Overdrive Pedal (Blues Driver) klingt schlecht über kleinen Amp und Studio-Monitore ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L
Leandro2001
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.25
Kekse
0
Hi, ich habe mir vergangene Woche mein erstes Pedal-Board erstellt!
Teil dessen ist der Boss Blues-Driver (BD-2) sowie weitere Boss Pedale (Compressor, Reverb, Chorus, Delay).

Als ich den Blues-Driver voller Vorfreude anschloss, klang dieser absolut nicht so, wie in den ganzen Videos die ich mit vor dem Kauf ansah.
Je mehr Gain desto stärker übersteuern / rauschen / knistern mein Amp und meine Studio-Monitore (und das schon bei Gain auf kurz vor 12 und eher niedrigem Level !!!)
Jetzt frage ich mich natürlich, woran es liegen könnte.

Ich spiele das Pedal-Board aktuell über einen kleinen 15 Watt Amp mit 1x 6" Lautsprecher.
Ohne Pedale klingt dieser super! Er hat allerdings kein Reverb und die Distortion-Funktion hat vor einigen Jahren aufgehört zu funktionieren (d.h. nur noch Clean-Modus möglich).
Kann es sein, dass der Amp evtl. zu klein für Pedale ist? Er klingt schrecklich.. aber nur mit dem Blues-Driver. Die anderen Pedale klingen solide!

Habe das Pedal Testweise auch über mein Interface an meine Studio-Monotore (2x Focal Alpha 50 Evo - https://www.thomann.de/de/focal_alp...pd2JUvH-oJghRroescHCpkZwfraFkh1hoC180QAvD_BwE) angeschlossen, aber dort klingt es auch nicht viel besser.

Wenn ich über digitale Plugins spiele (Neural DSP) klingen meine Studio-Monitore extrem gut!!!
Bin aber maßlos enttäuscht von dem Klang der „echten Pedale“. Würden Multi-Effektgerät in meinem Fall besser klingen (weil rein digitale ja auch super klingen)?

Woran kann es liegen? Sollte ich mir einen größeren AMP zulegen?
Mein Ziel war es aber ehrlich gesagt nicht, möglichst laut zu spielen, sondern eher auf Zimmerlautstärke... deshalb ist der kleine Amp und die beiden Studio-Monitore eigentlich ausreichend.
Oder lohnt sich dennoch ein "großer" Amp?

(Folgenden Ton möchte ich mit dem Pedal erzeugen:
Red hot chili peppers - Californication (Solo 3:29 - 4:09)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leandro,

der Blues Driver ist ein Pedal, was von Clean-Boost bis fast ins Fuzz-Territorium reichende Sounds zu bieten hat. Außerdem arbeitet der Tone-Regler ziemlich wirkungsvoll. Wenn der Tone-Regler zu weit aufgedreht ist, wird der Sound schnell schrill, und wenn man den Drive-Rwegler höher als 12 Uhr schraubt, verliere ich in meinem Setup sehr an Dynamik.
Ich spiele ihn am liebsten mit dem Volume-Regler so, dass die Lautstärke etwas über der des cleanen Amps liegt, der Drive-Regler steht je nach Gitarre/Pickups zwischen 9 und 11 Uhr, der Tone-Regler meist auf 10 oder 11 Uhr, auch je nach Gitarre. Damit kriege ich einen schönen runden Overdrive-Sound hin. Habe ihn die ersten Jahre über einen kleinen Hughes & Kettner Transistor-Amp gespielt und war damit immer gut zufrieden.
Vor dem Interface, ganz ohne Amp-Sim kann das Pedal (und ich würde behaupten fast kein Pedal) vernünftig klingen. Da gibt es dann andere Alternativen, um einen guten Sound digital hinzubekommen.

Ich hoffe, dass dir das etwas hilft, einen guten Sound aus deinem Amp herauszubekommen. Tatsächlich ist der Blues Driver seit Jahren einer meiner Lieblings-Overdrives, eben weil er eigentlich sehr rund und angenehm klingt.
Beste Grüße,
Tony

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein vernünftiger AMP mit 10er oder 12er Speaker lohnt sich definitiv. Außerdem ist der Blues Driver auch nicht Jedermanns Geschmack. Ich find den zu fizzelig und gar nicht bluesy. Definitiv nix für mich .....

• Gefällt mir
Ein vernünftiger AMP mit 10er oder 12er Speaker lohnt sich definitiv. Außerdem ist der Blues Driver auch nicht Jedermanns Geschmack. Ich find den zu fizzelig und gar nicht bluesy. Definitiv nix für mich .....
Könntest du mir ein paar "bluesy" Pedals empfehlen?

Boss SD1, Fulltone Fulldrive (verschiedene Versionen), TC Mojo, EH SoulFood…

Um einen Querschnitt zu nennen. :)
Zumindest finde ich die für Blues Super!

(…auch den Blues Driver!) 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Centavo (Klon Clone) und Warmdrive (Zendrive Clone) jeweils von Warm Audio würde ich nach dem Boss SD-1 auch noch für bluesy Tones nennen.

• Gefällt mir
Vielleicht nicht zwingend am Lautsprecher. Es gibt auch wirklich gut klingende 6/8“ Lautsprecher. 🙂 Oft wird ab Werk aber billiger Kram verbaut, weshalb die in Verruf geraten sind. Natürlich ist auch bei denen irgendwann Schluss.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ich spiele das Pedal-Board aktuell über einen kleinen 15 Watt Amp mit 1x 6" Lautsprecher.
Ohne Pedale klingt dieser super! Er hat allerdings kein Reverb und die Distortion-Funktion hat vor einigen Jahren aufgehört zu funktionieren (d.h. nur noch Clean-Modus möglich).
Kann es sein, dass der Amp evtl. zu klein für Pedale ist? Er klingt schrecklich.. aber nur mit dem Blues-Driver. Die anderen Pedale klingen solide!

Habe das Pedal Testweise auch über mein Interface an meine Studio-Monotore (2x Focal Alpha 50 Evo - https://www.thomann.de/de/focal_alp...pd2JUvH-oJghRroescHCpkZwfraFkh1hoC180QAvD_BwE) angeschlossen, aber dort klingt es auch nicht viel besser.

Wenn ich über digitale Plugins spiele (Neural DSP) klingen meine Studio-Monitore extrem gut!!!
Bin aber maßlos enttäuscht von dem Klang der „echten Pedale“. Würden Multi-Effektgerät in meinem Fall besser klingen (weil rein digitale ja auch super klingen)?

Ich würde auch erstmal sagen, dass nicht jedes Pedal sich mit jedem Amp verträgt, speziell wenn Du so einen 15 Watt 1x6 Amp hast, womöglich noch so ein Amp, der eh' immer gleich klingt (ich schaue da grimmig auf die Vox Amps ;)). Ich hatte sowas mal, da ging nicht jedes Pedal mit - da muss man sich etwas durchfuchsen.

2. Das Pedal am Studio Monitor ohne Amp ist auch kein günstiger Test, ich glaube bei so einem Aufbau verliert jedes Pedal, weil ja einfach was fehlt. Die digitalen Plugins funktionieren da eher anders und haben in der Kombi in der Du die nutzt halt auch irgendwo eine Amp-Simulation dabei.

Das Pedal an sich ist sicherlich nicht schlecht, vielleicht nicht jedermanns Geschmack. Aber Du muss auch wissen, dass die Pedale für andere Zeiten und andere Zwecke erfunden worden sind, d.h. ein mittelgroßer Amp und eine große Box und schon klingt ein Pedal anders als im Heimgebrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe mal den Boss Bluesdriver über kleine Combos gespielt, ein 1W und ein 5W. Hat eigentlich - nicht zu laut und mit Gefühl dosiert - recht ordentlich geklungen.
Mal an einem großen Combo mit 12er Speaker ausprobiert ... das war dann aber doch 'ne ganz andere Nummer ...
Für meine Kleinen habe ich mir dann doch was anderes geholt (Marshall Bluesbreaker), das passt/klingt jetzt besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ist das denn erstmal für ein Amp?

Wenn der ohne Pedale wirklich "gefällig klingt", dann sollte er eigentlich auch mit dem Bluesdriver nicht völlig doof klingen.
So einen Bluesdriver und ähnlich Kandidaten, kann man eigentlich immer gut verwenden. Im Zusammenspiel mit Software-Lösungen/Plugins, genau so, wie vor digitalen Amps und Röhrenamps.

Der Bluesdriver ist übrigens wirklich recht flexibel einsetzbar. Das Teil wird meiner Meinung nach oft deutlich unterschätzt. Vielleicht gibst du den ja doch eine Chance, bevor du das nächste Pedal kaufst, das dann möglicherweise auch nicht zum Ziel führt? Das befürchte ich nämlich.

Nur zur Sicherheit. Du hast den Bluesdriver VOR dem Amp? Als erstes Pedal in der Kette? Stell denn Amp mal so ein, dass es wirklich nur eben so bei festerem Anschlag ein ganz kleines bisschen zerrt. Dann drehe mal langsam das Gain am Bluesbraker, von null an, lngsam auf eine angenehme Verzerrung. Weiniger ist meistens mehr. ;-) Mit dem Volume passt du dann die Lautstärke zwischen Amp und Pedal an.

Wenn du einen Katana kaufen möchtest, die ich für das häusliche spielen überigens durchaus gut finde, dann ist da übrigens in der Boss Tone Studio Software sowohl der virtuelle Bluesdriver, als auch ein "Klon" vorhanden. Die funktionieren sogar ausgesprochen gut. ;-)

Die Katana der MK2 Serie günstig sind gebraucht sehr günstig zu haben, seit es die aktuelle Gen3 Serie gibt. Die Größeren und neueren Modelle können z.B. auch Bluetooth, du kannst via USB raus, in den Rechner, du kannst direkt in Monitore/PA und sogar gleichzeitig über den Speaker und einiges mehr. Da würde ich auch mal auf die Features der unterschiedlichen Modelle schauen.

Ich benutze u.A. sowohl einen netten Röhrenamp mit allerlei gute Pedalen, darunter auch ein Zendrive und andere Bodenhupen, aber auch einen Katana. Allerdings den ganz Dicken als Head (Artist). Das ist aber grundsätzlich erstmal egal, die Modeling-Software ist auch in den kleineren Modellen die Gleiche. "Echte" Pedale brauche ich da nicht zwingend. Dafür aber den/die Boss Fußschalter. ;-) Ich benutze zwar ab und an ein einziges zerrendes Pedal zusätzlich, aber im Grunde auch nur für einen speziellen Sound.

• Gefällt mir
Ich hab beide vor meinem relativ cleanen Victory Amp und bin sehr happy damit.
Ich finde der Blues-Driver hört sich so an, als hätte man die Hand vor dem Mund und würde sprechen, also nicht so "klar".
Sind deine genannten anders, evtl. "klarer / deutlicher"?

Ein 6" Speaker in einer Übungströte ist wahrscheinlich eher ein"Breitband" Lautsprecher, was die übertragenen Höhen angeht.
Da klingt dann jedes Overdrive/Distortion Pedal eher nach Rasier-Apparat.
Clean kann das absolut passend und angenehm tönen, aber wenn Verzerrung ins Spiel kommt, ist der "typische" Frequenzgang eines typischen Gitarren Speaker essentiell.
Da gleiche Problem besteht, wenn der Bluesdrive ohne eine Boxensimulation über die Studio Monitore wiedergegeben wird. Digitale Plugins enthalten idR. entsprechende IR-Cab Simulationen. Schaltet man die ab, klingt auch das Neural DSP Zeug schrecklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was ist das denn erstmal für ein Amp?
Erstmal danke für deine hilfreiche Antwort!!
Der Amp ist ein mittlerweile 16 Jahre alter Yamaha Ga-15 AMP aus einem Starterset, den ich mit 8 zur Kommunion bekommen habe :ROFLMAO:
Vielleicht gibst du den ja doch eine Chance, bevor du das nächste Pedal kaufst, das dann möglicherweise auch nicht zum Ziel führt?
Wie eben schon kurz erwähnt, finde ich, dass der Blues-Driver sich so anhört, wie wenn man mit einer Hand vor dem Mund spricht.. er ist also nicht so "klar". TROTZ, dass ich Gain und Tone auf 10-11 Uhr stehen habe.
Die Verzerrung an sich finde ich gut. Allerdings übersteuern meine Monitore / mein Amp bereits ab seiner sehr niedrigen Lautstärke / Gainhöhe.

Und ja, ich habe das Pedal vor dem Amp :D
Die Katana der MK2 Serie günstig sind gebraucht sehr günstig zu haben
Kann man sich den virtuellen Blues-Driver auch auf dem Amp speichern und ohne Rechner, z.B. bei einem kleinen Live-Gig, benutzten?

Kann man sich den virtuellen Blues-Driver auch auf dem Amp speichern und ohne Rechner, z.B. bei einem kleinen Live-Gig, benutzten?
Das kann der Katana ab Werk. Liste alle enthaltenen Booster:
1741190296942.png

• Gefällt mir
Das kann der Katana ab Werk. Liste alle enthaltenen Booster:
Super, danke! Ist es auch möglich zwischen Clean und Distorted hin und her zu wechseln? Mit einem Fußschalter?

Braucht man dann überhaupt noch externe Pedale (z.B. Blues-Driver, Reverb,..)? Ist ja quasi schon integriert. All-in-one-Lösung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben