Overdrive Pedal (Blues Driver) klingt schlecht über kleinen Amp und Studio-Monitore ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beim 50er nur begrenzt, ab 50ex gibt es da mehr Möglichkeiten, aber man kann per Tastendruck auch direkt am Katana umschalten.

1741190862911.png

Wenn du dich mal einlesen willst:
https://static.roland.com/assets/media/pdf/KATANA-Mk2_deu02_W.pdf

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Braucht man dann überhaupt noch externe Pedale (z.B. Blues-Driver, Reverb,..)? Ist ja quasi schon integriert. All-in-one-Lösung
Eigentlich nicht. Ich würde sagen nur bei sehr speziellen Anforderungen. Ich habe noch ein ME-90 dessen Klang ist noch ne Nummer besser aber hauptsächlich habe ich es wegen GAS und viele Regler ;P

Ich verlinke mal die Doku für Tonestudio, da sind ab Seite 17 alle Effekte gelistet, die zur Verfügung stehen.
https://static.roland.com/assets/media/pdf/BTS_KTN-Mk2_eng07_W.pdf

• Gefällt mir
Der Blues-Driver klingt grundsätzlich auch über Studio-Monitore gut. So z. B. Auch vor einem Kemper, oder ähnlichem Gerät. Selbst vor einem Yamaha THR mit seinem winzigen Breibandtröten. 😜

Der Katana, aber auch vergleichbare Amps, wie z. B. der Mitbewerber „Catalyst“ von Line6 sind alle erstmal eine „all in one“ Lösung, was den Einsatz diverser Pedale aber durchaus genau so zulässt.

Vielleicht sollte ich mal Workshops dazu anbieten? 😜 Kommt ja immer wieder, das Thema. Auch verständlicher Weise, wie ich finde.

Das ist gerade am Anfang alles ein bisschen verwirrend.

• Gefällt mir
Braucht man dann überhaupt noch externe Pedale (z.B. Blues-Driver, Reverb,..)?
nö.

Wegen 12er und so: Meine Erfahrung ist eine andere; Es gibt kleine Amps, die gut klingen. Ein Freund hat einen kleinen Marshall, keinen Valvestate, ich weiss auch nicht mehr, welche Baureihe, sollte um die 2000er Jahre gewesen sein (müsste ihn mal fragen, sehe ihn nicht mehr so oft), Hammersound, mit einem 6er Speaker (soweit meine Erinnerung, vllt auch 8er), ein Kanal.

Der Blackstar Fly3 zB, klasse Sound, mehr braucht es nicht im Wohnzimmer. Ich habe einen 15Watt Amp von Behringer, der eine Vorstufenröhre hat, mit einem 6er Speaker. Der klingt gut. Mit Pedalen auch.
Warum sollte ich jetzt einen 12er Speaker haben, für solche Raumverhältnisse?

Der besagte BD-2 hat einen Tone-Regler (in der neueren Version), ich weiss nicht, was man damit falsch machen kann, damit das Teil nicht "kommt".

Wenn der Katana gut "leise" kann, warum nicht, hat alle Effekte an Bord, guter Deal.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nachtrag: Es gibt diese Meinung der Profis, die im Studio arbeiten, Sinngemäß: wenn du groß klingen willst, nimm einen kleinen Amp.
Was fürs Studio gut ist, ist auch für das Wohnzimmer ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Es geht klanglich auch eher um „anders“. Ein 12er klingt halt nicht ganz so blutarm. Das hat mit dem Raum auch erstmal nicht viel zu tun.

Mit Raum hat es schon etwas zu tun, stell mal einen kleinen Amp in einem 40qm Raum in die hinterste Ecke, da will man doch den 12er hören. Das macht man im Wohnzimmer aber nicht, der kleine Amp steht ca 1,5 m weg. Das reicht, um einen netten Sound zu haben.

Ich hatte dich eher umgekehrt verstanden!? Nach dem Motto, der 12er sei eher to much?

Ich habe hier so ziemlich alle Varianten in der häuslichen Umgebung. Meine 2x12 macht keine Probleme, klingt aber natürlich nicht so dünn, wie ein THR, die Studiomonitore und auch deutlich „anders“ als der dicke FRFR.

Ich finde der Blues-Driver hört sich so an, als hätte man die Hand vor dem Mund und würde sprechen, also nicht so "klar".
Sind deine genannten anders, evtl. "klarer / deutlicher"?
Nee, das ist bei den Pedalen definitiv nicht der Fall.
Aber ich denke nach dem Lesen der anderen Beiträge, dass ein neuer Amp her muss.
Der Katana mitsamt aller Effekte dürfte wirklich ein guter Einstieg in die Welt der Effekte sein, um sich ein wenig darin orientieren zu können.
Oder irgendein anderer halbwegs brauchbarer Amp mit einem Multieffektgerät.
Schau doch mal hier im Flohmarkt oder bei Kleinanzeigen nach was Gebrauchtem.

Auch mit den digitalen Dinger muss man sich ein bisschen beschäftigen. Die können sonst durchaus auch "weniger nett" klingen, um das mal vorsichtig zu formulieren. ;-)

Es ist schon hilfreich zu wissen, wie man mit Pedalen und Amps und EQ´s umgeht. Egal ob das dann echte, oder "virtuelle" Pedale sind.

@Leandro2001
Schon mal nur den Blues-Driver im Signalweg gehabt? Auch mal mit einem anderen Kabel? Man weiß ja nie. ;-)

• Gefällt mir
Hmm ja interessant aber für den Preis kann man dann gleich den 50ex nehmen.

…für den man dann ja auch noch keinen Fußschalter hat.

Zur ursprünglichen Frage:
Der Yamaha GA 15 verfügt über einen Breitbandspeaker und bei die Interface-Geschichte mit Monitoren würde auch nur mit einer zusätzlichen Lautsprechersimulation funktionieren, wie @InTune und andere schon erwähnten.
Da kann ein Vorschaltzerrer nicht klingen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben