PA Fragen zum Pa kauf .... Nr. 100000

• Ersteller Slayer-Norton
  • Erstellt am
:great:!!!wow das ging schnell!!!!:great:
Werd versuchen meine Bandmitglieder zu überzeugen in 2 Boxen zu investieren!

Wenn ihr euch schnell entscheidet,wirds günstiger.
Bei musik-schmidt
gibt es gerade die Monitorvariante für 99€.
Mit einer Hochständerhülse für ein paar € ist die auch schnell als Top umgerüstet.

Ich suche eine bezalbare PA-Anlage. Aktiv oder Passiv, das ist die Frage.

Passiv hatte ich Behringer PMH2000 mit Yamaha C-112 V als Einstieg ausgeguckt. Eigentlich schon zu groß aber ich denke, die kann man ja auch im unteren Bereich laufen lassen - Micro = Shurebeta 58 A.

Alternativ - Aktiv Boxen von Gemini (200 Watt) und Behringer UB1204FX Eurorack.

Ich kann leider nicht mehr als 1.000 Euronen für die Grundausstattung bezahlen. Was sagt Ihr zu meinen Gedanken. Gibt es noch hilfreiche Ideen?

Ach so, gespielt wird auf Gartenfesten und in kleineren Gemeinderäumen. Nicht ganz so professionell, eher just for fun für Freunde und Bekannt - Petra

Willkommen im Forum.
Ich suche eine bezalbare PA-Anlage. Aktiv oder Passiv, das ist die Frage.
Das suchen hier alle.;) ;) ;) ;)
Kannst Du deine Frage noch etwas konkretisieren.
Nur für Gesang?Musikrichtung?Sollen alle Instrumente mit drüber laufen?
Alternativ - Aktiv Boxen von Gemini (200 Watt)
Ich glaube nicht das,daß eine gute Idee ist.
Lass mich raten,die aktive Box von "Gemini" sieht nicht zufällig so aus.:(

Die Anlage soll hauptsächlich nur für Gesang sein! Vielleicht mal ein Micro vor den Gitarrenverstärker stellen und ob man darüber eine Akustik Gitarre spielen kann, weiß ich gar nicht. Wäre aber nicht schlecht.

Ein Bekannter meinte, für meine Größenordnung reicht es auch, wenn ich mir einen Aer Compakt II Akustik Amp hole, der soll besonders transportabel sein, auch für Gesang geeignet sein und für kleinere Musikauftritte reichen?

Musikrichtung Blues, Rock`n Roll und Swing mit unterschiedlichen Leuten - Petra

pvoswinkel schrieb:
... Ein Bekannter meinte, für meine Größenordnung reicht es auch, wenn ich mir einen Aer Compakt II Akustik Amp hole, der soll besonders transportabel sein, auch für Gesang geeignet sein und für kleinere Musikauftritte reichen? ...
Hmm, hast Du mal einen Link zu diesem Amp? Und wieviel Leute kommen zu den Auftritten? Ich hatte anfangs auch vor mir eine Combo für Gesang/A-Gitarre zu kaufen, bin dann aber davon abgekommen...

Ja ok, ich hatte jetzt schon irgendwas schlimmes befürchtet :), aber Du schriebst ja auch bis 1000€ willst Du ausgeben. Gehört habe ich den AER noch nicht, aber zumindest liest sich die Beschreibung ganz vernünftig.

Den Hauptnachteil bei solchen Combos (wenn man sie für für Gesang UND Gitarre nutzt) sehe ich allerdings darin daß die Dinger auf dem Boden stehen. Darunter leidet a) die Sprachverständlichkeit enorm und b) man muss sich bücken um an die Regler zu kommen. Baut man die Combo auf ein Stativ (irgend eine Möglichkeit gibt´s da sicher) kommt man zwar gut an die Regler, ist aber mit dem Gesangsmikro ständig in gefährlicher Nähe zum Speaker (Rückkopplungen). Stellt man sich hinter die Combo um Rückkopplungen zu vermeiden, hört man sich nur indirekt und hat schlechte Kontrolle über den Gesang (Intonation). Dann wäre vielleicht wieder eine kleine aktive Monitorbox hilfreich. Alles irgendwie subotimal.

Getrennte Komponenten (Powermixer + Gesangsbox auf Stativ + kleinen Monitor) finde ich persönlich besser. Zumal es nicht zwingend teurer ist. Vom Prinzip her sowas komplettes oder, wenn das zu klein ist, stellt man sich ein Set aus einzelnen kräftigeren Komponenten zusammen. Für 1000,00€ ist das locker drin.

Was ich jetzt hier so alles gehört habe hmm …würde ich sagen das man für 1000€ auf jeden fall was Besseres bekommt.

Wie wäre es denn mit dem Gleichen Set das ich vorgeschlagen habe? S.o.

MFG

Slayer-Norton

In Anbetracht dessen was Du vorhast,würde ich in Richtung Aktivboxen tendieren.

Ich glaube, Ihr habt mir schon in sofern weiter geholfen, als dass ich jetzt Aktivboxen bevorzuge und vom Akustik Amp Abstand nehme. Die Mini-Yamaha-Anlage bietet schon mal eine gute Orientierung, zumindest von der Größenordnung. Gute Aktiv-Boxen in der größe müssen nun gefunden werden. Jetzt habe ich ja noch bis Weihnachten Zeit micht letztlich zu entscheiden, denn die Anlage werde ich mir dann selbst schenken.