PA Endstufe Bell PCX-9024 nach 30 Jahren wieder einschalten

Aber am Ende des Tages kann man die Kondensatoren ja nur mit Sicherheit prüfen, wenn man die ausgebaut hat und da sind wir wieder bei dem Punkt, dass der Laie es nicht tun sollte.
Wie ich weiter oben schon schrieb, ist der Ausbau eines Elkos nur für die Kapazitätsmessung nicht nötig. Eine Messung im eingebauten Zustand ist üblicherweise hinreichend genau. Grundsätzlich müssen die Elkos aber für diese Messung spannungsfrei sein bzw. spannungsfrei gemacht werden.
Machen sollte es aber trotzdem nur jemand, der mindestens mit den Grundlagen der Elektronik und des Messens und überhaupt des Umgangs mit elektronischen Schaltkreisen vertraut ist.

Der Tausch ist nämlich immer ein gewisses Risiko, da man selten den exakten Typen findet. Die Aussage von vielen, dass nur die technischen Daten interessieren stimmt ja auch nicht. Jeder Typ hat seine technische Charakteristik und eine andere als vom Hersteller verbaute kann eben Probleme oder Auswirkungen haben, die nicht immer trivial sind. Simples Beispiel, ich habe bei einem Mainboard einen getauscht durch einen mit gleichen Eigenschaften. Es lief auch alles, aber nach einem Neustart des Systems waren die Datenträger alle nicht mehr lesbar. Durch den Kondensator kam es zu Rechenfehler der CPU. Ich habe mehrere probiert, bis ich aus einem anderen Gerät den exakten Typen gefunden habe. Dann lief es wieder.
Möglicherweise hattest du als ersten Ersatz keinen Low-ESR-Elko. In Motherboards sind zur Spannungsstabilisierung nämlich ausschließlich Low-ESR-Typen verbaut.
Diese sind auch in Netzteilen üblich, vor allem Schaltnetzteilen. Bei Linear-Nertzteilen älterer Bauart genügen auch oft normale, nicht Low-ESR-Elkos, vor allem, wenn die Schaltung großzügig dimensioniert ist. Aber da Low-ESR-Elkos nur unwesentlich teurer sind, würde ich nur noch diese einbauen beim Austausch bzw. einer Reparatur.
Näheres zu Low-ESR-Elkos siehe hier: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0810091.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja finde ich auch
Aber Sicherungen sind , sofern sie im Inneren eines Gerätes verbaut , sowieso nicht für die User gedacht
Die meisten billig Hifi Geräte sind mit lötsicherungen versehen
Also auch sowas
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben