PA für Kleinkunstbühne

Vielleicht nicht schädlich, im Verlaufe des threads mal wieder die Anfänge zu zitieren... ;)
... Bandbesetzung/Abnahmewünsche: kleine Bands, Solisten, Duos: teils aufwendig instrumentiert, abzumischen...

...
[x] komplettes Front-System
[x] Mid/High-Speaker
[x] Subwoofer
[x] Monitore: Anzahl: 4
[x] komplette PA: Front und Monitore...

[x] sollte exzellent klingen

...
Anzahl Monokanäle: KEINE AHNUNG - möglichst ausreichend für optimal instrumentierte BANDS (max. 6 Musiker)
...Nicht Lärm, sondern gute Qualität zählt für uns. Keine Wegwerfgeräte, sondern Teile, für die man in 10 Jahren noch Ersatzteile bekommt, die solide Bauteile verarbeiten.
Die PA soll also definitiv das an Bestandteile haben, welche Bands üblicherweise von Veranstaltern per Raider verlangen.

Hoher qualitativer Anspruch und umfassende Ausstattung wird gefordert - was wir hier vorschlagen, ist qualitatives Einsteigersegment und enorm abgespeckte Ausstattung. Monitore immer und Subs gelegentlich anmieten... und dann noch das MG166 - da möchte ich den Tontech manch fünf- bis sechsköpfiger Band sehen, wie er sich "freut". ;)

domg

Hi Fish
Ja geht doch, genau sowas meine ich.

Wobei ich den EQ und Kompressor noch weglassen würde.
90% der "kleinen Bands" und Solokisten können sowas nicht bedienen, dann lieber Monitor.
Gruß
Thom

Vielleicht nicht schädlich, im Verlaufe des threads mal wieder die Anfänge zu zitieren... ;).....

Schon, aber MarioF sagt doch selbst:

....Wir selbst haben von Technik keine Ahnung. Hier die Facts: - Saal: 8x12m; 4,5m Höhe, kleine Muschelbühne, Holzdecke, Holzboden - heller Schall im Raum - maximale Belegung ca. 120 Leute - meist kleine Bands, Solokisten - ......

Braucht man dann für solche kleine Events wirklich:

.......
c) Anzahl und Art der Boxen:

[x] komplettes Front-System
[x] Mid/High-Speaker
[x] Subwoofer
[x] Monitore: Anzahl: 4
[x] komplette PA: Front und Monitore

SIEHE ANFORDERUNGSPROFIL IM THREAD - BIN LAIE!
......
Mehr kann ich echt nicht formulieren, da ich technisch KEINE Vorkenntnisse habe - Sorry . .

Oder Reicht da nicht doch ein kleines Set für die meisten Fälle?

Gruß

Fish

€:
.....
Wobei ich den EQ und Kompressor noch weglassen würde.
90% der "kleinen Bands" und Solokisten können sowas nicht bedienen, dann lieber Monitor.
.....
Schwierig zu sagen. Ein EQ zum anpassen an den Raum ist recht praktisch und ein Kompressor zum angleichen der Lautstärkeschwankungen bei Sprachvorträgen ist auch nicht zu verachten.
Mit der Bedienung gebe ich Dir auch recht, aber das muss halt einfach erlernt werden.... .

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an.

Die antworten tendieren nach meinem Dafürhalten in die Richtung, daß in besagter Location nur Anfänger auftreten würden, die weder einen Techniker (und wenn, dann schon garkeinen mit Ahnung... lol) dabeihaben und letztlich froh sein müssen, wenn sie erstens überhaupt auftreten dürfen und zweitens den Boden küssen, irgendwas der Bezeichnung Beschallungsanlage würdiges vor Ort anzutreffen. Ist dem wirklich so?

Oder werden da auch Truppen auflaufen, die wissen was sie tun; vom Local hero Kabaretisten, über mit DI-Lösung tourende Singer-Songwriter-Cover-Combos bis hin zur sechsköpfigen Gesangstruppe, die bitteschön gut klingend erschallen und sich selbst hören möchte.

Was also: Notlösung für drei Mille oder doch 24er Pult mit sechs AUXen? :gruebel:

domg

Genau, wenn du bei deinem ursprünglichen bleibst wirst du einen brauchbaren Sound erwarten können, mit den 312ern von RCF(der Vorschlag mit dem Sub von mir war als erweiterung für später gedacht, wenn du nochmal was investieren willst).

Mit einer Profi Lösung wirds nichts, dass muss dir klar sein, die möglichst originalgetreue darstellung der Sprache erfordert halt viel gutes Equipment.
Mit den 312ern RCF macht ihr auf jeden Fall einen Schritt in die Richtige richtung, da es wohl für 1k€ bei den Lautsprechern aktuell wohl keine konkurenz zu ihnen gibt(für Sprache), vielleicht noch die 310er der gleichen serie

RF bitte sei doch mal realistisch:
- HK Elements klingt einfach nur grausam
- was will ich mit einem breit abstahlenden System in einem akustisch schwierigen Raum :eek: außer wirklich alle Raummoden zum mitspielen anzuregen fällt mir da nicht viel ein :rofl:
- wenn es was breit abstahlendes System sein soll in der Preisliga Bose L, dann bitte https://www.musiker-board.de/beschallung-faq/410556-review-aktive-mini-pa-mit-ohm-b-2x-br-7-a.html ... klein, leicht, pegelstark, sehr gut klingend und vor allem R&R tauglich

Ich seh das wie Onk ... will man den Wunschzettel erfüllen, muß ein anderes Budget her ... alles andere ist nur sinnlose Geldverbrennerei.

Will man einen Grundstock schaffen, dann
- 2 ordentliche Top, die geflogen auf den Publikumsbereich ausgerichtet werden müssen (Stichwort bauliche Voraussetzungen)
- ordentlichen Summen-Terzband-EQ ohne geht es in alten Ballhäusern nicht
- wenn man nicht doppelt investieren will mind. die Liga A&H Wizzard als Pult (+ Notebook zur Steuerung der FX-Engines)
- 24/8er Multicore (die Reserve macht hier das Kraut nicht fett)
Subs, Monitore (incl. EQs), Mikros, Dynamics, ... wird zugemietet bis Stück für Stück Geld wieder da ist.

Kann ich unterstreichen:

HK Elements ist nichts fürs Geld.
Wenn du das Komplettset für 9000€ nimmst kannst du mit 100pax umgehen, nen wirklichen sound von nem Ordentlichen 2.2 System alla RCF kannst du nicht erwarten(TT Serie fürs gleiche geld)

Die kleinen HK Element sets kann man für ne ordentliche Sprachbeschallung vergessen.

Beim Mischpult:
Ich persönlich bin ein Fan von Soundkraft und A&H, bei soundkraft würd ich für dich das MFXI 20 vorschlagen, wobei das Mischpult von humi wohl eher erfüllen wird, es hat halt mehr aux wege

.....Ich persönlich bin ein Fan von Soundkraft und A&H, bei soundkraft würd ich für dich das MFXI 20 vorschlagen, .....

:gruebel:Sorry für OT, aber: Als Fan müsstest Du doch eigentlich auch wissen wie sich der Traum Deines Herzens schreibt.:gruebel:

Duckundweg :D

Gruß

Fish

Ähm, sorry.

Meine Rechtschreibung ist nicht die besste.
Aber ich hab das MFXI 20 daheim stehen, dazu noch 2 mal das epm 12 von Soundcraft für kleine Sachen wos auch mal härter zugeht.
Trotzdem ein gutes Mischpult auch wenns man mit C Schreibt, hat halt nur 2 auxwege, mir reicht das für die meißten meiner VA`s.

RF lass doch mal bitte diese Böse Lobhuddelei ... das System ist zwar was für Jazz / Folk / ... Kleinkunstkappelen, aber nix für:

Schwierig wird es bei Euch durch den alten Ballsaal, da hilft halt nur Aufklärung durch den örtlich betreuenden FOH-Betreuer und Einsehen der Notwendigkeiten durch den Gasttechniker.

Vorab wieder mal - weil ich es echt zu schätzen weiss: DANKE für Eure fachlichen Vorschläge. Ich habe heute mit meinem in der Nähe wohnenden Tontechniker gesprochen. Er macht u.a. für eine Hardrock-Band den Ton und ansonsten was eben so anfällt hier in der östlichsten Pampas: Hochzeiten, Karneval, Volksmusik, Dorffeste etc. . .

Er meinte aus seiner Sicht folgende (Haupt) Bestandteile wären für mich ausreichend oder praktikabel:

JBL P66 (da gebraucht günstig; auch für kleine open airs auf der Wiese benutzbar)
Crown XTI 2000
Yamaha MSR 100 Monitore
24er Midas Venice Mischpult

Vielleicht kann ich noch mit einer Konkretisierung Euch weiter helfen: Standard sind ca. 60 - 80 Besucher; maximum eben ca. 150 im alten "Ballsaal". Aber es kommen wirklich anspruchsvolle Bands zu uns, die nur äusserst ungern frickeln wollen, sondern für die wenige Gage auch Professionalität für ihren Auftritt erwarten.

Wenn ich mehr Geld hätte, würde ich liebend gern mehr in das Projekt pumpen. Fakt ist aber, dass wir ohnehin unkommerziell etwas auf die Beine stellen und schon Stühle und Tische uns die Haare vom Kopf fressen.

Vielleicht ist eine gebrauchte ältere - aber eben professionelle - PA für uns optimal. Mir scheint, dass ich für mein Budget zu viele Abstriche machen muss, oder?

PS: Normaler Weise wende ich mich an Fachleute vor Ort, zahle dann auch meinen Obolus für den Service mehr. Aber: hier ist wirklich nix passables im Umfeld von 80 km. So hoffe ich, dass jemand von den Profis das know-how hat - gerne auch als PM.

Danke schon mal auch an alle weiteren Poster, die fachlich was beizutragen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Crown XTI Serie kann ich nur für Mobile beschallung empfehlen, da zählt oft das Gewicht.
Bei einer Stationären beschallung wär mir der Aufpreis nicht wert.

Wenn du ne Professionelle Endstufe suchst, dann schau dich in der Proline Serie um, Rein Soundlich ist sie in dem Preibreich nicht zu schlagen, ein altes gebrauches eisenschwein wär auch ne möglichkeit, alla crown und co.

Bei der restlichen Anlage musst du fast was gebrauchtes kaufen, wenn du was annähernd professionelles bekommen willst.
für 4k€ bekommst du neu fast nichts für ne Band mit ansprüchen.
Die Frage ist halt wo man ein geprüftes gebrauchtes Equipment herbekommt
Wie schon oft gesagt, die RCF 312er wären ne möglichkeit, ohne Sub aber nichts für ne Band

Kommt drauf an.

Die antworten tendieren nach meinem Dafürhalten in die Richtung, daß in besagter Location nur Anfänger auftreten würden, die weder einen Techniker (und wenn, dann schon garkeinen mit Ahnung... lol)

Oder werden da auch Truppen auflaufen, die wissen was sie tun; vom Local hero Kabaretisten, über mit DI-Lösung tourende Singer-Songwriter-Cover-Combos bis hin zur sechsköpfigen Gesangstruppe, die bitteschön gut klingend erschallen und sich selbst hören möchte.

Was also: Notlösung für drei Mille oder doch 24er Pult mit sechs AUXen? :gruebel:
domg

VETO: Bei uns spielte noch nie und wird auch nie eine Cover-Combo/Amateurgedöns spielen. Ich mag an dieser Stelle nicht protzen. Wir haben seit 18 Jahren immer wieder Bands, die das Normalpublikum entweder aus dem TV oder von Festivals kennt. Die reisen mit eigenem Techniker, lassen mischen oder erwarten professionelles Umfeld. Wir freuen uns, dass wir das Vertrauen für derartige private Gigs im Laufe der Jahre erhielten.

Ja, es spielen aber auch Solisten und kleinere Acts hier, eben Dinge, die eher mit Club-Charakter den Gästen Gänsehaut zaubern.

Mario mit protzen hat das nicht viel zu tun ;) Da fallen mir genügend Mini-Clubs in Ossieland ein, wo (fast) alle DE-Größen gespielt haben ... im Vogtland gibt's einen Dorfclub in Wohnzimmergröße (Name entfallen, aber eine Webseite haben die bis heut glaube ich nicht) wo eigentlich alles gespielt hat :cool:

Mal zu der Materialliste Deines Technikers:
- Midas Venice ist ein valides Pult. Wenn es die 320er Kiste (24 Mickanäle) ist und das keine Leiche (Stichwort pfeifende EQs, kratzende Fader/Poties) ist, ist das ein riderfestes Pult
- JBL P Serie ist sowas von hornalt, da ist es besser Du besorgst Dir eine gut gepflegte kleine uralte Amptownanlage (12"/1" Top + 15"/18" Sub) ... R&R Sound pur und bei richtiger Bestückung und Amping *Kinnlade runter klapp*
- die kleinen Yamaha MSR-100 sind nicht als Monitoring geeignet! Dann doch eher noch Mackie Thump 12er oder 15er ... 2 Stück 12er in der Front und eine 15er für den Drummer ... in Summe kommen alle Techniker und Bands bei der Locationgröße mit 2 Wegen aus.

PS:
- auch wenn man nicht immer 2 FX-Wege (für Delay und Hall) und 4 Monitoring-Wege braucht ... selbst nach "Verhandlung" dem verantwortlichem Tontechniker bleibt ein "Must Have" ... und für dieses "Must Have" geht mehr Geld drauf als Euch bei einer Neuanschaffung zur Verfügung steht
- 4 Band-EQ mit semiparametrischen Mitten ist z.Bsp. so ein "Must Have"
- als valide FX-Engines kommen z.Bsp. TC M-one und D-two in Frage, zusammen kosten die Teile gebraucht bei einem guten Deal in gutem Zustand rund 500 Ocken

Mal ein simples Beispiel Phil Shoenfelt mit seinem akustik Programm benötigt 3 Pultkanäle (Vox, Acc-Git, Vio) ohne ein FX oder Dyanmics bei einem Monitorweg ... aber ohne valides Pult ist die Mugge nicht fahrbar!

Zuletzt bearbeitet:
Mario mit protzen hat das nicht viel zu tun ;) Da fallen mir genügend Mini-Clubs in Ossieland ein, wo (fast) alle DE-Größen gespielt haben ... im Vogtland gibt's einen Dorfclub in Wohnzimmergröße (Name entfallen, aber eine Webseite haben die bis heut glaube ich nicht) wo eigentlich alles gespielt hat :cool:

Ja,ja, davon habe ich auch schon gehört:)

RF bitte sei doch mal realistisch:
- HK Elements klingt einfach nur grausam
Also ich finde diesen grausamen Sound ok und Helmut Zerlett auch, aber wahrscheinlich wurde er wohl bestochen, um zu behaupten, dass er die Elements mag.
- was will ich mit einem breit abstahlenden System in einem akustisch schwierigen Raum :eek: außer wirklich alle Raummoden zum mitspielen anzuregen fällt mir da nicht viel ein :rofl:
Nachdem Du fertig bist mit Lachen kannst Du mal denen, die mit genau solchen Systemen in akustisch schwierigen Räumen es leichter hatten, diese zu beschallen, erklären, dass sie Unrecht haben und dass sie und ihr Publikum sich geirrt haben müssen, wenn sie behaupten "guter Sound, kein Problem, hätte ich mit den üblichen PA-Systemen so nicht hinbekommen".
Kann ich unterstreichen:

HK Elements ist nichts fürs Geld.
Aha, dann gibt es also ein System, das erheblich billiger ist, bei dem kein Teil schwerer als 18 kg ist, das auch in der Ausführung für 600 Zuhörer in einen normalen PKW passr und bei dem man einen Lautstärkeabfall von 3 dB je Entfernungsverdopplung hat? Gut, dann zeigs mir, ich frage dann meinen Händler danach und wenn dies Teil wirklich so ist, dass es alle Vorteile der Elements in sich vereint, dabei besser klingt und weniger kostet, nehme ich meine Aussagen zurück.
Die kleinen HK Element sets kann man für ne ordentliche Sprachbeschallung vergessen.
Und was wäre dann die Alternative? Und bitte keine Systeme, die mehr wiegen, mehr Platz im Auto beanspruchen und bei denen man es vorne zu laut machen muss, damit man hinten noch was hört.
Oder würdest Du dann die Bose L1 compact empfehlen?

Hallo RF-Musiker und alle anderen,

diese Diskussion sollte bei Bedarf besser in einem separaten Thread geführt werden. Hier bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema!

Dann verschiebe doch bitte die entsprechenden Postings in einen neuen Thread.

OK, die Säulenlautsprecher werden wohl eh nicht ins Budget passen (NovaI wär ne Alternative zu HK Elements, für wie viele leut hk elements reicht hängt von der Anwendung ab, 600pax na, ja)

ein neuer thread wär interessant, da es viele Erfahrungen und Meinungen zum thema Säulenlautsprecher gibt

Hallo Sammmy,

Wie gesagt, nutzt bitte einen dieser Threads oder eröffnet einen neuen für eine (Grundsatz-) Diskussion zu den genannten Anlagen!

Bei allem gebotenen Respekt für den Moderator - mich würde aber tatsächlich interessieren, ob es tatsächliche Vorteile für Säulenlautsprecher geben sollte. Denn einige der freundlichen Profis hier im Thread raten mir zu 160 Grad abstrahlenden Boxen - andere beschreiben es als Fiasko für meinen "Ballsaal", der auf ca. 8x11 nur max. 4m Höhe aufweist.

Natürlich wäre es für mich auch von Belang wenn ich mir die Monitore ersparen zu können, da eine eher unkonventionelle PA trotzdem zu einem qualitativ optimalen Ergebis führt - und die professionellen Erwartungen der Band erfüllt würden.

Wirklich, LEIDER: Ich bin da blutiger Laie und lerne mit jedem Beitrag, selbst wenn er etwas vom Thema abweicht. Ich über Toleranz und danke für jede gute Idee. Notfalls eben auch für ein seriöses Angebot einer Gebrauchtanlage, die komplett für mich geeignet erscheint.

Besten Dank!