Meine Hauptgitarre ist eine 95er Gibson Les Paul Special in Vintage Cherry Red, gekauft im Sommer 2010 (used). Die originalen P100 Pupsen habe ich gleich nach dem Kauf gegen Barfuss Soapbars gewechselt. die Geige tönte so wie ich es mir vorgestellt hatte, dreckig, bluesig und dynamisch. Nachdem die V.I.P. Lovers mon Dr. Paf in der R0 dermassen überzeugend abgeschnitten haben, entschloss ich mich, die Barfuss P90 aus meiner LP Special zu verbannen und die neuen VIP90 auszuprobieren.
Ich habe es nicht bereut, obwohl die Barfuss P90 absolut empfehlenswert sind, überzeugen mich die VIP90 noch mehr.
ich habe den Eindruck, dass der Output ein wenig höher ist als bei den Lovers, es ist immer ein wenig Rotz im Spiel für diesen dreckigen Sound, den ich an P90 so liebe. Der Bridge Pup hat einen fast telemässigen Twang, aber ohne die schneidenden Höhen. Der Pickup hat diesen Growl (mir fällt kein anderes Wort ein
Der Halspickup hat einen wunderbaren warmen Sound, im Blindtest könnte ich ihn für einen guten PAF halten. Der Sound matsch nicht und die Saitentrennung ist ausgeprägt. Die VIP90 haben aus meiner Special eine richtige Rock Axt gemacht, perfekt für angecrunchte Rhytmussounds aber auch für wunderbar cremige Leadsounds. Fazit: bei diesen Pups merkt man, dass der Unterschied zu PAF'S nicht riesig ist, ein bisschen mehr "Dreck" im Sound. Den ein bisschen weniger voluminöse Sound schreibe ich unter anderem dem schlankeren Body der Special gegenüber der R0 zu.
Soundbeispielen gibt's hier:
https://www.vintageinspiredpickups.com/vip90
Meine Soundeindrücke habe ich mit folgenden Amps erzielt:
Toneking Imperial 20’s Anniversary mit Tone Tubby Red Alnico und Supro (by Zinky) Mofo 25 Combo