Schlagzeuger erbittet Kaufberatung Orgel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin Distance!

Es gibt meiner Ansicht nach nur zwei Dinge, die mit den Clavia-Tastern nicht so ohne weiteres gehen, die ein erfahrener Hammond-Spieler evtl. vermissen könnte:
1. SEHR SEHR schnelle Zugriegelbewegungen (quasi unmittelbar von 0 auf 8 oder so)
2. mehrere Zugriegel gleichzeitig (mit einem einzigen Handgriff), aber unterschiedlich weit ziehen - soll wohl Leute geben, die das mit echten Zugriegeln können.

Echte Hammondspieler können und nutzen dies - so ich auch... :rolleyes::D:)

Von diesen Spezialfällen abgesehen funktionieren sie meiner Ansicht nach extrem gut.

Das würde ich mit Nichten und Tanten als Spezialfall ansehen - im Gegenteil. Auch wenn es heute eher in Vergessenheit gerät, sollte dies jeder Orgelspieler an Orgeln mit Zugriegeln (egal welchen Fabrikates) aus dem FF beherrschen.

Das mag ja sein, aber es gibt meiner Meinung nach auch noch eine ganze Menge zwischen diesen Techniken und "nicht wissen, dass die Orgel mehr als 3 Zugriegel hat und deshalb nur Presets abfahren". Und für einen Großteil derer, die sich in diesem Zwischenteil aufhalten, sind die Clavia-Taster durchaus eine brauchbare Alternative zu den echten Zugriegeln.

Das mag ja sein, aber selbst Bernd Wurzenreiner - ein ausgewiesener Könner an der Hammond (und auch an anderen Orgeln) - hat bei der Vorführung des Clavia Nord in Herdeke keine dynamischen Klangwechsel gehabt. Sorry, aber selbst für den von Dir genannten Zwischenteil ist die Tastenbedienung nicht (oder nur sehr sehr eingeschränkt) bräuchlich. Das Clavia Nord klingt richtig gut - da beißt die Maus keinen Faden ab, ist aber nur geeignet für Leute, die zu 99% statische Klangfarben haben und zum restlichen 1% mit den langsamen Klangfarbenwechseln hinkommen. Und meiner Meinung nach ist dafür eine Orgel nicht gemacht.

Ippenstein schrieb:
Mal ne andere Frage: Wieso geilen sich alle immer so an der "Waterfall"-Tastatur auf? Spielt sich eine M-100 oder H-Serie so anders?

Ich denke mal, daß zu 99% der Begriff "Waterfall-Tastatur" von der eigentlichen Bedeutung weg zu einem Synonym für die wirklich sehr guten Hammond-Tastaturen geworden ist. Es mag Organisten geben, die bei Glissandi mit der Waterfall-Tastatur besser zu rande kommen, das will ich nicht abstreiten. Mir persönlich jedoch ist es bei den Glissandi eigentlich egal, welche Tastenform vorhanden ist. Weiterhin haben Tasten mit Überstand auch den großen Vorteil, daß es wesentlich leichter ist, einen oder zwei Töne oben liegenlassen zu können und unten mit den restlichen Fingern noch einen Einwurf zu zaubern. ;)

Ich muß jedoch zugeben, daß sehr sehr gerne auf den original Hammond-Tastaturen spiele, sowohl aus der Tonrad- als auch der VLSI-Ära (bis Mitte der 80er). Und auch die Tastaturen der New-B3 sind einfach nur klasse.

Viele Grüße

Gerrit

Moin Martin!

@Gerrit: Hmmm, ja, so ne echte Hammond mit Tonrädern und Scanner wär natürlich ein Ding. Aber ich kenn mich bei den Spinettmodellen von Hammond nicht sooo aus. Haben die L-100 oder M-100 auch Scanner und 2nd, 3rd Percussion? Ich glaub die L hat sowas nicht... Bitte nicht steinigen wenn ich falsch liege. Von den H-Modellen kenn ich z.B. gar keine.

Die H-Modelle kannst Du komplett vergessen, wenn die laufend bewegt werden sollen - die wiegen nämlich richtig (als Konsolenmodell deutlich über 200 kg!). Die L100 hat keinen Scanner ebenso wie die P100 auch ohne daher kommt. Die M100 allerdings hat bis auf auf das Vollpedal und die 2*5 Oktaven alles, was der Mensch zum Spielen braucht. Und im Gegensatz zur B3 etc. hat die auch noch im UM eine nette kleine Mixtur über dem 1' ;):D

Viele Grüße

Gerrit

Hey Gerrit,
ich kann Dir in allen Punkten nur zu stimmen. Die Clavia ist klanglich echt ein gelungenes Instrument. Für jedemanden ohne "hammond-dynamisches" Spiel perfekt geeignet - super Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Keyb Duo ist auch ein sehr schönes Instrument (u.a. auch sehr netter Vertrieb usw.), allerdings ist hier die Verzögerung der Zugriegel noch nicht super perfekt, aber auch hier -super Preis-Leistungs-Verhältnis. Und zuletzt, es war ein Vergnügen, Dir Gerrit, beim Hammond Spiel zu zu hören!
Gruß Dani (von der 3. Etage)

Ja, der Gerrit spielt schon gut!

Und ich rätsel immer noch, woher und ob und wie auch immer ich den Dani_S kenne...

Hallo zusammen!

Ich möchte das Thema nun mal zum Abschluss bringen... Vielen lieben Dank für all eure Tipps nochmal. Zwar bin ich nicht dazugekommen alle genannten Modelle zu testen, aber was soll ich sagen... Seid letzter Woche bin ich stolzer Besitzer einer Hammond XK-1!!
Wahnsinns Teil! Der Klang ist echt spitze, auch wenn man die zusätzlichen Sounds vergessen kann. Aber da ich die sowieso nicht brauche...

Jetzt heißt es üben, üben, üben... Und vielleicht findet ihr demnächst einige Hörbeispiele von mir...

Martin

Hallo.
Zunächst einmal möchte ich einen Kollegen (Name hab ich vergessen) aus einem anderen Beitrag dieses Board's zitieren. Dieser sagte sinngemäß, dass es "den" ultimativen Hammond-/Orgel-Sound nicht gibt. Und ich finde, er hat völlig recht. Man kann 100 Orgelspieler an eine alte B3 mit entsprechendem Leslie setzen und erhält jedes Mal ein anderes Ergebnis.

Deshalb ist eigentlich nur wichtig, was für dich gut klingt. Darum kommst du auch am Testen nicht vorbei.

Ich finde meine Kombination derzeit sehr gut. Ich habe eine Hammond XK 2 (Waterfall-Tastatur). Diese spiele ich über den Reussenzehn organ&groove, angeschlossen an ein Leslie 2121.
Das Leslie 2121 ist höchst umstritten. Es besitzt nämlich keinen echten Bass-Rotor (wird digital simuliert), wohl aber einen echten Hochton-Hornrotor. Ich finde aber, dass es um längen besser ist, als jede eingebaute Simulation. Dazu kommt noch, dass es erheblich leichter ist. Mit dem o&g zusammen (o&g war übrigens ein Tip aus diesem Forum, für den ich mich an dieser Stelle bei "hattrick" bedanken möchte) bekommt man meiner Ansicht nach sogar einen Klang, welcher von einem Leslie mit Bassrotor kaum zu unterscheiden ist.

Mein Fazit:

Hör dir die aufgezeigten Möglichkeiten alle einmal an (sofern möglich). Die XK 2 bekommt man inzwischen in deinem Preisrahmen. Ist technisch gesehen mit der XB 1 identisch, hat aber einen aufwendigeren Vorverstärker (so Hammond) und die Waterfall-Tastatur. Außerdem hat sie natürlich Zugriegel.
Wenn's richtig gut klingen soll, kauf dir ein Leslie dazu. Hier tut's auch ein Nachbau, z.B. von Solton. Ich würde außerdem den o&g dazwischenschleifen.

Gruß,

zlaut

Ich dachte, die wolltest Du haben.
Schreibst doch an anderer Stelle, daß Du es bereust, sie nicht gekauft zu haben.
;)

Die Hammond Waterfall-Tasten geben ein anderes Spielgefühl. Sie haben mehr Masse und federn anders zurück als die abgeschrägten Tasten der L-100/M-100. Außerdem ist die Bakelitoberfläche angenehmer zu spielen als die glatten PVC-Tasten.

Das gilt übrigens auch für die Waterfall-Tastatur der Nord Klones. Ich habe mal probeweise auf so einem C1 gespielt und fand die Tasten irgendwie "klebrig".

Ehm Leute, der Thread ist schon 1,5 Jahre alt...

Bei einer Waterfall-Tastatur haben die Tasten keine "scharfen" Kante am Ende, sondern sind abgerundet. So kannst du Glissandi (mit der Hand über die Tasten gleiten, im Rock teilweise üblich >>u.a. Jon Lord-Deep Purple) schnell machen, ohne ihn Gefahr zu geraten, ohne, dass du dich dabei verletzt. Kommt also drauf an, wie wild du spielst. Ich hab ne Hammond M-100 seit kurzem, spiel in ner Rockband und hab kein Problem bisher. Wenn du das Geld dafür hast, eine eventuell teurere Hammond mit Waterfall-Tastatur zu kaufen, und du es dafür zahlen willst, tu das.

Die Info, die ich dir grad gegeben hab, bekommst du ganz einfach mithilfe von z.B. Gooogle. Einfach Waterfall tastatur eingeben und du findest was. Das erspart unnötige Fragen, die woanders (z.B. in anderen Foren) schon x-Mal beantwortet sind. Damit nicht alles so chaotisch wird in den Foren. Und damit nicht Leute wie ich unnötige Nachrichten schreiben müssen.

Da offensichtlich noch mehr Leute ein Problem damit haben, auch mal das Threadstart-Datum zu beachten, ist hier jetzt zu. Sollte der Threadsteller nochmal den Wunsch nach Fortsetzung verspüren, so möge er mir bitte eine PN schreiben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.