Overdrive Challenge

• Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Boah - echt heavy.
Ich hab jetzt auch einfach mal wild drauflosgeraten. Habe bisher noch keins der drei Pedale in freier Wildbahn erleben dürfen :D
Trotzdem coole Sache das Gewinnspiel :great:

Bei den "Anblass-Samples" vor einem verzerrten Amp hebt sich Bsp.2 deutlich von den anderen beiden ab. Viel weniger Mud und klarer abzugrenzendes Einsteigen bei den einzelnen Riffs. Hoert sich im Mix dann vielleicht noch ein wenig besser an, mit mehr "Bottom". Bin mal gespannt aufs Ergebnis.

Bei den "Anblass-Samples" vor einem verzerrten Amp hebt sich Bsp.2 deutlich von den anderen beiden ab. Viel weniger Mud und klarer abzugrenzendes Einsteigen bei den einzelnen Riffs. Hoert sich im Mix dann vielleicht noch ein wenig besser an, mit mehr "Bottom".
Solche Statements finde ich an sich interessant - wie wohl klar ist, dass wir uns über Nuancen unterhalten.

Sehen das die anderen auch so, oder würden sie widersprechen?

Nö, prinzipiell nicht. Die TS-Schaltung ist kein Geheimnis und auch keine Raketentechnik. Und selbst bei Ibanez gab es in der Baureihe Soundunterschiede, weil die Werte einfach different waren (Toleranzen).
Insofern gibt es sicherlich gewisse "TS-Charakteristiken" aber imho keinen exakt definierten TS-Sound.
Allein der Chip macht es nämlich nicht.

ganz ehrlich, ich habe 2 davon schon gespielt. Den Bad Monkey und den Ibanez TS 9 , letzteren ich auch noch spiele.
Die Idee ist super und auch Anerkennung für die Arbeit, aber bei der Spielweise, sorry ich hätte mir dafür längere und ruhigere Töne gewünscht, dann hätte man auch Chance etwas zu hören. So ist es leider nur ein Lotteriespiel :confused:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
welcher Amp wurde verwendet? Rectifier oder Jazz Chorus?

Raten ist die gute Wahl ;-)

Ich habe - welch Wunder - geraten.
Zeigt mir persönlich aber klar,dass Vieles was man zu hören glaubt nicht da bzw. den Mehrpreis nicht wert ist.

Solche Statements finde ich an sich interessant - wie wohl klar ist, dass wir uns über Nuancen unterhalten.

doch, das sehe ich auch so. Das war es auch, was ich in meinem ersten Post als "Vintage" beschrieben habe. einfach klarer definiert, nicht so aggressiv

Zeigt mir persönlich aber klar,dass Vieles was man zu hören glaubt nicht da bzw. den Mehrpreis nicht wert ist.

So weit will ich gar nicht gehen. Wenn der Besitzer einer >3k€ CS Gibson diese an einen >3k€ Boutiquen-Amp hängt... ... ... und plötzlich geht ihm die Sonne auf, wenn er ein 150€ Pedal dazwischen hängt, dann ist das so richtig und niemand sollte ihm anraten, dass das vielleicht auch mit einem Pedal für 99€ oder 29,90€ zu erreichen wäre. Er hat das entschieden, er hat seinen Sound, er findet ihn geil, basta!

Mir ist aber aufgefallen, dass hier Leute gemobt werden, die mangels Bargeld im Überfluss versuchen, ihren Sound mit preiswerteren Teilen zu finden. Und da kommen dann Sprüche, die an Plattheit und Ignoranz nicht zu überbieten sind... Blüten der P2P-Schwarmintelligenz. Ich musste fürchterlich lachen, als in diesem "billig vs teuer"-Thread jemand meinte, für 30€ könne man kein gescheites Pedal bauen, weil die Bauteile (wohlgemerkt bei Conrad-Elektronik) für jedwedes Pedal schon mehr als 30€ kosten.

Derlei Sprücheklopperei reizt dann natürlich unseren Ehrgeiz, was uns auf die Idee solcher Spielchen bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
hm ich hatte nur den Monkey mal kurz bei mir zu Hause, und nen maxon im Laden angespielt... :weird:
Aber da mir der Bad Monkey wegen einer gewissen Soundprägung nicht gefiel, bilde ich mir jetzt ein zumindest den, bei den cleanen Amps rauszuhören. :rolleyes:

• Gefällt mir
Verdammt fies, ich hatte alle 3 Pedale mal (alle wieder verkauft, weil sie gegen meinen MusikdingScreamer keine Chance hatten), trotzdem kann ich nur raten.
Prinzipiell lässt sich aber glaub sagen, TS-9 = matschigster Sound :D (ist echt so, macht bitte nicht den Fehler und zahlt 150€ dafür...)

• Gefällt mir
Im Rahmen des PRS Besuch Treads ... (hier lang ...) ... habe ich bei einer Rotwein beeinflussten Selbstreflektion schon mal festgestellt, dass wir wohl alle versuchen die "falsche" Krankheit zu heilen ... Unsere Erkrankung ist nicht GAS (Gear Acquisition Syndrom) sondern SUSS (Super Usable Sound Search) - "koste es was es wolle ... " :D

Daher - und das kommt hier in den Soundbeispielen gut rüber, da sie sich zwar unterscheiden, aber kein Preisschild erkennbar ist :evil: - ist der Preisunterschied nur für den gerechtfertigt, der an der Gitarre steht und beispielsweise beeindruckt von der originalen 57 LesPaul GoldTop die er gerade spielt "völlig aus sich raus gehen kann - oder in Ehrfurcht erstarrt". Wir sind wichtiger Teil der gesamten Kette - die zum Schluss auch recht deutlich unsere "Befindlichkeiten" widerspiegelt ... Ein Faktor der massiv auf den Ton wirkt :D .

Ich gehe mal davon aus, dass deine Frage "ironisch" ist ... aber 57, 58, 59 hin oder her ... die Papierform ist es nicht (und wenn ihr keine Sammler seid) sollte es das auch niemals sein ... Bei einer für Euch "guten Klampfe" werdet ihr es unweigerlich spüren ... es kann Euch aber keiner vorher sagen, ob es eine für 200 EUR oder 2.000.000 EUR ist ... Und für diese eine ... :evil: .. Ach ich erzähle Mist, es gibt nicht die "eine", der Gitarrenständer will gefüllt werden und viele davon sind pure Spezialisten für den einen Ton/Sound, der uns einen Kick gibt ... Also, nicht für die eine Gitarre, sondern für den einen Sound der uns "anschiebt", sind wir bereit einiges über uns ergehen zu lassen ..

Good Vibrations ...

Gruß
Martin .

P.S: hätte ich bei dieser philosophischen Betrachtung vielleicht ein Bier/Wein weglassen sollen ??? :gruebel: ... Nein, wir haben kein GAS (weil Gear ist es ja nicht) ... wir sind nur süchtig nach dem "Sound" ...

• Gefällt mir
Erst einmal vielen Dank an Insider für die Mühe und die Idee :)

...dass wir wohl alle versuchen die "falsche" Krankheit zu heilen ... Unsere Erkrankung ist nicht GAS (Gear Acquisition Syndrom) sondern SUSS (Super Usable Sound Search) - "koste es was es wolle ... " :D
Warum so kompliziert? Ich umschreibe es mit der Suche nach dem heiligen Gral. Seit Indiano Jones und Monty Python wissen wir alle, dass es in gibt :D Also wird alles in Bewegung gesetzt diesen Gral zu finden. Und dabei kann auch schon mal G.A.S. entstehen ;)

Daher - und das kommt hier in den Soundbeispielen gut rüber, da sie sich zwar unterscheiden, aber kein Preisschild erkennbar ist :evil: - ist der Preisunterschied nur für den gerechtfertigt....
Nun, das sehe ich etwas anders. Natürlich unterscheiden sich die Pedale. Hier in den Beispielen sind mal grad zwei Parameter ausgewählt worden. Für mich in solchen Tests wäre interessant: Ausklingverhalten bei Akkorden und einzelnen Tönen, Rauschverhalten, Komprimierung, Obertonspektrum bei hohen und tiefen Tönen, reagieren der Pedale auf Vol-Poti der Gitarre um nur ein paar Beispiele zu nennen. Da sind dann auch größere Unterschiede wahrnehmbar und hier trennt sich dann auch die Spreu vom Weizen. Wobei es durchaus sein kann, dass auch ein günstiges Pedal überzeugen kann. Das widerum hängt wieder davon ab, welchen Anspruch der jeweilige Gitarrist an das betreffende Pedal hat.

Darf man Fragen, welcher Amp hier verwendet wurde? Ich kenne von mir nur die Kombination von Les Paul -> Ibanez TS9 und Marshall JCM800 oder Mesa Rectifier Roadster ��
Finde es aber gut, das es Hersteller gibt, die Effekte für kleines Geld anbieten!
Meistens bezahlt man sowieso nur den Namen...

cwegy
  • Gelöscht von Johannes Hofmann
  • Grund: nicht öffentlich tippen
die öffentlichen Tipps entfernt ... bitte den Link zu Survey Monkey im Post 1 nutzen ... hack_meck

Es ist wirklich sehr schwer was aber meiner Meinung nach nicht nur an der Qualität der Pedale liegt.
Ein großer Faktor ist sicherlich womit höre ich die Soundfiles ab, in meinem Fall ist das ein Laptop, was schon einmal nicht sehr aussagekräftig ist.
Nicht zu unterschätzen ist auch die Spielweise (auch wenn hier extra drauf hingewiesen wurde das es darum nicht geht) den oft hört man an vibratos oder bendings wie der Ton ausklingt, wird er bröselig, stirbt er ab, oder kingt es einfach glatt aus??? Wie reagiert das Pedal auf Dynamik? Liegt sicherlich auch an der Spielweise.
Das sind alles Faktoren die bei so einem Vergleich eine große Rolle spielen. Nicht zuletzt zählt aber natürlich das Gefühl beim spielen, wenn man selber spielt hört man Feinheiten noch mal ganz anders wie nur als Zuhörer. Zu guter letzt passt auch nicht jeder treter gleich gut zu jedem Amp.
Wie man sieht gibt es meiner Ansicht nach eine menge Dinge die Einfluß auf so einen Test haben.

Es gibt sicherlich auch Preisgünstige Pedale die in ihrer Richtung die Sache recht gut machen, teurer Pedale die in Handarbeit gebaut werden haben aber oft in sachen Transparentz und Dynamik doch etwas die Nase vor, ob das dann einen Preisunterschied von 150 - 250 Euro einem wert ist bleibt dahingestellt und zum Glück jedem selber überlassen.

Liebe Grüße!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Bitte hier im Thread keine Tipps oder die mutmaßlichen Lösungen posten!

Ihr wollt doch den anderen nicht den Spaß am Gewinnspiel verderben, oder?

Die Teilnahmebedingungen dazu erfahrt ihr im Startpost dieses Threads ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bitte hier im Thread keine Tipps oder die mutmaßlichen Lösungen posten!

Ihr wollt doch den anderen nicht den Spaß am Gewinnspiel verderben, oder?

Ja super, das kommt davon, weil ich den ersten Post nicht zuende gelesen habe...ich schiebe es mal aufs Wetter. :D trotzdem sorry :redface:

€ by Peter: schon ok ;)

Noch was zu dem Thema: in Beschreibungen von Online Shops oder vom Hersteller, genauso in Video-Reviews liest / hört man immer bei teuren Instrumenten (z. B. Amps und Gitarren) was den Mehrpreis im Vergleich zu einem günstigen Instrument ausmacht und dass der natürlich gerechtfertigt ist, liest man dann vom China-Produkt des selben Herstellers, möchte einen die Beschreibung davon überzeugen, dass es dem 500-1000€ teureren Gerät in fast nichts nachsteht. Da ist doch gleich schon der Widerspruch. Gitarren sind aus Holz, also gibt es keine die genau gleich ist, in Amps kann es Toleranzen geben. Man sollte im Laden nicht testen ob teuer oder billig besser ist sondern ob genau dieses eine Instrument besser als genau das andere ist und wenn möglich von einer Preisklasse mehrere Instrumente spielen, weil es nie 2x exakt die selbe gibt.

Darf man Fragen, welcher Amp hier verwendet wurde? Ich kenne von mir nur die Kombination von Les Paul -> Ibanez TS9 und Marshall JCM800 oder Mesa Rectifier Roadster ��
Finde es aber gut, das es Hersteller gibt, die Effekte für kleines Geld anbieten!
Meistens bezahlt man sowieso nur den Namen...

Hi!

Wie im Review erwähnt habe ich alles mit einem Kemper Profiling Amp aufgenommen.
Clean war das, wenn ich mich recht entsinne, ein Mesa Lonestar Profile und Verzerrt ein 5150....

LG

Ich glaube ich muss mich hier mal für meinen post entschuldigen, habe ich übersehen dass das ergebnis nicht öffentlich seien darf, aber zum glück hat mich Hack_Meck darauf hingewiesen.
Liebe Grüße!

• Gefällt mir