@ jimmypage_Rocks: danke für die anteilnahme!
Naja was willst du jetzt genau?
genau das bin ich gerade dabei herauszufinden! um das zu wissen, muß man ja erstmal die möglichkeiten kennen.
um dem forum nicht mit dem 10.000-sten "ich-will-dies-und-jenes-was-soll-ich-kaufen"-thread auf die nerven zu gehen, informiere ich mich halt in entsprechenden threads, um die auswahl einzugrenzen. parallel teste ich mich schonmal durch die amp-landschaft. leider kann man ja nicht so ohne weiteres "alles" testen. ich denke aber mittlerweile, daß ich bei orange schonmal in der richtigen ecke suche.
ich sage mal so: ich brauche einen amp für heavy+stoner+rock, der auch clean gegen laute drummer nicht alles "zer-zerrt",
etwas crunchen darf er aber. außerdem sollte er sich gut mit effekttretern vertragen (hochwertige fuzz- bis dist-zerren). von orange habe ich bislang nur den ad30 getestet, der mich wirklich sehr beeindruckt hat, dessen clean-reserven mir aber etwas zu knapp sind.
momentan spiele ich noch einen marshall-jtm60-head, dessen sweet-spot leider erst bei
extrem lautem level erreicht wird, vor allem im gain-kanal (ist kein besonders "typischer" marshall), und der besonders mit zerr-pedalen nicht sehr gut klarkommt. clean klingt der super, alles in allem stellt er mich und meine speziellen ansprüche aber nicht mehr zufrieden. auch das dazugehörige 410er-cab ist für meine wünsche wahrscheinlich nicht ganz optimal. aber die boxen-frage steht erstmal hinten an.
Naja was willst du jetzt genau?
1. Ich geb mal zu bedenken, dass zwischen der Ad- und der Rocker(verb)-Serie Unterschiede bestehen (vorallem im Sound).
2. Du schreibst, ein leicht angecrunchter Cleansound wäre auch ok. Den kann man aber mit jedem Orange mit Leistung größer gleich 30 Watt erreichen bei höherer Lautstärke.
1. deswegen will ich den rocker ja unbedingt antesten!
2. richtig, leicht angecruncht ist ok, da läßt sich ja auch noch gegenregeln. mein invader-pu ist allerdings sehr gnadenlos gegen clean, daher überlege ich ihn zu splitten, oder gar auszutauschen gegen etwas moderateres/ vielseitigeres (hab nur den einen invader-steg-pu an meiner hauptklampfe -> fender telecaster esquire-gt). wie gesagt, beim 30watt-ad waren mir, zumindest mit der klampfe, die clean-reserven etwas zu knapp.
Ich besitze einen Rockerverb 50 und in extrem lauten Passagen (und mein Drummer ist wirklich alles andere als zimperlig... er steht auf Keith Moon, mehr brauch ich nicht sagen
) bekommt der Cleansound bei entsprechender Lautstärke zwar nen leichten Crunch, aber man kann damit leben wenn mans nicht ultra-clean braucht.
Du könntest dich auch noch nach dem Ad140 (wie der Ad30, nur mit 140 Watt) umschauen
. Die werden zwar seit gut 2 Jahren nicht mehr produziert, aber falls Gebrauchtkauf auch in Frage kommt... man ergattert manchmal noch welche. Da sollte der Headroom hoffentlich ausreichen
tja, letztendlich ist es dann auch eine finanzielle frage! ich hoffe daß ich für mein marshall-halfstack noch etwa 700EUR bekomme. da pack ich nochmal 300 drauf, wofür ich mir idealerweise gern top plus cab leisten können würde (auch gebraucht, behelfsweise tut es
vorübergehend auch ein schnäppchen-cab a la 100EUR-gebraucht, bis die kasse mehr erlaubt). wenn die ideale amp-lösung dann aber noch
etwas mehr kosten sollte, muß der kauf eben noch ein bischen warten... im neuen jahr geht es wieder mit gigs los, bis dahin sollte spätestens alles unter dach und fach sein.
natürlich reizt es mich auch die rv/tv-modelle zu testen, schätze aber daß ich mit meinem budget da nicht auskomme. letztendlich brauche ich wahrscheinlich auch kein ultra-gain, dafür habe ich als ergänzung noch ein paar ordentliche treter in der hinterhand!
leider kenne ich hier in hamburg keinen orange-händler, sonst wäre ich da schon längst mit meinem zeugs aufgeschlagen...
eine variante, die ich demnächst außerdem noch testen möchte, ist vox ac30/50 plus treterkombi. wenn mich das nicht umstimmen sollte, werde ich wohl bei orange landen.
jcm800 (letztens getestet) ist mir am 412er viel zu bassig und einfach nicht so knackig wie orange. h&k, peavey und laney gefallen mir vom sound nicht. fender scheidet eh aus. ich bin auf jeden fall schon auf der richtigen spur.
lg+thx
jan