Organ & Groove für Nord Electro 2

  • Ersteller HannesE
  • Erstellt am
Achso, ja, klar, na dann ist die Lösung doch ganz trivial :)

Ein MXR davor und einer danach :)
 
In der Band möchte ich ja ungern viel Bass rausgeben, d.h. ich würde normalerweise am EQ den Bassbereich deutlich absenken. Wenn ich das aber am NE2 mache (und am MXR wärs ja das selbe) habe ich den Eindruck, dass sich das auch auf den Klang der Zerre auswirkt, also das Ergebnis anders klingt als wenn ich den Bass erst hinter dem Ventilator rausnehme. Kann das jemand bestätigen oder meinetwegen auch gerne falsifizieren? Wenns nämlich tatsächlich so wäre, würde ich dem Sound ja quasi schaden, wenn ich nen Rackmixer ohne EQ nehmen würde - was eigentlich mittelfristig mein Plan war...

Der Riesenvorteil eines 10-Band EQs ist ja gerade, dass man einzelne Frequenzbereiche hervorheben (dabei sollte man sehr sparsam sein) oder absenken kann, ohne das Gesamtsignal zu sehr zu verändern, wie das bei einem normalen EQ der Fall ist. Der klanglichen Effekt kann man mit dem eingebauten EQ des E2 oder auch des E3 nicht erreichen. Ich glaube, dass es vollkommen reicht, den MXR (oder einen anderen guten 10-Band EQ) vor den Ventilator zu hängen. Gain und Volume sind ja völlig unabhängig von den Frequenzbandeinstellungen einstellbar. Aber Vorsicht, das geht nicht bei allen EQs. Beim MXR M108 geht's auf jeden Fall sehr gut.
 
Ja, die Frage ist nur, ob ich nicht den Klang der Zerre zu stark beeinflusse, wenn ich die Bässe schon vorm Ventilator rausdrehe... Käme wohl auf einen Versuch an ;)
 
Hallo Leute,
ein sehr später Nachtrag.
Habe zwischenzeitlich meinen MXR-Equalizer stillgelegt und meinen uralten HK Crunchmaster rausgekramt. Ein wenig in "Röhrenforen" geschmökert und neue (andere) Röhren reingesteckt.
Der hängt jetzt hinter der Nord 2 und vor dem Ventilator. Macht richtig Spaß so ein Röhrensound. Und die Zerre ist leicht ausreichend.
Grüße
Hannes
 
Ich hab den Tubeman I mit der AX7 an einer alten CX3 hängen. Welche Röhre hast du im Crunchmaster und was ist der Unterschied zur alten (vermutlich auch eine AX7 ?) Röhre?
Servus, Wimsy
 
Ich hab den Tubeman I mit der AX7 an einer alten CX3 hängen. Welche Röhre hast du im Crunchmaster und was ist der Unterschied zur alten (vermutlich auch eine AX7 ?) Röhre?
Servus, Wimsy
Hi Wimsy,
anbei der Link von Tubetown mit den beiden Röhren, die ich jetzt drin habe.
JJ ECC803 / 12AX7
JJ EL84 / 6BQ5 Red Label- TT XMatching
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3243_JJ-ECC803---12AX7.html
http://www.tube-town.net/ttstore/pr...3_JJ-EL84---6BQ5-Red-Label--TT-XMatching.html
Vorher waren es: Sovtek AX7 WB und Sovtek EL84
Ich bin ja da völliger Laie, aber ich finde, dass die "neuen" Röhren ein schönes Stück weicher klingen und - dass ist sicher - weniger rauschen. Ob es am Alter der bisherigen Röhren lag (das Gerät lag sicherlich 10 Jahre unbenutzt im Keller), kann ich nicht sagen. Ich habe mich auch ein wenig auf die Statements in Gitarrenforen verlassen. Und natürlich habe ich auf den Preis geschaut. War ja einfach nur ein Versuch. Vielleicht gibt es noch viel bessere Kombinationen?
Aber wie gesagt, die Nord 2 hängt nach dem Crunch Master noch am Neo Ventilator.
Machs gut
Hannes
 
Ich krame den alten Thread mal hervor, um keinen neuen aufmachen zu müssen.

Weiß zufällig jemand, was im Organ & Groove für Röhrentypen verbaut sind? Sind das 12AX7 ?
 
Hallo Manned,

in meinem O&G sind 2x ECC 83 warm type verbaut

Gruss Helmut
 
Ich habe hier noch einen 2-kanaligen O&G, den ich mal an einem Nordstage (1. Generation) im Einsatz hatte. Den 2. Kanal hätte ich für die Orgel zwar nicht gebraucht, da noch ein Ventilator im Einsatz ist, wollte das Ganze aber auch mal mit anderen Sounds probieren. Der O&G ist gut, der B3--Sound des Nordstages war es für mich nicht. Jetzt habe ich den OrganDrive an der HX3 - wesentlich besser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben