PA für Liveband Open-Air bis 4000 Euro?

• Ersteller Rollbär
  • Erstellt am
Nicht wir -die Band- kaufen das Material sondern der Veranstalter der Laufkultour. Und die wollen das eben die nächsten Jahre noch nutzen und haben ein sehr begrenztes Budget.

Der Plan is nun nich das Budget auszudehnen, dazu fehlen die Mittel sondern trotz des begrenzten Budgets bisschen Musik als "Kulturprogramm" neben der Veranstaltung zu liefern. Wie groß und laut das wird is eben vom Budget abhängig.

Wir -als Band- können so unsere erste Tour machen. (Unterkunft und Bandbus wird gezahlt - Verpflegung und Benzin müssen wir selbst zahlen)

Da wir gerade auch Kohle in ne erste kleine EP mit 4 Songs investieren is leider privat auch kein Geld da was wir noch investieren könnten...

Achso - wir heißen Layland - vielleicht hört man ja noch von uns;)
Vielleicht auch nicht:confused:

Besetzung wird bisschen dünn sein, da unser Pianist es sich nicht leisten kann unbezahlt mitzufahren. (er ist Profimusiker und muss in den 2 Wochen geld verdienen)

Wir sind 3.
1. Sänger und Gitarrist (Akkustikklampfe und gelegentlich E-Gitarre)
2. Schlagzeuger (der seine 8-Mikro-Drummikrofonierung mitbringt)
3. Bassist und Cellist (Ich - als Cello-Mikro is das Audio Technica ATM350 vorgesehen)
4. eventuell gelegentlich ein paar Spuren unserer Aufnahme - Pianist Playback - wurde aber noch nich probiert.

Vor uns tritt noch ne kleine 2-Mann Singer-Songwriter-Combo auf.

Gibt es da im Bereich Equalizer noch was günstigeres einigermaßen brauchbares?

Achso - by the way - vielen Dank für alle die mir hierbei mit Ratschlägen helfen!!!:great: Gut dass es dieses Forum gibt!
Von Musikgeschäften ne anständige Beratung zu bekommen is wahnsinnig schwer. Entweder die kennen sich nich aus, haben keine Zeit oder wollen einem nur irgendwas verkaufen. Is wirklich nicht so einfach...

Zuletzt bearbeitet:
EQs gibts z.B. auch noch von dbx. :redface: (zu langsam)
Aber ich denke du solltest dir bevor du dir Gedanken über EQing, Kompressoren und wasweißich was da jetzt sonst noch so alles an Effekt- und Verbesserungsmöglichkeiten aufkommt erstmal Gedanken über das Frontholz machen und im Hinterkopf behalten, dass das noch nicht das Ende der Fahnenstange ist.

@Sticks: sorry dafür - aber Line-Arrays halte ich da echt für überzogen.
Ein grundsolides Stacking sollte in Ordnung sein.

@Sticks: sorry dafür - aber Line-Arrays halte ich da echt für überzogen.
Ansichtssache. 6-8 kW RMS Outdoor (auf Marktplätzen mittelgroßer Städte!) halte ich für durchaus angebracht. ;)

Finanziell wäre dies die Obergrenze des Machbaren:
2*RCF 4-PRO 8003 AS und 2*RCF ART 322-A

Selbst für das Monitoring haben wir pro Aktivbox nur 250 eingeplant.
Und an Kabeln wurden auch nur billige eingerechnet.

Das Geld für mehr is nun leider einfach nich vorhanden! Echt nich! Wirklich nich! Die haben uns ja schon das Benzingeld gestrichen. Bald wird noch Geld verlangt damit man irgendwo spielen darf;o)

Der Marktplatz in Düsseldorf is zb. 50*50 Meter. Aber den haben wir dann ja nich für uns alleine.
War das nich so - doppelte Lautstärke benötigt ca. 10fache Leistung? Dann machen wir eben bisschen leiser. Wenn man uns in 15 Metern noch hört und der Sound in 10Metern noch ganz nett is, sind wir doch zufrieden. Das sollte mit dem Set doch drin sein. Sonst müssen wir unsere Ansprüche eben noch weiter runterschrauben.
Wir müssen ja nich den ganzen Platz beschallen - wen es interessiert dass da hinten ne Band spielt, der kann ja näher rankommen...

Ansichtssache. 6-8 kW RMS Outdoor (auf Marktplätzen mittelgroßer Städte!) halte ich für durchaus angebracht. ;)

Seh ich eigentlich auch so. Hier im Raum ist hierfür die d&b C7 das Standart System für solche Geschichten. Hab solche Sachen auch schon mit 4 B1 und 2 F2 gemacht, was noch ein wenig mehr Headroom dann hatte. Aber besonders im Bassbereich sollte schon Dampf dahinter sein.

Rein aus Erfahrung stehen die Leute meist sehr nah an der Bühne da weiter hinter in der Regel die Bierbänke kommen und wenns dann voll vor der Bühne wird kommt hinten nicht mehr viel tieffrequentes an.

Ein LA ist denke ich schon ein wenig hochgegriffen, vor allem in der Handhabung. Aber ein Potentes gut gestacktes System ist bei solchen Dingen goldwert. Denn selbst bei einer C7 wirken sich einflüsse durch Wind etc. schon deutlich hörbar aus! Eine Alternative wäre noch die Tops zu fliegen, aber das ist schon wieder eine andere Baustelle...

EDIT SAGT:
Ich diesem Fall würde ich mich vom gedanken eines Kaufes verabschieden. Macht mit einem Verleiher einen gute Preis aus der euch ein potentes System inkl. Monitoring verleiht wenn ihr es benötigt. Alles andere wird sonst in einem Desaster enden und ich werdet nicht glücklich werden! --> Monitoring ist nicht zu unterschätzen!

Nun macht den Leuten doch mal nich so ne Angst! Und leihen kommt doch nicht in die Tüte, hat der TO doch schon gesagt.

200 Leute auf dem Marktplatz, da sind Geschäfte, Leute und passanten, denen das nicht passt, was ihr da macht, Anwohner und und und.

Das RCF Zeug wird euch denke ich ausreichen, wie breit ist denn eure kleine Bühne? Wenn du jetzt sagst 15m, dann wirds wohl eng werden, aber ich vermute mal irgendwas um die 7m?

Kannst du uns mal nen paar Songs nennen die ihr spielt?

Um den EQ kommt ihr nicht drum herum, soviel ist klar.

Notfalls stellt ihr vorne halt 4 Bässe auf, dann wird es auf alle Fälle reichen vom Bass Druck her.

Also mit 5000Euro ist da was zu machen, aber bitte kauft ordentliche Kabel, nichts ist nerviger, als brummende Boxen, oder man muss morgens noch schnell rennen um sich Kabel zu besorgen, weil die hälfte aller Kabel kabelbruch hat...

Das RCF Zeug wird euch denke ich ausreichen,
kommt halt auf den Standpunkt bzw. die Erwartungshaltung an.
Ich hab mal eine Rockband in einer Sporthalle gemischt mit 1x RCF 4PRO-Sub und 2x RCF ART322. Da sind den Musikern die Tränen in den Augen gestanden weil sie so einen guten Sound noch nie zuvor hatten. Druck war auch (fast) ausreichend. 2 Subs würde ich jedoch empfehlen.

Und jetzt kommt doch bitte nicht mit d&B-Kamellen und verunsichert unseren armen Threadersteller. Dass DAS eine ganz andere Kategorie ist, weiß ich auch. Und die sind auch bei uns auf den Stadtfesten Standard. Aber unter 30k für eine kleine(!) Kombination brauchst du da gar nicht anfangen.
Deshalb aufs Budget gucken, auf dem Teppich bleiben und die RCF-Kombination ist eine wirklich feine Sache. Mehr kriegst du kaum fürs Geld.

Eine bezahlbare und akzeptable Line-Array wär das hier:
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/342828-img-stage-line-l-ray-1000-a.html

Die Bühne is so weit ich weiß ca. 3*5 Meter - also wirkliich klein. Songs sind alle unsere eigenen. Kannst ja mal bei myspace.com/alexanderhirsch schauen, da sind paar songs von uns zu hören - allerdings noch in mieser Qualität - und nach nur 3 Proben:redface:

Bei den Kabeln sind wir in der Planung schon low-Budget - vielleicht müssen wir doch das TheBoxPro-Set nehmen damit für solche Sachen noch bisschen Geld da is. (in dem Set sind immerhin 18sound w1400 drin und in den Tops auch nette 18sound-Sachen)

Ich freu mich jedenfalls ganz dick, wenn wir dann Soundcheck machen und alles klappt. Dummerweise kriegen wir die PA auch erst beim ersten Auftritt zu Gesicht - das wird also noch nen richiger Nervenkitzel...

Rollbär;4064853 schrieb:
Die Bühne is so weit ich weiß ca. 3*5 Meter - also wirkliich klein. .
:eek:
Wenn du da links und rechts noch einen RCF-Stack hinstellst: wo stehen dann die Musiker?
Das Problem das ich hier sehe: Feedback

Ich würde dringendst empfehlen, das Frontholz nicht AUF sondern VOR die Bühne zu stellen - auf irgendeine Konstruktion.

ja - dachten schon daran die Boxen vor die Bühne zu stellen

drauf wird wirklich nix... bissi davor, dann nen Stück absperren sonst steht nen Teil Leute hinter den LS, und dann klingts komisch. Und zwar nicht so haha komisch sondern ehr merkwürdig komisch.

Nein Spass... Bauts davor mit Stativen und Distanzstangen auf...

Das is nicht so gut, wenn ihr das Zeug dort zum ersten mal seht, da das einstellen nicht ganz leicht von der Hand geht, vor allem wenn ihr keine Erfahrung habt.

Am besten ist natürlich ein Bühnenanbau nach links und rechts vorne. Geht vermutlich nicht....
Die Subs sollten/müssen einen festen Stand haben. Am besten auf dem Boden. Eventuell auch noch auf 1 oder 2 Paletten mit entsprechender Verankerung/Verzurrung.
Für die Tops empfehle ich dann Licht-Kurbelstative. KEINE NORMALEN BOXENSTATIVE !

jo - das is eigentlich alles ziemlich gewagt - hab gerade auch noch mit nem Veranstaltungstechniker drüber geredet. Aber wir werden das schaffen - irgendwie. Ich kenn mich zumindest bisschen mit Audiotechnik aus - leider nicht mit PA und Live - eher so Wohnzimmer- und bisschen Tonstudiomäßig. Das muss eben reichen.
Sind billige Mikrokabel wirklich ein Problem? Ich hätte eben einige Ersatzkabel eingeplant - wird nur eben so schwierig das Gesamtbudget nich zu überschreiten.

Ich dachte einfach an Distanzstangen zwischen Top und Sub oder gibts dann Probleme mit Kippen?

Zu den Kabeln: Kabel mit Neutrik-Stecker sind fast ein Muss. Dann passiert nix.

Distanzstangen sind in Ordnung wenn die Subs AUF der Bühne stehen. Aber genau davon raten wir ja ab.
Stehen die Subs auf den Boden kriegst du mit den Dingern KEINE Höhe.
Ich sags nochmal: Licht-Kurbelstative.

Wir haben die hier - geht einwandfrei
https://www.thomann.de/de/millenium_bls_2700.htm

ok, dann muss ich nochmal die genaue Bühnengröße rausfinden, wenn zu klein, also Lichtkurbelstative - danke...
Muss bis morgen die Einkaufsliste fertig haben - ihr seid mir eine groooße Hilfe!!! Vielen dank!
Muss mal eben weg - hoffentlich is später auch noch jemand mit Tipps hier.
Grüße vom Rollbär

Zu den Kabeln: Kabel mit Neutrik-Stecker sind fast ein Muss. Dann passiert nix.
Spartipp wären evtl. noch die Kabel aus der Premium-Line von Adam Hall. Gegenüber einem günstigen Angebot mit Neutrik-Steckern wird das aber nicht viel Ersparnis bringen.