Orgelzentrum Dortmund Erfahrungen?

Der erste bekannte Laden war Dortmund, Walter -Welp-Str Ecke Höfkerstr, mit separatem Parkplatz direkt vor dem Eingang / Zufahrt von Walter-Welp-Str. ( ca nach 2009 scheint man umgezogen zu sein auf die jetzige Adresse )
Geschäftsführer war seinerzeit XY - was auch aus den Hompages hervorgeht.
Mitarbeiter und sogar evtl zweiter Mann im Laden (soweit ich weiß für die Buchhaltung zuständig gewesen) war der Herr, der hauptberuflich beim DRK beschäftigt ist. Kurioserweise hatte die damals auf der hompage angegeben Adresse in USA ( Miami ) auch etwas mit Gesundheitswesen zu tun und nicht mit Musikinstrumenten.
Das ganze drumherum ist mehr als dubios. Man kann aus leidlicher Erfahrung nur eines weitergeben : Finger von lassen - von vornherein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich greife den Laden mal wieder auf:

http://www.ebay.de/itm/271555515982

Sakralorgelstudio Osthessen als Standort, Verweis im Impressum auf den Laden, um den es hier im Thread geht, neuer Name, diesmal eine Sakral-orgel-zentrum-Agentur.

Die Handynummer ist dieselbe wie hier:
http://www.sakralorgel-zentrum.de/impressum/

Leute, die Sache ist noch nicht durch, auch wenn wiedr mal Namen des Ebayers und des Stores gewechselt werden...

In einer anderen Auktion wurde als Standort Fulda genannt.
Aufgrund des zweiten Links / Impressum und der dort angegebenen weiteren links ( Hammond Scout 24 etc ) vermute ich mal hinter diesem
Anbieter den ursprünglichen Inhaber von Tonewheelmaker. Auch der Verweis auf eine polnische Seite läßt dies vermuten genauso wie der Hinweis auf " Familientradition " des Orgelhauses Felix Krien.

Problem dürfte die anscheinend "gemeinsame Adresse mit Lager/Laden" in Dortmund sein. Solange nicht geklärt ist, wer für diesen Laden zuständig ist , oder ob hier zwei unterschiedliche Firmen erneut kooperieren, dürfte es schwer werden den richtigen Ansprechpartner zu finden. So wie ich es in anderen Threads gelesen habe verweist man stets auf den anderen und neuerdings auch auf eine LTD in Henderson / USA.

Forscht man hier mal genauer nach ( per google earth ) anhand des Fotos der Henderson Filiale ( mit den Flaggen vor dem Eingang !! )
kommt man echt ins grübeln was nun was ist. Wer weiß denn was für ein Gebäude das wirklich ist und ob hier nicht einfach nur ein fremdes
Foto verwendet wurde ..........

Jedoch findet sich auf der Orgelzentrumseite unter Import USA & worldwide ebenfalls die osthessische Studioadresse als NEU eingerichtete Anlaufstelle und auch der Hinweis ( unter Bilder Rundgang ) auf die Filiale in Legnica , Polen http://www.orgelzentrum.com/import-u-s-a-worldwide/
Des weiteren ist auf der Seite auch die Information über einen Inhaberwechsel nachzulesen.
Fulda macht insofern Sinn ( reine Vermutung ) , als das es auf dem Wege von Polen ins Ruhrgebiet liegt .

So wie ich es sehe entwickelt man hier schon eine Art " Perfektion " das ganze mehr als undurchsichtig erscheinen zu lassen

Zuletzt bearbeitet:
Was jetzt noch in der Käfersammlung fehlt, ist der x-te neu angemeldete User, der sich lang und breit über seine positiven Erfahrungen mit dem Laden auslässt ;-)

Viele Grüße Martin

@m-brose
Schätze da liegst Du sicher richtig, daß sowas nur eine Frage der Zeit ist. Andererseits dürften die Mods mitlerweile auch sensibilisiert genug sein
das sofort zu erkennen

Was jetzt noch in der Käfersammlung fehlt, ist der x-te neu angemeldete User, der sich lang und breit über seine positiven Erfahrungen mit dem Laden auslässt ;-)

Viele Grüße Martin

Oder, novum, orgelzentrum beantragt löschung von Suchergebnissen bei google...

...das können AFAIK nur natürliche Personen ;)

Es gibt hier einige Tipps für die gerichtliche Durchsetzung. Diese Tipps sind - vorsichtig gesagt- ergänzungsbedürftig.

Der rechtliche Laie ist schlicht überfordert und kann leicht schon vorher Fehler machen, die ihm hinterher auf die Füsse fallen.

wer nicht zusätzliches Lehrgeld zahlen will, muss leider in die "Kriegskasse" investieren. Sonst spielt ihr ein Spiel, dessen Regeln ihr nicht kennt.

Die beste Regel ist die um solche Anbieter von vornherein einen riesen Bogen zu machen.
Es steht jedem frei sich vor einem evtl Kauf über den Anbieter und seine Referenzen schlau zu machen

Hallo zusammen!

Das ist ja schon fast niedlich zu nennen: Ein "privater Verkäufer" gibt bei Ebay ausgerechnet die Email-Adresse des gewerblichen Händlers "Sakralorgel-Zentrum" an: *lach*

http://www.ebay.de/itm/221537767383

Artikelstandort Großraum Fulda *lach*

Netter Versuch, würde ich sagen ;-)

Viele Grüße Martin

Laut Bewertungen hat der Verkäufer auch beim Sakralorgelzentrum gekauft ( Frage nur bei welchem ? ) .
Vermute allerdings, daß die Orgel nur als Kommisionsware in Fulda steht.
Habe mir mal eben die Bewertungen angesehen Verkäufer scheint jemand anders zu sein oder man operiert
seit geraumer Zeit mit Doppelaccounts, nur dann paßt das Warensortiment nicht so recht :
wer nur mit Sakral Orgeln handelt gibt sich mit üblichem Bandzubehör nicht ab.
Den Raum Fulda kann man schon irgendwie eingrenzen, wenn die Recherchen mit Namen stimmen.
Fündig wird man dann bei der Musikkneipe "Crown" in Lauterbach :

http://www.lauterbacher-anzeiger.de/lokales/lauterbach/ein-trio-wagt-den-neuanfang_13877658.htm

Vermute allerdings, daß sich beide Unternehmen in Dortmund nun wohl doch endgültig getrennt haben.
Hinweise gabe es ja auf der einen Homepage über eine Umstrukturierung und man wird sowas sicher nicht
ohne Grund geschrieben haben.
Rein zeitlich paßt das auch sowohl mit der Ankündigung auf der Homepage als auch dem neuen Domizil in Fulda
und Umgebung.
Vermute also daß da umgezogen wurde ( hatte ich schon bei erster Nennung von Fulda vermutet )
Somit bliebe dann die Dortmunder Adresse bei dem, der sie eingerichtet hat:
der ehemalige "American Organ Enthusiasts" Betreiber
Aber wie es nunmal so ist, genaues weiß man eben nicht

Ist ebay über diese Machenschaften informiert? Ist ja ganz schön, dass das hier nachzulesen ist, aber...

Natürlich wurde Ebay informiert - ob die handeln bleibt fraglich...

Es dürfte schwer sein als Außenstehender herauszufinden wer hinter einem Ebay Account wirklich steckt.
Im Link von M-Brose ist ja der Nachsatz formuliert : Auktion kann vorzeitig beeendet werden.
Was nützt es also einem Bieter wenn er noch 5 Minuten vor Auktionsende " führt " und dann sang und klanglos
die Auktion beendet wird ? Dann kann man es eigentlich doch gleich sein lassen *lach*
Durch die neue "Bieter" Verschlüsselung kommt man auch nicht so ohne weiteres an Identitäten heran um so ein evtuelles
"Hochpuschen von Preisen" nachzuweisen. Über einen Doppelaccount sein eigenes Angebot zu sichern um es dann an
"unterlegene Bieter" zu offerieren fällt irgendwann auch auf und in dem Fall wird Ebay auch tätig. Solange aber alles relativ glatt
verläuft ist es Ebay egal, letztlich verdient man ja an jedem Verkäufer mit.

Fall für Polizei und Staatsanwaltschaft?

Gute Frage, die sich aber nur die stellen können, die durch solch einen Laden / Anbieter geschädigt wurden.
Das Ebay Bewertungssystem ist eine Möglichkeit sich über einen Verkäufer zu informieren und dann kann man
immer noch entscheiden ob man kauft oder eben nicht.
Wer einmal auf die Nase gefallen ist wird automatisch vorsichtiger.
Ohne es vor Ort zu testen würde ich eh bei keinem ein Instrument kaufen. Und wenn dann gleich bei Gefallen sofort
bezahlen und mitnehmen.
Wer weiß was mit einem Instrument bei späterer Lieferung alles passiert sein kann ?
Ist es ein Händler so findet sich sicher so manches im Netz was andere da für Erfahrungen gemacht haben.

Wenn ich dagegen bei Privatpersonen lese " kann das Instrument nicht testen weil ein Netzkabel fehlt" weiß ich gleich,
was mich da erwartet, genauso die bekannten "Dachbodenfunde" oder "das Instrument spielt nur der Netzschalter geht
nicht, dürfte aber nur eine Kleinigkeit sein"
Für mich wäre sowas undiskutabel

Ebay wird nichts machen, oft schon habe ich ebay darauf hingewiesen, dass der Name aus
bekannten Gründen mal wieder gewechselt hat - man sehe sich die Liste der ehemaligen ebay-Mitgliedsnamen dieses ebayers mal an:

www*sakralorgel-zentrum*de

Da soll wirklich noch einer schlau draus werden .............
Bewußt die Suche nach Orgelzentrum Dortmund eingegeben
und was findet sich da gleich oben an ???
http://www.classical-american-organs.de/marken-heimorgeln-und-konzert-orgel-neu-gebraucht/
Bilder indentisch , Preis identisch, Standort ????

Somit wird ein und dieselbe Orgel von ZWEI verschiedenen Anbietern angeboten !
Was passiert eigentlich wenn man beide zugleich kaufen würde ??

auch eine Suche nach
"classic american organs"
oder "american organs LTD"
läuft auf ein und dieselbe seite hinaus

Zuletzt bearbeitet:
Fahrlässig, dass ebay sich da raushält.

hi,
Denke man muß da doch so einiges unterscheiden.
Wiegesagt ........
es waren ursprünglich zwei völlig verschiedene Firmen.
Jede handelte für sich auch über Ebay, folglich haben auch zwei (berechtigte) Accounts existiert, die nichts miteinander zu tun hatten.
Wie jede Firma für sich diesen Account "auskleidete" steht auf einem anderen Blatt und somit auch die Möglichkeit, daß es weitere Accounts unter anderem Namen existierten - daß müßte aber erstmal nachgewiesen werden- lasse es einfach mal als Möglichkeit offen.

Irgenwann operierten beide Firmen jedoch zusammen ( die "Übernahme" von Namen und hompage war auch im Internet nachzulesen ).
Die Accounts bei Ebay jedoch waren jedoch sicher immer noch getrennt und existent, vermute ich mal ( schließlich hat man auch positive
Bewertungen angehäuft :lol: ).
Die eine Firma hat dann von Polen aus operiert und es ist zu vermuten, daß darüber noch ein weiterer Account bei Ebay eingerichtet wurde.
Dann hat man sich anscheinend doch wieder getrennt und hat dies auch öffentlich bekanntgegeben.
Erst durch diesen Thread bin ich dann darauf gestoßen, daß es eine "gemeinsame Adresse" in Dortmund gibt, man also doch irgendwie wieder zusammen arbeiten muß - ein anderer Schluß läßt sich aus einem gemeinsamen Lager/Laden nicht schließen.
Nun wieder anscheinend alles umgemodelt.........
Was jedoch bleibt sind die Ebay Accounts.

Hat man jedoch gute Freunde ist es doch ein Kinderspiel darüber ebenfalls Accounts zu bekommen, selbst wenn ein Passwort per Post von Ebay zugesandt wird.
Nimm einen normalen Wohnblock und alle die dort wohnen haben sich beim gleichen Provider angemeldet für den Internetzugang.
Postalisch die gleiche Adresse, Provider IP ebenfalls. Wie will Ebay das auseinanderhalten ?
Und selbst wenn vom gleichen Rechner aus mit verschiedenen Accounts bei Ebay gekauft/verkauft wird, dann war es halt so man kennt sich im Haus und ist gerne behilflich wenn der eine Rechner mal " defekt" ist, oder man hat eben zwei Rechner auf dem Tisch stehen :roll:
Von der Warte aus wird es für Ebay sehr schwer da was nachzuweisen.
Einfacher wird es jedoch wenn auf diese Weise Auktionen hochgepuscht werden, sowas fällt natürlich auf.

So, im akuten Beispiel haben wir nun ein Instrument was angeblich an zwei ca 280 km auseinander entfernten Orten steht, mit gleichem Preis , gleichem Aussehen aufgrund der identischen Bilder, gleicher Herkunft und bisheriger Nutzung in einem Studio und gleichem Neupreis und Alter jedoch unterschiedlichem Standort.
Ich denke das wird spannend