Nun ja, ein regelbarer Trenntrafo oder ein Labornetzteil muss erst mal verfügbar sein. Selbst einen 1000W-Strahler wird mittlerweile nicht jeder mehr irgendwo herum liegen haben, wenngleich man da sicher gut dran kommt. Letzterer Tipp dürfte daher wohl am meisten praxisgerecht sein.
Auch ein Multimeter hat nicht jeder einfach so in der Schublade. Dennoch ein weiterer Tipp dazu: Mittlerweile haben schon recht günstige digitale Multimeter einen Messbereich um die Kapazität von Elektrolytkondensatoren zu messen. Um deren Größenordnung zu ermitteln reichen diese Geräte allemal. Gemessen werden müssten die Siebelkos des Netzteils, die anderen spielen erst mal keine Rolle.
Für diese Messung ist es sogar gut, wenn der Amp lange nicht eingeschaltet war, denn die Elkos müssen spannungsfrei sein. Für die Messung müssen die auch nicht ausgelötet werden. Wenn diese Messung einen Wert ergibt, der deutlich unter dem aufgedruckten Nennwert liegt oder sich gar gegen Null annähert (Abweichungen von 20% sind normal und auch bei neuen Elkos zu finden), dann wäre für mich klar, dass ich vor dem Einschalten diese Elkos erst mal austausche. Denn wenn die Elkos "platt" sind, wird der Amo ohnehin nicht bzw. nicht korrekt funktionieren.
Da ich einen regelbaren Trenntrafo habe, nutze ich den tatsächlich um beim Einschalten unbekannter und womöglich defekter Geräte zu testen, ob alles im grünen Bereich liegt. Der Nennstrom des Geräts muss bekannt sein, er lässt sich aber leicht aus der aufgedruckten Leistungsangabe berechnen. Wenn z.B. bei Netzspannung maximal 1 A fließen sollen, dann darf dieser Wert auch erst erreicht werden, wenn der Trenntrafo auf die volle Netzspannung hoch geregelt ist. Üblicherweise fließt im Leerlauf von Amps viel weniger Strom, vielleicht nur einige 100 mA.
Wenn ich dann bei Hochdrehen des Trenntrafos sehe, dass schon ganz früh die Stromstärke ansteigt und z.B. schon bei 50 V der maximale Strom erreicht ist, breche ich das Hochfahren ab und trenne das Gerät vom Trafo. Denn dann ist klar, dass etwas defekt ist und ich erst mal alles im Inneren testen muss. Mit der Methode habe ich schnell Klarheit und ich laufe nicht Gefahr, weitere Schäden anzurichten.