ORANGE 4x12 Selbstbauprojekt

• Ersteller barbieswimcrew
  • Erstellt am
lass uns ma was hören =) =)

hi

was hattest du vorher für eine box, und wie klingt die neue im vergleich??(bassverhalten, matsch)
hast du sie mal gegen eine orginale oragne geteste??

Mfg Marek

hi

was hattest du vorher für eine box, und wie klingt die neue im vergleich??(bassverhalten, matsch)
hast du sie mal gegen eine orginale oragne geteste??

Mfg Marek

Vorher hatte ich eine Marshall MG412A. Vergleichsweise zu meiner ORANGE klingt das alte Teil schrecklich billig und ich bezeichne sie daher gerne als Pappkarton-Box. Meine ORANGE konnte ich bislang noch nicht ner originalen gegenüberstellen aber im Vergleich zur H&K Box meines Bandkollegen kann sie durchaus sehr gut mithalten. Mit meinem ENGL Fireball klingt die Box sehr fett, gute Bässe, überhaupt nicht matschig. Genauer beschreiben ist immer etwas schwierig weil jeder ein anderes Empfinden und vorallem andere Definitionen zum Sound einer Box hat aber wie bereits erwähnt, ich werde es in diesem Leben irgendwann schaffen und Soundfiles aufnehmen :p

ich wusste nich wo ich das reinschreiben sollte (sry fuer das wiederbeleben des doch schon etwas eingestaubten threads)....
aber ich will mir wahrsch demnächst auch ne 4x12er Gitarrenbox bauen.
Als Vorbild hab ich so angedacht ne Marshall 1960TV zu nehmen.
Afaik (schlagt mich wenn falsch) will ich wie im "vorbild" Greenbacks reinhaun.
Holz denk ich 18er MPX, bespannstoff bin ich noch unschluessig...(was geil wäre , wo ich aber (noch) keine bezugsquelle kenne,mich allerdings auch noch nicht informiert hätte wär weißes Tolex ..) Front soll mit nem Stoff bespannten Rahmen geschuetzt werden.
Klinkenbuchse denke ich Trichterbauweise , scheint mir am stabilsten und simpelsten.
Einige Fragen bleiben jedoch offen:
Ich bräuchte Maße von ner TV (wenn die mir jmd sagen koennte echt , danke !) und aus purem interesse : in welcher bauweise is die orginale ? Verleimt, Verzapft oder Verschraubt? Werd wahrscheinlich bei Verschrauben bleiben denk ich.
M.f.G.

also weißes tolex gibts bei www.tube-town.net
Zu den Specs der 1960TV kann ich dir leider keine Auskunft geben sorry. Die Maße (könnt ich mir vorstellen) findet man sicher auf der Marshall-Webseite

das mit der website warn volltreffer ...;) danke nochmal dafuer :)
Werde mal berichten wenns losgeht , bin am moment im Rechnen.
M.f.G.

fertig noch nicht, da ich keine speaker habe und auch kein geld dafür.

Schon mal ausgerechnet, wie viel Geld Du in der ganzen Zeit hättest verdienen können, die Du da reingesteckt hast?

Oder kannst Du, hart gefragt, echt nix, wofür Dich irgendwer bezahlen würde?

Nix für ungut - ich habe höchsten Respekt vor anderer Leute Arbeit.

Aber wenn ich mir so was durchlese, und es wird ausgerechnet mit dem KOSTENargument begründet, dann krieg ich immer ne leichte Gänsehaut.

Und vor allem das Gefühl, dass manchen Leuten ihre Zeit absolut NICHTS wert ist. Nur dieser Umstand nämlich kann einen dazu bringen, diesen Posten mit keinem Cent in die "Rechnung" einzubeziehen.

Selbst wenn man echt nichts anderes kann als für sechs Euro die Stunde im Supermarkt Regale zu füllen, hätte man die Kohle für das Original in vier Wochen zusammen. Und wer weiß, vielleicht hätte man in der Zeit ja abends zum Entspannen ein bisschen auf Ebay gestöbert und eine gute Gebrauchte aufgetan. Da gingen in den letzten vier, fünf Wochen drei Stück davon raus, zwischen 445 und 630 Euro, da hätte man von dem Rest noch mal kurz nach Malle fliegen können :p Oder der Mittelweg für Leute, denen es nicht sooo auf die originalen Abmessungen etc. ankommt: billige/kaputte Gebrauchtbox abgreifen, orange bespannen und ggf gescheite Chassis nach Wahl rein...

Noch einmal: Ich möchte Dein Projekt keinesfalls schlecht reden. Aber ich würd so was nur durchziehen, weil ich Spaß am Basteln hab (=> Der Weg ist das Ziel) und/oder hinterher was dafür vorweisen kann, das auf dem Markt entweder gar nicht oder nur für wirklich absolut utopische Beträge zu haben ist.

Schon mal ausgerechnet, wie viel Geld Du in der ganzen Zeit hättest verdienen können, die Du da reingesteckt hast?

Oder kannst Du, hart gefragt, echt nix, wofür Dich irgendwer bezahlen würde?

Nix für ungut - ich habe höchsten Respekt vor anderer Leute Arbeit.

Aber wenn ich mir so was durchlese, und es wird ausgerechnet mit dem KOSTENargument begründet, dann krieg ich immer ne leichte Gänsehaut.

Und vor allem das Gefühl, dass manchen Leuten ihre Zeit absolut NICHTS wert ist. Nur dieser Umstand nämlich kann einen dazu bringen, diesen Posten mit keinem Cent in die "Rechnung" einzubeziehen.

Selbst wenn man echt nichts anderes kann als für sechs Euro die Stunde im Supermarkt Regale zu füllen, hätte man die Kohle für das Original in vier Wochen zusammen. Und wer weiß, vielleicht hätte man in der Zeit ja abends zum Entspannen ein bisschen auf Ebay gestöbert und eine gute Gebrauchte aufgetan. Da gingen in den letzten vier, fünf Wochen drei Stück davon raus, zwischen 445 und 630 Euro, da hätte man von dem Rest noch mal kurz nach Malle fliegen können :p Oder der Mittelweg für Leute, denen es nicht sooo auf die originalen Abmessungen etc. ankommt: billige/kaputte Gebrauchtbox abgreifen, orange bespannen und ggf gescheite Chassis nach Wahl rein...

Noch einmal: Ich möchte Dein Projekt keinesfalls schlecht reden. Aber ich würd so was nur durchziehen, weil ich Spaß am Basteln hab (=> Der Weg ist das Ziel) und/oder hinterher was dafür vorweisen kann, das auf dem Markt entweder gar nicht oder nur für wirklich absolut utopische Beträge zu haben ist.

Also zu deiner Argumentation vorerst mal soviel - wird natürlich vollstens akzeptiert ist ja immerhin deine freie Meinung. Allerdings gibts da schon ein paar Gesichtspunkte wo Ich für meinen Teil wirklich nicht zustimmen kann. Für die Box hab ich wenn ich das jetzt nochmal im Nachhinein grob überschlage ca. 20 Arbeitsstunden gebraucht (ganz genau kann ich das nicht mehr sagen). Und ganz ehrlich, wenn ich mir für 20 Stunden Arbeit ne Box zusammenzimmere bei der ich vergleichsweise zum Originalpreis knapp 500 EUR spare, dann investier ich die Zeit nur zu gerne. Zumal das die Zeit ist in der vielleicht andere nach der Arbeit vor dem PC sitzen und zocken oder aber Modellflieger zusammenkleben. Es ist ganz einfach eine Freizeitaktivität wie jede andere auch - und sofern es Spaß macht und man auch noch Geld spart ist da doch nichts falsches dran oder?

Im übrigen kannst du ja gerne mal umrechnen was ich in den 20 Arbeitsstunden verdient habe. Sagen wir dass wir ne gerade Zahl haben 500 EUR gespart im Verhältnis zum Originalpreis. 500:20=25EUR -----> Fazit: Stundenlohn von 25 EUR den ich verdient habe nur weil ich die Box selbst gebaut habe statt das Original gekauft. Na leuchtet das ein?

Es ist ganz einfach eine Freizeitaktivität wie jede andere auch - und sofern es Spaß macht und man auch noch Geld spart ist da doch nichts falsches dran oder?

Spaß ist nie verkehrt, das ist ja genau mein Punkt.

Im übrigen kannst du ja gerne mal umrechnen was ich in den 20 Arbeitsstunden verdient habe.

Och das geht ja dann noch. Das las sich nach wesentlich mehr. Wahrscheinlich weil die Postings sich über nen guten Monat hinzogen.

Da hatte ich wohl noch den Knaben aus dem anderen Thread im Hinterkopf, der allen Ernstes behauptet, er hätte vier Wochen lang jeden Tag sechs Stunden an seiner koreanischen Billigklampfe herumgeschrubbt, bis er endlich den Lack runter hatte :p

soundprobe?

Ohje, ohje... Schon ein Jahr vergangen und ich konnte immer noch keine Sounds liefern... Schande über mein Haupt!!! Aber ich kann zumindest sagen: Wir recorden momentan gerade, ich hoffe ich kann da nächste Woche schon was vorzeigen! Be patient...

Echt abgefahrn die ganze Bastelei, bin schwer beeindruck. :great:

Habe derzeit auch das Problem mit dem Geld. Habe grad n ziemlich kuhles Orange Top erwerben können und laut Aussage eines Freundes ist beim typischen Orange-Sound die Orange-Box wichitger Faktor. Aber 900 Euro ist, erst recht für nen Abiturienten, ne däftige Summe. Darum hab ich auch überlegt sowas nachzubauen, obwohl ich nicht das größte Bastel-Genie bin. Aber um auf den Faktor Sound nochmal zurückzukommen...meinst du du kannst in näherer Zeit mal ein paar Files reinsetzten? Vielleicht hast du ja inzwischen schon einen direkten Vergleich zum Original machen können (natürlich nicht zwingend zum Modell aus den 70ern ;))

An der Stelle also ein herzliches *anstupps* ohne hetzten zu wollen:p

Danke für die ausführliche Arbeitsbeschreibung, wird bestimmt ne große Hilfe sein, falls ich mal selbst zum Bau komme.

Hi und danke dir für die Blumen. Die Box ist bis dato erfolgreich und ausgiebig in Gebrauch und übersteht auch die Strapazen auf Tour bestens. Ich würde mir das Teil jederzeit wieder bauen und empfehle dir den Selbstbau daher nicht nur aus Kostengründen. Was Soundfiles angeht kann ich dir lediglich ans Herz legen, dir die neuen Songs meiner Metalband ME, MYSELF AND THE AUDIENCE reinzuziehen. Die Gitarren wurden da mit meinem ENGL Fireball und der ORANGE Box aufgenommen. Nachfolgend die Links:

www.iamtheband.com
www.facebook.com/memyselfandtheaudience
www.myspace.com/memyselfandtheaudience

Reine Aufnahmen ungemischt und ungemastert so wie es dir vermutlich am meisten bringen würde kann ich derzeit leider nicht realisieren. Tut mir echt leid!

Wenn du noch offene Fragen hast, melde dich einfach. Ich stehe dir da gerne zur Verfügung!

Beste Grüße!

Hi Barbieswimcrew,

ist zwar schon ne Weile her, aber könntest du mal schauen, dass die Bilder wieder hochkommen? Ein Zipfile wo alle drin sind, würde ja ausreichen.

Threadleichenschänder :D

Wie obiger User schon schrieb, wären die Bilder echt intressant. Bastle auch ziemlich gerne und so eine ORANGE Box zu meinem ORANGE Top würde sich sicher gut machen.
Falls jemand die Bilder hat, oder es inzwischen einen anderen ORANGEN Box Selbstbauthread gibt, bitte Bescheid geben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weitere 4 Jahre später :D
Kann mir jemand die Tiefe vom Frontbespannungsrahmen nennen?
Wenn ich das Holz "hochkannt" einbaue, sinds natürlich 18mm, kanns aber auch "längs" einbauen.