Allerdings habe ich noch nie Orgel gespielt, sondern nur Klavier und frage mich, ob ich das Instrument durch meine Vorkenntnisse beim Piano-Spielen auch bespielen kann!
Also Grundsätzlich sind Piano Kenntnisse beim Orgelspielen sogar erwünscht! Es geht natürlich auch ohne, allerdings wirst du schnell feststellen, das die gute Klaviatur des Pianos und das erlernte unabhängige Spiel beider Hände es dir erleichtern das neue Instrument zu spielen.
Kann ich das durchs Klavier spielen schon oder ist das orgel spielen weitaus anders gegenüber dem Piano?
Je nach Wissensstand und Technik solltest du eigentlich das Grundsätzliche Spiel auf dem Instrument schon umsetzen können. Wesentlich anderst bei der Orgel ist:
- Die Orgel besitzt mehrere Klangfarben, die unterschiedlich kombiniert werden können. Dabei gilt, nicht jede Klangfarbe ist auf jeder Spielebene (Manual) vorhanden. Das ist abhängig von der größe der Orgel und und und.
- Du kannst nicht wie beim Klavier über die Tastatur dynamisch spielen. Es gibt je nach Orgel die Möglichkeit die Lautstärke der Orgel oder des Manuals mittels Fussschweller zu verändern. Ebenso wird oft die Registrierung gewechselt um unterschiedliche Lautstärken zu erreichen.
- Du wirst das Pedalspiel erkernen müssen (falls vorhanden). Dies ist allerdings relativ schnell zu erlernen. Wenn man Spaß am Instrument hat.
2. Die Tasten einer Orgel haben keine Hammermechanik sondern nur Ton/nicht Ton
Die Tasten an sich haben schon eine gewisse Spielschwere, einen zusätzlichen Druckpunkt den es zu überwinden gilt und der bei jeder Orgel unterschiedlich sein kann. Je nach verwendeter Technik. Es gibt allerdings auch Orgeln die nicht nur Ton/nicht Ton können.
Das fällt allerdings in das Kapitel Spielhilfen und ist am Anfang eher nicht so von Bedeutung, wenn man das Instrument erlernen möchte.
Die ganze Pedal-Geschichte musst du dir allerdings drauf schaffen oder Unterricht nehmen. Meines Wissens bieten die Kirchen aller Konfessionen solche Kurse an, die dann auch mit der Kirchenmusiker-Prüfung enden.
Ja es gibt in der Tat solche Kurse. Diese Sind in unterschiedliche Grade eingeteilt, die auch in die unterschiedliche Bezahlung mit einfliessen. Es ist jedoch auch möglich ohne diese Prüfungen bei der Kirche die Orgel zu spielen. Ansonsten hat Bluebox natürlich völlig recht, ums hinzulernen wirst du nicht herumkommen.
Am Einfachsten ist: Hinfahren, Anschauen und Ausprobieren. Die Orgel ist ein Instrument die meist schon Jahrzehnte auf dem Buckel hat, durchs Ausprobieren geht sie also nicht kaputt
Grüsse