Ein Tipp dazu von mir, der in einen ganz andere Richtung geht, aber Dein Problem 100%ig löst: besorg Dir den MXR M108, ein 10 Band Equalizer. Mit dem kannst Du das Augangssignal vom E2 mächtig pushen. Und was vielleicht noch wichtiger ist: mit dem 10 Band EQ kannst Du bestimmte Frequenzbereiche rausholen oder abschwächen. Das hilt z.B. um die manchmal vorhandene Schrillness (<- kann man das so sagen?) in den oberen Lagen zu sänftigen und Bassbereiche je nach Verstärker differenziert anzuheben oder abzuschwächen.
Ich benutze das Teil seit geraumer Zeit als Geheimwaffe vor dem Ventilator (und auch vor meinem Röhrenleslie!) und staune immer wieder, was man damit an Soundtuning rausholen kann und vor allem die Zerre zum Aufblühen bringt. Ich verwende das MXR auch, um Rhodes und Pianosounds zu pimpen. Unbedingt ausprobieren! Kostenpunkt um die 130 Euro. Wenn's nicht taugt, kann man's heutzutage bei den meisten Händlern wieder zurückschicken. Aber ich würde wetten, dass Du es nicht mehr hergibst.