Orange OR120 Röhrenamp zu leise?

  • Ersteller cyclone
  • Erstellt am
Naja, ich habe den Orange an der PPC412 von Orange - die hat genauso viel Watt wie eine 1960 von Marshall. Bei den V30 und den G12T75 sollte sich wenig nehmen

Da ist ein heftiger Unterschied... die Belastbarkeit in Watt ist eigentlich shiceegal, der Knackpunkt ist das der V30 eine Sensitivity von 100dB hat während der G12T75 mit 97dB aufwartet. 3dB sind eine knappe Verdoppelung der Effizienz, sprich ein V30 setzt in etwa 6.3% der Leistung die in ihn reingeschickt wird in Lärm um, ein G12T75 3.15% ergo hörst Du einen gleich eingestellten Amp über die V30 Box fast doppelt so laut wie über eine G12T75 Box. Zusätzlich sind die Frequenzverläufe der beiden LS unterschiedlich, der G12T75 hat einen deutlichen Nöck um die 3kHz, sprich der nölt ziemlich laut auf einer bestimmten Frequenz, wahrend der V30 da ein Plateau hat was ihm sein etwas mittiges Geplärre einbringt das allerdings nicht ganz so im Ohr piekt. Was dann da auch noch dazukommt ist die Filterwirkung der Frontbespannung, das Orange BasketWave klaut deutlich Druck und Höhen, der Stoff der Marshall ist da durchlässiger und filtert weniger.. siehe auch http://www.tt-cabs.com/index.php?Technik/Frontbespannung
 
Wie ich oben schrieb: gefühlt ist der Orange auf 15 Uhr so laut, wie mein Marshall auf 9 Uhr - das ist ja irgendwie ein gewaltiger Unterschied.

Richtig... wie aber schon mehrfach angedeutet wurde, möglicherweise eine reine Frage des Regelwegs des Poti. (Eigentlich macht es Marshall da total clever, denn beim testen im Ampraum werden Viele den Amp nicht voll aufdrehen und wenn ein Amp dann schon im Anfangsbereich voll hinlangt, wird er vielleicht auch öfter gewählt ;) )

Gut der 2203 hat nach 13/4 Uhr nicht mehr zugelegt, der Orange kommt erst im letzten Drittel.

Spricht vielleicht wieder für den Regelweg des Poti?

Dennoch finde ich das Teil bisschen leise für seinen Ruf. Mir haben Leute dauernd erzählt, dass ihr Orange aus meinem 800er Hackfleisch macht. Ich dachte ich kauf mir jetzt mal das kleine Atomkraftwerk und war dann bisschen baff ...

:gruebel: Glaubst du anderen Musikern, wenn sie mit ihrem Equipment angeben? Sollen sie sagen, mein Zeug ist soo`n Müll und viel zu leise, deshalb spiele ich es... ;)

Aber ich finde das Thema ehrlich interessant, weil viele Hinweise kommen, woher derartige (auch gefühlte?) Lautstärkeunterschiede herkommen können.

Dir bleibt letztlich nichts übrig, als den Amp zu checken und wenn er i. O. sein sollte, deine "Vorurteile" zu überdenken... Eigentlich nichts problematisches, wenn der Verstärker für dich gut klingt, in eure Band passt und die Lautstärke letztlich reicht... :nix:
 
Kann mich über die Lautstärke meiner OR120s nicht beschweren....
Ich spiele damit über:
- eine 2x12 mit V30ern
- habe einen TAD Silencer mit -10DB konstant am laufen
- Volume bei etwa 10:30 Uhr
- und einen sehr guten Gehörschutz.

Ist mMn immernoch sehr Laut.
Bei meinen ORs geht im letzten drittel nicht mehr viel was die Lautstärke angeht. Ich würde sogar eher sagen, dass sich ab 12Uhr Lautstärketechnisch eigentlich nichts mehr verändert. Er zerrt dann halt einfach nur mehr.

Wenn du dir nicht sicher bist, lass halt einfach mal einen Techniker drauf schauen. Ich hatte auch mal einen "Problemamp", der ansich nicht schlecht war, aber irgendwie zu leise. Im Endeffekt war aber der AÜ dahin.... (war ein Sovtek Mig50)
 
Was sein könnte, wäre das eine der Vorstufenröhren nicht richtig sitzt. Hatte ich letztens beim Marshall VM. Da hatte sich eine während des Transports gelockert, ich hatte es nicht gemerkt und mich gewundert warums so leise war. Aufgemacht richtig reingesteckt und dann war wieder alles so wie immer.

@mal Offtopic: Es soll Amps geben die 100er Vintage Marshalls toppen:eek: Und ich dachte Marshalls wären nah am Waffengesetz........
 
Was sein könnte, wäre das eine der Vorstufenröhren nicht richtig sitzt

...oder eine falsche Röhre verbaut ist (z.B. eine 12AY7 wo eine AX7 rein gehört....)
@mal Offtopic: Es soll Amps geben die 100er Vintage Marshalls toppen:eek: Und ich dachte Marshalls wären nah am Waffengesetz........

Ja, 200er Marshalls *g*...oder HiWatts, SoundCitys, etc...
 
Naja, die Oranges liegen ja net weit vom Hiwatt und Soundcitys weg. Und die kenne ich als "schweinelaut".

Ich muss das mal prüfen und habe jetzt auch diverse Optionen zum Checken des Amps. Danke für die Hinweise. Die Röhren prüfe ich mal und werde sicherlich auch merken, wenn da irgendwo was angeschmort ist. Reparieren müssen dann andere *lach*. Habe einfach Angst, dass die Kiste im Bandkontext oder bei Gigs untergeht. Da spielen wir in den kleinen Clubs ja nur den Amp und da hatte ich mit dem 2203er nie Sorgen, der brüllt ja ohne Ende. Nicht, dass dann dem OR120 schon die Puste ausgeht. Ich wollte eigentlich einen Amp, der ordentlich drücken kann und Headroom hat. Wir spielen Stonerrock/Doom und da bringt so leises "Radio" nicht so den Erfolg.
 
Hi cyclone!

Wie oben schon gesagt - du musst den Orange mal über die gleiche Box schicken wie den Marshall. Wenn der Unterschied dann immer noch so drastisch ist, bin ich sicher, dass der Orange irgendwie/wo "kränkelt"...
Es gibt keinen vernünftigen Grund warum ein 120-Watt-Amp in einem kleinen Club nicht genug Radau machen sollte ;)

cheers - 68.
 
Sorry ... aber das Thema läßt mir einfach keine Ruhe .

Wir haben damals zwei von den Dingern im Einsatz gehabt , jeweils mit originaler 4x12" Orange Box dran . Meiner hatte kein Mastervolumen , aber der vom Koleschen an der Klampfe .

Wir hatten keine PA , sondern nur eine " Gesangsanlage " , aber selbst mit dem Bass an der Kiste , war ich immer noch wesentlich lauter , als unser Drummer .

Mit den Klampfen dran , hatte der Drummer keine Chance mehr .

Selbst der 100 Watt Pearl Combo , den wir noch in der Besetzung hatten , reichte immer aus .

Der Amp kann nur kaputt sein , oder Ihr spielt in einer Lautstärke die weit hinter Gut und Böse ist .

... das kann aber dann in kleineren Lokations eigentlich nicht mehr mit der Kombination " Gesang " funktionieren :gruebel: .

Und bitte , bitte , bitte nicht mehr über die Stellung des Gain oder Master Regler auf die Lautstärke schließen ! ... eine Verstärker ist erst dann , oder schon , am Ende , wenn er voll ausgesteuert ist .... und das hat nichts damit zu tun , wo die Knöppe stehen ;) .
 
Ich spiele seit 15 Jahren Röhrenamps, haben teils auch mit einem Freund kleinere Reparaturen selbst gemacht und kenne mich auch mit PA-Technik und Boxen aus. Ich finds ja eben auch komisch und deshalb schreibe ich hier. Wir haben uns eine Stunde mit dem Amp beschäftigt und mein Kollege fand das auch komisch. Manchmal wirklich was mit dem Röhren ... muss mal aufschrauben und gucken. Komm leider erst Samstag an den Verstärker.
 
Hi,

das Problem ist, dass du z.b. den Verschleiss von Röhren nicht siehst.
Oder möglicherweise ist ein Widerstand hochohmig oder macht nur Faxen, wenn die Hochspannung anliegt.
Da ist man dann als "Laie" erstmal machtlos.

Da hilft nur Leistungsmessung mit Scope an nem Dummy.

Grüße,
Schinkn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Da draussen sind vermutlich hunderte wenn nicht tausende ORs und ODs und Du glaubst wegen 3 Postings dass das Verhalten Deines Amps normal ist? Lass das Ding von nem Profi checken und mit diesem Ratschlag klink ich mich aus der Sache aus....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da hast du noch zwei weitere Threads in denen zwar das selbe Problem beschrieben wird, die darauf antwortenden Kommentare aber genauso verwundert sind wie die in deinem Thread. Sowohl in deinen verlinkten Threads als auch hier beteuern dir anhand ihrer Erfahrungen mit den Verstärkern, dass es nicht normal ist.
Der Regelweg bei den Oranges ist sowieso anders als bei deinem Marshall, aber zusätzlich wird der Amp wohl eine Macke haben.
Bring ihn zum Tech und wenn er dir danach immernoch nicht gefällt ist der Verstärker einfach nichts für dich

Edit: Und nein, die RV oder TH sind nicht lauter (außer vielleicht diese TH 200W Version), eher sogar leiser
Edit2: Außerdem sind die Oranges wegen ihrem gewaltigen Low End beliebt, den andere Amps so nicht hinbekommen. Deswegen neben dem Model T DER Amp wenns um Doom geht
 
Zuletzt bearbeitet:
HI nochmal,

also ich kenne nur durch selbst Anspielen Rockerverb 50 und TH30 - Rockerverb auf einer Session angespielt und nicht viel an den Reglern gespielt, reichte aber aus um sich IMMER durchzusetzen.
TH30 hat sich mein Sohn zugelegt, er spielt den zu Haus gern mal voll aufgedreht und hat mir erzählt, das bei ihm aus dem Regal wärend er laut gespielt hat, ein paar Bücher rausvibriert wurden.
Das ist jetzt kein wirklich brauchbarer Lautstärkevergleich, oder Beschreibung, doch dem Teil traue ich durchaus zu sich Bandtechnisch durchzusetzen.

Thema Input Hi-Lo im Vergleich mit dem 2203 hinkt etwas (da hattest Du, Cyclone, weiter vorn was zu geschrieben)
Der Orange hat beide Buchsen so verdrahtet, das der Gitterwiderstand (Signal wird über einen Widerstand geführt) bei Hi ca. 33K Ohm durchläuft und Lo über 68K - das macht an Signal so gut wie keinen Unterschied.
Der 2203 hingegen, läuft bei Hi Input auf die erste Röhre (Hälfte A) und dann von dort auf Hälfte B der ersten Röhre (also kaskadiert)
beim Lo Input umgeht man die Hälfte A und läuft direkt auf die Hälfte B der ersten Röhre, was halt einen Faktor Verstärkung ausläßt.. .deshalb hast Du damit einen cleaneren Sound, als im Vergleich mit dem OR

Was mich wundert, beim Thema Doom und Stoner sind doch die OR120 immer DIE Amps schlechthin...
Oder grad deshalb, weil die voll aufgerissen ne satte Gesamtzerre bieten zu nicht Ohrenblutenden GesamtPegel?? (einfach mal laut gedacht) :gruebel:

ich tät den einfach mal einem Technisch versierten Menschen zur Untersuchung anvertrauen.

Gruß
Oliver
 
Ich würde jetzt auch erstmal nicht die Pferde scheu machen wollen.

Melde Dich mal beim Bierschinken an (aber erst kommt noch mein Bassov dran! ;-) ), schick' ihm das Teil mal zum Checken zu. Und dann, wenn es immer noch nicht passt - erst dann würde ich wirklich über was anderes nachdenken. 12Eur Versandx2 ist immer noch billiger als manche Kostenvoranschläge.

Denn m.E. nach ist der OR von der Zerre und dem gesamten Verhalten einiges besser als die TH's. Die Rockerverbs finde ich etwas zu "Metal" für Stoner und Doom - ist aber Ansichtssache. Ich würde meinen OR NIE gegen so einen neueren tauschen! Never!
 
Ich habe den OR120 ja erst 1h im Raum getestet und würde mir das zunächst erstmal genauer anschauen, bevor ich die 25kg wieder zur Post hieve. Bisschen technisches Verständnis habsch auch. Habe 3 Kreuze gemacht, als alles im Proberaum stand. Bin ja auch kein Möbelpacker. ;)

Ich vermute irgendwie schon, dass das Ding in Ordnung ist. Mein Vorbesitzer meinte, er hätte ihn auf 13 Uhr gespielt und er wäre nie zu leise gewesen. Viele Bands spielen ja auch relativ leise, wir spielen halt laut und darum hatte ich ja extra den Orange gekauft, weil es immer hieß, der brüllt dir alles weg und hat Low End ohne Ende - eben DER Amp für Stoner und so ... dachte ich auch (?!) ... ich gucks mir an, gucke mal nach den Röhren und wenn nicht, kommt es wirklich zu einem Spezi, der den mal durchcheckt. Entweder Bierschinken oder jemand hier vor Ort - bekam da einen Tipp.

Würde das Teil gern behalten, weil es toll klingt.
Sollte es aber nicht bandtauglich sein für uns, dann kommt mein 2203er wieder auf die Box.

LG
 
Hast du denn jetzt eigentlich den Orange mal an der anderen Box betrieben?
 
Wenn es ein Post-Phase-Mastervolumen ist, müsste das normal sein. Die Dinger werden ja eher verbaut, wenn ein Amp "leise" klingen soll.
Prinzipiell müsste für deine Zwecke ja eher ein Pre-Phase-Mastervolumen her. (Wenn die Aussage vonTibor aus dem anderen Thread stimmt, das ein Post-Phase-Master verbaut ist, weiß ich nicht genau, aber ich vertrau ihm mal.)
Aber da haben andere viel mehr Ahnung als ich. Aber in meinen Augen würde es doch prinzipiell reichen den Amp umzumodden auf ein Pre-Phase Master. Und dann müsste er, würde ich zumindest vermuten, laut sein wie Hölle.
 
Ich habe den OR120 erst eine Woche, unser Proberaum ist nahezu leer, unser altes Equipment ist komplett im alten Raum verbrannt und ich hatte erst ca. 1h um mich dem Amp anzunehmen. Ich habe keine Möglichkeiten andere Boxen auszutesten (außer einer 2x12er), aber daran wird es nicht liegen - nächste Woche weiß ich mehr. Was das für ein Master ist, weiß ich nicht ... wollte eigentlich auch so einen OR120 nich verbasteln. :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben