orchestersounds ohne orchester

Ah ok, das macht Sinn :)

Aber ich würde ja gerne mal ne Direkt-Aufnahme von der Eporie und der D-Deck hören - so klingen finde ich die Solo-Violinen doch ziemlich synthetisch.
Ist zwar keine Emporio, aber eine recht aktuelle Böhm.
http://www.stage6.com/user/harryKapitein/video/1717613/DirkJan-Ranzijn---Sunset-Over-Holland
(Diese DivX-Videos haben ja doch eine bessere Qualität als das Youtube-Zeug....)

Ebenso dort:
http://video.google.com/videoplay?docid=7640788185715645954&hl=en-GB

Böhmorgler;2680657 schrieb:
Ist zwar keine Emporio, aber eine recht aktuelle Böhm.
Da habe ich wohl nicht richtig hingeguckt: es ist "nur" eine Exellence - also keine aktuelle Böhm, sondern die Vorgängerserie der aktuellen Instrumente.

Die Orgel/Keyboard auf dem 2. Video hingegen ist aktuell.

Klingen schon geil diese Teile...

Hmmm,

okay! Aber klanglich ein sehr geiles Teil!

Kann man das irgendwo mal live hören? Würd mich echt interessieren!

Hallo Cuth!

Du wohnst in Menden? Da hätteste es ja nicht soweit nach Werl. Dort wohne ich und dort steht auch meine Emporio. Das ist übrigens genau die, auf der Robert auch immer spielt. Bei Interesse also einfach mailen: info@clausriepe.de

Gruß,
Claus

Böhmorgler;2608106 schrieb:
Sollte nicht ein gutes Intrument sowas an Board haben?

Muß ja nicht gleich ein dreimanualiges Gerät sein, wie auf dem Video:
http://www.boehmworld.com/videos/robert emporio eroeffnung 2002.wmv
Man sollte sich nicht zu sehr von dieser Böhmorgel beeindrucken lassen. Jede einigermaßen vernünftige Workstation hat diese Sounds auch in deutlicher besserer Qualität verfügbar. Die Pianos sind eher mäßig. Die Wirkung, die das Gerät hier auf seinen Zuhörer hat, bekommt es ganz klar zum einen durch den Musiker, der das Teil bedient, zum anderen sind natürlich die Sounds auch in sinnvollen Setups programmiert, was man bei den Orchester-Setups deutlich hört. Aber auch das bieten einige Keyboards.
Bei Kurzweil gibt's das über den Orchestra-ROM. Auch bei Triton, Fantom und Co gehört das mittlerweile zur Standardausstattung. Wenn Du Schwerpunktmäßig Orchestra suchst, ist die eingangs erwähnte Vienna Soundlibrary schon das Ultimative, was auch in den meisten professionellen Produktionsstudios zum Einsatz kommt. Die gibt's auch für die meisten Hardware-Sampler, nicht nur als VST für den PC/MAC.
Aber nochmal ganz deutlich: Wichtiger als die Klangerzeugung ist, dass derjenige, der diese Parts spielt, weiß, wie er es richtig macht. Jemand, der weiß, wie ein Orchester spielt, und wie es klingen muss, holt Dir aus jedem 500EUR Teil mehr raus, als ein Diletant aus einem 50.000EUR-Teil.

Hallo, Rollo!

na, Du musst es ja wissen ;-)
Klar kann man lange spekulieren, ob einem das nun 50.000 wert ist oder nicht (es gibt ja auch noch kleinere Böhm Modelle, die aber nach dem gleichen Prinzip arbeiten). Aber versuch mal, derart komplexe Klangmischungen allein nur mit einigen Keyboards so schnell und intuitiv, dazu noch im Livebetrieb zusammenzustellen. Da hat eine Orgel - egal welche Marke - eben Vorteile.
Was die Qualität der Sounds angeht, ist vieles natürlich auch Geschmackssache. Ich finde tolle Voices auf vielen Geräten, ebenso hat fast jedes Modell aber auch einiges an "Mist" dabei. Hör die die Böhm Sounds der neuen Generation an. Vieles darunter ist schon sehr gut, auch im Vergleich mit irgendwelchen Workstations.
Das beste daran ist aber eben die Möglichkeit, eben mal auf die Schnelle zig Sounds über- oder nebeneinander zu komplexen Arrangements zusammenzusetzen, die dann auch live spielbar sind. Ob Du dich dabei nur auf Böhm Sounds beschränkst, oder sonstwas über MIDI einbindest (in meiner Orgel werkeln zur Zeit parallel schon ein Ketron Modul und demnächst auch noch ein Roland Sonic Cell - komplett eingebaut und in die Bedienoberfläche der Orgel integriert), ist Dir völlig frei belassen. Theoretisch könnte ich auch noch einen Mini-PC mit VSL oder sonst was reinschrauben und einbinden. Nur ist eine VSL zwar fein für's Studio, wo ich Musik in Ruhe am Rechner zusammenkonstruiere, aber live kaum spielbar. Solche Produkte oder eben Orgeln haben eben unterschiedliche Ansätze. Für's Livespiel geht nichts über eine E-Orgel - insbesondere ein diesbezüglich so vielseitiges Instrument wie eine Böhm ;-).

Gruß,
Claus

Hallo Claus,
ich schau mir - nicht ohne Neid - jedes Jahr die eine oder andere Präsentation auf der Musikmesse an. Das sind wirklich Leute, die es drauf haben, die kennen jede Funktion dieser Boliden und wissen sie auch entsprechend einzusetzen, um dem Zuschauer in Begeisterung zu versetzen. Allerdings den einzigen Vorteil den ich bei E-Orgeln sehe, ist die Verfügbarkeit von mehreren Manualen und dem Fußbass, dass man - vorausgesetzt man kann mit Händen und Füßen gleichzeitig spielen - alles was die Kiste an Stimmen hergibt gleichzeitig zum Klingen bringen. Nur kann ich mich nun mal nicht mit den Sounds anfreunden. Die klingen für mich immer zu synthetisch. Ich behaupte, zwei oder drei vernünftige Workstations, eine davon ein Arranger, einen Fußbass darunter, und einen Menschen daran, der in der Lage ist, das zu bedienen und auch noch gleichzeitig mit Händen und Füßen zu spielen vermag: Klingt um Klassen besser.
Aber lassen wir die Diskussion, wird sonst ausarten. Letztlich basieren unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema auf zum Glück verschiedene subjektive Geschmäcker. Und der ursprüngliche Thread war eigentlich die Frage nach dem Sound eines Orchesters. Und das können nicht nur Böhm, Wersi und Co., sondern jede vernünftige Workstation in deutlich günstigerer Preisklasse. Man muss sie nur richtig spielen. Selbst ein Oasys, der derzeit für mich das non-plus-ultra im Workstationbereich ist, kostet halt deutlich weniger und leistet dafür deutlich mehr, wenn sie entsprechend gespielt werden.
Nochmal: Ich habe Hochachtung vor den Leuten, die solche E-Orgeln richtig toll spielen können. So beeindruckend das auch ist, bevorzuge ich trotzdem das spielen in der Band.

Hi
Also ich finde das Video ok, aber eine Offenbarung ist es auch nicht gerade.
Der Klaviersound ist schon sehr gut. Das Orchester spielt nebenan in ner grossen Halle ? *fg
So eine Orgel besteht heutzutage auch nur zwei oder drei mutitibrale Synthesizer plus Basspedal, die man in ein Gehause steckt.
(Manche Showorganisten tun sogar genau dies)
Der einzigste Vorteil ist vieleicht die gezielte Ansteuerungsmoeglichkeit.
Der Organistr hat hier aber sicherlich nicht wahllos mal ein paar Klaenge ueberinandergeschichtet sondern dies vorher auch vorbereitend programmiert.
Und das kann man mit zwei Workstations auch tun. Passende Programme hintereinanderlegen und abrufen. Instrumente per Schalter hinzufuegen oder Wheel einblenden. Und gerade an Orchestersounds bieten die meisten Workstations schon super Presets. Von Schwerpunkt Wood, Horn ueber Brass, Kleines Trio, volle Kanne.
Auch inclusive Timpani geboller ueber Velocitytrigger, Schellenkraenzchen hier und Craschbecken da.
Mit zwei Workstations diese Sounds im Video zu produzieren waere gar kein Problem. In welcher Qualitaet waere lediglich eine Frage des Preises der Einzelteile. Und da profitiert man davon dass diese Geraete Masenprodukte sind und so eine Boehm Orgel nicht.
Da fand ich den Hummelflug auf dem Bassprdal gespielt schon beeindruckender.
Eben weil das Basspedal praktisch wie eine dritte Hand fungierte.
Aber wer von uns kann so etwas umsetzen ?
Zuhause ist ne Orgel natuerlich praktisch:
Kein Kabelsalt. Einschalten loslegen :)

@richy: Danke Richy, Du hast mit Deiner Ausführung im Grunde genau das bestätigt, was ich zuvor beschreiben wollte. Und günstiger als eine solche Orgelkiste ist es allemal, selbst wenn ich drei Kork Oasys in ein Gehäuse einbaue und ein Fußbasspedal anschließe. Und qualitätiv dürften dann Welten dazwischen liegen.

Argh!!
kork.jpg

:p

(sorry für OT)

distance, Deine Aufmerksamkeit zeigt, dass Du meine Beiträge offensichtlich gewissenhaft liest :)
Ich hoffe, ich habe Dich mit meinem Schreibfehler nicht persönlich getroffen ;-)

Ich konnte einfach nicht widerstehen :p
Bei dem Schreibfehler muss ich dann immer sofort ein Bild googlen und posten ;) Aber tröste dich, du bist nicht der erste, dem das passiert :D

Übrigens, ich bin auch nicht so viel besser, denn ich habe beim Googlen erst "Korg" als Begriff eingetippt, bevor mir auffiel, dass ich ja eigentlich genau das andere wollte :screwy: :D

Is doch ein alter Hut... oder gehts euch nicht auch so, dass euch die Bandkollegen oder der Mischer beim Soundcheck damit aufziehen: "...So, spiel jetzt mal auf dem Keyboard aus Kork!" ??? :rolleyes:

Zwei übereinander gestapelte Keyboard haben m.E. einen zu weiten Abstand zueinander. Da kann man ja nichtmals mit einer Hand auf beiden Manualen gleichzeitig spielen.

2609_0.jpg

Ob Katherina Bach so ein T-shirt anziehen wuerde ?
http://www.katharinabach-musikerin.eu.tt/

Ich konnte mal das Top Orgel Model von Roland probespielen.
Auch so um die 30 000 EUR.
Sagenhaft. Aber dort sind dann auch Verstaerker und Lautsprecher wohl mehrkanalig an das Instrument angepasst.Es werden eben alle Register gezogen um den Kunden zu locken.
Fuer Roland selbst sind 30 000 EUR ja nichtmal die Kaffekasse.

Zu Katharina Bach sag ich mal besser nix.... :cool:

Tät ich schon nehmen, wenn sie ins Wohnzimmer passen würde.

Böhmorgler;2772136 schrieb:
Zwei übereinander gestapelte Keyboard haben m.E. einen zu weiten Abstand zueinander. Da kann man ja nichtmals mit einer Hand auf beiden Manualen gleichzeitig spielen.
Na, als ordentlicher Böhmorgler gehört das wohl zur Kür. Nur Füße und Hände gleichzeitig ist wohl noch nicht genug Akrobatik ;-)
Ne Spaß beiseite... warum sollte ich mit einer Hand beide Manuale gleichzeitig spielen? Ich leg mir in solchen Fällen - andere fallen mir gerade nicht ein - die Sound per Midi übereinander.
Böhmorgler;2772855 schrieb:
Zu Katharina Bach sag ich mal besser nix.... :cool:
Und was ist an Katharina Bach auszusetzen? Sieht doch gut aus, oder? Und das gehört zu dem Job ja wohl dazu. Alleinunterhalter müssen auch äußerlich was hergeben, das ist ja wohl Pflicht. Deswegen werd ich auch nie Alleinunterhalter, sondern versteck mich lieber weiterhin in 2ter Reihe und konzentrier mich darauf, mit entsprechenden Keyboardsounds das Gesamtbild meiner Bands zu bereichern ;-)