auch nur ne Modifikation eines "Richtwirkungsbegriffs".Die praktische Erfahrung sagt jedoch etwas anderes. Ich finde hierzu die von Bob McCarthy beschriebene "Forward Aspect Ratio (FAR)" recht anschaulich:
Je nachdem was man unter Reichweite verstehen will...Grob gesagt, je schmaler die Abstrahlung, desto größer die "Reichweite".
Allerdings sind die Angaben relativ zu sehen, am Ende kommt es immer auf den Schalldruck an der Quelle (also an der Box) an, was am Ende noch ankommt. Der Vorteil der schmalen (vertikalen) Abstrahlung ist nur, dass ich vorne quasi über das Publikum weg schieße.
Geeeenauuuu...
riiichtig...Damit kann ich (auf Achse) höhere Pegel fahren, ohne das vorne im Publikumsbereich zu hohe Pegel anliegen und hinten kommt immer noch was an.
Aber eben auch bei (nicht übermäßig großen) Hornsystemen...Das funktioniert aber natürlich nur, wenn die Boxen die schmale Abstrahlung über einen großen Frequenzbereich einhalten. Und gerade hier wird es bei einzelnen Boxen ohne Schallführung schwierig. Sonst habe ich vorne ein Übermaß an Tiefmitten. Natürlich kann man das per Nearfill kompensieren, aber dann wird es eben auch wieder deutlich lauter.
Und in der Tat: Das Übermaß an Tiefmitten ist einfach da. Aber durch den geringeren Höhenanteil, wirkt es erheblich leiser und die Leute leiden keine Schmerzen!
Insofern kann ich dir komplett nur zustimmen [/Quote]
Zuletzt bearbeitet: