PA Anlage für 400Pax (Vocals / Vorträge etc.)

• Ersteller Goldfish3473
  • Erstellt am
Goldfish3473 schrieb:
Sorry ... hab mich da ein bissl vertippt ... :redface:
soll natürlich kein power mixer sein.

ich muß aber mal wieder ganz dumm fragen ... aber wo habe ich denn einen LEM controller ? ist der irgendwo schon drinnen im yamaha oder so ? :confused:

das gerät sag mir irgendwie gar nichts ... :(

für das monitorsystem nehm ich erst mal einen ld pa-1000. bei den boxen such ich noch.

für die mics habe ich folgende erstmal gewählt:
1.Gesang 5xTG-X58
2.Beyerdynamic 2xMCE 530 Stereoset (orchester)
3.Beyerdynamic 2xOpus 53 (solisten)
4.Wireless 2xAudio Technica ATW-1452

ich denke, ich liege da gut im durchschnitt ... nichts profimäßiges, aber auch nicht allzu schlechtes, gelle ??

Die mikrofonwahl ist sehr brauchbar
Aber wieso verpasst du den solisten ein schlechteres mic als dem orchester???
ich will jetzt nicht sagen, dass das opus schlecht ist, aber die 40 kröten machen den braten ja nun auch nicht heiss.

sieht doch langsam alles recht gut aus..
wo ich bedenken anmelden würde wäre beim funk...
ich habe mit den AT strecken (auch größere Systeme mit splitter etc) immer wieder Nachteile gegenüber den Sennheisern und Shure im HF Bereich festgestellt (bin öfter mit allen 3 Systemen unterwegs) und würd mir die persöhnlich nicht zulegen.. Dazu kommt noch das das System keine Wählbaren Frequenzen anbieten, das kann auch bei nur 1,2 Strecken mal zum Problem werden.. ich würde dir da raten etwas mehr zu investieren und so ab dieser KLasse einsteigen http://www.musik-service.de/Funk-Mikrofon-Shure-PGX-PG-58-Set-prx395744233de.aspx
Ist halt deutlich mehr Betriebssicherheit für etwas mehr geld.. obs dir das wert ist musst du entscheiden, wenns auf die günstigste Lösung hinauslaufen soll und du das höhere Ausfallrisiko in kauf nimmst biste bei den Audio Technica schon richtig.

Was immer noch fehlt ist die Länge Kabelweg FOH-> Stage und das gewünschte Coreformat, sonst wird das nix mit MUlticore, gib mal ein paar Infos dazu bitte..

Was auch noch aussteht ist die "Befestigung" der PA. Paul gibts für die AZ Flyware, Wandhalter etc oder wird das eine Stativlösung? (kenn dein Material live leider noch nciht..) Das Zeug muss ja auch noch mitgerechnet werden..

8ight schrieb:
Die mikrofonwahl ist sehr brauchbar
Aber wieso verpasst du den solisten ein schlechteres mic als dem orchester???
ich will jetzt nicht sagen, dass das opus schlecht ist, aber die 40 kröten machen den braten ja nun auch nicht heiss.

welches mic würden denn für die solisten passen ? bei 40 eronen mehr würde ich auch die teueren nehmen ...

Tobse schrieb:
sieht doch langsam alles recht gut aus..
wo ich bedenken anmelden würde wäre beim funk...
ich habe mit den AT strecken (auch größere Systeme mit splitter etc) immer wieder Nachteile gegenüber den Sennheisern und Shure im HF Bereich festgestellt (bin öfter mit allen 3 Systemen unterwegs) und würd mir die persöhnlich nicht zulegen.. Dazu kommt noch das das System keine Wählbaren Frequenzen anbieten, das kann auch bei nur 1,2 Strecken mal zum Problem werden.. ich würde dir da raten etwas mehr zu investieren und so ab dieser KLasse einsteigen http://www.musik-service.de/Funk-Mikrofon-Shure-PGX-PG-58-Set-prx395744233de.aspx
Ist halt deutlich mehr Betriebssicherheit für etwas mehr geld.. obs dir das wert ist musst du entscheiden, wenns auf die günstigste Lösung hinauslaufen soll und du das höhere Ausfallrisiko in kauf nimmst biste bei den Audio Technica schon richtig.

Was immer noch fehlt ist die Länge Kabelweg FOH-> Stage und das gewünschte Coreformat, sonst wird das nix mit MUlticore, gib mal ein paar Infos dazu bitte..

Was auch noch aussteht ist die "Befestigung" der PA. Paul gibts für die AZ Flyware, Wandhalter etc oder wird das eine Stativlösung? (kenn dein Material live leider noch nciht..) Das Zeug muss ja auch noch mitgerechnet werden..

was hälst du denn vom akg vocalist pro pack (AKG SR 40 Diversity Receiver/AKG TM 40 Sendemodul /AKG D 3700 M) ?

zur zeit habe ich ein recht günstiges multicore bei thomann gesehen ... PRO SNAKE
MTS2408-30 MULTICORE (30m), dazu kommen noch speakon kabel (20m, 2x2,5mm).

denke das foh -> stage zwischen 15m und 20m ganz gut hin kommt.
das ganze sollte schon ne wand, bzw. deckenlösung werden.

ich würde kein core mit trommel nehmen. es wird doch eine festinstallation oder? also einmal auslegen, festmachen und gut ist.. da braucht man die trommel imho nicht wirklich.. wenn du die weglässt kannste schon wieder einiges sparen.. siehe hier
http://www.musik-service.de/MSA-Multicore-24-8-30m-prx395469979de.aspx

zu den akg funken kann ich dir leider nichts sagen ich habe die noch nie im einssatz gehabt,, ich bin sicher einige kollegen kennen die..

Edit:
bei dem geld das du am core sparst könntest du z.b. http://www.musik-service.de/MSA-Multicore-Kabel-8x-XLR-10m-prx395740868de.aspx noch als subsnake dazunehmen.. bedeutet du packst eine eigentliche stagebox vom multicore an die bühnenkante in die nähe der amps, da kannst du dann sauber die returns zu deinen amp, deine funke etc aufpatchen. wenn du jetzt aber an einer stelle der bühne mehrere kanäle brauchst (z.b.orchester) dann patchst du diese subnake in dein hauptcore, legst es über die bühne zu deinem orchester und nimmst dort nur noch kurze xlr kabel. ist schneller gelegt und sieht viel schöner und dezenter aus was ja gerade bei orchester etc sehr gewünscht ist.. und unterm strich noch geld gespart. ist aber natürlich nicht zwingend notwendig..
edit ende

Hi Forum,
hier mein vorerst letztes Setup.
Natürlich sind weitere Empfehlungen und Tipps oder Verbesserungen jederzeit erwünscht. Da jetzt der bürokratische Kram bei mir losgeht, kann bis zur eigentlichen Bestellungen noch einiges korrigiert werden. Also los ... :D :D :D

Da noch ein bissl, und damit mein ich auch nur ein bissl, Budget zur Verfügung steht, kann ggf. noch etwas upgegradet werden.

Hier mein Setup:

Typ Unit Amount Unit Price Total Sum
Main Yamaha MG32 / 14FX 1 1.138 € 1.138 €
Link Dynamics LD-System PA 1600X 1 472 € 472 €
Link Dynamics LD-System PA 1000 2 359 € 718 €
Audio Zenit CD 212 2 619 € 1.238 €
Audio Zenit CD Pro Series PW 18 2 639 € 1.278 €
Audio Zenit CD 12 2 379 € 758 €
DBX Drive Rack PA 1 529 € 529 €
DBX 1231 1 370 € 370 €
DBX 1066 1 570 € 570 €
Tascam CDRW-750 1 498 € 498 €

Sub Link Dynamics LD-System PA 1000 1 359 € 359 €

Mic Audio Technica ATW-1452 2 199 € 398 €
Beyerdynamic TG-X58 5 67 € 335 €
Beyerdynamic MCE 530 Stereoset 2 199 € 398 €
Beyerdynamic Opus 53 2 79 € 158 €

Misc MSA Multicore 24/8 30m 1 266 € 266 €
Speaker The Sssnake SLL22520

Speakon/Speakon 20m, 2x2,5mm2 8 20 € 160 €
Mic The Sssnake SM6BK

XLR Male/XLR Female 6m 20 5 € 100 €
Instr. The Sssnake GKP6

Klinke/Klinke 6m 5 7 € 35 €
Micstand Millenium MS-2001 10 20 € 200 €
Rack 19 Zoll 1 99 € 99 €

Sobald ich grünes Licht habe, werde ich mich per PN bei einigen von euch melden.
Nochmals vielen vielen Dank für eure Hilfe, denn ohne Euch hätte ich das hier nie geschafft !!!

:great: :great: :great:

Gruß Chris

Goldfish3473 schrieb:
Hi Forum,
hier mein vorerst letztes Setup.
Natürlich sind weitere Empfehlungen und Tipps oder Verbesserungen jederzeit erwünscht. Da jetzt der bürokratische Kram bei mir losgeht, kann bis zur eigentlichen Bestellungen noch einiges korrigiert werden. Also los ... :D :D :D

Da noch ein bissl, und damit mein ich auch nur ein bissl, Budget zur Verfügung steht, kann ggf. noch etwas upgegradet werden.

Hier mein Setup:

Typ Unit Amount Unit Price Total Sum
Main Yamaha MG32 / 14FX 1 1.138 € 1.138 €
Link Dynamics LD-System PA 1600X 1 472 € 472 €
Link Dynamics LD-System PA 1000 2 359 € 718 €
Audio Zenit CD 212 2 619 € 1.238 €
Audio Zenit CD Pro Series PW 18 2 639 € 1.278 €
DBX Drive Rack PA 1 529 € 529 €
DBX 1231 1 370 € 370 €
DBX 1066 1 570 € 570 €
Tascam CDRW-750 1 498 € 498 €

Sub Link Dynamics LD-System PA 1000 1 359 € 359 €

Mic Audio Technica ATW-1452 2 199 € 398 €
Beyerdynamic TG-X58 5 67 € 335 €
Beyerdynamic MCE 530 Stereoset 2 199 € 398 €
Beyerdynamic Opus 53 2 79 € 158 €

Misc MSA Multicore 24/8 30m 1 266 € 266 €
Speaker The Sssnake SLL22520

Speakon/Speakon 20m, 2x2,5mm2 8 20 € 160 €
Mic The Sssnake SM6BK

XLR Male/XLR Female 6m 20 5 € 100 €
Instr. The Sssnake GKP6

Klinke/Klinke 6m 5 7 € 35 €
Micstand Millenium MS-2001 10 20 € 200 €
Rack 19 Zoll 1 99 € 99 €

Sobald ich grünes Licht habe, werde ich mich per PN bei einigen von euch melden.
Nochmals vielen vielen Dank für eure Hilfe, denn ohne Euch hätte ich das hier nie geschafft !!!

:great: :great: :great:

Gruß Chris

PS.: Sorry, läßt sich etwas schwer lesen ... aber irgendwie gehen die Formatierungen alle verloren ... :( :( :(

eine Bemerkung noch zu dem Tascam CDRW-Gerät:
der macht Probleme, wenn du kopiergeschützte CDs (z.B. Bravo-Hits) einlegst.

Eventuell vielleicht doch nur einen normalen CD-Player nehmen.

Harry schrieb:
eine Bemerkung noch zu dem Tascam CDRW-Gerät:
der macht Probleme, wenn du kopiergeschützte CDs (z.B. Bravo-Hits) einlegst.

Eventuell vielleicht doch nur einen normalen CD-Player nehmen.

Da wir unsere Vorträge aufnehmen müssen, bräuchten wir irgendeine Möglichkeit aufzunehmen. Gibt es da Alternativen ???

Goldfish3473 schrieb:
Da wir unsere Vorträge aufnehmen müssen, bräuchten wir irgendeine Möglichkeit aufzunehmen. Gibt es da Alternativen ???
nur die:
1x CDRW
1x CD-Player

wir haben genau dasselbe Thema und ständig die Probleme mit kopiergeschützten (Original-) CDs.
Für einfachste Recording-Zwecke gibt es jedoch auch kleine MP3-Player, die aufnehmen können - oder Notebook-Recording über eine kleine USB-Soundkarte.

Zugegebenermaßen kann man bei der Konstellation aller Geräte nur ein Lob ausprechen...! Sehr viel Arbeit investiert...! Die Anfangs von mir empfohlene Variante wäre zwar die unkompliziererste, aber auch die schlechtere gewesen...! Großes Lob

Wurde schon 10 mal geschrieben, aber noch nicht korrigiert:

Der Driverack PA ist unbrauchbar für Delay Lines

Die Ganze Delay Line Geschichte kannst du mit dem Gerät vergessen, weil es kein ausreichendes Dely eingebaut hat.

Der Rest scheint schlüssig.

Kannst du vielleicht nochmal ein bischen erklären, wozu der CD-PLayer gebraucht wird?
Werden nur hin und wieder einzelne Tracks eingespielt, oder wäre ein Doppel-Player evtl sinnvoller? Zum Recorden gibt es meiner Meinung nach auch elegantere und billige Lösungen, ein fitter PC kommt da locker mit... Ich hatte bisher mit CDRW eigentlich noch nicht viel Freude, bei uns macht das bei kleineren Sachen auch der Lappi...

Bleibst jetzt echt bei den Funken?:redface:

Ja, ihr habt Recht ... mit dieser blöden Delay-Line tue ich mich recht schwer ... erstens habe ich da überhaupt keine Ahnung ... und zweitens stehe ich mit Behringer auf Kriegsfuß, was ich eigentlich öffentlich gar nicht so kund tun möchte ... :D
Ich würde auch gerne mir das LEM DX26 angucken, aber irgendwie finde ich nichts darüber ... und wie gesagt Behringer ... naja ... (hatte traumatische Erlebnisse mit Combos und Gitarrrenverstärker ... seitdem kommt mir kein Behringer ins Haus).

Bei den Funkdinger ... hmmm ... da bin ich ehrlich gesagt auch nicht so zufrieden ... am liebsten würde ich ja gerne die Shure haben wollen ... aber leider ein bissl teuer ... mal sehen ... vielleicht kriege ich die ja auch günstiger, wenn ich das alles im Paket bei einem Händler beziehe. Eine Alternative sind auch die schon angesprchenen db Funkis ... mal sehen ...
Die Opus gefallen mir auch nicht so Recht ... vielleicht gehe ich da auch zu den Standard Shure über ...

Hmmm ... der Tascam ... ja, das ist auch Neuland ... wollte damit eigentlich nur einfach unsere Vorträge damit aufnehmen ... andere Lösungen sind mir da leider nicht bekannt ... ein PC steht uns auch nicht zur Verfügung ... vielleicht doch wieder auf Tape aufnehmen ??? Keine Ahnung ... :confused:
Hätte aber schon recht gerne eine saubere Rack Lösung ...

Goldfish3473 schrieb:
Hmmm ... der Tascam ... ja, das ist auch Neuland ... wollte damit eigentlich nur einfach unsere Vorträge damit aufnehmen ... andere Lösungen sind mir da leider nicht bekannt ... ein PC steht uns auch nicht zur Verfügung ...
Dafür brauchst Du den Tascam nicht. So etwas
hier reicht für Vortrags-Aufnahmen völlig aus.

Bei dem Behringer-Controller kannst Du bedenkenlos zugreifen. Ich bin normalerweise auch nicht so unbedingt der größte Fan vom B. , aber der Controller ist spitze. Das Geld, daß Du für den DBX und den Shark ausgeben mußt, ist in besseren Funken sinnvoller angelegt.

Goldfisch: ich kann dir ebenso ganz bedenkenlos versichern, dass der Behringer Shark seinen Job als Delay macht (und noch mehr) :great:

Ok, dann werde ich den Behringer mal aufnehmen und euch vertrauen ... :cool:
Sonst noch comments bzgl. den Mics ? :D